Probleme - Stallhaltung / Partnersuche

Diskutiere Probleme - Stallhaltung / Partnersuche im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich muss hier jetzt mal meinem Ärger freien Lauf lassen. Ich hoffe das gehört hier rein. Nach etlichen Kämpfen, TA Aufenthalte...
  • Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich muss hier jetzt mal meinem Ärger freien Lauf lassen. Ich hoffe das gehört hier rein.

Nach etlichen Kämpfen, TA Aufenthalte etc. wurden meine Kastrate nun getrennt und ich habe jetzt ein Pärchen und einen einzelnen Kastraten.
Hätte ich einen schönen Platz gefunden, hätte ich ihn hergegeben, aber nachdem ich von Käfighaltern und Schlangenhaltern angeschrieben wurde, habe ich es doch langsam aufgegeben.

Er bleibt definitiv bei mir! Da weiß ich wenigstens, dass immer brav auf seinen Magen geachtet wird etc.. So nun mein Problem. Die Voliere von 14qm ist geplant, wir warten nur noch, dass bei uns der Bodenfrost über Nacht aufhört. Diese Voliere soll jetzt natürlich getrennt werden ;)

Aber mein armer kleiner Kerl sitzt alleine in einem winzigen Übergangsstall. Wie kann ich den Übergangsweise ein Auslauf zusammen basteln, welcher nicht zu viel kostet? Für die Voliere habe ich zwischen 1500-2000 Euro gerechnet, daher will ich eher nicht so viel Geld noch ausgeben für einen weitern Auslauf. Der letzte Übergangsauslauf ist leider zerstört worden, als ein Baum leider in die falsche Richtug gefallen ist (vom Nachbar), mein Kleiner hat wohl einen Schreck fürs Leben.

Jetzt aber mein größtes Problem. Die Partnersuche -.-
Die Tierheime platzen bei uns in der Gegend aus allen Nähten, doch ein Tier abgeben wollen Sie nicht bzw. mit der Voraussetzung, das nur 2 Kaninchen abgegeben werden. Teilweise saßen die Kaninchen alleine, aber man will sie trotzdem nur abgeben, wenn man zwei nimmt. Was soll das den? Beim ersten TH habe ich gedacht, dass das von dort aus so gehandhabt wird. Ich war jetzt aber in insgesamt 5 Tierheimen. Keiner gibt ein Tier einzeln ab.

Über Kleinanzeigen, habe ich mir schon 4 Tier angeschaut. Bei einem "Züchter" habe ich das Veterinäramt alamiert, 2 private Tiere waren Einzeltiere und trotz meiner Anzeige schon ca. 8 Jahre alt. Gegen alte Tiere habe ich ja nichts, doch das passt einfach nicht so gut zu Einem 1,5 Jährigen. Sie sollen ja schon noch einige Zeit zusammen haben. Und er Letzte war ein reiner Vermehrer, dort war das Veterinäramt aber schon alamiert.

So... ich bin somit ziemlich am verzweifeln. Mein Kleiner ist richtig nervös, kommt nicht zur Ruhe. Mein Freilaufgehege ist zerstört und ein Partnertier finde ich auch nicht.
Irgendwelche Tipps? Vorschläge?

Dankeschön und Liebe Grüße

Koschi93

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #2
Hast du schon bei diversen kaninchenhilfen nachgefragt? Kaninchenschutz ev, kaninchenhilfe deutschland etc...? Die helfen gerne weiter. ...

Zur auslaufsitu:
Wie wäre es wenn du dir gitterelemente kaufst und die erstmal aufstellst?

Lg

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #3
Hallo!
Wegen deinem Gehegeproblem (Auslauf) ich wiß zwar nicht genau was du meinst, aber vlt. etwas in der Richtung? http://www.amazon.de/Kerbl-Freigehege-verzinkt-Gitter-Netz/dp/B0030NLMME/ref=sr_1_1 Ist zwar wahrscheinlich nicht sooooo toll von der Qualität, aber dafür nicht so teuer. Dass das TH keine Einzeltiere (die eh schon allein sind) abgeben will versteh ich nicht. Bei unserem Tierheim steht auf deren Seite sogar: "xEinzeltiere suchen Partner". Hak doch mal nach wieso die das nicht machen. Wenn du genügend Platz hast, kannst du ja auch noch zwei zusätzliche nehmen statt nur einem, so wie das TH es halt will. Die Kaninchen freut das sicher.

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #4
Hallo,

ein paar Kaninchenhilfen habe ich schon durch, leider war kein geeignetes dabei. Hier ist mir das Aussehen auch vollkommen egal, es kam immer nur (auch im TH) das Kommentar, die ist halt nicht so hübsch? Was interessiert mich das Aussehen. Mein Krümel soll nur eine liebe Partnerin bekommen. Da ist das Aussehen nun wirklich egal.
Aber von der Kaninchenhilfe habe ich die Zusage bekommen, dass sie sich schnellstmöglich melden, falls sich was ändert.

Ich habe jetzt pro forma mäßig mal das Gitter vom Käfig genommen (das lag noch unten im Keller rum) und habe das jetzt mit dem Stall verbunden. Er kommt aber einfach nicht zur Ruhe und das macht mir derzeit ziemliche Sorgen.
Wegen der TH Problematik: Ich habe mehrmals nachgefragt, die Antwort war meist die Selbe: "Wir haben nicht genügend Zeit alle Kaninchenhalter nach zu prüfen und das wir sicher sein können das sie nicht alleine sind werden sie nur zu zweit abgegeben." Ich finde es wirklich schlimm. Das war bei 3 TH so. Eins hatte keine Weibchen mehr und das fünfte hat alle Kaninchen in Innenhaltung und gibt erst im Mai wieder Kaninchen für die Außenhaltung ab.

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #5
Das ist ja echt doof! Zm deinem Kaninchen was zu tun zu geben, kannst du ihm ja z.B. Kartons zum buddeln, oder schreddern reinstellen. Knabbersachen, Spielzeug etc. damit es was zum beschäftigen hat, bis du einen neuen Partner gefunden hast. Viel Glück bei der Suche.

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #6
Du wirst schon einen passenden Partner finden. Lebt deiner denn in Innenhaltung? Dann kann er eh erst gegen April raus. Wegen dem Wetter. Dann könntest du doch in dem einem TH eins kriegen, wo sie doch ehe erst dann raus kommen:eusa_think:

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #7
Maische er lebt in Außenhaltung.
Ich würde ja auch sagen, dass ich ihn reinhole und dann erst im Frühjahr mit Partnerin wieder raussetze, aber ich wohne hier mit 3 starken Allergikern zusammen (Heu, Stroh). Die vertragen das überhaupt nicht, von daher fällt das weg.
Aber ich suche weiter. Irgendwo wird es wohl eine Partnerin geben. :)

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #8
Hast du dich beim Kaninchenschutz im Forum angemeldet? Da kann man auch ein Gesuch einstellen und dort können auch Privatleute ihre Kaninchen vermitteln. Vll. findet sich so was. Ansonsten würde mir als Vermittlungsforum noch Möhre&Co einfallen.
Das mit den TH find ich seltsam... Das man kein bestehendes Pärchen trennt ist ja eine Sache, aber wenn eh schon welche dort allein sitzen... Erwähnt, dass du einen Kastraten hast, hast du aber schon?

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #9
Aber hast du nun diese Gitterelemente dadran gemacht? Die sind ja nicht sicher außen. Sorry, wenn ich es falsch verstanden hab ;)

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #10
Als ich letztes Jahr im Dezember ein neues Kanichen geholt habe, haben sie gesagt, ich soll mein Männchen gleich mitbringen, dass wir sie dort schon auf neutralem Boden zusammensetzten können.

Frag doch mal, ob so etwas möglich wäre, dann sehen sie auch gleich, dass es nicht alleine gehalten wird.

Viel Glück:)

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #11
Das mit dem mitnehmen ist ne ganz schlechte Idee... Das ist nicht neutral und zu Hause fängt das selbe nochmal an. Nur unnötiger Stress. Ich hatte das auch schon gelesen und als ich Sunny damals im TH abholte, hab ich gefragt, ob ich meine damalige Häsin mitbringen soll und das TH sagt: So machen wir das nicht. Ist Stress und am Ende schleppt das fremde Tier noch eine Krankheit ein (muss ja keine Sichtbare sein).

Ich würd mal sagen: Schau in Foren oder Notstellen (wo bist du denn her?), da gibts dann evtl. ne Vorkontrolle. Wenn das TH seine Tiere nur mit anderen im TH abgegen will, dann soll es die behalten. Manche Tierheime wollen es nicht anders...

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #12
Wenn du genügend Platz hast, könntest du ja auch zwei aus dem TH holen, wie die es wollen, wenn du nichts anderes findest. Die Kaninchen sind bestimmt froh darüber ;)

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #13
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt erstmal ein Gitterelement vom alten Käfig dran gemacht und ihn noch gesichert. Also von der Bastelei habe ich heute definitv genug :D
Es soll ja auch wirklich nur ein Übergang sein, bis meine Voliere endlich fertig ist :)

Natürlich habe ich gesagt, dass ich einen Kastraten zu Hause habe :D Aber ich bin derzeit so verärgert das ich auch einfach der Meinung bin, dass wen sie ihre Tiere nicht abgeben wollen, sollen sie sie behalten. Tut mir Leid für die Tiere, aber was soll ich machen.
Das mit dem "Tier zum TH bringen und dort vergesellschaften" ist meiner Meinung nach auch purer Stress und da meiner eh extrem anfällig ist sollte das doch vermieden werden.
Platz für zwei weitere Tiere hätte ich theoretisch schon, aber das Geld fehlt einfach. Mit Pferd und vier Kaninchen bin ich definitiv bedient. Ich will meinen Tieren auch was bieten und die monatlichen vorsorglichen Rücklagen lassen noch mehr Tiere nicht zu. Auch kommt jetzt erst noch eine neue Voliere dazu. Das sprengt den Rahmen dann doch ;)

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #14
Du, wo kommst du denn her? (Hab ichs überlesen?) Ich hab hier drei hübsche Mädels sitzen, vielleicht hättest da Interesse dran?

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #15
Oh nein habe ich nicht geschrieben.
Ich komme aus RLP Grenzgebiet zu BaWü.

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #16
Wenn das mit deinen TH nix is, schau doch einfach mel nach einem etw. weiter weg, nächste Stadt oder so.

• Probleme - Stallhaltung / Partnersuche Beitrag #17
Schau auch mal hier, hier werden auch öfter mal welche abgegeben.

Thema:

Probleme - Stallhaltung / Partnersuche

Probleme - Stallhaltung / Partnersuche - Ähnliche Themen

PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben