Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, da ich nicht weiß wohin mit der Frage, stelle ich sie einfach mal hier, oder gab es diese Frage schon mal? Ich habe jetzt...
  • Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #1
B

Biene 19

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

da ich nicht weiß wohin mit der Frage, stelle ich sie einfach mal hier, oder gab es diese Frage schon mal?

Ich habe jetzt immer häufiger Hunde mit solchen Rucksäcken gesehen, ihnen wurden Wasserflaschen in die Taschen getan damit sie laut Aussage der Besis entweder schneller abnehmen oder schneller K.O. sind. Was man davon halten soll, naja muss jeder für sich entscheiden.
Da ich aber mit meinen Hundis immer im Urlaub zum Wandern in die Berge fahre, dachte ich mir sie könnten ihr Zeugs doch auch selber tragen ;) .

Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll der nicht?

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #2
Grüß dich,

Ich bin ein großer Fan von den "Hunderucksäcken" und ja, meine dürfen auch den Einkauf/Dosen/Energydrinks schleppen.
Wenn die Sachen für deinen Hund nicht zu schwer sind, kann sie diese ja ruhig tragen - da spricht in meinen Augen nichts dagegen. Bei uns gehen auf jeder Seite ca 2,5 Liter rein, das heisst sie schleppen maximal zusammen dann um die 5 kg, manchmal auch ein wenig mehr, wenn ich es darauf an lege.

Viele Hunde sind irritiert, wenn da plötzlich mehr Gewicht ist, das legt sich aber nach ein paar Mal, ist halt einfache Gewöhnung.

Hast du schon einen bestimmten Hunderucksack im Auge?

LG

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #3
Hallo Foss,

erst mal vielen Dank für deine Antwort :) .

Schön, das du damit schon positive Erfahrungen gemacht hast und diese auch nutzt! Ich denke das mit der Gewöhnung sollte kein Problem sein!

Ich habe noch gar kein Modell im Auge und habe auch Sorge das es solche kleinen gar nicht gibt :/ .

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #4
@Foss: geht das zusätzliche Gewicht nicht auf die Gelenke vom Hund? Muss man da auf was achten? ^^

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #5
Huhu,

Klar, von Anfang das Maximalgewicht reinpacken sollte man nicht. Viele Hunde müssen auch erstmal lernen, das sie jetzt was an der Seite haben und nicht überall durch passen. *hust*
UIst halt wie ein normales Aufbautraining, immer wieder ein wenig steigern.

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #6
Ich finde den Rucksack (Approach Pack) von Ruffwear super, war damals mit Finn kurz vorm Kaufen, brauchte ihn aber doch nicht. Den gibt es auch in XXS und er sitzt super. Die Form finde ich ansprechender als diese normalen "kisten-förmigen" Taschen, ich stell mir das angenehmer für den Hund vor.

Wenn es hier irgendwann mal zum Wandern geht, wird der auf jeden Fall angeschafft.

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #7
Huhu FinnFinn,

danke für deinen Tipp! Der Preis ist zwar schon etwas hoch, aber das wäre nicht so dramatisch. Allerdings habe ich gesehen hat Amaz**** noch andere schöne Rucksäcke auch in S, werde mich da mal durchkämpfen :) .

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #8
Wir haben auch nichts gegen Hunderucksäcke.
Da wir oft unterwegs sind und auch mal was länger (schöner Multi beim Geocaching), ist Wasser und irgendwas zur Versorgung immer dabei.
Wir dachten da damals auch darüber nach, wieso schleppt Hundi nicht selbst sein Wasser.
Ich darf selbst nur begrenzt mit dem Rucksack tragen.
Der Vorgängerhund hatte das ganz schnell raus und wußte auch wie er uns darauf aufmerksam machen konnte, wenn er was aus seinem Rucksack haben wollte. Wir haben mit den kleinen Wasserflaschen angefangen und haben das wegen dem praktischen auch so beibehalten.
Ares fühlt sich mit dem Rucksack noch etwas unwohl, da er nur durch die Gegend flitzt und das Dingen dann als lästig empfindet.
Dann kommt es halt solange ab, bis er wieder bisl ruhiger geworden ist.
MAn sollte halt gut darauf achten, das nirgendwo etwas scheuert und der Rucksack gerade unter Last gut gepolstert ist.
Also bei der Anprobe ruhig schon mal so kleine Flaschen mit hinein tun.

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #9
Interessantes Thema. :)

Für einen 6kg leichten Hund ist so ein Rucksack aber wahrscheinlich nicht so toll, oder?
Wäre schon praktisch, wenn mein Hund im Sommer eine kleine Flasche Wasser tragen könnte. Aber ich möchte ihre Gelenke natürlich nicht kaputt machen, zumal sie keine perfekte Hüfte + Ellenbogen hat.

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #10
Ich dachte das wäre doof.
Die müssen doch auch spielen können?
Überzeugt mich vom Gegenteil, bin da offen für:mrgreen:

• Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? Beitrag #11
Mein Hund muss nicht auf jedem Spaziergang spielen ;)
Besonders nicht wenn wir wandern sind.
Einen Rucksack hat Maxi (noch) nicht, aber ich einen, wo er rein kann im Notfall:lol:

Thema:

Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht?

Hunderucksäcke sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben