Meerschweinchen zugelaufen!

Diskutiere Meerschweinchen zugelaufen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; *Ironie an* Wow! Was ein großer Unterschied 5 und 6 :o! *Ironie aus* (nicht als Beleidigung sehen^-^) Die anderen menschlichen Wesen in diesem...
  • Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #21
*Ironie an* Wow! Was ein großer Unterschied 5 und 6 :eek:! *Ironie aus* (nicht als Beleidigung sehen^-^)
Die anderen menschlichen Wesen in diesem Haus sind schon bei 3 Meerschweinchen fast durchgedreht , jetzt
sind es 5.. ich weiß nicht was die so zu 7 sagen werden , werde mal bisschen Überzeugungsarbeit leisten müssen..
Ein Versuch ist es wert , auch wenn ich dann als Psychiatrie-Reif angesehen werde :)

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #22
Wenn du dir wirklich das Projekt Mehrkastratenhaltung antun willst, sind 6 Mädels ein MUSS, besser wären sogar 8 (4 pro Bock)...
Am Ende hast du dann aber vielleicht trotz allem zwei Vierergruppen - eine Garantie, dass es klappt ist auch der Platz und das junge Alter der Böcke nicht!

Einfacher für dich wäre sicher einen der beiden Jungs (sofern es denn wirklich zwei Kerle sind deine komischen Schweinchen :mrgreen:) zu vermitteln, wenn er dann kastriert ist. Und für deine 3 Mädels den anderen zu behalten.

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #23
Hey,

Tompina, vermitteln kann man aber jederzeit.

Ich kann dir Fotos und Videos meiner 2 5er-Gruppen anbieten, dann kannst du zeigen wie toll größere Gruppen sind;)

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #24
Ivy, wenn es nach mir ging, dann soll er das sofort versuchen mit 2 Jungs und 6 Mädels! ;)
(meine 17 Nasen sind ja nun wirklich keine Kleingruppe und die Mehrkastratenhaltung hab ich ja quasi in Extremform...:angel:)

Ich hab nur aus seinen Worten geschlossen, dass zwei Gehege schwierig werden würden, dass eine Erhöhung der Tieranzahl nicht so einfach ist und dass das nicht sicher ist, ob das überhaupt geht mit mehr Tieren und im Zweifel zwei getrennten Gehegen. :eusa_shhh: Deshalb mein Einwand, dass es in seiner momentan Situation vielleicht leichter wäre einen zu vermitteln, als beide zu behalten und am Ende Chaos zu haben...

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #25
Ich denke auch , dass das die bessere Lösung sein wird , es sei denn ich bekomme die
anderen in diesem Haushalt zu 6 Weibchen überredet.. was 3 Weibchen mehr wären...
So hab ich das noch gar nicht gesehen o.o sind ja dann richtig viele..
Aber mal schauen was die nächste Zeit so mit sich bringt ;)

Liebe Grüße!

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #26
Sorry, ich habe den Thread erst heute gesehen.

Ich bin mir aber wegen der Bilder recht unsicher, so eindeutig sind die nicht. Ich hätte beim ersten Bild gesagt, ziemlich sicher Weibchen, dann beim zweiten Bild erkenne ich nicht wirklich, aber nach dem zweiten Bild vom 1.Meerli, bin ich mir dann doch wieder unsicher geworden, ob es ein Weibchen ist. :eusa_think:

Hier noch mal Vergleichsbilder ( , die von diebrain, dass sind ja Geschlechtsreife und ausgewachsene Tiere, daher entsprechend deutlich.

Wieviel wiegen die Tiere und wie alt sind die in etwa?

Ich würde einen einen meerschweinerfahrenen TA suchen und den einen Blick drauf werfen lassen oder hier nochmal Bilder machen, wo man die Haare etwas mehr zur Seite tut und das Tier nicht schräg, sondern gerade hält und einer knipst und einer hält natürlich vorsichtig die Beine auseinander, auch wenn es jetzt krass klingt. :uups:

Wenn man genügend Platz hat und sie frühkastrieren lässt, kann man es natürlich mit genügend Weibchen probieren, falls es zwei Böcke sind. Würde aber auch lieber schauen, ob ich nicht einen davon vermittelt bekomme.

Bist du dir sicher, dass die ganz gleich ausschauen? Ich hatte damals bei meinen Babies 3 Weibchen und fand dass die am Anfang nicht wirklich ganz gleich ausgeschaut haben, je nach Fellfarbe sah ja auch die Haut anders aus und wie man drauf geschaut hat, aber dann waren es zum Glück doch drei Mädels und daher durften sie bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #27
Hey,

ich weiß Pina, ich weiß :mrgreen:

Meiner Meinung nach liegt der Erfolg weniger in der Anzahl der Weiber oder am Platz als am Charakter der Kerle. Wenn sie sich nicht leiden können oder sich beide für den Herrscher der gesamten schweinewelt halten kann das Gehege 30qm groß sein mit 40 weibern und sie würden sich trotzdem suchen und verkloppen.

Soll heißen- es könnte unter umständen auch mit 4-6 weibern klappen gesetzt den Fall ein Kastrat ordnet sich FREIWILLIG unter. Es gibt solche Kerle bei denen man kaum glauben mag dass es kerle sind :mrgreen: Wichtig ist da aber die Richtige strukturierung des geheges!

Ich persönlich würde es wagen. Abgeben kann man nen Kastraten immer noch, und er müsste im schlimmsten Fall nicht mal einzeln sitzen bis er vermittelt ist. Meerschweine sind in meinen Augen die am einfachsten zu vergesellschaften Nager.

Du müsstest nur mit dem Bewusstsein leben dass es wirklich jederzeit nötig sein könnte einen abzugeben..

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #28
Ist einer der wichtigsten Punkte, nicht nur die Größe des Geheges, sondern wie gut strukturiert es eingerichtet ist, gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten, dass die sich auch aus dem Blickfeld gehen können, keine Engstellen, mehrere Futterplätze, nur Häuser bzw. Unterstände mit zwei oder mehr Ausgängen usw. und manche Frühkastraten verhalten sich in der Tat eher wie Weibhchen und ordnen sich problemlos unter.

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #29
Soll heißen- es könnte unter umständen auch mit 4-6 weibern klappen gesetzt den Fall ein Kastrat ordnet sich FREIWILLIG unter. Es gibt solche Kerle bei denen man kaum glauben mag dass es kerle sind :mrgreen: Wichtig ist da aber die Richtige strukturierung des geheges!

Naja, mit 4-6 bist du ja an meinen vorgeschlagenen 6 schon nahe dran...:mrgreen: Und da er momentan nur 3 Mädels hat, müssen so oder so noch welche dazu...;)

Und ja, ich hab hier auch so einen Kerl, der eigentlich ein Mädchen hätte werden wollen...*zu Konstantin schielt* :lol:

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #30
Jau, aber ob man eines oder 3 holt ist immer ein Unterschied (spreche aus Erfahrung :mrgreen:).

Hab hier auch so ein Pseudo-Weib. Lustigerweise ist der aber nicht mal kastriert :eusa_doh: Ist halt ein Pannevieh..

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #31
Jau, aber ob man eines oder 3 holt ist immer ein Unterschied (spreche aus Erfahrung :mrgreen:).

Findest du? Wenn die sich ganz dicht zusammen klopsen sehen 3 auch aus wie 1...:lol:
In Wirklichkeit hab ich nämlich auch nur 5 Schweine...jaja, manchmal "zerfallen" die halt in 17 Teile...aber nur manchmal...:p

Ne, du hast schon Recht. Aber anscheinend ist ja schon der Zuwachs auf 5 ein Problem, da wird auch eine Nummer 6 schwierig.
Wir werden ja sehen, wie die Überzeugungsarbeit voranschreitet und wieviele Quieker es dann letztlich werden...;)

Ich denke halt, dass eine Mehrkastratenhaltung an sich schon ein Experiment ist und die Voraussetzungen sollten dann halt so optimal wie möglich sein.
Und je mehr Mädels desto besser, und zwei Mädels pro Bock halte ich halt schon für zu wenig, außer man hat eine echte Memme bei den Jungs dabei...aber egal,
jetzt soll erstmal der TA klären ob es überhaupt zwei Jungs sind und der TE kann ja dann rückmelden wieviel Zuwachs es geben wird! :D

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #32
Jau, erst mal abwarten..

Off-Topic
du, obs nun 5 oder 6 sind merkt man allerhöchstens an den TA-kosten.. Aber man muss schon irgendwo ne grenze ziehen, oft übertritt man die ja dann wider besseren wissens :mrgreen: aus MAXIMAL 6 wird dann "ach, 2 mehr gehen noch". Und wenn man dann mönatlich abrechnet was man fürs Futter ausgibt fängt man an zu weinen. Bei uns hieß es bei 16 "nun ist aber gut". Dann kam Nr 17 Reika. Und in ihr auch Nummer 18,19 und 20. Da war dann auch MEIN Limit erreicht. Dafür dass wir eigentlich schon bei Nummer 12 aufhören wollten *hust*

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #33
und welches Geschlecht haben sie jetzt? Warst du schon beim TA?

• Meerschweinchen zugelaufen! Beitrag #34
und wie sieht es aus, gibt es schon was neues?

Thema:

Meerschweinchen zugelaufen!

Oben