Trotzpinkeln

Diskutiere Trotzpinkeln im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das kann auch viele Ursachen haben. Wieder Einzelheiten bitte8-) Kann sie denn gut alleine bleiben? Ist es draußen auch so? Wie verhält sie sich...
  • Trotzpinkeln Beitrag #21
Das kann auch viele Ursachen haben. Wieder Einzelheiten bitte:cool:
Kann sie denn gut alleine bleiben? Ist es draußen auch so? Wie verhält sie sich, wenn sie auf dem Platz bleiben MUSS?
Wenn es Kontrollwahn WÄRE, so müsste sie eigentlich im Korb einen Kontrollverlust erleiden- sprich jaulen, hecheln...
Es kann auch einfach sein, dass sie Anschluss will. Eine gute Bindung hat. Oder unsicher ist. Ich brauche Detaills:D

• Trotzpinkeln Beitrag #22
Wenn du meinen Beitrag interessant fandest, müsstest du es eigentlich auch bei allen anderen. Ich habe nämlich nichts anderes gesagt. ;)
Ja, der Hund kann pinkeln um eine Situation bewusst abzubrechen! Allerdings nur, wenn du es ihm vorher beigebracht hat, in dem er Erfolg damit hatte. Trotz wäre es, wenn der Hund es macht mit der Absicht dir damit zu zeigen, dass du es in Zukunft zu lassen hast und das ohne, dass er dafür je Bestätigung bekam. So können Hunde aber gar nicht denken.
Er pinkelt also nicht um dich zu ärgern.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was hier der Grund ist. Dafür müsste man das wohl am Besten mal live sehen. Einiges klingt stark nach Stress- und/oder Frustabbau, einiges nach Beschwichtigung und bei einigem denke ich an oben beschriebenes.

Ich will dir mal nahelegen, was man jeweils tun kann:
Angelerntes Verhalten geht sehr schnell. Wenn du z.B. mal gestaubsaugt hast, in extremen Fällen auch nur schon wenn du ihn rausholst, sie pinkelte daraufhin als natürliche Angst oder Stressreaktion und hat damit durchschlagenden Erfolg (nicht nur die selbstbelohnende Erleichterung des Stressabbaus, sondern du hast daraufhin auch noch das Verhalten abgebrochen!), dann haben viele Hunde direkt schon gelernt: Wenn ich pinkel, dass bricht sie dieses unangenehme Verhalten hab.
Ich hatte einen solchen "Pinkler" zuhause. Ich hätte vom Verhalten auch schwören können, dass es wie Trotz ist. Wir waren grad draußen, ich hab mich hingesetzt, er fühlte sich wohl etwas ignoriert und er fing an zu pinkeln und als ich aufhörte das zu beachten, pinkelte er eben neben mich! Erst als ich auch anfing das nicht mehr zu beachten und zusätzlich wieder, wie als Welpe, anfing das Pinkeln draußen zu Belohnen, hörte es plötzlich innerhalb von 2 Tagen auf und es kam nie wieder.
In dem Fall hieß nicht beachten: Nichts unternehmen. Nicht aufstehen und es still wegwischen, nicht reagieren, wenn er gerade direkt neben mich pinkelt und auch dann nicht gleich aufstehen und es weg machen. Das war natürlich nicht besonders ideal bei Laminatboden, aber ich wusste, dass es nur so gehen wird. Ich wartete immer mindestens 10 Minuten bevor ich aufstand. Danach beachtete ich ihn auch sicher noch 30 Minuten gar nicht. Für Betten und Sofa helfen übrigens Inkontinenzschutzlaken um das nicht beachten auch zu schaffen.

Ist es Verhalten, welches sich vor allem dann zeigt, wenn sie Stress (Angst) hat, dann müsstest du versuchen sie so wenig wie möglich in solche Situationen zu bringen und ihr Alternativen anbieten, wo sie diesen abbauen kann.
Ist es Frustabbau würde ich auch erst mal nach Alternativen für sie suchen und längerfristig natürlich an der Toleranz arbeiten.

Pinkelt sie aus Beschwichtigung, dann müsstest du an deinem Auftreten arbeiten. Irgendetwas bei deinem Auftreten scheint sie dann zu stören und ihr das Gefühl zu geben nun beschwichtigen zu müssen.

Ich persönlich denke am ehesten könnte es das Obere sein. Das Letztere würde auch passen, vor allem wegen ihrer Schwanzhaltung, aber die Situationen passen dann nicht so genau. Zweiteres ist eher unwahrscheinlich, weil sie es bei deiner Freundin gar nicht gezeigt hat. Eventuell hatte sie dort aber, in neuer Umgebung, eine neue Strategie zum Stressabbau gefunden und war auch damit erfolgreich.

Du könntest mal genau alle Situationen aufzählen wo sie mit Pinkeln reagiert und auch, wie diese Sitautionen bei deiner Freundin abliefen und wie sie sich in den jeweiligen Situationen dort verhalten hat. Der Staubsauger wird ihr ja dort nicht plötzlich gepasst haben. Wie reagierte sie dort, wenn deine Freundin anfing zu staubsaugen?
Am Besten müsste man es leider wirklich in live sehen, da es in der Ferne immer schwierig ist nun genau zu sagen, was der Auslöser ist.

wie gesagt es sind verschiedene situationen ( auch nicht täglich und immer aber immer mal wieder ) und mir ist es nur so bewusst geworden weil sie bei meiner freundin halt nicht puschert .. ausser und da sind wir beim sauger,einmal neben den sauger ... dann hat meine freundin halt nur drauf geachtet nur noch zu saugen wenn sie kurz vorher raus war ..und danach ist es auch nicht mehr passiert ... bei meiner freundin ist sie in diesen situationen eventuell etwas abegenkter weil da noch ein hund ist ?!?!?!?!?!?!? ja und mehr situationen gab es schon nicht mehr denn bei ihr wie gesagt ist toi toi toi alles gut gegangen .. da gibt es auch kein puschern wenn sie sie abends nicht ins bett lässt ..sie schickt sie in ihren korb und da bleibt sie... nachts allerdinsg schleicht sie sich auch da ins bettchen ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sie ist nicht so oft allein, da ich meist zu hause bin und am anfang konnte ich sie auch gar nicht allein lassen dann hat sie gejault und natürlich gepuschert .. aber auch das kann sie (weiss ich jetzt , denn meine freundin bei der sie gerade ist geht arbeiten und da waren die hunde bis zu 6 std allein und alles war gut ) vielleicht ist mein hundi auch zu sehr mein mittelpunkt "denke ich gerade mal " denn wir beide sind allein und eigentlich dreht sich ja meist alles um sie ;-) draussen nein draussen ist es anders da tobt sie spielt mit anderen hunden und /oder mit unserem spielzeug ...bleibt aber schon in meiner nähe

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das kann auch viele Ursachen haben. Wieder Einzelheiten bitte:cool:
Kann sie denn gut alleine bleiben? Ist es draußen auch so? Wie verhält sie sich, wenn sie auf dem Platz bleiben MUSS?
Wenn es Kontrollwahn WÄRE, so müsste sie eigentlich im Korb einen Kontrollverlust erleiden- sprich jaulen, hecheln...
Es kann auch einfach sein, dass sie Anschluss will. Eine gute Bindung hat. Oder unsicher ist. Ich brauche Detaills:D

sie ist nicht so oft allein, da ich meist zu hause bin und am anfang konnte ich sie auch gar nicht allein lassen dann hat sie gejault und natürlich gepuschert .. aber auch das kann sie (weiss ich jetzt , denn meine freundin bei der sie gerade ist geht arbeiten und da waren die hunde bis zu 6 std allein und alles war gut ) vielleicht ist mein hundi auch zu sehr mein mittelpunkt "denke ich gerade mal " denn wir beide sind allein und eigentlich dreht sich ja meist alles um sie ;-) draussen nein draussen ist es anders da tobt sie spielt mit anderen hunden und /oder mit unserem spielzeug ...bleibt aber schon in meiner nähe

• Trotzpinkeln Beitrag #23
Ich denke, wenn du die Tipps befolgst und beim Folgen das machst, was Michse dir geraten hat, wird es besser.
Du sagst es ja selbst, der Hund ist immer der Mittelpunkt, kann deswegen mit Auszeiten auch nicht viel anfangen.
Deine Freundin ist da konsequenter, obwohl Hund da auch Wege findet, zu bekommen, was er will( ins Bett schleichen).
Außerdem stellt sie sich dort auf die Situation ein und zieht mit, bei dir ist sie ja schon ans Nachgeben gewöhnt:)
Wenn du konsequent bleibst, wird sie ein wenig hampeln und es dann verstehen, es ist ja auch für einen Hund mal schön, Ruhe zu haben;) Aber dafür braucht sie- wie gesagt- einen Leitstrang, der nicht von Zeit zu Zeit nachgibt.

Thema:

Trotzpinkeln

Trotzpinkeln - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...

Neueste Beiträge

Oben