Hund wird immer von anderen angegangen
Diskutiere Hund wird immer von anderen angegangen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, habe ich einen 11 monate alten shar pei rüden..
er selbst ist absolut ein schatz.
das problem...
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #1
Hallo,
wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, habe ich einen 11 monate alten shar pei rüden..
er selbst ist absolut ein schatz.
das problem ist, dass er immer als opfer angesehen wird (?)
das erste mal wurde er mit 5 monaten zusammengebissen..mit anschließender notop etc pp...
dann vor ca 1 monat sind wieder 2 hunde auf ihn rauf, die ich dann - so leid mir die hunde taten - weggetreten habe (was ruft die besitzerin auch, die sollen das allein klären (30m entfernt) ? ihre hatten zusammen ca 80kg, meiner hat 24......
und gestern waren wir am kanal spazieren...ist ihn ein ca 3 kg hund angegangen!!!!
was macht er denn falsch?
er wedelt immer mit dem schwanz und schnuppert vorsichtig, wenn er nicht schon vorher attackiert wird, ansonsten wird er nach einer begrüßung angegangen.
sein bruder und die hündin meiner mutter wurden noch nie angegangen, er aber fast jedes mal...er unterwirft sich oder rennt notfalls weg so gut es geht, aber woran liegt das? krank ist er definitiv nicht und aggressive anzeichen gibt er auch nicht von sich
-
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #2
Hallo,
ohne jetzt eine Diskussion über Falten und andere Dinge beim Hund lostreten zu wollen, fange ich mal an...
Dein Hund sieht für andere Hunde erstmal prinzipiell "komisch" aus...ein "Knautschgesicht" kann nicht ad hoc "gelesen" werden, eine Ringelrute (Shar Peis haben doch eine...!? :eusa_think

ist auch immer erstmal verwirrend und die Falten im Hals-Rückenbereich lassen ein klares Erkennen von aufgestelltem Fell etc. auch nicht wirklich zu. Ein mäßig gut sozialisierter Hund, der die "feinen" Zeichen der Kommunikation übersieht/überhört, kann da schon mal gleich eine Attacke nach vorne starten, weil ihm sein Gegenüber sehr suspekt ist.
Meine Hunde durften schon Shar Peis und Shar Pei-Mixe kennenlernen. Lupina hatte panische Angst - gut sie ist ein Schisser und findet Hunde, die größer sind als sie schon mal grundsätzlich doof und lässt sich nur langsam vom Gegenteil überzeugen. Und Tom, der sonst allen anderen Hunden mit "Hurra" ins Gesicht hopst, hat sich stocksteif gemacht und den wirklich äußerst freundlichen Shar Pei angestarrt wie einen Alien...und meine Hunde sind aufgrund meiner langen Zeit in THs und Tierpensionen durchaus gut im Fach "Kommunikation", würde ich mal behaupten. Es dauerte fast eine Woche (die Shar Peis waren Pensionsgäste) bis Tom sich zu einem Spiel mit dem "Knautschgesicht" hinreißen ließ und ab da war es kein Thema mehr...
Das nur mal als eine Idee, warum, wieso, weshalb...gespickt mit ein bisschen persönlicher Erfahrung.

-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #3
Hm gut, mit dem Gesicht verstehe ich schon...ringelrute hat er nicht, die ist bei ihm gerade..ansonsten macht er auch spielaufforderungen, bekommt aber jedes mal aufn pöppes :eusa_think: ich verstehe das vor allem nicht, da dies bei seinem bruder und der hündin meiner mum (auch shar pei) nunmal nicht so ist und fremde hunde da immer freundlich bleiben:eusa_think:
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #4
das foto ist ca 1 1/2 monate alt, die falten sind nochmal etwas weniger, besonders im stehen...also dolle falten sind nur im gesicht vorhanden, haare stehen auch nicht wirklich ab :eusa_think:
und beim bruder kann man deutlich mehr falten im nackenbereich erkennen, die sind wirklich riesig..der wird aber in ruhe gelassen und da stehen die haare wirklich ab :eusa_think:
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #5
Man kann das jetzt auch nicht pauschalisieren - vielleicht wirkt zu allem Überfluss und all den Falten einfach auch noch recht unsicher auf andere Hunde und die machen dann halt eine klare Ansage? Trefft ihr denn die gleichen Hunde wie deine Mutter? Also reagieren die gleichen Hunde auf deinen aggressiv und bei den anderen nicht?
Lupina - meine Kleine. 40cm Schulterhöhe, Dackel-Whippet-Mix ist auch ein "Opfer"...selbst wenn sie freundlich auf andere Hunde zugeht, kann es schon mal passieren, dass sie gleich angegangen wird...sie hat da wohl was an sich. Und bei allen Konfrontationen mit Beißerei, ist es immer sie, die sich die Hunde rauspicken und packen. Nach mehrmaligen heftigen Zusammenstößen in der Anfangszeit hatte ich massiv Probleme mit ihr und anderen Hunden im Allgemeinen. Dann wurde es besser. Die nächsten Vorfälel folgten in größerem Abstand. Und im Moment schwanken wir immer recht tagesformabhängig...bei manchen Hunden hier im Umkreis, da kann sie noch so nett sein, sich noch so klein machen und sich auf den Rücken schmeißen...sie kriegt "aufs Maul"...:? Was genau es ist, weiß ich da auch nicht.
Bei deinem kommt vielleicht "alles" zusammen - das babyhafte, unsichere (nicht ängstlich oder so, eher im gegeteiligen Sinne von souverän) Verhalten, das "Knautschgesicht" und eben der Backround der anderen Hunde - wer weiß wie gut oder schlecht da überhaupt die Sozialisation ist?
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #6
Ich finde die Falten im Gesicht echt arg und ich kann hier sagen, dass meine Hündin deinen Hund auch definitiv angegriffen hätte, weil die Mimik und Kommunikation mit so einem faltigen Gesicht sehr häufig falsch verstanden werden kann von Artgenossen :eusa_think:
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #7
Hallo Anno,
erstmal muss ich sagen, tut es mir sehr leid, das euch sowas immer passieren muss. Denn das ist ja schon Stress für Hund und Frauchen :?. Ich kenne das und meide z.T. Hunde wo ich nicht ganz sicher bin ob es Stress geben könnte ....
Leider denke ich auch, das es wegen der vielen Falten schon Kommunikationsprobleme geben kann, denn er ist schon ganz schön faltig im Gesicht. Meine Dackel - Mixhündin ist z.B. auf Mops und Bulldoggen gar nicht gut zu sprechen, sie "knurren" sie halt immer an. Sie greift sie deshalb nicht an weil ich sie einfach gut im Griff habe, aber sie hat schon einen großen Kamm, macht sich steif usw. Shar pei´s gibt es hier nicht, deshalb kann ich da nichts sagen.
Allerdings habe ich auch hier ab und an Probleme das meine Hunde angegriffen werden. Die Dackelhündin weil sie irgend wie oft Jagdobjekt ist und die Whippethündin weil sie einfach gut zu mobben ist :?. Allerdings ist sie immer schnell genug um bei mir Hilfe zu suchen .....
Nun ist es natürlich schwer dir Tips zu geben. Außer immer gut auf die Hunde zu achten, denen du begegnest, nicht das diese Angriffe mal richtig böse enden ....
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #8
der erste angriff war ja schon richtig böse...den zweiten konnte ich gott sei dank verhindern und beim letzten konnte ich schnell genug mit ihm weg, bzw hat er angefangen sich zu wehren und wenn er nen 5 kg hund böse erwischt, wäre das auch nicht so super..verstehe halt einfach nicht, wieso die beiden anderen von genau denselben hunden eben in ruhe gelassen werden und er das opfer ist :eusa_think:
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #9
Ich schätze auch es ist eine Mischung aus Falten + Verhalten. Gerade wenn der erste Angriff so schlimm war, kann das unterbewusst natürlich dein Verhalten und das deines Hundes grundlegend verändern. Zeigt ein Hund übertriebene Vorsicht, dann wird er gerne das Mobbingopfer. Kommt noch die unklare Kommunikation dazu bzw. die Tatsache, dass die anderen Hunde sowas kaum bis gar nicht kennen, dann passiert ein Angriff eben noch schneller. Mit dem Verhalten und dem Aussehen als Kombinationspaket ist er für viele vielleicht auch einfach nicht einschätzbar und sie gehen lieber drauf bevor sie selber eins auf die Mütze bekommen. Wie schon geschrieben wurde: Es kann viele mögliche Ursachen haben.
Wichtig ist, dass ihr beide ein sicheres Auftreten bewart, auch wenn das mit jedem Vorfall natürlich schwerer wird.
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #10
Hey du.
Woran es liegen könnte wurde ja schon mehrfach genannt. Ich denke auch es ist die Mischung von unbekanntem Aufrtretten und unsicherheit.
Bei Kiba (Chow Chow) hab ich genau das andere Problem. Die anderen Hunde haben angst / Resprekt vor ihm. Sie gehen auf abstand und sind sehr vorsichtig. Oder werfen sich gleich auf den Rücken.
Es gibt ganz selten Hunde die sich trauen mit ihm zu spielen.
Es tut mir echt leid um deinen Schatz. Wart ihr den in einer Welpengruppe oder vll ist es ja mal eine Überlegung wert einen guten Hundetrainer oder Hundeschule aufzusuchen.
-
-
Hund wird immer von anderen angegangen Beitrag #11
naja, wir sind beide eigentlich nicht unsicher.. also ich bin immer sehr entspannt, weil ich notfalls die hunde wegboxe:eusa_shhh:
diego hat das in seinem verhalten eigentlich auch nicht geändert...er liebt alles und jeden und will mit allen hunden spielen
Thema: