Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport

Diskutiere Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, wir würden gerne "richtigen" Hundesport in einem Verein anfangen, haben uns lange überlegt, was wohl das richtige für unseren Hund ist. In...
  • Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

wir würden gerne "richtigen" Hundesport in einem Verein anfangen, haben uns lange überlegt, was wohl das richtige für unseren Hund ist.
In der Freizeit machen wir gerne "anfängermäßige" Dummyarbeit, d.h. Hund absitzen lassen, ein Stück weiter gehen, Dummy ablegen und wieder ein Stück weiter gehen. Dabei soll der Hund erst zu mir (am Dummy vorbei), dann zum Dummy gehen und ihn holen.
Natürlich ist das alles noch ausbaufähig ;) aber so ganz alleine klappt das ja mit der richtigen Dummyarbeit - bei der auch das Wort "Arbeit" groß geschrieben wird, nicht.
Wir dachten auch schon an Agility, haben auch schon 3 Probestunden genommen und mal reingeschnuppert. Er hat bei sämtlichen Sachen super mitgemacht (außer springen, das haben wir nicht gemacht weil er dafür noch zu jung war/ist) und hatte auch sichtlich Spaß dabei.
Zughundesport ist klasse, ich fahre gerne Rad aber für meinen Hund wäre das überhaupt nichts. Die Ausdauer ist bei ihm nicht so hoch. An Mantrailing habe ich auch schon gedacht, er sucht für sein Leben gerne - aber genau hier liegt das Problem. Viele schreiben von dem Nebeneffekt, dass der Hund nur noch am schnuppern unterwegs ist..und das wäre glaub ich nichts für mich. Vorallem weil er jetzt schon wie ein Beagle "reinhaut" und ständig auf "Brautschau" ist :roll: Pubertät lässt grüßen.

Was würdet ihr sagen? Könnt ihr mir eventuell etwas vorschlagen? Bin für alles offen. :mrgreen:

Zum Hund:
Er ist ein Wolfsspitz, 9 Monate alt

LG

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #2
Huhu,

hast du mal an ZOS gedacht? Ist im Prinzip auch was zum Suchen und m.E. auch recht spannend, weil der Hund es ja nur anzeigen und nicht apportieren soll. Zumindest bei meinen Hunden habe ich auch nicht die Erfahrung gemacht, dass die Nase dann ständig auf dem Boden ist.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Mantrailing da wirklich so das Risiko birgt, dass der Hund nur noch am Suchen ist. Man muss ihm natürlich schon richtig beibringen, wann wir das machen und mit was wir das machen. Ein Hund, mit dem Dummytraining gemacht wird, fängt ja auch nicht wahllos an, irgendwas zu apportieren (wenn er das nicht vorher auch schon gemacht hat). Hab schon recht viele Sportarten hobbymäßig mit den Hunden durch und zumindest bei uns wurde es bei keinem Hund schlimmer, was Triebe o.ä. angeht. Bei uns ist es eher gleich geblieben, nur dass ich sie jetzt kontrollieren und besser abrufen kann, was ja schließlich auch der Sinn dahinter ist. Also wenn du Lust aus Trailen hast, würde ich mich da nicht abschrecken lassen.

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #3
Worauf hast du denn Lust? :)

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #4
Huhu,

danke Pewee, habe mich mal ein bisschen über ZOS schlau gemacht. Hört sich ja mal garnicht so schlecht an, aber bei uns gibt es keinen Verein der das in der Richtung anbietet. :(
Selber machen wäre natürlich möglich, aber erst mal so viele Sachen auftreiben wäre wieder was anderes. Eine Wand fehlt auch :?

Auf jeden Fall wäre irgendwas zu "schnuppern" für uns das beste (ZOS oder Mantrailing), eventuell Agility, aber das wäre glaub ich nicht mehr so toll wenns gegen den Sommer geht. Bei uns sind alle Hundeschulen draußen im Freien, die Hütten sind meist zu klein zum Sport machen und sind eher nur zum ausruhen da. Er macht zwar bei Hitze mit, aber er würde bestimmt schnell erschöpft sein. Oder kann man den Hund langsam daran gewöhnen? Er hat ja doch viel Fell :eusa_think:

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #5
Hallo!
Keine Ahnung, ob man ihn dran gewöhnen kann, aber ich denke, dass es auch im Sommer geht, wenn man z.B nur kurze Lern/Arbeits -phasen hat, und der Platz halbwegs im Schatten ist. Pausen, Wasser anbieten, und vlt. das Winterfell rauskämmen oder so. Denke das würde schon gehen

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #6
Na, ZOS muss man ja nicht auf Wettkampf trimmen... da reicht es, wenn der Hund erstmal eine Münze richtig anzeigt, im Laub oder in der Küchenschublade, etc. findet! Ist ein schöner Sport für Zuhause. :)

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #7
  • Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #8
Ich hab auch eine tolle Anleitung, als PDF Datei. Wenn du magst, schick ich sie dir am Wochenende. :)

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #9
Ich hab auch eine tolle Anleitung, als PDF Datei. Wenn du magst, schick ich sie dir am Wochenende. :)

Könntest du sie mir auch bitte schicken? Hätte ebenfalls Interesse :)

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #10

Ich schließe mich Melineya an. Könntest du sie mir auch schicken?

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #11
Dann brauche ich Eure E-Mail Adressen. :)

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #12
Kann man des nicht per PN schicken, oder gleich ins Forum stellen? Also wenn du die Pdf nich per PN schicken kannst, kannst du doch den Text (Bilder) aus dem Pdf kopieren, und es so per PN schicken, oder ins Forum stellen. Gibt bestimmt noch andere die das auch interessiert.

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #13
Ja, gibt bestimmt viele, die das interessiert. Den Text habe ich nicht verfasst, er ist mehrere Seiten lang. Und so dämlich, dass ich den ins Netz stellen würde, bin ich nicht. ;)

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #15
Ja, wäre nicht schlecht. :D

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #16
Daran habe ich noch garnicht gedacht :lol: exe, könntest du mir die auch schicken? :) (E-Mail Adresse kommt per PN)

Wir werden uns doch nochmal durchringen und Agi anschauen gehen, dieses mal ohne Hund. Beim letzten mal war es ja echt nicht schön, die Hunde wurden angeschrien obwohl sie neben einem standen usw. Wenn ich das mit meinem machen müsste, würde der mir glaub ich die Mittelkralle zeigen und unsere Bindung wäre ruiniert.
Danke für alle tollen Antworten :mrgreen:

• Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport Beitrag #17
ok schick dir meine e-mail auch per pn ;)

Thema:

Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport

Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben