Wenn du meinen Beitrag interessant fandest, müsstest du es eigentlich auch bei allen anderen. Ich habe nämlich nichts anderes gesagt.

Ja, der Hund kann pinkeln um eine Situation bewusst abzubrechen! Allerdings nur, wenn du es ihm vorher beigebracht hat, in dem er Erfolg damit hatte. Trotz wäre es, wenn der Hund es macht mit der Absicht dir damit zu zeigen, dass du es in Zukunft zu lassen hast und das ohne, dass er dafür je Bestätigung bekam. So können Hunde aber gar nicht denken.
Er pinkelt also nicht um dich zu ärgern.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was hier der Grund ist. Dafür müsste man das wohl am Besten mal live sehen. Einiges klingt stark nach Stress- und/oder Frustabbau, einiges nach Beschwichtigung und bei einigem denke ich an oben beschriebenes.
Ich will dir mal nahelegen, was man jeweils tun kann:
Angelerntes Verhalten geht sehr schnell. Wenn du z.B. mal gestaubsaugt hast, in extremen Fällen auch nur schon wenn du ihn rausholst, sie pinkelte daraufhin als natürliche Angst oder Stressreaktion und hat damit durchschlagenden Erfolg (nicht nur die selbstbelohnende Erleichterung des Stressabbaus, sondern du hast daraufhin auch noch das Verhalten abgebrochen!), dann haben viele Hunde direkt schon gelernt: Wenn ich pinkel, dass bricht sie dieses unangenehme Verhalten hab.
Ich hatte einen solchen "Pinkler" zuhause. Ich hätte vom Verhalten auch schwören können, dass es wie Trotz ist. Wir waren grad draußen, ich hab mich hingesetzt, er fühlte sich wohl etwas ignoriert und er fing an zu pinkeln und als ich aufhörte das zu beachten, pinkelte er eben neben mich! Erst als ich auch anfing das nicht mehr zu beachten und zusätzlich wieder, wie als Welpe, anfing das Pinkeln draußen zu Belohnen, hörte es plötzlich innerhalb von 2 Tagen auf und es kam nie wieder.
In dem Fall hieß nicht beachten: Nichts unternehmen. Nicht aufstehen und es still wegwischen, nicht reagieren, wenn er gerade direkt neben mich pinkelt und auch dann nicht gleich aufstehen und es weg machen. Das war natürlich nicht besonders ideal bei Laminatboden, aber ich wusste, dass es nur so gehen wird. Ich wartete immer mindestens 10 Minuten bevor ich aufstand. Danach beachtete ich ihn auch sicher noch 30 Minuten gar nicht. Für Betten und Sofa helfen übrigens Inkontinenzschutzlaken um das nicht beachten auch zu schaffen.
Ist es Verhalten, welches sich vor allem dann zeigt, wenn sie Stress (Angst) hat, dann müsstest du versuchen sie so wenig wie möglich in solche Situationen zu bringen und ihr Alternativen anbieten, wo sie diesen abbauen kann.
Ist es Frustabbau würde ich auch erst mal nach Alternativen für sie suchen und längerfristig natürlich an der Toleranz arbeiten.
Pinkelt sie aus Beschwichtigung, dann müsstest du an deinem Auftreten arbeiten. Irgendetwas bei deinem Auftreten scheint sie dann zu stören und ihr das Gefühl zu geben nun beschwichtigen zu müssen.
Ich persönlich denke am ehesten könnte es das Obere sein. Das Letztere würde auch passen, vor allem wegen ihrer Schwanzhaltung, aber die Situationen passen dann nicht so genau. Zweiteres ist eher unwahrscheinlich, weil sie es bei deiner Freundin gar nicht gezeigt hat. Eventuell hatte sie dort aber, in neuer Umgebung, eine neue Strategie zum Stressabbau gefunden und war auch damit erfolgreich.
Du könntest mal genau alle Situationen aufzählen wo sie mit Pinkeln reagiert und auch, wie diese Sitautionen bei deiner Freundin abliefen und wie sie sich in den jeweiligen Situationen dort verhalten hat. Der Staubsauger wird ihr ja dort nicht plötzlich gepasst haben. Wie reagierte sie dort, wenn deine Freundin anfing zu staubsaugen?
Am Besten müsste man es leider wirklich in live sehen, da es in der Ferne immer schwierig ist nun genau zu sagen, was der Auslöser ist.