Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen

Diskutiere Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr, mein kleiner Bullywelpe Oscar ist nun aufgetaut und angekommen bei uns- schön :).... allerdings gehts jetzt auch los mit Rabatz...
  • Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #1
stolz_wie_oscar

stolz_wie_oscar

Hallo Ihr,

mein kleiner Bullywelpe Oscar ist nun aufgetaut und angekommen bei uns- schön :)....
allerdings gehts jetzt auch los mit Rabatz machen ;).... draussen nimmt er so einiges in den Mund. Was kann ich dagegen tun, bzw wie kann ich es abtrainieren. Mit welchen Übungen?

Viele liebe Grüsse,
Denise

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #2
Mit dem Kommando "Aus";)

Aus kannst du im so beibringen :

Leg ein Leckerchen auf den Boden und wenn er versucht es sich zu nehmen sagst du streng "Aus" oder "Nein ".
Bestimmt wird er sich erschrecken und frisst es nicht,dann kannst du ihn loben .;)

Und er darf das Leckerchen fressen :)

Du kannst es auch so machen,dass du das Fressen in die Hand nimmst und immer wenn er versucht das Fressen zu fressen ,die Hand schließt.

So lernt er das er ,wenn du Aus sagst ,nichts fressen darfst oder vom Boden aufheben darf..

Ich würde aber ,wenn du dich entscheidest,dass du es mit dem Handtrick machst,nicht immer aus sagst ,sondern mal ihn aus der Hand fressen lässt und dann aus
sagst und er nicht mehr fressen darf ;)

Wenn er es gut beherrscht,kannst du es draußen ausprobieren :D.

Am besten an die Schleppi nehmen ,da hast du ihn besser unter Kontrolle :).

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #3
Hallo!

Das Problem hatten wir mit unserem Welpen auch. Bei uns hat es anfangs ganz gut geklappt, den Dreck, den er aufgesammelt hat, gegen ein Leckerchen zu tauschen. Noch heute bringt er mir manchmal Sachen, die er findet, spuckt sie mir vor die Füße und hofft, dass er was dafür bekommt :roll: ... aber immerhin besser, als wenn er jeden Mist fressen würde.

Außerdem würde ich die Kommandos "Nein" (also dass er irgendwo gar nicht dran darf) und "Aus" (dass er irgendwas wieder hergeben soll) mit ihm trainieren. Das wird aber eine Weile dauern, bis die so sicher sitzen, dass es auch bei verlockenden Dingen draußen funktioniert.

Und tröste dich: es wird irgendwann besser. Unserer hat ungefähr nach dem 5397. Papiertaschentuch das ich ihm abgenommen habe, verstanden, dass die Dinger nicht fressbar sind und lässt sie jetzt liegen.

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #4
Hallo :)

jahhaaaa, es ist doch zum Mäuse melken ;)...

@laki01: Lustigerweise versteht er das mit dem "nein" und leckerchen in die Hand legen sehr sehr gut und macht das schon gar nicht mehr und nimmt es erst wenn ich sage "nimms"....
aber ansonsten klappts halt nicht und deswegen hatte ich das Gefühl er brauch für diese Sachen noch eine andere Übung....

aber es beruhigt mich ja immer wieder zu wissen, dass es vielen so ergeht/erging ;)....

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #5
Dann müsst ihr jetzt anfangen, die Übung auf andere, für euch gut kontrollierbare Situationen zu übertragen. Also z.B. das Leckerchen auf den Boden legen, ein Spielzeug, das er jetzt nicht nehmen soll, eine Brötchentüte die lecker duftet ...

Ich würde ihn übrigens das Leckerchen nicht nehmen lassen, nachdem ich einmal "Nein" gesagt habe. Bei uns heißt "nein" auch wirklich, dass er es niemals, unter keinen Umständen haben darf. Ansonsten lernt er im Prinzip nur, abzuwarten und irgendwann bekommt er es doch ... Ich habe bei der Übung dann ein anderes (besseres ;)) Leckerchen aus der anderen Hand gegeben zur Belohnung.

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #6
Off-Topic
haha fluty bei der Rasse wirst du bestimmt noch öfter über Fressbarkeit diskutieren müssen:mrgreen:

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #7
Off-Topic
Hör mir bloß auf ... zwischenzeitlich hat mein armer Hund bestimmt schon gedacht, er heißt "Nein" oder "Lass das liegen!" :roll:

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #8
Schön, dass Oscar gut angekommen ist (ich liebe meine Wuschels ja heiß und innig und die bleiben auch ziemlich lange "Welpen ehrenhalber", aber nochmal so einen richtigen Welpen, das wäre schon .... haaach!:uups:)

Eine kleine Ergänzung noch: Im Moment nimmt Klein-Oscar wahrscheinlich alles in Mund, wie ein kleines Kind, das auch alles erstmal antatschen möchte. Wenn er aber Kot oder Gras (oder ... ähem, leicht irritierend :eusa_think: .... Teppichflusen als Grasersatz) frisst, kann es sein, dass er a) einen Mineralienmangel hat (Kot) oder b) sich den Magen verdorben hat. Mineralienmangel kannst du beheben, indem du eine Zeit lang rohes Fleisch, idealerweise Innereien (wuäääärg!) zufütterst oder entsprechende Nahrungsergänzungsmittel gibst. Wegen dem verdorbenen Magen kannst du ihn einfach das Gras fressen lassen (das würgt er dann aber irgendwann wieder raus, gerne in der Wohnung) oder Quark zufütterst. Alles andere ist natürlich "Aus!".

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #9
Vielen Dank für all die Antworten...

Ne, Gras und so gehört da irgendwie nicht so zu. Blätter, Kaugummi, Papier und sowas alles... gott sei Dank auch noch kein Kot von anderen Hunden....(welches ja EIGENTLICH weggeräumt gehört -.-) ...finde das regt wirklich sehr auf, wenn sich manche da nicht dran halten!!!!, oder?)

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #10
Off-Topic
Offen gesagt sehe ich das nur auf der Straße so.Da nehme ich die Haufen auch sofort weg. Aber in der Natur lasse ich es liegen und da frisst es meiner dann...Da bin ich aber dran ;)

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #11
Off-Topic
Schatti, das sehe ich auch so. Meistens drückt sich Paco so tief ins Gebüsch, dass ich da bestimmt nicht hinterher krieche, um das einzusammeln. Viel schlimmer finde ich den ganzen Abfall, der hier überall hingeworfen wird und an dem sich keiner stört.

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #12
Naja ich rede ja auch nicht von Gebüschen und co ;).....

Auf der Straße ist es ekelig und auf einer normalen Wiese find ichs auch nicht so toll, wenn man sich da im Sommer hinlegt oder so.
Ansonsten verpufft es ja in der Natur ;)

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #13
Hallo,
noch ganz kurz zum >Aufnehmen> draußen. Mein Trainer hat uns das, nachdem die Grundkommandos NEIN / AUS oder AUF (Fang öffnen) klappen , draußen und mit echten Leckerbissen, die es ja zu häufig gibt üben lassen, geht aber nur zu zweit.

1 Hamburger / 1 Wurstbrot / 1 gegrilltes Fleisch (das ist ja Real das was man so findet) ....aufteilen und am Weg / Gebüsch hinterlegen....das ganze mit bunter Schleife an einem Ast oder ähnlichen kennzeichnen. Dann mit dem Hund diesen Weg gehen - ihn durchaus in die Nähe führen...schnuppern lassen und ganz konkret in der Sekunde in der der Hund entscheidet: DAS ESS ICH JETZT - unterbinden. Wir haben das dann mit Klicker und Belohnung aus der Hand kommuniziert.
(Die Spur später dann wieder aufräumen:clap:)....das klappt - aber 100% würde ich meine Hand für meine Hunde nicht ins Feuer legen - ich kanns ja auch verstehen....ist schon die pure Versuchung.

Mir ging es dabei vor allem um das Wohl der Hunde, da es ja leider immer wieder sehr schlechte Menschen und Giftköder gibt....

LG Suno

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #14
Off-Topic
Am Sonntag abend stürzten sich die beiden Labbis meiner Gassi-Freundin auf einen menschlichen Kothaufen hinten im Feld und schlabberten in auf - IGITTIGITT, uns wurde es fast schlecht (die Unterhose lag auch daneben). Bis wir die beiden da weghatten, war schon ein ganzes Stück Arbeit. Zum Glück fuhr meine Luna so gar nicht auf den "Leckerbissen" ab. Jetzt müssen wir, bis die Natur das Überbleibsel halbwegs entsorgt hat, einen anderen Spazierweg suchen :eusa_doh:

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #15
Huhu,
oh ja besonders schön:

40°C im Schatten, damals ohne Klimaanlage auf Urlaubsreise im Auto, mein voriger Liebling (RIP) Babe , schön auf dem Rastplatz menschliche Fäkalien gefressen UND DANN IM AUTO GEKÖTZELT.....BÄHHHHHHHHH. Klar selbst Schuld - aber für 5 Minuten hab ich sie da so gar nicht mehr leiden können:silence:

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #16
Off-Topic
HAHAHAHA Suno, nach unseren beiden Beiträgen, ist selbst mir jetzt der Appetit vergangen. Gut für meine Diät ;)

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #17
Das erinnert mich an einen Spruch, den ich mal gelesen habe: Nur Hundehalter können wahre Freunde sein, denn die haben schon bewiesen, dass sie leidensfähig sind. Mit so einem carnivoren Aasfresser zu Hause macht man ja schon einiges mit. Ich bin auch immer wieder überrascht, wieviel man letztendlich zu ertragen bereit ist, wenn sich so ein Vierbeiner über die Jahre ins Herz gewedelt und geschlabbert hat. Meine Mutter hat einen echten Sauberkeitstick und wird schon ganz hibbelig, wenn die Dusche nach der Benutzung nicht sorgfältigst abgeledert wurde. Wenn der Wau aber nach einem leckeren Mahl mit Quark quer durch die Wohnung läuft und die quarkverschmierte Schnauze aus reinem Spaß an der Freud' einmal an alle irgendwie spiegelnden Flächen drückt, dann kratzt sie das gar nicht - ist doch süß! Eine Freundin von mir ist der Typ "missionarischer Vegetarier" und macht gerne mal einen Aufstand, wenn ihr zugemutet werden soll, etwas von einem Buffet oder Grill zu essen, auf dem auch Fleisch liegt. Für ihren Hund, einen freundlichen und treuen Boxer, den sie seit Kindertagen hatte, holt sie dagegen bereitwilligst große Beutel mit Pansen, weil er die so gerne mag.

• Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen Beitrag #18
Off-Topic

Wuschelhundfan, da hast wahre Worte gesprochen. Hab da auch 3 schöne Beispiele:

-Mein Stiefvater hat so etwas wie einen Bazillen Tick...kann kaum jemandem die Hand schütteln, bzw. muss sie danach gleich waschen - aber wenn "seine" Rosi mit wer weiß was verschmierter Schnuff den "Opa" begrüßt....scheinen da keine Bazillen, dran zu sein:mrgreen:

-Ein ehemaliger Mitbewohner kann :)evil:angeblich) keine Toilette putzen - egal wie sauber sie eh schon ist- ohne sich dabei Übergeben zu müssen. Aber wenn sein Hundemädchen Durchfall hat oder mal brechen muss, kniet er nenben ihr und streichelt ihren Rücken (- und entsorgt das ganze auch wunderbar -) das hätte seine Mutter bei ihm auch immer so gemacht:eusa_think:

- die Kinder meiner Schwägerin, dürfen nicht im laufen Essen bzw. müssen sich beim Essen an den Tisch setzten (Krümel uns so....) ABER mein Hund (ihr Liebling) bekommt einen Stinkekauknochen / Ochsenziemer und zermatscht den ganz genüßlich mitten im Wohnzimmer. Das schmeckt ihr doch sooo gut:eusa_doh:

Thema:

Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen

Wie Welpe abgewöhnen alles draußen zu fressen - Ähnliche Themen

Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...

Neueste Beiträge

Oben