Plexiglas-Eigenbau - Fragen

Diskutiere Plexiglas-Eigenbau - Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Das mit dem Rollbrett muss ich mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen :eusa_think: Wenn ich passende Rollen finde, die keine scharfen...
  • Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #21
Das mit dem Rollbrett muss ich mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen :eusa_think: Wenn ich passende Rollen finde, die keine scharfen Kanten haben und dann auch den PVS nicht zerstören - der zwar stabil ist, aber drauf ankommen lassen will ichs nicht -, werde ich mir definitiv eins bauen.

Ich hab eben auch mal schnell einen Internetshop bemüht.Kosten würde mich es 'nur' 140 Euro mit Versand. Mit den Aluprofilen und Schrauben komme ich dann bestimmt auch auf 200 Euro. Dafür sind die Plexiglasstücke schon komplett zugeschnitten. Und das komplette Plexiglas wiegt nur 11kg.

Das sind immerhin immernoch keine 80kg und 250/300 Euro! :lol:
Wenn ich nur 50cm hoch nehme würde und die Dicke von 3mm auf 1,5 setzen würde, wäre ich wohl bei gerade einmal knapp 100 Euro.

Bevor ich das kaufe, such ich aber erst mal nach Aluschienen und schau mal, wie das überhaupt mit der Einrichtung funktionieren würde. Nicht, dass mir am Ende oben 10cm fehlen, der Plastikkasten steht dann aber schon :eusa_doh:
Also in den nächsten 2-3 Monaten ist das wohl erst mal noch Planungssache und Entwürfe fertigen.
Wenn er dann steht, gibts natürlich auch ein Foto, ja :)

@Casimir:
Die Flächen wären:
2x 140x60 (lange Seiten)
1x 140x40 (Boden)
2x 60x40 (kurze Seiten)

Und nein, ich will den nicht jedes Mal verrücken. Und ich denke, es reicht wenn ich die Holzhäuser raus hole und die Sandecke leer mache. Ich denke das Streu wird nicht so sehr viel wiegen.
Aber wenn ich den einmal im Monat komplett reinige, will ich schon mal gern unten drunter kurz rauswischen. Da sammelt sich ja immer mal ein bisschen Staub an. Und den Käfig ein hamsterlebenlang nicht zu verrücken geht garnicht, also zwei Jahre nicht an dieser Stelle putzen? Ieh. :lol:

Und auf einen Tisch stellen geht leider nicht, da das Teil ja unter den Schreibtisch soll. Da habe ich einfach verdammt viel freie Fläche, da ich ein Hochbett habe. Somit kann ich wunderbar den Bereich unten drunter auch abzäunen und zum Auslauf machen (200x140 Fläche), ohne dass man ständig durch laufen muss oder er das ganze Zimmer in Anspruch nimmt. :)

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #22
Aber du hast doch an der Vorder- und Rückseite zwei Profile, also wäre es doch praktischer, wenn du da jeweils zwei 70x60 Flächen nimmst. Das wird dann auch weitaus stabiler, als wenn du 140x60 durchgängig als eine Plexiglasplatte machst :eusa_think:
Die Bodenplatte würde ich übrigens tatsächlich aus Holz machen. Ist einfach stabiler für das gesamte Gewicht, was dann darauf lastet.

Man sollte bei Hamstern übrigens nie eine Komplettreinigung machen (mal abgesehen von irgendwelchem Milbenbefall o.ä.). Weder beim Sand noch beim Streu. Beim Streu reicht es, die vollgepinkelten Ecken zu entfernen, der Sand wird durchgesiebt und fertig ist. Wenn du die gesamte Fläche 30cm hoch einstreust, wirst du es auch bald im Geldbeutel merken, wenn du ständig so viel sauberes Streu sinnlos wegschmeißt.
Von daher bleibt das Gehege plus minus immer gleich schwer, daher meine Verwirrung :mrgreen:
Wenn das Gehege direkt auf dem Boden steht wüsste ich auch nicht, wie sich darunter so viel Dreck ansammeln sollte. Oder rückst du deine Möbel auch immer beiseite? :eusa_think:

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #23
Meinste, das hält dann besser? :eusa_think: Dann würde ich das tatsächlich vorziehen. Dann muss die Mittelschiene aber bestimmt ihre 4cm haben, damit da zwei Schrauben nebeneinander passen. Ich hatte eher die Befürchtung, dass es sich dann in der Mitte 'wölbt'. Wie wenn man zwei Stückchen dünnes Holz mit Tesa verbindet, aber an der Tesastelle 'biegen' kann, falls das Sinn macht? Um eine Mittelstrebe direkt oben auf dem 'Dach' werde ich wohl nicht drum rum kommen, damit es sich nicht genau in der Mitte durchbiegt... :eusa_think:

Bodenplatte aus Holz wäre wohl am besten. Die sieht man dann ja nicht, durch die Aluprofile.

Beim Streu werde ich auf jeden Fall regelmäßig die oberen Centimeter erneuern, da er ja auch seine Wege markiert, somit ist immer überall Urin. Und eine Garantie habe ich auch nicht, dass er mir nicht in den Sand oder ins Streu macht :lol:

Und es geht ja nicht um den Dreck unter dem Teil, wenn es Press auf dem Boden steht. Sondern der Dreck, der sich direkt in den Ritzen ansammelt. Und selbst wenn das Teil nur einen Centimeter überm Boden steht, sammelt sich darunter verdammt viel Staub an. Und ja, ich rücke meine Möbel in regelmäßigen Abständen immer mal um, um komplett durch zu wischen. Bis auf das Bett, aber das steht auch auf runden dünnen Pfosten und belagert keine große Gesamtfläche :) Wobei ich das auch schon verschoben hab, um komplett durchzuwischen :lol:

Liebe Grüße!

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #24
Okay, ich bekomm meine Möbel nicht weggeschoben, dazu sind die echt zu schwer :mrgreen:
Hamster markieren nicht nur durch Urin. Denk mal bitte aus Sicht des Hamsters: sie sind extrem geruchsorientiert, es ist enormer Stress für sie, wenn ständig all ihre Markierungen weg sind. Ich reinige immer nur die vollgepinkelten Ecken, den Rest des Streus rühre ich nie an. Und es riecht wirklich nichts, absolut nichts.

Naja, du hast doch eine Schiene da reingemalt, daher dachte ich, dass du das so planst :eusa_think: Ich würde da tatsächlich keine durchgehende Platte nehmen. Denn wenn du oben drauf einen Rahmen für den Deckel setzt, liegt der ja mit dem gesamten Gewicht auch auf den dünnen Scheiben und ich denke, dass die sich dadurch gleich noch mehr durchbiegen könnten.
Hast du mal über Steckprofile nachgedacht? Da brauchts keine Schrauben, das wird nur ineinander gesteckt und die Scheiben kannst du dann an die Laschen der Profile drankleben.
Das, was du dort gezeichnet hast sind ja nur kleine, schmale Platten.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #25
Naja, meine sind ja aus Metall, und bis auf den schweren Schrank bekomme ich noch alles alleine geschoben :mrgreen:

Das ist ja die Sache, dass ich eben denke, dass es riecht wegen irgendwelchen Bakterien, die da eben ihr Unwesen treiben und ich mag ja nicht, dass der kleine Flitzer durch seinen eigenen Urin rennt, der eventuell schädlich für ihn werden kann :?

Mir wäre es natürlich auch recht, denn je weniger Arbeit, desto besser natürlich. :D

Eigentlich dachte ich tatsächlich, ich würde eine durchgehende Platte nehmen. Aber dann nehme ich wohl besser zwei. Und sind die Steckprofile nicht ein wenig instabil? Also ich habs ja nicht so mit Metallunterscheidung nech :uups: Aber ich hätte da schon eher was dickeres, stabileres genommen. Die Steckprofile stehen ja irgendwie so 'raus', wenn man von innen was dran klebt. Deswegen wollte ich was dünnes, was quasi nur das Plexiglas verstärkt und zusammen hält. Fände ich hübscher :uups:

Liebe Grüße!

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #26
Hm, ich würde dir vorschlagen, mal in einen Baumarkt zu gehen und dir das Plexiglas in der gewünschten Dicke mal anzusehen und vor allem mal zu fühlen, wie stabil es sich anfühlt oder ob es sehr labberig ist. Meist ist es doch am besten, wenn man sich selbst einen Eindruck von den Materialien verschafft, bevor man schon so genau plant:eusa_think:

Wie kommst du eigentlich auf die 80 kg beim Glasaquarium? Nach meiner Rechnung sind es nicht einmal 50 kg bei einer Glasdicke von 6 mm. Ich meine, darauf kommt es zwar auch nicht an, wenn du dich sowieso schon für ein Plexi-Becken entschieden hast, aber ich wollte es nur mal erwähnen... denn in der Handhabung macht es keinen allzu großen Unterschied. Eine stabile Holzplatte hat nämlich auch ordentlich Gewicht.
Ich muss sagen, dass ich meine Käfige eigentlich nie zur Seite gerückt habe. Darunter kann sich kein Staub ansammeln, und dahinter habe ich immer genug Platz gelassen, dass man da mit dem Staubsaugerrohr hinterkommt.

Deinen Entwurf finde ich aber an sich auch nicht schlecht. Ich würde dann auch zwei kleine Scheiben wählen als eine lange, weil dann weniger Spannung auf einer Platte liegt.

Wegen Bakterien brauchst du keine Angst zu haben. Urin ist sowieso erstmal ziemlich steril;) Hamster brauchen ihre Markierungen zur Orientierung und die stinken auch nicht. Normalerweise säubert man nur täglich die Pinkelecken und der Rest der Streu bleibt im Käfig. Daher wirst du nach der Einrichtung selten einen leeren Käfig haben. Nur falls du dir Parasiten einschleppen solltest oder der Hamster ansteckenden Durchfall hatte, ist es nötig, eine Komplettreinigung zu machen.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #27
Schau mal, so sieht mein Steckgehege aus:

Instabil sind die auf keinen Fall und die stehen vielleicht 1-2mm nach außen, wenns hochkommt. Die sind auf jeden Fall im Welten stabiler, als wenn du da nur so ein dünnes Plättchen dranschraubst.
Hier nochmal ne Skizze von den Steckern:
steckero5uit.jpg

Wie gesagt, Hamster markieren mit ihren Duftdrüsen, das riechen wir gar nicht (sonst könnten wir gar nicht mehr in unsern Korridor, da wird täglich jeder Zentimeter von zwei Goldhamstern markiert :mrgreen: ). Die tränken nicht ihr komplettes Gehege mit Urin. Hamster sind sehr reinlich. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist ein "Wildpinkler". Die haben keine festen Pinkelecken, sondern erledigen ihr Geschäft quasi da, wo sie gerade stehen. Aber auch da gibts noch Tricks, um sie an eine Toilette oder eine feste Ecke zu gewöhnen. Aufpassen musst du nur, dass Gemüse nicht gebunkert wird- das kann unter Umständen anfangen mit schimmeln.
Wir hatten bis vor kurzem noch Farbmäuse und die haben nach einem Monat auf jeden Fall gerochen, Hamster sind da doch sehr viel geruchsneutraler.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #28
@Adraste:

Wegen dem Glas, wir haben hier einen Aquarienbauer im Dörfchen und auf seiner Homepage sind alle Aquarien mit ihrer Größe und dem Gewicht aufgelistet. Dort habe ich das mit den 80kg her :)

Und im Baumarkt bei uns habe ich das noch nie gesehen, da ich das damals schon haben wollte für eine Auslaufabsperrung, aber das hatten sie nicht da :( Deswegen ja auch meine Eingangsfrage, wo es das überhaupt gibt. Entweder muss ich mich nochmal in mehreren Baumärkten umsehen, oder eben auf gut Glück im Internet bestellen.

@Casimir:

Die Aluprofile sind tatsächlich nicht so schlimm, wie ich dachte :mrgreen:
Wäre vermutlich um einiges praktischer, als sich da Metallschienen zu holen.
Danke!

Und wegen dem Duft: Naja, ich hatte bisher immer Ratten ^^ Wenn ich da nicht mindestens einmal die Woche die Streu in der Wanne komplett gewechselt habe, hats gerochen wie im Pumakäfig :lol: Und ihr großes Geschäft haben die auch im Eckklo erledigt. Deswegen dachte ich, bei Hamstern wäre das auch einmal im Monat sinnvoll...
Mir wurde zwar schon gesagt, Hamster riecht man quasi garnicht, aber man weiß ja nie so genau nech :eusa_think:
Das kommt mir nur noch mehr gelegen, wenn ich das nicht ständig komplett putzen muss! Und dem Hamster wohl auch ^^

Danke für eure Hilfe!

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #29
Ich kann nur von Farbmäusen sprechen: nach einem Monat hat man auch gerochen, dass da Tiere wohnen, die pinkeln. Da half nur: Streu weg, auswischen (die beliebtesten Sachen am besten mit Essigwasser), neu einstreuen.
Bei uns wohnen vier Hamster im Wohnzimmer und das einzige was man riecht, wenn man in den Raum kommt, ist das Streu und das Heu. Wenn man die Pinkelecken finden will, muss man den Kopf wirklich ins Gehege stecken und riechen, wo sie sind.

Aber sieh es mal so: ein Hamster wohnt alleine. Mäuse und Ratten in Gruppen, da fällt mehr Urin ab als bei so einem kleinen Hamsterchen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass der Roborowski Zwerghamster einen strengeren Eigengeruch hat. Aber auch den riecht man erst, wenn man direkt vorm Gehege hockt ;)

Ich hab bisher noch keinen Baumarkt gefunden, der kein Plexiglas führt. Aber da sich das Sortiment in jedem Baumarkt sehr stark unterscheidet würde ich dir wirklich empfehlen, mal in einen anderen zu fahren. Diese Steckprofile gibt es mitunter auch im Baumarkt, aber auch online.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #30
Ratten sind wirklich wahre Dreckspatzen im Vergleich zu Hamstern:D Die Tiere kann man in dieser Hinsicht nicht vergleichen. Hamster sind was das Putzen angeht wirklich viel pflegeleichter.

• Plexiglas-Eigenbau - Fragen Beitrag #31
Bei den Ratten hat mich das Putzen am Ende immer mehr gestört, weil ich einfach immer weniger Zeit habe und nicht jeden Tag 30 Minuten den Käfig reinigen will, bzw. Wochenends 2 Stunden da rein investieren kann. Und Aufmerksamkeit wollen die ja auch noch zwei Stunden täglich :eusa_doh:

Deswegen kam mir die Idee mit dem Hamster, den man ja wesentlich seltener säubern muss und der eben nicht auf einem rumkrabbeln will und ständig beschäftigt werden will, sondern einfach sein Leben leben kann.
Also versteht mich nicht falsch, Hamster wollen und brauchen auch ihre Zeit, das weiß ich. Aber bei weitem weniger als Ratten, schätze ich.

Tjoa, da muss ich dann wohl mal in den Baumarkt düsen! :eusa_think: Zur Not bleibt ja noch das Internet.
Wenn die Bauphase wirklich beginnt bzw. abgeschlossen ist, melde ich mich dann einfach nochmal. Dann kommt ja die nächste Hürde - die Einrichtung. :lol:

Und bis hierhin möchte ich mich bei allen bedanken, auch bei den ganzen Ideen! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen! :)

Liebe Grüße.

Thema:

Plexiglas-Eigenbau - Fragen

Plexiglas-Eigenbau - Fragen - Ähnliche Themen

Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben, bin ich in ein paar Jahren auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für mich, daher kann es...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben