Ein Hamster Zieht ein..

Diskutiere Ein Hamster Zieht ein.. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ... Und Suru hat noch ein paar Fragen Hallo liebe Hamsterliebhaber :039: Bei mir soll ein Hamster einziehen, und ich hab noch ein paar Fragen...
  • Ein Hamster Zieht ein.. Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
... Und Suru hat noch ein paar Fragen

Hallo liebe Hamsterliebhaber :039:
Bei mir soll ein Hamster einziehen, und ich hab noch ein paar Fragen, auf die ich durch suchen keine passenden Threads/Antworten gefunden habe, tut mir aber Leid, wenn die Fragen schon öfter gestellt wurden. :uups:

Ich habe ein Aquarium mit den Maßen 1,5 x 0,42 x 0,4 gekauft - Gebraucht mit Einrichtung.
Reicht es, wenn ich ihn mit normalen Putzmittel auswasche und dann nochmal gründlich mit Wasser drüber?
Und dabei waren Korkröhren und Wurzeln - Wie desinfiziere ich die richtig?
[/VERSTECK](Irgendwie klappt es heut nicht mit den Fotos :silence:)
Hier ist das Aquarium mit einer Ebene von zweien. Die runden Öffnungen haben einen Durchmesser von 5-6 cm. Allgemein habe ich gelesen, dass das als DUrchmesser reicht, aber die Öffnung erscheint mir irgendwie zu klein für einen (vllt größeren) Mittelhamster. :eusa_think:
-> Wie mache ich die am besten Größer? Einfach mit einer Säge das Loch größer sägen udn dann mit Schmirgelpapier drüber, damits keine Splitter gibt? Und auch hier nochmal die Frage nach der Desinfizierung.

Das wars erstmal, ich bin mir aber sicher, dass mir noch ein paar Fragen einfallen werden. :lol:

Ganz liebe Grüße
Die Suru

• Ein Hamster Zieht ein.. Beitrag #2
Huhu!

Wenn das alles gebraucht ist, würde ich mir an deiner Stelle im Zooladen ein Desinfektionsmittel besorgen und damit das Aquarium säubern. Du weißt ja nicht, wieso das vorherige Tier dadrin gestorben ist. Sicher ist sicher.

Ist das Holzinventar denn lackiert? Wenn nicht: weg damit. Sieht stark nach OSB aus, da würde ich nix gebrauchtes weiternutzen. Korkröhren und Wurzeln kannst du ausbacken.
5-6cm sind für einen Goldhamster zu klein, das sollten mindestens 7cm sein, damit sie auch mit vollen Backentaschen durchkommen. Aber wie gesagt: bau lieber neu, damit du dir nix einfängst.
Geh dann mal in den Baumarkt. Die meisten haben eine Resteecke, wenn du dir da schon beschichtetes Holz aussuchst und zusägen lässt, kannst du relativ günstig selber eine Einrichtung bauen. Ich hab so eine 1,60m Rennbahn und zwei Buddelboxen für 1,50€ bekommen ;)

• Ein Hamster Zieht ein.. Beitrag #3
Vielen dank für deine schnelle Antwort :)

Okay, ich glaube wir haben sowas sogar noch daheim, dann werde ich gleich mal schauen.

Nein ist es nicht, schade, dann muss das alles weg.
Das Laufrad kann ich dann aber auch ausbacken? Auf 100 Grad Umluft eine Stunde drin lassen? (Die Laufräder werde ich wohl nicht benutzen können, da sie nur 20cm Durchmesser haben, aber falls mal ein Zwerg einziehen sollte..)
Ui, dann frag ich mal nach, das ist ja wirklich günstig :clap:

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen. :)

• Ein Hamster Zieht ein.. Beitrag #4
Huhu,
ich wollte mal ein Update geben, morgen zieht mein Hamster ein und ich bin schon ganz hibbelig. :mrgreen:
Der vordere Streubereich ist so 5-8cm (glaube ich), der höhere ist so 27-30cm.
Das Häusschen ist ein von mir selbstgebasteltes 3 Kammerhaus, zwar ein bisschen schief, aber so erkennt man es gott sei dank nicht. :lol:
Wie findet ihr es?
[VERSTECK]

3p06fwt2irx_thumb.jpg
1j2lpzfac3i_thumb.jpg
214fvglih8t_thumb.jpg
[/VERSTECK]
@edit: Also ich versteh echt nicht wieso das nicht mehr mit dem Hochladen klappt... Muss mir das nochmal anschauen, aber ich hoffe ihr erkennt alles auf dem Gesamtfoto.. :uups:

Ganz Liebe Grüße
Suru

Anhänge

• 3p06fwt2irx.jpg
    3p06fwt2irx.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 33
  • Ein Hamster Zieht ein.. Beitrag #5
Huhu!

Das sieht super aus! Was soll denn für ein Hamster einziehen? Oder hab ich das überlesen/wieder vergessen? :uups:
Wieviel Platz hast du denn noch über dem Laufrad? Ich würde versuchen, auf der ganzen Fläche so hoch wie möglich einzustreuen. Vielleicht kannst du ja für das Laufrad eine kleine Ebene bauen und es an eine Stirnseite des Aquas stellen, sodass dann nur für dieses kurze Stück das Streu flacher wird.

• Ein Hamster Zieht ein.. Beitrag #6
Hey..
Ne ich glaub das hab ich noch nicht gschrieben, es ist ein Teddyhamster :)
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, nur leider ist das Aquarium nu 40cm breit (das nervt mich jetzt schon, :lol:) und dann passen Laufrad + Sandbad nicht "nebeneinander". Dann müsste ich ja theoretisch die Ebene insgesamt breiter machen; muss mal gucken wie ich das lösen kann..
Oder ich bau eine hohe Trennwand rein, so dass das Streu bis zur Trennung ganz hoch ist und Paffpaff dann über die Rennbahn in den anderen Teil des Geheges kann, dann wäre zwar die Fläche nicht größer, aber die Tiefe des Streus generell... Oder ist das eher überflüssig?

Liebe Grüße

• Ein Hamster Zieht ein.. Beitrag #7
Schau mal, ich hab das so gelöst:
Mein Laufrad steht auch an der kurzen Seite des Aquas, direkt davor zwei Buddelkisten, deren hintere Seite höher ist, sodass die als eine Art Streuschutz dienen:

Die Boxen und die Laufradebene stehen auf Stelzen, sodass ich durchgehend einstreuen kann, hoch einstreuen kann und die Buddelboxe und Laufrad nicht ständig zugebuddelt werden.
Gerade bei Goldhamstern (Teddys sind Goldis mit langem Fell) empfiehlt es sich für den Sand eher eine Box hinzustellen statt einer Schale, da sie lieber drin buddeln statt sich zu wälzen.

• Ein Hamster Zieht ein.. Beitrag #8
Also erstmal bin ich begeistert von deinem Gehege und auch dem
design!! Das ist ja Super schoen :)
Und die Idee ist auch klasse, ich glaub so werd ich's machen, dann stell ich das Laufrad auf die Ebene und das Sandbad wird in Form einer buddelbox gebastelt :cool:
Dann muss ich nur die Box bauen und von der Ebene die Füße länger machen, aer das sollte ja kein Problem sein..

Danke für die Anregung :)

Thema:

Ein Hamster Zieht ein..

Ein Hamster Zieht ein.. - Ähnliche Themen

Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Oben