Schlafen nicht zusammen

Diskutiere Schlafen nicht zusammen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, am Besten gebe ich euch erst einmal ein bisschen Hintergrundinformationen. Ich hatte jahrelang keine Farbmäuse und war auch damals schon kein...
  • Schlafen nicht zusammen Beitrag #1
S

stefanie1988

Punkte Reaktionen
0
Hi,
am Besten gebe ich euch erst einmal ein bisschen Hintergrundinformationen.
Ich hatte jahrelang keine Farbmäuse und war auch damals schon kein absoluter Profi. Nun wollte ich wieder welche haben und habe mir einen Nagerschrank gebaut, da mir die angebotenen Terrarien doch recht klein erschienen. Der Nagerschrank besteht aus insgesamt 5 Ebenen.
Gestern habe ich mir dann endlich meine heiß ersehnten Mäuse geholt.
Sie kommen aus dem Tierheim (ich unterstütze weder Tierhandlungen durch den Kauf von Tieren, noch das allgemeine Nachzüchten von Tieren). Es sind jetzt 6 kleine weiße kastrierte Böcke (Farbmäuse-Albinos). (Heißen jetzt alle Snow, weil ich sie partout nicht auseinander halten kann.)
Laut Tierheim sind sie vermutlich ca ein halbes Jahr alt und aus einem Wurf. Sicher waren sie sich aber nicht. Dort haben sie in einem etwa 100 l Aquarium gelebt. (Habe leider dafür nicht so das Augenmaß. Könnten auch nur 60 l gewesen sein.)
Mir war nicht bewusst, dass es zu Revierstreitigkeiten kommen kann, wenn man eine schon bestehende Gruppe einfach in ein neues Gehege setzt. Und dann kam es, wie es kommen musste, gestern Abend war lautes gefiepe zu hören und zwei der Mäuse waren in einander verkeilt. Habe sie aber zum Glück recht leicht trennen können und es war auch niergends Blut zu sehen. Durch ein bisschen googeln habe ich herausgefunden, dass ich am besten ersteinmal alle Etagen bis auf eine absperre und dann immer nach 24-48 Stunden eine Etage oder einen Inventargegenstand hinzugebe.
Seitdem scheinen sie sich auch wieder sehr gut zu vertragen und ich habe gerade eine weitere Etage freigegeben. In der ist leider schon ein Häuschen, da der Etagenwechsel hier mittels einer Leiter mit Häuschen stattfindet. Möchte mir demnächst aber noch Rampen anfertigen, weil die jungen Burschen ja auch mal zu älteren Herren werden. Das hoffe ich zumindest sehr stark. :lol:
Morgen will ich ihnen dann ein Laufrad in die Etage stellen.

Nur habe ich festgestellt, dass sie nicht wie im Tierheim zusammen schlafen. (Habe deren "Schlafsocke" mitbekommen, in der 2 oder 3 liegen, und der Rest liegt im Häuschen.)
Sollte ich mir Sorgen machen, oder ist es ganz normal, dass sie jetzt, wo sie mehr Platz haben, auch mal beim schlafen trennen?
Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Schließlich wäre es echt Schade, wenn man so viel Lauffläche hat und denen nur einen Bruchteil anbieten kann. :?
LG

• Schlafen nicht zusammen

Anzeige

• Schlafen nicht zusammen Beitrag #2
Huhu und willkommen hier!

An und für sich ist es erstmal nicht schlimm, wenn die komplette Gruppe nicht permanent aufeinander hockt und zusammen schläft. Bedenklich wäre es aber, wenn es immer die gleichen Mäuse sind, die sich abkapseln.

Wie groß sind deine Etagen denn? Je nach Größe könnte eine komplette Etage pro Schritt schon wieder zu viel Platz mit einmal sein. Du hast sie seit gestern, gestern gabs Zoff und nun schlafen sie nicht auf einem Platz. Da würde ich ehrlich gesagt nun erstmal warten, bis sie das tun, bis eine Neuerung (Platz oder Inventar) dazukommt.
Was haben sie denn bisher alles?

• Schlafen nicht zusammen Beitrag #3
Huhu Stefanie,
erstmal herzlich Willkommen im Forum und dann ein großes Lob, dass Du Tierheimtierchen - noch dazu Kastraten - ein neues Zuhause bietest. Das finde ich klasse!
Ich kann mich Casimir nur anschließen - gib den Kerlchen Zeit, überstürze nix... Wir hatten auch reichlich Farbmäuse, die haben auch nicht komplett auf einem Haufen geschlafen - mal die einen hier, mal die anderen da...
Ernst wird´s nur, wenn wirklich eine gemobbt und ausgeschlossen, vom Fressnapf vertrieben wird..... (wobei.... Fressnäpfe hatten wir später gar nicht mehr, nur noch fürs Nassfutter, das Körnerfutter haben wir einfach reingeworfen und sie mussten es sich suchen...)

Mit der Platzvergrößerung würde ich es auch langsam angehen, wie Casi sagte... es eilt ja nicht, und lieber einen Tag länger gewartet, als dass es wieder Zoff gibt.
Wobei ich auch denke, dass die Kerlchen sich schon zusammenraufen - kastriert sind sie ja alle, und unsere Kastraten waren die Traummäuse schlechthin... supersozial und verträglich... sie hatten zwar ihre Mädels, aber bevor sie da hinkonnten, mussten sie auch 3 Monate mit ihrem unkastrablen zwergwüchsigen Bruder ausharren - der verstarb dann leider, und die Jungs durften endlich zu den Mädels ziehen, was super geklappt hat...

Fazit meines Sermons: In der Ruhe liegt die Kraft ;)

LG und viel Erfolg,
seven

• Schlafen nicht zusammen Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.

Im Moment haben sie lediglich einen Napf Wasser, einen Napf Futter, ein Häuschen, auf dem das Wasser steht, damit das Streu nicht durchweicht, und ein großes Stück Holz, mit dem der Zugang nach unten blockiert ist. Von unten nach oben geht leider nicht, da einige Etagenaufstiege fest montiert sind. Achja, und eine Schale Chinchilla-Sand. (Hatte ich bei meinen Rennmäusen immer.)
In der neuen Etage ist halt zudem noch ein Häuschen (eine Kokosnuss ^^), was an der Leiter ist.
Eine Etage sind immer 0,32 qm (0,8*0,4). Hab nachdem der Nagerschrank fertig war festgestellt, dass laut vielen Foren man mindestens 0,8*0,5 bzw 1,0*0,4 (->0,4 qm Grundfläche) haben sollten.:( Insgesamt habe ich eine Fläche von somit 1,6 qm. Hatte auch nur 4 Mäuse geplant, aber eine Gruppe wollte ich dann auch wiederum nicht auseinander reißen.
Sollte ich die andere Etage dann lieber nochmal absperren und morgen erstmal nur das Laufrad geben? Im Moment schlafen sie fast alle noch und bisher hat nur eine Maus die Etage darunter entdeckt.

Ich kann leider auch nicht sagen, ob immer die gleichen Mäuse zusammenhocken. Sehen für mich leider alle exakt gleich aus. schneeweiß und rote Augen. Hab echt schon überlegt, sie mit Lebensmittelfarbe zu markieren, falls mal eine krank werden sollte und dann Medikamente braucht. XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafen nicht zusammen Beitrag #5
Das Laufrad würde ich erst ganz zum Schluss freigeben, das bietet doch schon recht viel Streipotential.
Je nachdem, in welchem Forum man sich rumtreibt, gibt es andere Mindestmaße. Ich hab sie z.B. als 100cmx50cm kennen gelernt und würde diese agilen Tierchen auch nie kleiner setzen ;)
Hättest du denn die Möglichkeit, anzubauen?

Du solltest aber auf jeden Fall verhindern, dass einzelne Mäuse auf andere Ebenen ausweichen. Ich würde den nächsten Schritt wohl erst morgen abend oder übermorgen angehen.
Was ist es denn für ein Haus? Hat es mehrere Eingänge? Hättest du eine andere Möglichkeit für den Wassernapf? Als erster Unterschlupf bietet sich ein großer Heuberg an. Der bietet keine Sackgassen und genug Platz für viele Mäuse.

• Schlafen nicht zusammen Beitrag #6
Habe leider keine Möglichkeit mehr anzubauen. :( Müsste dafür eine Röhre einmal komplett durch die Wohnung legen, um zu der nächsten Stelle zu kommen. Der Schrank hat da gerade so hingepasst. :'(
Dann schick ich die eine Maus jetzt mal hoch, sperre die Etage nochmal ab und ersetze die Schlafsocke und das Häuschen durch ein älteres, welches so zernagt ist, dass es mehr einer Brücke ähnelt. Und dann kommt noch mehr Heu rein. Davon hab ich zum Glück mehr als genug.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist eine Etage freizugeben denn voraussichtlich zu viel? dann muss ich überlegen, wie ich das absperren könnte. Die können sich ja so furchtbar klein machen. Und die erscheinen mir schon selbst für Farbmäuse echt klein. XD

• Schlafen nicht zusammen Beitrag #7
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Willst Du eine Maus jetzt trennen? Oder willst Du sie zu den anderen schicken?
Trennen solltest Du sie auf keinen Fall - auch wenn´s mal Gejage und Gequieke gibt, sollten sie die Chance haben, sich wortwörtlich zusammenzuraufen. Solange kein Blut fließt, solltest Du sie machen lassen... Erstmal kleine Fläche, wie schon gesagt, und dann wirklich langsam... ich verstehe, dass Du ungeduldig bist - Du hast den Platz und willst ihn den Mäuschen gönnen.... aber dafür müssen sie einfach erstmal runterkommen ;) Das wird schon!

LG und gute Nacht,
seven

• Schlafen nicht zusammen Beitrag #8
Ne ne, auf keinen Fall trennen. Hab sie hoch zu den anderen geschickt. :)
Hab mittlerweile schon MINDESTENS 2 Wochen eingeplant, bis sie das Gehege mit allen Gegenständen haben. Dann bau ich morgen die Leiter so um, dass das zusätzliche Häuschen nicht dabei ist, und versuche dann mal, wie sie auf eine Vergrößerung der Gößenordnung reagieren. Und sonst muss ich halt eine Trennwand auftreiben und das Gehege wieder verkleinern. :)
Vielen Dank für die Hilfe. Bin jetzt erstmal ein bisschen beruhigt.
Hatte damals für meine Rennmäuse ein riesiges Terrarium und die haben sich nach etwa einem Jahr plötzlich in zwei Gruppen aufgeteilt und total zerbissen, so dass ich ein zweites besorgen musste. Zu schade, dass die beiden bei meinem Umzug zerbrochen sind. Waren schweineteuer. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Mäuse mehr. :(

Thema:

Schlafen nicht zusammen

Schlafen nicht zusammen - Ähnliche Themen

Zu wenig Schlaf? Oo: Hi, habe seit vergangenen Samstag wieder Farbmäuse (6 Albinos - kastrierte Böcke) und bin gerade dabei sie an ihr ganzes Gehege zu gewöhnen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
spiel oder ernst? beißen: huhu, wie ich schon öfter geschrieben habe haben wir seit kurzem 3 rattenmädels, schwestern. als wir im tierheim waren meinte die dame dort die...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Oben