Hallo!
Sumatrabarben gehören leider nicht zu den friedlichen genossen und sind für Gesellschaftsbecken nur bedingt geeignet, genausowenig würde ich sie einem Anfänger emphelen.
Die Tiere sind sehr lebendig, 112L reicht m.M.n. als Artbecken aus - aber nicht, wenn man die Tiere vergesellschaften möchte (dann ab 200L und nur mit "härteren" Arten).
Dazu kommt das die meisten Killis (welche genau sind des den?) recht zart beseitet sind, und die Sumis mit vorliebe an längeren, bunten flossen knabbern (vorallem, wenn sie langeweile haben).
Wie groß ist dien Schwarm den? In einem größeren Becken mit einem größeren Schwarm von Barben,könnte (muss aber nicht!) es gehen. Dann können die Killis auf Abstand gehen und die Barben sind mehr mit sich selbst beschäftigt.
Allerdings ist das aufstocken eines Schwarmes nicht ganz einfach, oft fressen sich die Sumis gegenseitig an (wenn sich eine neue Rangordnung ausbildet) beobachtet man das nicht genau kommt es, besonder in kleineren Becken, häufig zu Toten.
Austreiben kann man ihnen das knabbern nicht. Ich würde dir ans Herz legen, dich vielleicht lieber von den Sumatra/Moosbarben zu trennen und die Killis lieber mit ein paar ruhigeren und einfacheren Zeitgenossen zu vergesellschaften.
Oder die Killis wieder abzugeben.
(trotz allem möchte ich aber noch erwähnen, dass Sumatrabarben eine meiner lieblings Fischarten sind, hat man einmal einen stabilen Schwarm, den richtigen Beibesatz und das richtige Futter - hat man an ihnen lange einen sehr lebendigen und schönen Schwarm. ich selber halte sie schon sehr lange Zusammen mit Barschen und anderen Barben - was sehr gut klappt)
p.s.: was ist den noch alles im Becken?
LG
fischfan