Kater angefahren (?)

Diskutiere Kater angefahren (?) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, gerad eben ist es passiert, dass unser Nachbar uns unseren Kater vorbeigebracht hat, der wohl vor seiner Haustür lag und sich nicht mehr...
  • Kater angefahren (?) Beitrag #1
H

H96Huszti

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gerad eben ist es passiert, dass unser Nachbar uns unseren Kater vorbeigebracht hat, der wohl vor seiner Haustür lag und sich nicht mehr richtig bewegen konnte.
Er wurde wohl angefahren und konnte sich noch an den Rand der Straße retten. Muss ja leider Trottel geben die zu schnell fahren auch wenn nur 30 erlaubt ist und dann einfach weiter fahren, ganz große Klasse :clap::x
Das linke Auge ist stark angeschwollen und das ganze Auge steht schon wirklich sehr weit raus. Außerdem kann er nicht mehr stehen.
Sind dann natürlich direkt zum TA und dort wurde uns gesagt, dass es sein könnte, dass das Auge entfernt werden müsste, hatte schonmal jemand so einen Fall oder etwas ähnliches wo das Auge sehr weit raus stand und angeschwollen war, aber man es noch retten konnte? Es wurde auch gesagt, dass das keine Auswirkungen auf den Kater hat, kann ich ihn also weiterhin als Freigänger halten wenn es wirklich dazu kommen sollte?

Danke schonmal,
lg

• Kater angefahren (?) Beitrag #2
Huhu

Das mit eurem Kater tut mir sehr leid
Leider sind fast alle Menschen so und flüchten
Ist doch 'nur ein Tier' ...

So einen Fall hatte ich gott sei dank noch nicht
Aber dein Kater wird sich ganz schnell daran gewöhnen das er nur noch ein Auge hat
Das ist nicht schlimm. Viele Katzen kommen mit einem Auge super zurecht.
Ich würde eher froh sein das es 'nur' das Auge ist :)

Gute Besserung an den Knirps
und liebe grüße

• Kater angefahren (?) Beitrag #3
Vielen Dank euch beiden.
Das beruhigt mich auf jeden Fall schon sehr, dass er sich daran gewöhnen wird, ich glaube der würde daran kaputt gehen, 24 Stunden drinnen zu sitzen.
Die Tierärztin meinte jedoch, dass es vielleicht sogar möglich ist, dass das Auge doch nicht rausgenommen werden muss, wie seht ihr da die Chancen? Das Auge stand schon recht weit raus, daher bin ich da leider nicht mehr so optimistisch aber vielleicht hat der Kleine ja Glück

• Kater angefahren (?) Beitrag #4
Die Chance kann dir denke ich mal nur deine Tierärztin geben
Da niemand von uns hier Ferndiagnosen stellen kann

Aber wenn es möglich ist, wieso nicht :)
Und wenn es doch nicht klappt dann ist es auch nicht weiter schlimm

Lass dich mal drücken wenn du magst

• Kater angefahren (?) Beitrag #5
Vielen Dank für dein Mitgefühl Karlü :)
Sowas hilft wirklich sehr.
Mache mir irgendwie nur ein bisschen Vorwürfe weil ich es vielleicht hätte verhindern können.
Bin heute in meinem Zimmer eingeschlafen und der Kater kommt relativ oft auf die Fensterbank und wartet, dass ich das Fenster auf mache
damit er rein kann.
Vielleicht war er ja vor dem Unfall da als ich geschlafen hab, hätte ich da mal aufgemacht wäre das alles ja auch nicht passiert :/

• Kater angefahren (?) Beitrag #6
Ich kenn einäugige Katzen, die damit hervorragend zurecht kommen. Augen sind für Katzen eh nicht so wichtig wie das Gehör. Ich wünsch Deinem Kleine alles alles gute, bitte halt uns auf dem Laufenden, ja??

Off-Topic
Dennoch stört mich diese Vorverurteilung aller Autofahrer - ich hätte in den letzten 2 Wochen 2 Katzen zumindest verletzt, wenn ich eben nicht ich wär und immer mit Katzen rechnen würde. Die sind beide jeweils von schräg hinten (!!) angepest und vorn am Auto vorbei, jeweils in der Dämmerung. Da war nur ein Schatten, den ich dann als Katze identifiziert hab. Einmal war ich grad am losfahren, das andere Mal bin ich grad um ne Kurve - also nein, ich war nie schneller als 25... und es war trotzdem jeweils eine knappe Geschichte! Und wenn man die Katz nicht sieht merkt man das nicht unbedingt....

• Kater angefahren (?) Beitrag #7
Habe gerade beim TA angerufen und die OP ist soweit gut verlaufen. Das Auge musste jetzt leider raus aber ansonsten geht es ihm wohl ganz gut. Morgen kann er dann wieder nach Hause.

Audrey das kann schon sein, dass es Fälle gibt in denen der Autofahrer keine Schuld hat aber der Kater ist wirklich verdammt schnell und flüchtet sofort auch wenn das Auto noch verdammt weit entfernt ist solange es noch ein halbwegs normales Tempo drauf hat.Außerdem gibt es an der Stelle an der er angefahren wird weit und breit keine Kurven. Daher bin ich mir zu 100% sicher dass er den Kater gesehen hätte wenn er mit höchstens 30 gefahren wäre was aber bei uns in der kleinen Straße schon wirklich viel ist.
ist nur so eine kleine Nebenstraße wo eigentlich niemand auch nur 20 fährt.

Edit: nicht wunden habe meinen alten Account wiedergefunden

• Kater angefahren (?) Beitrag #8
Mein Kater Tommy wurde vor 2 Jahren von einem Auto überfahren und war sofort tot... :(:(:(:(:( Ich vermiss ihn immer noch sehr, ich war damals total weg und konnts gar nicht glauben, obwohl ich sehr wütend auf den Autofahrer war, bin ich ihm dankbar dass er damals bei den nächsten häusern gefragt hat ob jemanden diese katze gehörte. So erfuhr ich es, es war schlimm:( aber trotzdem hat er Tommy nicht einfach liegen lassen und ist weitergefahren... er war ehrlich und es tat ihm wirklich leid, für mich wär es das allerschlimmste gewesen nichts ahnend hinaus zu gehen und ihn zu finden.... Ich bin froh, dass deiner katze "nicht viel" passiert ist, ich wünsch euch ganz viiiel glück !! :) *daumendrück*

• Kater angefahren (?) Beitrag #9
Das freut mich für euch das es gut verlaufen ist :)
Ich bin mir sicher das bald wieder wie früher ist. Ohne Einschränkungen :)

Off-Topic
Audrey das war keineswegs gegen alle Autofahrer
Aber ich kenne leider auch die andere Seite wo dann fröhlich auf facebook gepostet wird das Katzen ja tatsächlich 9 Leben haben weil die katze nachdem sie überfahren wurde einen Purzelbaum machte und wegrannte
Diese Person hielt es nicht für nötig stehen zu bleiben und nach zu sehen
Sowas bleibt einfach sitzen

• Kater angefahren (?) Beitrag #10
Wie würdet ihr das mit dem Freigang handhaben?
Ich habe gelesen, dass er mit einem Auge die Abstände von heranfahrenden Autos viel schwerer einschätzen, meint ihr das stimmt und ich sollte ihn lieber nur noch im Haus lassen?

• Kater angefahren (?) Beitrag #11
Ich würde den Kater erstmal ein paar Wochen drinnen lassen, damit er sich erstmal dran gewöhnen kann.

Schön, dass es ihm sonst so gut geht. :)

Off-Topic
Audrey, klar kann auch eine Katze schuld haben, aber wenn man ein Tier anfährt, dann kann man doch den anstad haben, das Tier zu einem Tierarzt zu fahren oder das Tierheim anrufen oder irgendwas, statt ihn auf der Straße zu lassen :( Das tier kann sich doch nicht selbst retten.

• Kater angefahren (?) Beitrag #12
Dennoch stört mich diese Vorverurteilung aller Autofahrer

Vielen vielen Dank Audrey
Immer dieses "Diese Trottel fahren einfach weiter"
Ja, sitz mal im Auto und fahr ne Katze um... das kriegt man meistens nicht mit. Ne Katze mit ihren ca 5 Kilo ist kein schwergewicht, was ein Auto ausbremst.
Dann macht es nen kurzen plop wie als wenn man nen Schlagloch mitnimmt.
Maische hier geht es nicht um Schuld... hier geht es darum das man einfach nichts davon weiß

Ich würde jetzt erstmal abwarten wie sie sich erholt. Vllt hat sie nach dieser schrecklicken Erfahrung erstmal keine Lust mehr auf draußen.
Lass das Tier gesund werden und dann musst du entscheiden.
Angefahren kann man auch mit 2 Augen, wie du leider mitbekommen hast.

Gute Besserung

• Kater angefahren (?) Beitrag #13
Ehm Michse? Ich hab schon 3 mal miterlebt wie eine Katze angefahren wurde. Da frag ich mich wie man das nicht mitkriegt? Die Katzen haben geschrien:shock:

• Kater angefahren (?) Beitrag #14
Ich höre standartgemäß ne Lautstärke im Auto, wo ich nichtmal nen Rettungswagen hinter mir höre. Und auch so ist es glaub ich schwer drinnen im Auto (außer man hat Fenster auf) ne Katze zu hören..
Hab bisher selber noch keine angefahren (glaub ich), aber mein Ex umso öfter...
Ich musste ihm sagen das er grade Kitty umgefahren hat, ansonsten hätte er es auch nicht gemerkt

Die Katze die bei mir gestorben ist, als sie umgefahren wurde, hat kein Mucks gemacht

• Kater angefahren (?) Beitrag #15
Wie würdet ihr das mit dem Freigang handhaben?
Ich habe gelesen, dass er mit einem Auge die Abstände von heranfahrenden Autos viel schwerer einschätzen, meint ihr das stimmt und ich sollte ihn lieber nur noch im Haus lassen?

Ich würde ihn erstmal drinnen lassen bis sich die Wunde regeneriert hat
Ob du ihn dann drinnen lässt oder wieder raus musst du selbst entscheiden
Denkst du er wird drinnen glücklich als Freigänger?
Ich würde ihn einfach beobachten und dann entscheiden
Solltest du dich allerdings entscheiden ihn drinnen zu behalten wär ein Katerkumpel nicht verkehrt :)

• Kater angefahren (?) Beitrag #16
Dieser Autofahrer war aber Schuld, 100%ig.
Bevor man an die Stelle kommt wo er überfahren wird, geht es 150-200 Meter wirklich nur geradeaus. Und die Straße ist wirklich überhaupt nicht breit, da passen fast keine 2 Autos nebeneinander.
Dazu war es noch überhaupt nicht dunkel als es passiert ist.
Den Kater hätte man also sehen müssen, wenn man mit einem halbwegs normalen Tempo da lang gefahren ist, so konnte mein Vater in der
gleichen Straße und fast an der gleichen Stelle auch schon mehrere Unfälle mit Katzen verhindern.
Bis die Wunde ausgeheilt ist bleibt er auf jeden Fall noch drinnen aber ich weiß leider nicht ob er mit einem Auge alles so wahrnehmen kann wie früher, wenn es so ist dann würde ich ihm natürlich den Freigang geben wollen.
Für die Zeit bis dahin hat er hier zuhause aber noch 2 Katzen und einen Kater :D

• Kater angefahren (?) Beitrag #17
Off-Topic
Ich hab jetzt nicht "deinen" Fahrer gemeint, aber weil gleich gerufen wurde, fast alle sind so ;)

• Kater angefahren (?) Beitrag #18
Hi, heute morgen um 9 konnte der Kleine schon wieder nach Hause.
Sieht halt echt schlimm aus und der Hass auf den Fahrer wird immer größer...
Er muss jetzt erstmal 11 Tage eine Halskrause tragen und am Montag haben wir nochmal einen
Termin zur Nachkontrolle.
Im Moment ist er eigentlich nur am schlafen und wenn er dann mal irgendwo hin will läuft er überall gegen.
Ist aber von heute morgen bis jetzt schon besser geworden, Treppen trau ich ihm aber noch auf keinen Fall zu, deshalb bleibt er
jetzt erstmal ein paar Tage immer nur in geschlossenen Räumen unter Aufsicht.
Getrunken hat er auch nicht viel, habe die Schüssel aus der er normalerweise trinkt ein wenig erhöht, so dass er die Krause sozusagen drüberstülpen kann.
Habe ihm dann zusätzlich noch ein paar mal mit Spritzen Wasser ins Maul gespritzt damit er wenigstens etwas zu sich nimmt.
Fressen geht überhaupt nicht. Sein Nassfutter rührt er nicht an. Seine Sticks frisst er aber trotzdem noch, so nimmt er immerhin etwas auf. Werde auch weiterhin versuchen ihm das Nassfutter zu geben.
Er bekommt jetzt erstmal Antibiotika und Schmerzmittel.
Freigang möchten wir ihm eigentlich nicht mehr gewähren, jedenfalls nicht ungesichert.
Haben eine kleine Terrasse die wir einzäunen werden und das wird dann wohl reichen müssen, aber draußen ist er sowieso nie wirklich weit vom Haus weggerannt daher wird er mit dem Platz denke ich auch klarkommen.
Habt ihr vielleicht noch Tipps zum Futter? Irgendwas muss er ja zu sich nehmen außer die Sticks

• Kater angefahren (?) Beitrag #19
Lass ihm erstmal ein bisschen Zeit
Der Kleine ist doch erst seit heute morgen wieder bei euch
Wenn ihr die Nacht geschlafen habt sieht die Welt morgen wahrscheinlich schon viel besser aus :)
Und solange er trinkt ist alles okay
Vielleicht ist der Apetitt einfach noch nicht da
Den Autofahrer jetzt weiter zu verurteilen macht es aber auch nicht besser
Es ist passiert und man kann es nicht ändern. Ihr werdet auch nie heraus finden wer es war
Also seid einfach froh das nichts schlimmeres passiert ist :056:
Geb euch einfach ein wenig Zeit den Schock zu verdauen
*knuffel*

• Kater angefahren (?) Beitrag #20
Dieser Autofahrer war aber Schuld, 100%ig.
Bevor man an die Stelle kommt wo er überfahren wird, geht es 150-200 Meter wirklich nur geradeaus. Und die Straße ist wirklich überhaupt nicht breit, da passen fast keine 2 Autos nebeneinander.
Dazu war es noch überhaupt nicht dunkel als es passiert ist.
Den Kater hätte man also sehen müssen, wenn man mit einem halbwegs normalen Tempo da lang gefahren ist, so konnte mein Vater in der
gleichen Straße und fast an der gleichen Stelle auch schon mehrere Unfälle mit Katzen verhindern.

Bei allem Verständnis und so übel ein verunfalltes Tier auch ist , ist das was Du da schreibst kompletter Blödsinn .
Es gibt im Straßenverkehr keine absoluten Situationen .
Vielleicht hat der Fahrer ja gerade spielende Kinder auf der anderen Straßenseite im Blick gehabt und dafür den Kater eine Sekunde später erst bemerken können , oder , oder , oder ............
So wie ich es verstehe , hat es auch keiner beobachtet . Woher weißt Du , dass er nicht angehalten hat , aber der Kater schon weg gelaufen war ?
Ist mir auch schon passiert .
Natürlich wäre es schön gewesen , wenn er auch irgendwo geklingelt hätte , aber ich meine , dass man dazu nicht verpflichtet ist . Wie lange sollte man da von Rechtswegen auch Klinken putzen müssen ?
Hast Du überhaupt schon einen Führerschein , um solche Behauptungen aufzustellen ? Ich tippe mal nein .
Das sind meist nur Bruchteile von Sekunden , die da entscheiden ! Wie schaffst Du alles in der Zeit eines Augenzwinkerns ?

Von Rechtwegen ist auch immer das Tier und damit der Halter Schuld , so das es im Sinne des Fahrers sogar dumm ist , nicht anzuhalten , denn seinen Schaden müsste Eure Haftpflicht begleichen .

Freu Dich , dass Dein Kater so ein Glück gehabt hat . Meine Amelie ist vor einem Jahr auf der Stelle tot gewesen . Da hätte ich (und sicher auch sie) gerne auf ein Auge verzichtet .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater angefahren (?)

Kater angefahren (?) - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge: Hallo Tierforum. Ich benötige euer Schwarmwissen. Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze...

Neueste Beiträge

Oben