Katzen erschrecken sich panisch vor Türklingel

Diskutiere Katzen erschrecken sich panisch vor Türklingel im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen (; Ich rätsle jetzt nun schon eine ganze Zeit an meinen Katzen rum, aber finde einfach keine Antwort. Ich habe zwei BKH Katzen...
  • Katzen erschrecken sich panisch vor Türklingel Beitrag #1
T

Tonnie

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen (;
Ich rätsle jetzt nun schon eine ganze Zeit an meinen Katzen rum, aber finde einfach keine Antwort.
Ich habe zwei BKH Katzen, weiblich, 2,5 jährig. Wir haben sie, seit sie "abgesetzt" wurden von der Züchterin übernommen.
Nun haben die beiden panische Angst vor der Türklingel. Aber niemand weiss, wieso. Niemals hatten sie schlechte Erfahrungen damit gemacht und das komische ist, dass es nicht immer ist, nur ab und zu und es war auch nicht von Anfang an. Plötzlich haben sie mit dem angefangen.
Wie schon gesagt, es ist nicht immer im gleichen Ausmass, manchmal stört es sie nicht die Bohne und manchmal gehen sie ab wie die Raketen. Sie fahren aus dem Schlaf auf und rennen im Renngalopp ins obere Stockwerk. Dort sitzen sie dann eine Weile, bis sie entweder dort weiterschlafen oder wieder nach untern kommen.
Ansonsten sind die zwei allerdings ganz und garnicht schreckhaft. Man kann was fallen lassen usw. und sie reagieren garnicht… Allgemein haben sie Angst vor der Haustür. Es ist nicht möglich, mit einer Katze auf dem Arm jemandem die Haustür zu öffnen, auch wenn der nicht geklingelt hat. Was ich vielleicht dazu sagen muss: Es sind Wohnungskatzen, haben also keinen Freigang.

Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt :)

Liebe Grüsse
Tonnie

• Katzen erschrecken sich panisch vor Türklingel

Anzeige

• Katzen erschrecken sich panisch vor Türklingel Beitrag #2
Was heißt seit sie "abgesetzt" wurden, wie alt waren sie beim Einzug?

Wie oft bekommt ihr Besuch, wie verhalten sie sich bei Besuch? Wie ruhig oder lebhaft ging es in dem Züchterhaushalt zu?

Bei meinen drei BKHs sieht man deutlich, dass Murphy und Sue aus einem sehr ruhigen Haushalt kommen, die ergreifen auch meist die Flucht wenn es klingelt, während Felix aus einem Züchterhaushalt mit drei Kindern stammt, wo jeden Tag Leute ein und ausgegangen sind, der läuft wenn es klingelt erstmal zur Tür, um zu schauen, wer da kommt. Allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass es auf ihn langsam abfärbt, dass sich Murphy und Sue Fremden gegenüber so zurückhaltend verhalten, er wird auch vorsichtiger. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht allzu oft Besuch bekomme und Felix die letzten beiden Male wo die TÄ da war, fixiert werden musste, weil er sich sonst nicht untersuchen lassen wollte, während Sue und Murphy sich sehr gut untersuchen lassen, haben aber alle drei noch keine schlechten Erfahrungen mit Besuch oder TÄ gemacht, also keine Ahnung, warum die so unterschiedlich reagieren. Meine Catsitterin versorgt sie zwar nur seltenst, höchstens 1-2 mal im Jahr, aber die kennen sie inzwischen und da kommen sie auch zum Fressen, lassen sich auch streicheln.

• Katzen erschrecken sich panisch vor Türklingel Beitrag #3
Hier ist das auch ganz unterschiedlich. Kater Sky hat auch nie schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber - wie Abby - erst mal verschwunden, wenn´s klingelt. Die Türklingel und auch fremde Menschen sind den beiden einfach unheimlich. Hottie dagegen läuft immer ganz zielstrebig zur Haustür, wenn´s klingelt und will begrüßen, egal wer da kommt :roll:.

Allgemein haben sie Angst vor der Haustür. Es ist nicht möglich, mit einer Katze auf dem Arm jemandem die Haustür zu öffnen, auch wenn der nicht geklingelt hat. Was ich vielleicht dazu sagen muss: Es sind Wohnungskatzen, haben also keinen Freigang.
Dann würde ich das auch ganz einfach lassen. Eine Katze, die Angst hat, auf dem Arm zu haben und damit in einer für sie unangenehmen Situation zu fixieren, ist keine sonderlich gute Idee :eusa_think:. Vor allem nicht an der offenen Haustür bei reinen Wohnungskatzen, die sind schneller mal vor Schreck nach draußen geflitzt als man gucken kann.

• Katzen erschrecken sich panisch vor Türklingel Beitrag #4
Hallo :angel:

Ich denke auch, dass es unnötig ist, die Katze auf dem Arm zu haben wenn man die Tür öffnen will.. Das ist schlecht für das Vertrauen dem Menschen gegenüber und ist nur ein grosser Stress.
Ihr könnt versuchen, sie daran zu gewöhnen, dass nichts schlimmes passiert, wenn jemand klingelt. Dazu müssen sie das Klingeln der Tür und die eintretende Person mit etwas positivem Verknüpfen. Gibt es Leckerlies, die sie besonders lieben aber nicht so oft bekommen? Zb. Wurst oder Schinken oder sowas? Dann bräuchte man eine (für die Katzen fremde) Zweitperson, ein lieber Nachbar zBsp. Dann musst du eben mal einen Tag mehrheitlich Zuhause sein (vlt Sonntags) und der Nachbar kommt dann immer mal wieder, vlt jede Stunde, zu euch und klingelt. Du öffnest ihm die Tür (ohne Katze ;)) und lässt ihn herein (Tür wieder schliessen!) Dann wirft der Nachbar das heissbegehrte Leckerlie mit genug Abstand den Katzen hin, ganz egal ob sie beim Klingeln aufgeschreckt sind oder völlig cool geblieben sind.

Wenn die Katzen schon beim Klingeln spurlos verschwunden sind, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, man versperrt ihnen den Fluchtweg in den oberen Stock und die anderen Räume, falls das möglich ist und sie dann immernoch genug Bewegungsfreiheit haben (also nicht nur noch der Flur übrig ist) oder du selber wirfst ihnen bereits während dem Klingeln ein erstes Leckerlie hin.

Ich kann keine Garantie geben, dass es so klappt. Aber wenn ihr das so öfters machen könnt, gewöhnen sie sich vielleicht durchaus ein bisschen an die Klingel und an Besuch und der Alltag ist etwas stressfreier.

LG :angel:

Thema:

Katzen erschrecken sich panisch vor Türklingel

Katzen erschrecken sich panisch vor Türklingel - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
2. Katze dazu holen?: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge und Tipps. Also, mein Freund und Ich haben uns vor einem Jahr die kleine Mala aus dem...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katzen greifen sich plötzlich an: Hallo Liebe Mittierbesitzer. Ich habe bereits einige Beiträge gelesen und mich nun entschlossen mich selbst zu registrieren um euch mein Problem...
Oben