Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos!

Diskutiere Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, also so unsere kurze Geschichte. wir haben seit Montag ein kleines katzenbabys knappe 8 Wochen alt, ich weis eigentlich viel zu...
  • Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #1
Sebastian&Yoda

Sebastian&Yoda

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

also so unsere kurze Geschichte.
wir haben seit Montag ein kleines katzenbabys knappe 8 Wochen alt, ich weis eigentlich viel zu Jung aber die Mutter hat sie nicht mehr beachtet und zum Teil vom Futter weg gebissen!
jedenfalls haben wir das Problem das der kleine nicht frisst wir haben schon ein paar verschiedene trocken und Nassfutter ausprobiert nur an die Katzen Milch geht er und wenn ich ein bissel Milch ans Nassfutter gebe wird gekonnt drum rum geschleckt!gestern waren wir beim TA zum checken lassen alles gut mit unserem kleinen Yoda!
sonst ist er auch ein ganz aufgeweckter Kerl immer am toben schmusen und natürlich wie gerade wieder auf meinem Bauch schlafen :D
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei diesem Problem helfen oder einfach ein bisschen die Ungewissheit nehmen weil wir ja wollen das es dem kleinen gut geht!
besten Dank im Voraus

Lg Sebastian & Yoda

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Nun ja, da ist einiges im Argen bei euch. Ich bin mal ehrlich. So oft wie man hier liest, dass eine Katzenmutter ihre Jungen ablehnt... ich habe da so meine Zweifel, ob das tatsächlich stimmt oder die Besitzer einfach nur schnell die Tiere los werden wollen. Woher habt ihr den Kleinen denn? Und wie sieht es mit einem Katzenkumpel für ihn aus? Kitten gehören definitiv nicht in Einzelhaltung.

Ist mit Katzenmilch die handelsübliche aus dem Zooladen gemeint oder richtige Aufzuchtmilch? Die könntest du beim TA bekommen und solltest das mal gezielt nachfragen.

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #3
Hallo danke für die rasche Antwort ,
haben Sie von einer Familie die mir selber sehr Tierlieb vorgekommen ist.
in der Zeit wo wir dort waren hat Sich die Katzenmutter mit im Raum aufgehalten und die Kittis nicht beachtet also kommt mir das glaubwürdig vor.
ja die anderen 3 waren leider schon vergeben hätten am liebsten alle mitgenommen!
ja ich meine damit die katzenmilch aus den Zooladen!
Ich meine Sie hat anscheinend schon feste Nahrung zu sich genommen wurde gesagt auch keine spezielle Marke.....
ich weiß nur nicht was ich noch versuchen soll das ihm das essen schmeckt weil die katzenmilch definitiv nicht toll ist auf die Dauer

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #4
Mit 8 Wochen "betüttelt" eine Katzenmutter ihre Kitten auch nicht mehr rund um die Uhr ;). Die werden dann langsam flügge und entdecken die Welt, fressen nach und nach selbstständig und spielen viel miteinander. Eine Katzenmama geht dann auch für unsere Begriffe reichlich grob mit den Kleinen um, die müssen schließlich erzogen werden. Das ist völlig normal und hat rein gar nichts mit "verstoßen" zu tun.

"Tierlieb" ist so eine Sache... Wer seine Katze einfach mal so ohne Ahnung von Genetik und Aufzucht decken lässt, ist schlicht verantwortungslos in meinen Augen und nicht tierlieb sondern nur ein Vermehrer. Wenn ich kein seriöser Züchter bin, der Geld und endlos viel Zeit in die Zucht steckt, habe ich meine Katzen zu kastrieren. Punkt, aus. Die Tierheime sind voll und das Elend grenzenlos. Das muss man nicht noch weiter verschlimmern. Außerdem gibt man dann selbst im Falle eines Falles kein Baby in Einzelhaltung ab.

Meine Tipps:
- Ruf den Tierarzt an und bestell dir Aufzuchtmilch und füttere damit zu, das kann bei so einem kleinen Zwerg nicht schaden. Die Minis fressen im Normalfall wie siebenköpfige Raupen und das brauchen sie auch. Vor allem besteht bei zu geringer Nahrungsaufnahme von Nassfutter auch schnell die Gefahr einer Dehydrierung.
- Kümmere dich schnellstmöglich um einen Artgenossen. Idealerweise ab 12 Wochen aufwärts und möglichst gut sozialisiert. Frag am besten als erstes im nächsten Tierheim nach. Es könnte euch sonst schnell passieren, dass ihr ein verhaltensauffälliges Katerchen da habt. Als Baby mag da manches noch niedlich wirken, bei einem ausgewachsenen 6 kg Kater dann nicht mehr.

Ist er denn bereits entwurmt worden das erste Mal? Hat der Tierarzt euch über die Impfungen informiert?

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #5
Entwurmt wird er seit gestern der TA meinte mit den Impfungen sollten wir noch 1 bis 2 Wochen warten weil er halt erst knapp 8 Wochen ist! Gut dann werde ich mal den TA anrufen zwecks der Milch.... Wie lange kann man das den zusätzlich zu füttern?
Aus Ihrer Antwort entnehme ich das Sie sie Züchter sind!?

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #6
Entwurmt wird er seit gestern der TA meinte mit den Impfungen sollten wir noch 1 bis 2 Wochen warten weil er halt erst knapp 8 Wochen ist!
Das ist richtig, zwischen Entwurmung und Impfung sollte mindestens eine Woche liegen. Vor der ersten Impfung würde ich auch keine zweite Katze dazu setzen dann und das erst abwarten :eusa_think:. Die Zweitkatze kommt aber für euch in Frage, oder?

Gut dann werde ich mal den TA anrufen zwecks der Milch.... Wie lange kann man das den zusätzlich zu füttern?
Mein Lewis war damals ein Einzelbaby, kam mit 15 Wochen zu mir und ich habe die Aufzuchtmilch noch einmal täglich bis zu 18. oder 19. Woche gegeben, weil er nicht ganz so kräftig war.

Aus Ihrer Antwort entnehme ich das Sie sie Züchter sind!?
Wir können gerne beim Du bleiben, wie das in Foren so üblich ist ;). Und nein, ich bin keine Züchterin. Nur eine interessierte langjährige Katzenhalterin mit Kontakten zu einigen Züchtern :).

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #7
Noch ein paar Fragen, die vielleicht helfen:
Nehmt ihr das Futter direkt aus dem Kühlschrank? Vielleicht ist es dem kleinen zu kalt?
Ist der Napf zu groß bzw. zu hoch?
Schonmal probiert etwas auf den Finger zu nehmen und hinzuhalten (Oskar hat das am Anfang lieber gehabt)

Und noch was: Pass bloß auf, dass der Kleine nicht mit deinen Händen spielt - ist jetzt noch extrem süß aber bei einem großen Kater sehr schmerzhaft ;)

Hoffe ich konnte helfen ~

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #8
Ok gerne beim Du.
ja das mit der zweiten Katze steht definitiv im Raum.
nur dürfte es im Moment schwer sein was passendes zu finden weil ist ja normal noch keine Baby Zeit.......?!?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi hallo,
nein das Futter stelle ich ca 45 vorher aus dem Kühlschrank das es nicht zu kalt ist.
der Napf sollte eigentlich passen weil aus dem baugleichen holt er sich die Milch bist zum letzen Zungen schnaltzer.
ja das mit den Händen IST ein gutes Tipp danke das tut er doch gerne mal :D

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #9
ja das mit der zweiten Katze steht definitiv im Raum.
nur dürfte es im Moment schwer sein was passendes zu finden weil ist ja normal noch keine Baby Zeit.......?!?
Es muss nicht zwingend ein ganz kleines Baby sein, bis zu 6 Monaten wäre auch völlig in Ordnung. Da dürften vom Herbst noch einige in den Tierheimen bzw. auch auf privaten Pflegestellen von Tierschutzvereinen sitzen.

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #10
Hey Hey habe glaube das richtige Futter getroffen mit der richtigen Dosis der katzenmilch er frisst es und zwar wie ein großergroßer:D das erleichtert mich enorm ! Lg

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #11
Hey Hey habe glaube das richtige Futter getroffen mit der richtigen Dosis der katzenmilch er frisst es und zwar wie ein großergroßer:D das erleichtert mich enorm ! Lg

Das freut mich :).
Was genau füttert ihr denn?

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #12
Ist jetzt Royal Canin babycat instinctive ist ne Mousse!
Meinste das taugt was?? Bin ja erstmal froh das es gefressen hat!
Oder kannst du mir einen Hersteller empfehlen?? Wäre dankbar für jeden Hinweis /Hilfe :D

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #13
Ich schließe mich Ina an, ich denke auch nicht, dass die Kitten von der Katzenmutter verstoßen worden sind.

So ab der 4./5. Woche kann man ja bereits mitzufüttern anfangen, ich weiß ja nicht, ob dass die Familie getan hat, dann würde ich das Futter erstmal geben, was die Kitten schon kennen.

Mit 8 Wochen werden die Kitten schon langsam entwöhnt und abgenabelt von der Katzenmutter. Die Kitten haben keine Narrenfreiheit mehr, werden erzogen, nicht mehr so betütelt usw. Katzenmütter sind nicht nur sehr liebevoll und fürsorglich, sondern auch streng. Ein Großteil der Sozialisierung und ihrer Entwicklung findet zwischen der 8. und 12.Woche statt, die Kitten lernen den richtigen Umgang miteinander, die Katzensprache, werden erzogen, lernen Frustration und Grenzen kennen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung. Viele unerfahrene Katzenbesitzer deuten die Verhaltensweisen der Kätzin dann öfters als Ablehnung, Verstoßen oder aggressiv, aber dass ist es nicht, sie weist den Kitten lediglich Grenzen auf, dass ist ganz normal und gehört zur Erziehung, hat nichts verstoßen zu tun.

Weil die Kätzin die Kitten angeblich beim Fressen angeknurrt hat, kommt vermutlich daher, wenn die Kätzin nicht ausreichend und vorallem nicht hochwertig genug gefüttert wird. Während der Trächtigkeit und während dem Säugen, haben Katzen einen sehr hohen Energiebedarf, sie brauchen da jede Menge hochwertiges Futter, vermutlich war die Kätzin einfach nur sehr hungrig, falls es überhaupt stimmt.

Normalerweise sollte auch mit 4-5 Wochen schon einmal entwurmt sein, dann entwurmt man eine Woche vor der 1.Impfung nochmal.

Ansonsten ist es aber auch die beliebteste Ausrede aller Vermehrer, um die Kitten früher abzugeben. So spart man sich jede Menge Kosten für Futter, Streu, entwurmen, impfen und nicht zuletzt den ganzen Arbeits- und Zeitaufwand.

Tierliebe und verantwortungsvolle Katzenhalter wüßten wie wichtig es ist, dass die Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben müssen und würden sie weder schon mit 8 Wochen noch in Einzelhaltung abgeben, Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go.

Schön, dass der Kleine jetzt wenigstens frisst, bitte erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen und wie Ina schon sagte, die Katzenmilch aus dem Supermarkt ist ein Leckerli und keine Nahrung. Normalerweise braucht er in dem Alter keine Milch mehr, aber wenn du welche zufüttern willst, dann bitte Katzenaufzuchtmilch, keine Katzenmilch und erst recht keine Kuhmilch.

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #14
Ja wie gesagt ich hätte am liebsten alle 4 mitgenommen aber die waren schon versprochen! Ich weiß alleine ist nicht aber wir gestalten den Tag schon so das sie momentan nicht alleine zu Hause ist bis er sich hier richtig heimisch fühlt!
ich will ja das es ihm gut geht......
könnt ihr mir evt. Eine Lektüre empfehlen die mit Katzen Erziehung ect. Zu tun hat??

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #15
Katzenerziehung? Du meinst sicher artgerechte Katzenhaltung, also eher Erziehung für die Dosis? :lol: Scherz beiseite, natürlich kann man Katzen erziehen, aber der Kleine braucht vorallem kätzische Erziehung, einen Artgenossen und Spielkameraden, wo er das richtige Sozialverhalten lernt und dass geht am besten mit einem gut sozialisierten Kitten, etwas älter als er, welches bestens sozialisiert ist, also mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist. Ich würde ein zweites Katerchen empfehlen im Alter von 4-5 Monaten. Normalerweise sagt man auch im Wesen, Charakter und Temperament dem vorhandenen möglichst ähnlich, aber mit 8 Wochen, wirst du da noch nicht wirklich viel absehen können, wie sich euer Kitten dann mal entwickelt.

Auf jeden Fall lesenswert sind die Katzenbücher von Sabine Schroll, aber auch von P. Leyhausen, da kannst du wirklich viel über Katzen lernen.

Katzenerziehung beruht ansonsten auf sehr viel Geduld, Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe. Wenn sie etwas nicht sollen, musst du immer ganz konsequent "nein" sagen und es unterbinden, bei manchen Kitten reichen 10-20 Wiederholungen, andere brauchen 100 :eusa_doh:, wirst du schon sehen. Aber noch besser als Verbote sind Alternativen. Wenn der Kleine jetzt irgendwo kratzt wo er es nicht soll, dann nicht nur schimpfen und nein sagen, sondern du nimmst ihn da weg, trägst ihn zur nächstbesten Kratzgelegenheit (Kratzbaum, Kratzmatte oder Kratzbrett) und versuchst ihn dort zum kratzen zu animieren, einfach es mit den Fingern vormachen oder die Pfötchen vorsichtig ans Sisal setzen.

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #16
Nur eine kleine Ergänzung hierzu:

Auf jeden Fall lesenswert sind die Katzenbücher von Sabine Schroll, aber auch von P. Leyhausen, da kannst du wirklich viel über Katzen lernen.
Für den Anfang würde ich da eher Sabine Schroll empfehlen, Herr Leyhausen ist doch etwas "schwerer" zu lesen ;).
Das hier würde ich als erstes lesen: http://www.amazon.de/Miez-komm-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3899061071.

• Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! Beitrag #17
Huhu :)

Also ich möchte mich auch einfach mal einmischen ;)
Das "Problem" mit den Händen spielen kenne ich. Mein großer ist uns zugelaufen und war auch die ersten ca. 4 Wochen alleine bei uns. In der zeit sind meine Hände auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden :D Als unser zweites Katerchen dazu kam hörte das abrupt auf. Sicher wenn wir spielen bekomme ich sich immer nochmal einen Kratzer ab, aber das sehe ich als weniger dramatisch an.

Das Mousse von Royal Canin ist ganz gut, als meine Jungs gezahnt haben, habe ich ihnen das auch angeboten - ging ;) Ansonsten gibt es von der Firma Animonda noch 100g Schälchen aus der Reihe "Vom Feinsten" und davon auch Baby Paté... Das ist für die kleinen auch ganz gut da nur geschlabbert werden muss ;) Preiswerter ist es obendrein. Ansonsten gibt es sicherlich auch noch von anderen Herstellern Paté, das kann man ja auch noch testen :)

Ansonsten alles gute für euch und das kleiner Kerlchen ;)

Thema:

Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos!

Katzenbaby frisst nicht! Sind ratlos! - Ähnliche Themen

Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Bin verzweifelt: Wie bringe ich meine Katze zum Pipi machen und Kot absetzen?: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mein Tierarzt nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit 5 Tagen eine Katze...
Eifersucht! Kater frisst nicht mehr...: Hallo, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und hoffe ein paar Tipps zu bekommen und nicht fertig gemacht zu werden wie in anderen Foren...

Neueste Beiträge

Oben