Plexiglas-Eigenbau - Fragen

Diskutiere Plexiglas-Eigenbau - Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Ich möchte mir ein 'Aquarium' selbst bauen, und zwar aus Plexiglas. Nun, das Internet spuckt irgendwie nichts aus, da die...
  • Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #1
G

Gast57332

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir ein 'Aquarium' selbst bauen, und zwar aus Plexiglas.
Nun, das Internet spuckt irgendwie nichts aus, da die meisten doch eher richtige Aquarien aus echtem Glas nehmen.
Ist Plexiglas Hamstergeeignet? Also ist es hart genug, damit sie nichts abnagen können?

Und dann: Weiß jemand, wo ich das beziehen kann? Aus dem Internet würde ich es nur ungerne kaufen, und ich glaube nicht, dass der Baumarkt das hat.
Eine Sonderanfertigung vom Aquarienbauer würde mich locker 100 Euro kosten. Deswegen würde ich mich gerne mal über Plexiglas erkundigen wollen.

Liebe Grüße und danke im Voraus :)

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #2
Hallo:D

Plexiglas ist zwar weitestgehend stabil und bei der üblichen Aquarienbauweise werden sich auch keine Nageansätze finden, aber trotzdem würde ich dir auch eher zu einem richtigen Aquarium aus Glas raten. Plexiglas zerkratzt sehr leicht und sieht dann einfach nicht mehr schön aus. Auf manche Reinigungsmittel reagiert es auch; also bei Verwendung von Plexi ist es ganz gut, wenn man vor einer gründlichen Reinigung/Desinfektion/Parasitenbehandlung die Mittel an einer unauffälligen Stelle testet. Zudem brauchst du recht große Platten, die dann auch dementsprechend dick sein sollten, damit die Konstruktion nicht zu wabbelig wird. Plexiglas lässt sich gut als Frontscheibe bei Holzkäfigen verwenden und ist vernünftig befestigt auch stabil genug. Echtes Glas ist aber einfach langlebiger.

Hast du denn etwas Besonderes in Planung? Ein gebrauchtes Standardaquarium in den Mindestmaßen bekommt man ja mit etwas Glück schon für ein paar Euro.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #3
Und dann: Weiß jemand, wo ich das beziehen kann? Aus dem Internet würde ich es nur ungerne kaufen, und ich glaube nicht, dass der Baumarkt das hat.

Doch !
In vermutlich jedem Baumarkt kann man Acrylglas (Plexiglas ist nur ein Markenname) in verschiedenen Formaten kaufen . Aber soweit mir bekannt ist , gibt es das nur im *Bauhaus* auch im Holzzuschnitt , also auf Maß .
Das ist nicht teurer als die Regalware und man ist frei in seiner Gestaltung .

Ich würde aber auch nicht ausschließlich mir Acrylglas bauen , sondern immer nur 1 - 3 Seiten eines Korpus aus KS.-weiß damit bestücken .

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #4
Huhu!

Es gibt sogar im Internet Anbieter, die Plexiglasterrarien verkaufen. In Eigenbauten für Hamster wird auch oft Plexiglas für die Vorderfront verbaut.
Aber ich würde dir ebenfalls davon abraten. Der einzige Vorteil an Plexiglasgehegen ist das Gewicht, das wars schon. Plexi zerkratzt unter Umständen schnell- willst du stabiles, hartes haben, kommst du mit Echtglas fast wieder billiger.
Desweiteren hat Plexi auch die dumme Angewohnheit, dass es sich immer wieder auflädt und dann das Streu und der Staub vom Streu überall dranhängt und dranklebt.
Willst du nur aus Plexi bauen, brauchst du sehr dickes, stabiles, da es sich sonst unter dem Druck vom Streu nach außen wölbt.
Bisher habe ich jedenfalls von noch niemandem gehört, dass er auf Dauer mit einem Plexiglasgehege zufrieden war. Die meisten haben nach einiger Zeit zugesehen, dass sie die Dinger wieder loswerden.

Ich würde dir auch eher zu einem Aquarium raten. Das bekommt der Hamster auf keinen Fall durchgeknabbert, es ist stabil, lässt sich auch gut reinigen und in den ebay kleinanzeigen bekommst du undichte Aquas mit Glück für einen Apfel und ein Ei hinterhergeworfen ;)

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #5
Ich würde dir auch raten die Seiten und hinten aus beschichteten HOlz zu machen und die Vorderfront aus Acryl.
Bei mir hält das aus dem Baumarkt bisher jede Desinfektion stand ohne blind zu werden, die fertigen die man im Internet als Gehege kaufen kann werde leider oft Blind.
Ich persönlich würde nie wieder ein Aquarium haben wollen, es ist einfach viel zu schwer wenn man es mal beiseite tun will und das war hier schon öfters der Fall.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #6
Ein Eigenbau ist eingerichtet auch nicht unbedingt leichter und handlicher :) Wenn man nicht gerade Teppich hat, kann man unter das Gehege auch Rollen anbringen, um es beiseite schieben zu können.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #7
Auch bei Teppichböden sind Rollen kein Problem;) Stabile Möbelrollen kosten auch nicht viel und lassen sich quasi unter jedem Regal, Schrank und Brett (je nachdem, worauf das Gehege platziert wird) anbringen.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #8
Ach Casi, auch auf Rollen kann es ein Problem sein. Meinst im Büro war auf Rollen, extra für Laminat welche und trotzdem war das ein Akt das zu bewegen.
Und Teppiche und Rollen klappt auch, wenn man noch die Kraft hat es zu bewegen.

Off-Topic
Nicht jeder mehr so jung und knackig ;) Ich denk an die Zukunft das es auch einfacher geht und wer so viele Jahre gegen die Getreideplattkäfer gekämpft hat wie ich, der musste schon viele Gehege ständig Rücken, selbst das Hochhaus war einfacher vorzuziehen :D

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #9
Ich halte meine Hamster auch in Aquarien. Trotzdem gibt es ein paar Dinge die mich wirklich daran stören.
Zum einen kann man nur von oben an die Tiere ran. Und von da kommt ja bekanntlich der Feind. Das führt in
manchen fällen sogar zur langsameren Zähmung. Der zweite Punkt für mich wäre das Gewicht. Ich habe meine
Aquarien auf einem Schrank stehen. Das führt beim Saubermachen oft zu Problemen weil es einfach unhandlich ist.
Ich persönlich kriege ein voll eingerichtetes Aqua nicht hochgehoben.;) Dann muss mir immer wer helfen.

Es gibt aber auch viele Vorteile. Deshalb habe ich mir für Aquarien entschieden. Und deshalb bleibe ich auch dabei.

PS: Auf diebrain.de findest du die Vor- und Nachteile von Aquarien und Eigenbauten nocheinmal aufgelistet.
Ich hoffe ich konnte helfen :D

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #10
Wenn man vorsichtig in das Aquarium hereingreift, ist es kein Problem, von oben hereinzugreifen. Das Aquarium ist ja groß genug, dass man sich dem Hamster seitlich nähern kann. Natürlich sollte man nicht direkt den Hamster schnell von oben greifen. Auch wenn man von vorne in den Käfig greift, kann sich ein Hamster erschrecken, wenn man zu schnell auf ihn zu kommt.

Ein volleingerichteter Eigenbau ist aber auch nicht leicht:eusa_think: Ich habe nichtmal meine leichten Gitterkäfige heben können, wenn sie eingerichtet waren, weil sie ohnehin viel zu groß zum Tragen waren. Am besten sucht man sich von vorneherein einen festen Standort aus und stellt die Käfige bzw. den Unterschrank auf Rollen, wenn man weiß, dass man den Käfig öfter verrücken muss.

Beim Eigenbau kommt es immer auf die Bauart an, welche Vorteile er hat. Man kann ihn eben ganz nach seinen Wünschen gestalten, daher habe ich oben ja auch gefragt, ob er irgendwelche Besonderheiten haben soll oder ob es rein um das Material geht.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #11
Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten Leute! :shock:

Also, halten wir fest:

- zerkratzt zu leicht
- muss relativ dick sein -> teuer
- eventuell nicht beständig gegen bestimmte Chemikalien

Habe ich das soweit richtig verstanden? :lol:

Mein Problem mit dem Aqua ist: Finde mal eins, das 140x50x60 ist, das bitte ohne Fische oder Aquarientechnik zu haben ist und trotzdem keine 120 Euro kostet. Ich habe hier in der Umgebung + 20km geschaut und absolut nichts gefunden. Noch dazu sind diese teile dann unverschämt schwer (150x50x50 wiegt laut Aquarienbauer 80kg).
Und wie gesagt, wenn ich mir das bauen lasse, bin ich mit locker über 100 Euro dabei. Ein 150x50x50 würde mich schon 215 Euro kosten und ist keine Sonderanfertigung^^

Und das ist mir, bei aller Liebe, viel zu teuer.

