Tier Urlaubsbetreuung

Diskutiere Tier Urlaubsbetreuung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi ihr alle:006:, Ich wollte gerne eine Kleine Urlaubsbetreuung für Kleintiere (Mäuse,Ratten,Hamster,Meerschweinchen,Kaninchen und Sittiche) oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tier Urlaubsbetreuung Beitrag #1
M

Miss Pigi

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr alle:006:,
Ich wollte gerne eine Kleine Urlaubsbetreuung für Kleintiere (Mäuse,Ratten,Hamster,Meerschweinchen,Kaninchen und Sittiche) oder ähnliches machen.Weil ich Tiere einfach Liebe:tier5: und Natürlich nicht so fiele und verschiedene auf dauer halten kann:(. Außerdem tun mir die Tiere leit (z.b. Wellensittiche die einfach sehr Menschen bezogen sind) und die dann zum Beispiel nur im Tierheim rumstehen.
Ich habe aber noch ne frage und zwar wie fiel ich für welches Tier Pro Tag nehmen kann.

LG

• Tier Urlaubsbetreuung Beitrag #2
Huhu!

Was genau wäre denn der Unterschied zwischen einem Tierheim und deiner Urlaubsbetreuung?

Bevor du dir Gedanken ums Geld machst, solltest du dir eher mal folgendes durch den Kopf gehen lassen:
- hast du Ahnung von den Tieren, um die du dich kümmern willst? Du sprichst z.B. von Wellensittich als Einzahl, Wellensittiche sind hochsoziale Tiere
- hast du Platz und/oder ausreichend große Gehege?
- hast du einen kompetenten Tierarzt? Kennst du dich mit möglichen Krankheitsanzeichen der genannten Tierarten aus? Kannst du im Notfall selbst Medikamente verabreichen und auf jeden Fall immer zu jedem Zeitpunkt zum Tierarzt fahren? Egal ob das nun Sonntag Nacht ist oder an einem Feiertag? Hast du für diese Notfälle ein finanzielles Polster?
- kannst du all den Tieren das bieten, was sie brauchen? Zum Beispiel Freiflug oder Auslauf

Ehe du das nicht geklärt hast, würde ich mir erstmal keine Gedanken um die Entlohnung machen. Aber bei allen Tierarten fällt natürlich u.U. täglich Trockenfutter und täglich mehrere verschiedene Sorten Frischfutter an.

• Tier Urlaubsbetreuung Beitrag #3
ich habe selber Wellensittiche und noch andere Tiere einen Guten Tierarzt und Platz. Ich finde es blöd das du mir gleich gegenfragen Stellst als hätte ich mich nicht Informiert :?:eusa_eh:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tier Urlaubsbetreuung Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum! :D

Casimir hat dir rein gar nichts unterstellt - nur nett nach ein paar Details gefragt, die sehr wichtig sind! ;)

Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass du sobald du Geld nimmst und das auch so propagierst (ich weiß ja nicht wie und wo du "deine Dienste anbieten" willst), es sich in gewisser Weise um ein "Gewerbe" handelt, d.h. du kannst u.U. Probleme mit bestimmten Behörden bekommen, z.B. auch mit dem Vet-Amt!

Wenn du das als Privatperson für Bekannte und Freunde und deren Bekannte und Freunde anbieten möchtest und es sich um ein paar Tiere zur Ferienzeit handelt, denke ich sollte es keine Probleme geben.

ABER wie Casimir schon sagte, solltest du Platz haben und vor allem dich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten einstellen können - d.h. du bräuchtest z.B. eine große Voliere zur Unterbringung von Vögeln, mehrere große Gehege zur Unterbringung von Kaninchen und Meerschweinchen, spezielle Gehege für Ratten, Mäuse und Co. Je nachdem sind die Tiere ja bei ihren Haltern so untergebracht, dass sie dir nicht einfach mal die Schrankwand samt Mäuse bringen können!

Zu deiner Frage: das ist schwer...du solltest halt mal durchkalkulieren, was du so an Streu, Heu, Futter etc. brauchst für die jeweiligen Tiere und dann einen Preis verlangen, der das einigermaßen deckt. Allzu großen Gewinn wirst du damit vermutlich eh nicht machen können...aber ich denke mal darum geht es dir ja auch nicht, oder?

• Tier Urlaubsbetreuung Beitrag #5
Ich hab dir nix unterstellt, nur nachgefragt. Denn ich würde meine Tiere z.B. in keine Betreuung geben, die keine Ahnung von den Bedürfnissen dieser Tierart hat- selbst wenn sie nur ein paar Cent pro Tag dafür haben will. Und nein, das war jetzt auch keine Unterstellung, nur eine Feststellung.

Und leider ist es ja auch so, dass ein Tierarzt, der sich mit Wellensittichen auskennt, nicht unbedingt auch genauso viel Ahnung von Mäusen haben muss. Ich kenne einen Tierarzt, der wunderbar mit Wellensittichen kann, von Hamstern aber wirklich nichts weiß. Und man kann selber erst die Kompetenz der Tierärzte beurteilen wenn man weiß, auf was es bei Mäusen und co ankommt und einen groben Überblick darüber hat, wie was behandelt werden sollte.

Ich bin Pflegestelle für Hamster und pro Tier verlange ich eine Schutzgebühr von 7€. Dabei ist es egal, wie lange das Tier bei mir sitzt. Eine Woche, ein halbes Jahr... in einem halben Jahr verbrauche ich mehr Futterkosten als in einer Woche. Würde ich das aber so gegenrechnen, würde niemand einen Hamster von mir nehmen, die würde es dann ja in jedem Zoohandel billiger geben.
Anfallende Tierarztkosten würde ich mir als Urlaubsbetreuung auf jeden Fall wiedergeben lassen. Dann kommt es natürlich auch auf den Aufwand der Pflege an. Ein Hamster, der keinen Auslauf will, ist zeitsparender als ein Rudel Ratten, die das gesamte Zimmer unsicher machen.
Ich kann es wirklich nicht einschätzen und würde mich einfach mal in Pensionen und Tierheimen nach den Preisen erkundigen und mich mehr oder weniger daran orientieren.

edit: Und ich finde es wirklich schade, dass du auf meine Fragen nicht antworten magst.

• Tier Urlaubsbetreuung Beitrag #6
Huhu Miss Pigi :) wie genau stellst Du Dir das ganze denn vor? Darf ich wissen wie alt Du bist?:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tier Urlaubsbetreuung

Tier Urlaubsbetreuung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben