Trotzpinkeln

Diskutiere Trotzpinkeln im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich habe da mal eine Frage... Meine kleine JackRussel Hündin 9 Monate ist eigentlich stubenrein .. wenn ihr allerdings irgendwas nicht...
  • Trotzpinkeln Beitrag #1
L

Lumpenlotte

Hallo
Ich habe da mal eine Frage... Meine kleine JackRussel Hündin 9 Monate ist eigentlich stubenrein .. wenn ihr allerdings irgendwas nicht passt ( und das kann immer was anderes sein) dann puschert sie mir in die Wohnung . Mal schimpfe ich und mal sage ich da gar nichts zu .. nun war sie 5 Wochen bei meiner Freundin in Pflege da ich in Kur war und da hat sie es nicht getan ... warum aber bei mir ?? Was könnte ich denn falsch machen ???? :?

• Trotzpinkeln Beitrag #2
Du machst gar nichts falsch. Wenn eine Erkrankung ausgeschlossen ist, ist das eher ein Indiz dafür, dass du etwas richtig machst- nämlich Grenzen setzt, die ihr nicht passen( so wie ich das verstanden habe)
Aber- Wieso machst du mal was und mal nicht?Irgendwann kann sie dich dann nicht mehr ernstnehmen.
Erwischst du sie überhaupt in flagranti oder kommst du nach Hause und siehst die Bescherung? Was machst du dann?
Ich würde das so machen, falls sie das aus Protest macht, wenn du dabei bist:
Nimm dir eine kleine Dose, fülle sie mit Kleinkram und warte, bis sie sich hinhockt. In dem Moment, wenn sie dich nicht beachtet und lospullern will, fliegt ihr die Dose vor die Pfoten.
Aber dafür musst du ein gutes Timing und Konsequenz haben!

• Trotzpinkeln Beitrag #3
Hallo,
leider kann ich mich meiner Vorrednerin nicht anschließen.
Wenn der junge Hund das beschriebene Verhalten bei der Freundin während seines 5 wöchigen Aufenthaltes NICHT gemacht hat - und nun aber an den Tag liegt - nun dann läuft da was falsch.

Von fliegenden Rasselbüchsen und CoKg halte ich auch nichts - das ist eine reine Symptom Bekämpfung , es geht jedoch um die Suche nach der Ursache, wenn man etwas nachhaltig und logisch Verändern möchte.
Es geht nicht um die Symptome, sondern um die Ursache. Das heißt die Ursachen.
Nicht der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, ist das Problem oder die Krankheit, sondern was dazu geführt hat, dass das Fass voll Wasser gelaufen ist.

Hunde machen nichts aus "Trotz oder Rache" das sind alles menschliche Eigenschaften - Hunde ticken nicht wie Menschen sie ticken wie Hunde.
Vielleicht könntest du erstmal euren Tagesablauf beschreiben - evtl. im direkten Vergleich zu dem deiner Freundin als der Hund bei ihr war. Und dann noch die genauen Umstände (immer was anderes ist bissel vage) in denen dein Hund pieselt.

Einfach nur ne Wurfdose nach dem Hund schmeißen ist, einfach nicht ausreichend.

LG Suno

• Trotzpinkeln Beitrag #4
Ich finde es auch wichtig sich bewusst zu machen, dass der Hund nicht aus Trotz pinkelt. Wenn er das bei dir macht, dann hat das auch seine Gründe und die gilt es zu finden. Askan hatte auch sehr lange das Problem, dass er für Aufmerksamkeit, sei sie auch negativ, in die Wohnung gepinkelt hat. Das fühlt sich als Mensch dann gerne mal an wie "Trotz", ist für den Hund aber ganz simpel angelerntes Verhalten, welches für ihn auch Erfolg gezeigt hat.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel pinkeln viele Hunde als Zeichen der Unterwürfigkeit, was auch gerne mal als "Freudenpipi" beschrieben wird.

Wie die beiden Vorschreiberinnen schon schrieben wären hier die näheren Umstände wichtig.

• Trotzpinkeln Beitrag #5
Du machst gar nichts falsch. Wenn eine Erkrankung ausgeschlossen ist, ist das eher ein Indiz dafür, dass du etwas richtig machst- nämlich Grenzen setzt, die ihr nicht passen( so wie ich das verstanden habe)
Aber- Wieso machst du mal was und mal nicht?Irgendwann kann sie dich dann nicht mehr ernstnehmen.
Erwischst du sie überhaupt in flagranti oder kommst du nach Hause und siehst die Bescherung? Was machst du dann?
Ich würde das so machen, falls sie das aus Protest macht, wenn du dabei bist:
Nimm dir eine kleine Dose, fülle sie mit Kleinkram und warte, bis sie sich hinhockt. In dem Moment, wenn sie dich nicht beachtet und lospullern will, fliegt ihr die Dose vor die Pfoten.
Aber dafür musst du ein gutes Timing und Konsequenz haben!

Das finde ich ein sehr fahrlässiger und grober Tip gegen einen Jungenhund und deine Ansicht find ich deine auch falsch. Wenn der Hund es bei der anderen nicht gemacht, dann macht die TE etwas was das verhalten auslöst und dann muss sie die Ursache finden und den Hund nicht mit rappeldosen einschüchtern.

• Trotzpinkeln Beitrag #6
Naja, dafür sind wir ja auch im Forum. Um versch Meinungen zu hören. Der Thread heißt Trotzpinkeln und der Ersteller schreibt, das der Hund pullert, wenn ihm was nicht passt. Daraus schließe ich, dass es irgendein Kommando o. ä. gibt, Hund protestiert mit anschließendem Pinkeln vor ihren Augen. Wenn das die Situation ist, stehe ich zu meinem Tip. Wenn es in Abwesenheit passiert oder irgendwie anders abläuft, dann nicht.
Ich habe den Symptom- Bekämpfungs- Tip in Vorraussetzung gegeben, dass mit der Beziehung von Hund und Herr sonst alles in Ordnung ist, keine Erkrankung vorliegt und es eben in der Situation passiert, das Hund etwas nicht passt.
Nicht mit dem Wunsch, den Hund, egal wieso er etwas macht, zu bewerfen.

• Trotzpinkeln Beitrag #7
Man darf hier wie gesagt nicht vergessen, dass der Gedankengang des Hundes nicht ist "Das passt mir nicht, dafür "bestrafe" ich dich jetzt und pinkel!", sondern höchstens ein "Das passt mir nicht und ich habe gelernt, dass ich das stoppen kann, wenn ich pinkel". Der Hund hat mit dem Pinkeln keinerlei böse Absichten. Das ist wichtig, damit man nicht (wenn auch unterbewusst) böse auf den Hund wird.

• Trotzpinkeln Beitrag #8
Off-Topic
Es kann auch sein dass der Hund schon aus Gründen der Beschwichtigung pinkelt - zB weil die Threaderstellerin Regeln bei einem sensiblen Hund zu harsch durchsetzt. Da du das bei den kargen Infos noch gar nicht wissen kannst solltest du vorsichtig mit solchen Tips sein.
Generell weißt du auch nie, welchen Charakter der Hund hat. Der Eine verkraftet es, der andere nimmt ernsthaft Schaden...

• Trotzpinkeln Beitrag #9
Off-Topic
Was ihr schreibt, ist richtig. Ich habe aus Mangel an Informationen wahrscheinlich fehlinterpretiert, dass der Ersteller schon sicher weiß, welche Ursache dem Pullern zugunde liegt( also Trotz).
Also, damit ich nicht gesteinigt werde: Sollte die Situation nur ein bisschen davon abweichen, wie ich es interpretiert habe, solltest du vom Werfen absehen. Es ist nur für selbstbewusste Hundecharaktere in speziellen Situationen geeignet und sollte da mehr als "nur" Protest in direktem Zusammenhang zu einem Befehl etc. dahinter stecken, wird es auch nicht helfen.

• Trotzpinkeln Beitrag #10
Off-Topic
Macht ja nichts ;) Ich persönlich wollte dich auch nicht steinigen. Es ist nur so dass diese Tipps eben jeder nutzen kann, ob angemeldet oder nicht. Und so ziemlich jeder, der sich nicht so mit Hunden auseinandersetzt, wird erstmal auch von "Trotz"pinkeln ausgehen. Und sich dann freuen, dass so ein "einfacher" Tipp zu finden ist - wäre ja zu schön sich erstmal mit sich selbst auseinanderzusetzen und den Fehler bei sich zu suchen... :)

Und ich reagiere da nochmal empfindlicher weil mein Hund einfach sensibel ist. Da würde ich einfach nur wahnsinnig viel kaputt machen, wenn ich da mit deinen Mitteln hantieren würde.

Das nächste Mal einfach ein bisschen genauer nachfragen, wie die Hintergründe sind - denn noch wissen wir so gut wie gar nichts.

• Trotzpinkeln Beitrag #11
hallo habe leider erst gerade gesehen das ich eine bzw mehrere antowrten erhalten habe... und greife als erstes mal auf wäre ja zu schön sich erst mal mit sich selber auseinander zu setzen .... wieso wered ich denn im ersten satz der antwort direkt angegriffen ?? ich fragte ja was ich falsch mache ... also suche ich doch den fehler bei mir ?!?!?!?!?!?!?!? aber das ist leider in vielen foren zu beobachten das man in den antworten auch immer direkt ne menge kritik und vorwurf einhamstert.. dabei fragt man ja weil man es nicht weiss ......und es ist ein trotzpinkeln , denn wenn ich gerade mit ihr raus war und sie auf keinen fall muss und trotzdem pullert weil sie zb nicht ins bett durfte dann geh ich doch recht in der annahme das sie trotzpinkelt oder ???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

deine antwort allerdings syn finde ich ziemlich interessant .... ich pinkel um zu stoppen was mir nicht gefällt :D könnte ein grund sein :D wie stoppe ich dann wieder rum das pinkeln ???

also nun mal in ruhe alles durchgelesen.. ich denke schon das es an mir liegt ich weiss es halt nur nicht anders zu machen ... ich muss irgendwie immer mal damit rechnen das sie hinpuschert ... wie gesagt wenn sie zb nicht ins bett soll dann wird eben auf den boden gepieselt oder es kommt besuch den sie nicht kennt dann wird gepieselt... sie bringt mir ihr spielzeug ich habe gerade allerdings so gar keine zeit ..dann wird halt gepieselt.. wie gesagt ich muss halt immer mal damit rechnen ... es ist nicht stets und ständig aber da ich ja nu sehe das sie es bei meiner freundin gar nicht getan hat überlege ich natürlich wie ich es nu anders - besser machen kann .... und zu der frage warum ich mal reagiere und mal nicht liegt daran das wenn ich sie nicht in flagranti erwische reagiere ich auch nicht (denke bringt dann eh nichts) und wenn sie mir neben den staubsauger puschert wenn ich sauge reagiere ich auch nicht unbedingt weil ich halt weiss die kleine dame hat angst vor dem sauger ... macht sie es aber nur weil sie wie erwähnt nicht ins bett darf dann schimpfe ich natürlich mit ihr bzw schicke sie in ihren korb den sie dann auch erst mal nicht verlassen darf ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotzpinkeln Beitrag #12
Wie gesagt, ich will dir nicht voreilig zur Dose raten, zuerst musst du dir wirklich sicher sein, wieso sie es macht.
Ignorierst du sie, wenn du nicht spielen kannst, oder rügst du sie? Das Gleiche mit dem Bett.
Hat sie wirklich Angst vor dem Staubsauger, oder passt er ihr einfach nicht?
Wie ist ihre Körpersprache in den Situationen, wie beim Pullern? Wie ist ihr Charakter sonst? Wo steht ihr in der Erziehung? Nimmt sie alles, was du sagst hin, oder kämpft ihr gerade?
Du wirst von niemandem angegriffen, der Kommentar, man solle den Fehler bei sich suchen, ist mehr an meinen Wurfdosen- Tip gerichtet, weil ich etwas vorschnell interpretiert habe.
Also lass uns herausfinden, ob du das so anwenden kannst, oder ob wir uns etwas anderes für dich aussuchen müssen;)

• Trotzpinkeln Beitrag #13
nein sie hat angst vor dem sauger das merkt man sie zieht den schwanz ein und verzieht sich und dann wird halt neben den sauger gepuschert.... wenn ich keine zeit habe dann tu ich das spielzeug das sie mir auf den schoss oder vor die füße legt zur seite -rede mit ihr ( mal so mal so ) und mit dem bett .. ja dann sag ich ihr nur sie soll rausgehen und hole sie zu ihrem korb..( das allerdings ist fast klar das sie es nicht tut denn sie darf eigentlich in mein bett -deshalb sollte es trotzdem ohne puschern abgehen *denks*( von anfang an falsch gemacht mmh gibt aber situationen wo ich sie nicht unbedingt im bett haben will sonst ist sie sehr aufgeschlossen und lebhaft und hört auch recht gut .... na ja auf grund des alters ist sie ja eh noch sehr verspielt ... und ihre körpersprache beim puschern ?? lol.. na wenn sie es getan hat verzieht sie sich mit eoingeklemmten schwanz in ihrem korb ( also sie weiss schon sie soll es nicht tun

• Trotzpinkeln Beitrag #14
Okay, von vorne :)
Dein Hund pinkelt nicht aus Trotz, weil Hunde so etwas nicht fühlen. Dein Hund denkt nicht "Boah, jetzt lässt die dumme Kuh mich schon wieder nicht ins Bett - na dann zeig ich´s ihr mal, dann weiß sie was sie davon hat". So etwas denken Hunde nicht :) Suno hat da erst einen schönen Thread dazu aufgemacht, ließ dir den doch mal durch.
Hunde pinkeln, um Situationen zu entschärfen, um zu beschwichtigen. Hunde pinkeln, um Stress abzubauen. Aber eben nicht aus Trotz ;)

Hast du mal mit der Freundin geredet, um den Unterschied zu finden? (Vorausgesetzt, die Freundin hat der Hündin mal etwas abgeschlagen ;) )
Ist das schon immer so, oder hat das erst irgendwann angefangen (wenn ja, wann und wie war die Situation?)
Wenn es schon immer so war: Wo hast du deine Hündin her? Von einem seriösen Züchter? Wie ist sie da aufgewachsen?
Kennt deine Hündin von Anfang an Grenzen? Übt ihr Situationen, in denen sie warten muss oder einfach nicht das bekommt was sie gerade möchte - wenn ja, klappt das manchmal auch ohne Pinkeln? gibt es einen Unterschied?

Noch eins: Etoileza ist ja schon zurück gerudert, aber ich möchte es noch erklären:
ES kann tatsächlich sein dass du da eine sehr sensible Hündin hast (mMn eher selten unter den Jack Russells, kommt ja aber vor :p ). Wenn deine Hündin pinkelt weil du sie durch Körpersprache/Stimme einfach zu sehr bedrohst als sie verkraften kann, wird eine Wurfdose nur dazu führen, dass dein Hund dir 1. nicht mehr vertraut und 2. aus Panik wahrscheinlich noch öfter pinkelt.

Ich würde erstmal dazu raten, einfach mal tief durchzuatmen. Wenn sich deine Hündin über eine Grenze hinwegsetzt, atme 1-2 mal richtig tief ein und aus. Und dann zeigst du der Hündin langsam, aber bestimmt, was du von ihr möchtest. Versuche, dich mit dem Oberkörper nicht zu weit nach vorne zu beugen. Stimme eh ruhig, ist klar.
Heißt: Wenn sie aufs Bett hüpft, wenn du das nicht willst, bleib ruhig. Knie dich ruhig vor sie hin und lotse sie mit deinem Körper vom Bett. Langsam. Bestimmt.

• Trotzpinkeln Beitrag #15
na so unheimlich sensibel scheint sie nicht - sie ist schon recht robust :D und ja meine freundin schlägt ihr ab ;-) also da geht sie abends nicht ins bett da geht sie in den korb ( ohne puschern ) kommt zwar in der nacht ins bett aber das ist ja schon mal viel mehr als ich bisher erreicht habe :D und bei meiner freundin muss die kleene sich auch an klare regeln halten ..tut sie da allerdings ohne pinkeln ;-) ich habe die kleene als welpe bekommen .. und da sie da noch nicht stubenrein war kann ich gar nicht so genau sagen ob das irgendwann anfing - ich denke das war im übergang zum stubenrein werden gar nicht so klar... dachte ja am amfang immer das sie eben noch nicht hundert prozent stubenrein ist .. sehe allerdings jetzt das sie das sehr wohl ist ;-)

Ach und wo und wie finde ich den Thread von suno ??

• Trotzpinkeln Beitrag #16
Ok... Dann machen wir es so. Bitte nicht mit der Dose werfen.
Ich denke, sie weiß einfach manchmal noch nicht, wie sie mit Frust umgehen soll und manchmal einfach noch unsicher ist.
Du lässt in Zukunft bitte kein Spielzeug frei rumliegen. Dann kann die Situation gar nicht mehr auftauchen und du bekommst den schönen Nebeneffekt, dass Spielzeug nur mit dir verbunden wird, du wirst noch spaßiger und aufregender.
Bitte entscheide dich beim Bett, ob du sie drauflässt, oder nicht. Manche Hunde sind von zu viel Flexibilität in den Regeln gestresst, vor allem junge, noch ein wenig unsichere Hunde.
Ich würde dir raten, sie nicht draufzulassen, springt sie drauf, nimmst du sie am Halsband kommentarlos runter, immer wieder. Wenn sie nur den Kopf drauflegt, oder jault und bettelt- ignorieren.
Das Pinkeln ist- glaube ich- eine Übersprungshandlung aus Stress und Unsicherheit, was sie denn nun jetzt machen soll und darf.
Ich würde dir raten, es zu ignorieren und kommentarlos weg zu machen, mit Desinfizieren und Allem Drum und Dran, damit es nicht mehr riecht und den Hund dazu einlädt, noch einmal dort hin zu pullern.
Beim Staubsaugen musst du sie langsam daran gewöhnen, dass er nichts Schlimmes ist, oder dass du wenigstens immer da bist, um sie zu beschützen.
Dazu darf sie ab jetzt keine Gelegenheit mehr bekommen, aus der Situation zu flüchten. Das Pullern ist ein Nebeneffekt des sich Verziehens, eine Panikreaktion, die noch davon belohnt wird, dass sie wegkann. Du nimmst sie an die Leine und lässt sie in der Mitte des Zimmers absitzen. Staubsauger zuerst ausgeschaltet an ihr vorbeirollen, wenn sie weg will, immer wieder ins Sitz zurück. Wenn sie pullert, ignorieren und weitermachen. Nicht gut zureden, nicht tadeln, nicht loben. Gar nichts sagen, am Besten auch kein Sitz, sondern einfach Popo runterdrücken.
Dann den Staubsauger anschalten. Wieder das Gleiche. Warte, bis sie sitzen bleibt und am Besten dich anschaut. Dann loben und den Staubsauger wegtun.
Das machst du immer wieder und irgendwann, wenn du es 10 Mal gemacht hast, wartest du nun bis zum Loben, bis sie sich selbstständig, ohne, dass du etwas sagst, aus dem Sitz hinlegt. Dann aber super durchkraulen. Denn sie zeigt dir mit dem Hinlegen, dass sie sich entspannt hat.
Wenn du diese Regeln konsequent befolgst, dann dürfte sich das Pinkeln von Alleine legen. In diesem Fall ist es nämlich nur ein Nebeneffekt davon, dass ihr eisenharte Struktur fehlt. Mit eisenhart meine ich jetzt nicht deine Härte, sondern Konsequenz, dass du jedes Mal gleich reagierst und sie sich so 100 Prozent immer sicher sein kann, was sie erwarten kann.
Viel Glück!;)
P.S. Es fällt vielen schwer zu erkennen, dass auch ein Rambo sensible Seiten hat. Ist aber oft so. Mein sonst so mutiger Kerl hätte sich auch am Liebsten verkrochen, wenn der Staubsauger raus kam- ich hab ihn aber genauso dran gewöhnt:)

• Trotzpinkeln Beitrag #18
grins .. wollte das mit der dose eh nicht machen .... und mit dem sauger da hatte ich mir schon threads drüber durchgelesen.. na gut da kommt ja ne menge arbeit und konsequenz auf mich zu :eusa_doh: aber so soll es sein lach... aber gleich noch eine frage hinterher ... was ist das das mein hundi mir überall wirklich überall hin nachläuft ?? nicht mal auf klo kann ich gehen ..schon sitzt sie bei mir :D ( das hat sie übrigens auch bei meiner freundin gemacht lol ) da gibt es ja auch ne menge ausführungen zu ....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vielen dank

• Trotzpinkeln Beitrag #19
So oft wie Möglich den Raum wechseln..
kurz ne Minute drin bleiben, Razum wechseln.
Larry war damals auch mein Schatten. Ich hab es so gehandhabt und nach kurzer Zeit wars ihm echt zu blöd und er hat es sein lassen.

Wäre ja langweilig wenn alles auf einmal klappt ;)

• Trotzpinkeln Beitrag #20
Wenn du meinen Beitrag interessant fandest, müsstest du es eigentlich auch bei allen anderen. Ich habe nämlich nichts anderes gesagt. ;)
Ja, der Hund kann pinkeln um eine Situation bewusst abzubrechen! Allerdings nur, wenn du es ihm vorher beigebracht hat, in dem er Erfolg damit hatte. Trotz wäre es, wenn der Hund es macht mit der Absicht dir damit zu zeigen, dass du es in Zukunft zu lassen hast und das ohne, dass er dafür je Bestätigung bekam. So können Hunde aber gar nicht denken.
Er pinkelt also nicht um dich zu ärgern.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was hier der Grund ist. Dafür müsste man das wohl am Besten mal live sehen. Einiges klingt stark nach Stress- und/oder Frustabbau, einiges nach Beschwichtigung und bei einigem denke ich an oben beschriebenes.

Ich will dir mal nahelegen, was man jeweils tun kann:
Angelerntes Verhalten geht sehr schnell. Wenn du z.B. mal gestaubsaugt hast, in extremen Fällen auch nur schon wenn du ihn rausholst, sie pinkelte daraufhin als natürliche Angst oder Stressreaktion und hat damit durchschlagenden Erfolg (nicht nur die selbstbelohnende Erleichterung des Stressabbaus, sondern du hast daraufhin auch noch das Verhalten abgebrochen!), dann haben viele Hunde direkt schon gelernt: Wenn ich pinkel, dass bricht sie dieses unangenehme Verhalten hab.
Ich hatte einen solchen "Pinkler" zuhause. Ich hätte vom Verhalten auch schwören können, dass es wie Trotz ist. Wir waren grad draußen, ich hab mich hingesetzt, er fühlte sich wohl etwas ignoriert und er fing an zu pinkeln und als ich aufhörte das zu beachten, pinkelte er eben neben mich! Erst als ich auch anfing das nicht mehr zu beachten und zusätzlich wieder, wie als Welpe, anfing das Pinkeln draußen zu Belohnen, hörte es plötzlich innerhalb von 2 Tagen auf und es kam nie wieder.
In dem Fall hieß nicht beachten: Nichts unternehmen. Nicht aufstehen und es still wegwischen, nicht reagieren, wenn er gerade direkt neben mich pinkelt und auch dann nicht gleich aufstehen und es weg machen. Das war natürlich nicht besonders ideal bei Laminatboden, aber ich wusste, dass es nur so gehen wird. Ich wartete immer mindestens 10 Minuten bevor ich aufstand. Danach beachtete ich ihn auch sicher noch 30 Minuten gar nicht. Für Betten und Sofa helfen übrigens Inkontinenzschutzlaken um das nicht beachten auch zu schaffen.

Ist es Verhalten, welches sich vor allem dann zeigt, wenn sie Stress (Angst) hat, dann müsstest du versuchen sie so wenig wie möglich in solche Situationen zu bringen und ihr Alternativen anbieten, wo sie diesen abbauen kann.
Ist es Frustabbau würde ich auch erst mal nach Alternativen für sie suchen und längerfristig natürlich an der Toleranz arbeiten.

Pinkelt sie aus Beschwichtigung, dann müsstest du an deinem Auftreten arbeiten. Irgendetwas bei deinem Auftreten scheint sie dann zu stören und ihr das Gefühl zu geben nun beschwichtigen zu müssen.

Ich persönlich denke am ehesten könnte es das Obere sein. Das Letztere würde auch passen, vor allem wegen ihrer Schwanzhaltung, aber die Situationen passen dann nicht so genau. Zweiteres ist eher unwahrscheinlich, weil sie es bei deiner Freundin gar nicht gezeigt hat. Eventuell hatte sie dort aber, in neuer Umgebung, eine neue Strategie zum Stressabbau gefunden und war auch damit erfolgreich.

Du könntest mal genau alle Situationen aufzählen wo sie mit Pinkeln reagiert und auch, wie diese Sitautionen bei deiner Freundin abliefen und wie sie sich in den jeweiligen Situationen dort verhalten hat. Der Staubsauger wird ihr ja dort nicht plötzlich gepasst haben. Wie reagierte sie dort, wenn deine Freundin anfing zu staubsaugen?
Am Besten müsste man es leider wirklich in live sehen, da es in der Ferne immer schwierig ist nun genau zu sagen, was der Auslöser ist.

Thema:

Trotzpinkeln

Trotzpinkeln - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...

Neueste Beiträge

Oben