Das mit dem Holz ist so eine Sache. In meinem Zimmer sind alle Möbel aus Metall und alles was nicht Metall ist, das ist weiß. Noch dazu habe ich ständig mal irgendwelche Kinder da, die natürlich gerne mal von allen Seiten das Gehege erkundigen und betrachten wollen - was ich natürlich auch möchte. Das geht aber mit Holz leider nicht.
Deswegen dachte ich da an Plexiglas. :eusa_think:

Ich glaube, ich schau mal nach solchen Holzleisten und mache mir damit ein 'Gestell' an den Kanten. Dann ist das Plexiglas besser stabilisiert und ich habe keinen 'Vollholzkasten' :lol: Und ich werde da ja auch nicht jede Woche mit ätzenden Substanzen drüber rennen oder die Scheibe zerkratzen. Und wenn das Ding mal nen Kratzer bekommt, stört mich das auch nicht unbedingt, sind halt normale Gebrauchsspuren.
Denn das Aquarium scheidet bei der Größe durch das Gewicht und den Preis definitiv aus.
Danke für eure Hilfe, das hat mir wirklich weitergeholfen! :)

Habe mir auch schon überlegt mir ein Terrarium zu holen, und einfach auf den 'Rücken' zu legen. Die Türen sollte man ja einfach rausschneiden oder ausbauen können. Das wäre immerhin um einiges günstiger als ein Aquarium. Aber dann müsste ich auch erst mal die passende Größe finden :eusa_think: Deswegen dachte ich ja an das Plexi.

Nundenn...
Liebe Grüße!

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #12
........ eines Korpus aus KS.-weiß damit bestücken .

Die sind doch weiß !

Also bei mir ist nie etwas zerkratzt oder blind geworden . Auch nicht durch z.B. Cillit-Bang oder Ardap .
Für mich ist auch immer das Gewicht und die Möglichkeit mal eben auf die Schnelle etwas anzuschrauben ausschlaggebend .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch dazu habe ich ständig mal irgendwelche Kinder da, die natürlich gerne mal von allen Seiten das Gehege erkundigen und betrachten wollen - was ich natürlich auch möchte. Das geht aber mit Holz leider nicht.

Das ist für die Tiere aber weniger schön , wenn sie so auf den Präsentierteller sitzen .

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #13
Dass ein Aqua zur langsamern Zähmung führt kann ich absolut nicht bestätigen. Man sollte sich nicht leise anschleichen und dann kreischend nach dem Hamster greifen. Gezähmt wird bei mir aber eh nur im Auslauf. Ich hatte sogar einen Robo, von denen man ja sagt, dass die höchstens futterzahm werden, in einer liegenden Detolf direkt auf dem Fußboden stehen.
Jeder Hamster kann sich dran gewöhnen, dass der Deckel oben ist. Wenn das Aqua lang genug ist, kann man mit der Hand trotzdem von der Seite kommen.
Und beim Säubern und putzen schiebe ich weder den Eigenbau noch das Aqua hin und her :eusa_think:

Hast du dich denn mal nach gebrauchten Aquas umgeschaut? Ich hab ein 120er für 30€ bekommen. Man kann auch zwei 80er Aquas kaufen, eine kurze Seitenscheibe raustrennen und zusammenschieben, sodass man insgesamt 160cm hat.
Holz gibts nicht nur in Holzoptik. Es gibt heutzutage diverse Farben und Ausführungen von Holz. Schwarz, weiß, gemustert... ich mag die ursprüngliche Holzoptik auch nicht, wir haben nur weiße und schwarze Möbel hier rumstehen. Daher wird der nächste EB aus schwarz beschichtetem Holz.
Ansonsten, wenn wir bei Metall sind: Informier dich mal über Stecksysteme aus Aluminium. Mein EB ist daraus. Das Gestell ist leicht, man kann es einfach zusammenstecken und einfach erweitern.

Selbst ein Rahmen hilft dir bei dünnem Plexi nichts. Ich habe hier eine 80x50 Plexiplatte und die ist an jeder Seite an einem Rahmen festgeklebt. Trotzdem wölbt sie sich raus, weil dahinter der Tiefstreubereich ist.
Und glaub mir: Plexi in entsprechender Dicke hat auch ein ordentliches Gewicht.

Das Gewichtproblem mit dem Aqua versteh ich ehrlich gesagt gar nicht, ich musste bisher noch nie ein Gehege voll eingerichtet hin und herschieben. Wenn ich das müsste, würde ich es vorher leer räumen- egal ob EB, Terra, Aqua o.ä.

Was genau verstehst du denn unter einem Terrarium? Eins aus Glas? Wenn ja, ist da ja am Ende kein Unterschied zu Aqua, wenn du das auf den Rücken legst.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #14
Das ist für die Tiere aber weniger schön , wenn sie so auf den Präsentierteller sitzen .

Wer sagt, denn, dass ich sie auf einen Präsentierteller setze? ;)
Ich denke den Hamster stört es kaum, wenn er mal ein paar Minuten von neugierigen Kinderaugen bestaunt wird.

Sonst dürfte ich mir den Hamster ja genau so wenig anschauen.

Ich hab mir das nochmal überlegt, das mit den Holzleisten. Eventuell nehme ich dann lieber gleich Aluprofile, da die ja leichter zu reinigen sind und quasi unkaputtbar sind.
Ich glaube, ich muss mir da mal ein paar Entwürfe zeichnen :eusa_think:

Nochmal liebe Grüße und danke für die Unterstützung! :)

Edit: ich antworte hier wahrscheinlich viel zu lahm :lol: Immer wenn ich meine Antwort absende, sind 10 neue da.

Also, das mit dem Gewicht und Umherschieben: Ich hab nicht vor das Teil ständig rumzuschieben, aber ab und an will man auch mal seinen Boden komplett durch wischen. Das Aquarium würde unter den Schreibtisch kommen, der 2 Meter lang und 80cm tief ist. Wie hoch weiß ich garnicht so genau :eusa_think: Und da muss man ja auch mal dahinter Staub wischen oder saugen etc. Und wenn man es doch mal bewegen muss, steht man dann mit nem 100 Kilo Kasten da.

Ich hab nochmal gegoogelt und auch gelesen, dass 2mm wohl dicke ausreichen sollen. Da wären 3-4mm mit Aluprofilen an allen 4 Kanten einer jeden Seite wohl ausreichend.
Und wie ich schon schrieb, Aquarien gibt es hier nicht gebraucht in der Größe und zwei 80er wären leider zu lang. :(

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #15
Hey,Also bei meinen Hamstern hab ich das Problem mit dem Zähmen im Aqua auch nicht. Ich hatte aber auch glück. Ich habe meinen Hamster die ersten 2-3 Tage ganz in ruhe gelassen. Als ich dann eine Hand mit einem Sonnenblumenkern hineingelegt habe, kam sie direkt an und hat sich auf die Hand gesetzt. Bei meinem anderen Hamster war das ähnlich. Trotzdem habe ich von Bekannten gehört das sie Hamster hatten, die im Aqua langsamer bzw. garnicht zahm wurden. Das liegt aber sicherlich auch am Charakter von dem Hamster. Manche werden ja auch garnicht, oder höchsten Futterzahm. Damit muss man sich dann abfinden.Ich habe mir überlegt, für meinen Zwerghamster einen EB zu bauen. Ich möchte da aber glaube ich auf Plexiglas verzichten.So ungefähr hab ich mir das vorgestellt:-Für den Boden eine Holzplatte.-Einen Rahmen aus 30cm hohen Holz.-Dadrauf ein Gestell aus Holz in dem ein engmaschiger Draht verarbeitet ist-Oben und an den Seiten TürenAlso im Prinzip wie ein Käfig aus dem Zooladen. Bloß größer und die Plastikschale wird durch eine Holzschale ersetzt.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #16
Naja, wenn im Zimmer Laminat oder Fliesen ausgelegt sind, kannst du ja Rollen druntersetzen. Ein Holzgehege ist eingerichtet auch nicht leichter und auch ein Steckprofil-EB hat sein Gewicht, wenn alles drin ist. Wenn man also vom Gewicht her geht, hat man das Problem bei jedem artgerecht großen Gehege.
Und das mit zwei 80ern war ja auch nur ein Beispiel. Das lässt sich mit allen möglichen Längenmaßen machen, solange Höhe und Tiefe bei beiden Aquas gleich ist.
Hast du mal selbst eine Anzeige geschaltet? Hier in meiner Gegend gibts auch fast nie etwas, auf meine Anzeige hat sich aber wer gemeldet. Letztendlich habe ich das jetzige Aqua aus einem Zoogeschäft, welches gebrauchte Aquas aufkauft und wieder verkauft.

Wir haben hier 4mm Plexi verarbeitet, je nach Fläche, die bedeckt werden soll, würde ich nicht unter 6mm gehen.

Ich wage zu behaupten, dass die Art des Geheges kaum etwas mit der Zahmheit zu tun hat. Das ist in erster Linie eine Sache des Charakters und der Art und Weiße, wie man mit dem Tier umgeht. Daher kann man auch nicht sagen, dass jeder Hamster in einem Gehege mit Tür an der Vorderfront gleich zahm wird- wäre da der logische Umkehrschluss, ist aber Quatsch.
Ich persönlich würde auch immer versuchen, so wenig Gitter wie möglich im Hamsterheim zu verarbeiten. Gitterknabbernde Hamster sind einfach auf Dauer nervig und das tut den Zähnen der Kleinen auch nicht gut.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #17
Hier ist mal mein Entwurf:

cage09qp4.png

Ob ich unter die Bodenplatte noch Schienen mache, weiß ich noch nicht.
Und mich stört es auch nicht sonderlich, wenn sich die Scheibe etwas wölbt, mir ist nur wichtig, dass sie mir nicht mit vollem Schmackes in 20 Einzelteile zerbricht. Und ich glaube dem kann ich mit den Aluschienen vorbeugen. Eventuell nehm ich dann auch 3cm Aluschienen, jenachdem.

Jenachdem wie stabil es ist, kommt dann noch eine Aluverschraubung an der 'Mittelschiene' über die obere Öffnung drüber, damit er mir auch sicher nicht auseinander kracht.
Eventuell befrag ich da nochmal einen Schreiner oder sowas in die Richtung, was man da machen kann oder sollte.
Aber ich glaube schon, dass der so halten wird.

Liebe Grüße!

Edit: Ich wage zu bezweifeln, dass ein leeres Plastikgehege an die 80kg eines leeren Aquariums ranreicht ;) Klar wiegen die alle was, beim Rattenkäfig war es ja auch so. Und der bestand immerhin nur aus Gitter und Plastikwanne.
Und wir haben hier PVC, da würden die Rollen ihn bei dem Gewicht wahrscheinlich 'verletzen'.
Und wenn ich den Plastikkasten leer mache, wieg er immernoch keine 80kg und lässt sich einfacher vorschieben. Darum geht es mir mit dem Gewicht.

Und für mich muss ein Hamster auch nicht kuschelzahm sein. Mir reicht es, wenn er nicht panisch vor meiner Hand flüchtet, wenn ich ihm Futter rein stelle. Für mich ist ein Hamster ein Tier, das ich gerne beobachte und ihm gerne zuschaue, nicht etwas, das ich permanent auf meiner Hand sitzen haben will oder streicheln will oder sonst was. :)

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #18
Hey,

Der Entwurf sieht wirklich gut aus. Wenn du das so umsetzten kannst, wird sich der Kleine sicherlich wohl fühlen.;)

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #19
Ich finde das auch nicht schlecht und solltest du so bauen würde ich gerne Baufortschritt in Fotos sehen. :)

Mit dem Gewicht kann ich dir nur zustimmen das ein Aquarium natürlich noch weit mehr Eigengewicht hat
Da du es aber auch mal weg bewegen willst wegen sauber machen würde ich dir noch dazu raten ein Brett mit Rollen drunter zu machen dann kann sich das untere auch nicht biegen und beweglich ist es dann trotzdem.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #20
Also wäre dann eine Fläche quasi 70x60? Plus minus? Da würde ich dir wirklich zu mindestens 4mm raten. Meine Wände kleben z.B. nur an einem halben Zentimeter Alu, hält ganz gut, dickeres Plexi wäre natürlich noch einen Ticken stabiler.

Aber du willst doch jetzt nicht sicher jedes Mal zum Fußboden wischen das gesamte Gehege leer räumen? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? Rechne nur mal die Masse von dem Streu aus, welches du da reinpackst, da kommt schon was zusammen, wenn durchgängig 20-30cm eingestreut werden. Sicher wird das Plexigestell leichter als ein Aqua, hat aber trotzdem noch Gewicht, was beiseite geräumt werden muss.
Da würde ich mir wohl eher überlegen, ob ich das Gehege nicht auf etwas drauf stelle- kleine Tische oder ähnliches, unter denen du bequem wischen kannst.

Thema:

Plexiglas-Eigenbau - Fragen

Plexiglas-Eigenbau - Fragen - Ähnliche Themen

Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben, bin ich in ein paar Jahren auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für mich, daher kann es...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben