Welches Tier passt zu mir?

Diskutiere Welches Tier passt zu mir? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Nager ich nehmen soll. Meeris,Kaninchen,Ratten oder einen Hamster? Bei allem gibt es vor und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier passt zu mir? Beitrag #1
B

Bella26

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Nager ich nehmen soll.
Meeris,Kaninchen,Ratten oder einen Hamster?
Bei allem gibt es vor und nachteile
Ich erzähl mal ein bisschen über mich also
Ich bin recht klein und schwächlich dazu kann ich außer + und - nicht rechnen.
Ich arbeite ganztags in einer Werkstatt für Behinderte
Ich hab riesen Angst vor Ungeziefer wie z.b. Motten.
Ich habe 392€ für den Monat zum Leben.
Katze darf ich von Betreuern aus nicht halten.
Meeris: sind angeblich recht günstig in der Anschaffung und haltung.
Nachteil muss man päppeln wenn sie nicht fressen.
Kaninchen: kann man vielleicht knuddeln
Nachteil müssen geimpft werden und auch bei krankheit gepäppelt werden.
Ratten: kann man Tricks bei bringen und vielleicht knuddeln
Nachteil: käfig und futter schwer zu bekommen und können Motten drin sein.
Hamster sind angeblich leicht zu halten
Nachteil siehe Ratten.

Jetzt helft mir bitte mal. :(

Lg
Bella26n

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #2
Hallo Bella,

Woher nimmst du deine Infos?

Mir stellt sich jetzt die frage, wie möchtest du deine Tiere Finanzieren, also wie viel kannst du im Monat abgeben?
und an welchen Tieren hättest du am ehesten Interesse?
Wenn ein Tier gepäppelt werden muss, dann können das genauso Ratten, Kaninchen oder Hamster sein. Das muss nicht nur bei Meeries sein.
Eben so mit Maden befall oder Ungeziefer, die kannst du ebenso im Hamsterfutter haben, bei falscher Lagerung, als auch bei Kaninchen und Co.

Wie sieht es mit Platz aus? Wie viel Platz kannst du Tieren bieten? Ein normaler Käfig ist hier bei keinem der Tiere getan.

Was macht es für dich aus, ein Haustier zuhalten?
Welchen Gedanken hast du dahinter? Jeder Mensch hat ja einen Grund, warum er sich Tiere hält.

Kosten wirst du bei jedem Haustier haben, auch bei Nagetieren können diese mal schnell in die hohen Hunderte gehen. ;)
Die Anschaffung kann hier also das geringste sein.

Lg

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #3
Hallo knopfstern

Diese infos hab ich in verschiedenen foren erfahren.
Vor allem raten mir Leute in 2 foren zu einem Zwerghamster in einem zu Kaninchen und in einem zu einer Katze.

Das mit dem Geld ist sehr komplitziert zu sagen dazu müsste ich alles ausklamüsern etwa 150€ nur für Futter und Streu etwa.
Für TA hab ich auch genug Geld ich hab das gespendet e von meiner Oma das ist recht viel.

Ich weiß nur Motten in Trofu ich rede nicht von Fliegenmaden im Kaninchenpo.

Platz hab ich genug 4m2 plus kleiner Balkon.
Käfig halte ich bei Meeris und Nins für nicht genug platz.
Ich würde bei Meerlis ein Klappgehege hinstellen und für Kaninchen hätte ich ein Gehege.

Ja...warum möchte ich Tiere haben?
Ich möchte nicht mehr alleine sein ich möchte das Leben in der Bude ist. Bei Meeris z.b. wäre immer was los zudem mag ich das muigen so gern. Ich möchte mich um jemanden kümmern. Ich hatte mit 7 mal ein Meeri sie hat auch immer gequikt und ließ sich gerne kuscheln auf meinem Schoß war sie stubenrein.
Heute würde ich Rudeltiere nicht mehr einzeln halten und kein Vita...füttern.
Sondern Heu,Frifu und Kräuter.
Lg
Bella26

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #4
Hallo Bella :)

Das klingt alles doch schon einmal sehr gut.
Ich merke, das du sehr Unsicher bist in dem, was man dir in anderen Foren schreibt.
Da rät man dir zu Hamster oder Kaninchen oder zu einer Katze.
Hier muss ich dir aber sagen, Katzen hält man mindestens zu zweit.
Genauso wie die anderen Tiere haben sie alle ihre Bedürfnisse.

Katzen kannst du ja aber eher ausschliessen, aufgrund deiner Betreuer.

Ich merke jedoch, das dein Herz sich ehrlich gesagt schon entschieden hat. ;)
Du möchtest Meeries.
Dann solltest du dich da auch weiter Informieren und schauen, das du einem kleinen Rudel Meeries Artgerechte Haltung anbietest.
Oder meinst du nicht? ;)

Vom Platz her wird das für Kaninchen eher zu wenig.
Ein Hamster würde auch passen. Allerdings sind die Abends eher aktiv.
Das sollte auch bedacht werden.

Ich finde, das Meeries bei dir am ehesten in frage kommen und du dich da wegen der Stall grösse und allem noch mal richtig Informieren solltest.
Und dann dürfte dem auch nix im Weg stehen.

Wir haben hier ganz liebe Leute im Meerie Bereich. Schau da doch einfach mal vorbei:

Ich sehe gerade, du warst bereits im Kaninchen Bereich und schriebst dort dies:
Huhu ihr lieben :)
Ich danke euch sehr für eure Antworten ich glaube Kaninchen als auch Meeris sind aufgrund meiner recherchen beide nicht wirklich geeignet. Daher fällt meine Wahl wohl auf 2 oder 3 Ratten ich lese mich da jetzt ein. Ich danke euch für eure hilfe. Komisch wie es manchmal läuft.
Lg
Bella26y

Wie kommt es, das Kaninchen und Meeries nun doch wieder auf der Liste stehen? ;)

Liebe grüsse

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #5
Hallo Knopfstern. :)

Ja ich hab ja schon gesagt ich kann mich einfach nicht entscheiden. :(
Zum Thema Katze wenn ich nichtmal eine darf erstrecht nicht zwei das hat mir meine Betreuerin auch schon gesagt.

Meeries und Ninchen stehen wieder auf der Liste weil ich beide Arten so toll finde ich kann mich wie gesagt zwischen den genannten nicht entscheiden. Meine Arbeitskollegin rät mir zu Kaninchen oder Meerlis.
Mal denke ich ich nehme dies dann denk ich besser das und dann wieder lieber jenes. Verstehst du?
Aber wenn du mir zu Meerlis rätst dann informiere ich mich über diese noch etwas mehr.
Lg
Bella26

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #6
Ich würde mich generell noch mehr informieren, im Endeffekt kann ein Rat eben doch nur bestärken, oder abschwächen ;)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #7
Mit Meeris wirst du sicherlich Leben in die Bude kriegen.
Bedenke allerdings das du nicht im Zoohandel deine Tiere kaufen solltest.
Schau lieber im Tierheim oder bei Nothilfen nach.
Auch privat Leute die Meerscheinchenbabys anbieten solltest du nach Möglichkeit meiden.

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #8
Wie wäre es, wenn du mal im Tierheim vorbei schaust und dir die Tiere direkt anguckst? Vielleicht merkst du dann, dass du doch eher zu Kaninchen statt zu Meerschweinchen tendierst, oder andersrum. Dann kannst du dir zu der betreffenden Art noch genauere Informationen einholen und dir konkrete Gedanken zu Gehegebau usw. machen ;)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #9
Hallo
Ja informieren tu ich mich noch weiter zu meerlis,Hammis und Kaninchen.

Bei Meerlis würde ich ein klappgehege hinstellen.
Aber wie baue ich das?

Lg
Bella26

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #10
Aus Holzplatten mit Klettverschluss oder so.

Aber Meerschweine (und Kaninchen) sind im Futter recht teuer... Und wenn sie krank sind, dann oft richtig. Ich weiß nicht, ob da knapp 400 Euro, wo ja nicht nur die Tiere von leben, sondern auch du, ausreichend sind... :eusa_think:

Hamster wäre vom Futter her recht günstig, das sind vll. 5 Euro pro Monat für Futter (auch für gutes Futter, das man super im Internet bestellen kann).

Ich denk mal, dass du dich über den Platzbedarf der jeweiligen Tierart informiert hast? Meerschweine 0,5 qm pro Tier (idealerweise hält man min. 3 Schweine zusammen), Kaninchen 2 qm pro Tier (hier sind 2 Kaninchen ok = 4 qm) und Hamster wäre ein Mindestmaß von 100x50x50 cm, gern aber größer.

Kaninchen & Meerschweine sind ja recht ähnlich, aber Hamster ist ja schon was anderes.

Willst du denn lieber Gruppentiere (bei Kaninchen 2 Tiere, bei Meerschweinen min. 3, besser 4 Tiere) oder ein Einzeltier (Hamster)?

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #11
Du findest auch das ein Hammi das beste wäre stimmt?
Ich habe nur Angst vor Ungeziefer im Futter da fürchte ich mich wirklich vor.
Ich hoffe das dieses tolle Nagerterrarium dann noch da ist wenn für mich die Zeit gekommen ist.
Lg
Bella26

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #12
Also ich hab hier seit 2007 Rennmäuse (Ernährung wie beim Hamster) und hatte noch keine Motten im Futter. Und auch in den 3 Jahre, wo ich zwei Hamster hatte, hatte ich keine Motten.
Motten hatte ich mal im Kaninchen/Meerschweinfutter (waren getrocknete Blüten oder Kräuter, irgendwo kamen die her...). Garantie gibt es nicht, aber wenn man das Futter in verschließbaren Boxen (z.B. diese Müsli-Dosen).

Wenn du aber so Angst hast, dann kannst du das auch einfrieren. Machen viele. Wie lang, dass müsstest du dann bei nem Hamsterhalter nachfragen, der das macht (ich habs noch nie gemacht...).

Hamster wäre halt passend, wegen den Kosten. Selbst wenn ein Hamster krank wird, hält es sich eher im Rahmen (wobei mein letzter knapp 80 Euro kurz vor dem Tod beim Tierarzt gekostet hat...), aber bei Meerschweinen & Kaninchen sind die Tierarztkosten schon gern mal viel.

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #13
Also ich habe jetzt Kleintiere seit 14-15 Jahren und muss sagen ich hatte noch nie nie Motten oder so ( mal auf holz klopf das es auch so bleibt)

Ich friere nix ein nur es ist alles in geschlossen dosen bzw eimern

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #14
(wobei mein letzter knapp 80 Euro kurz vor dem Tod beim Tierarzt gekostet hat...)

Was noch nicht mal besonders viel ist. Sollte der Hamster mal einen Tumor bekommen, der operiert werden muss, kommt man mit Vor- und Nachbehandlung locker auf diesen Betrag und auch drüber.

Bei einem Hamster sehe ich so ein bisschen den "Widerspruch", dass der eben nachtaktiv ist. Du sagst, du möchtest Leben in der Bude haben. Wenn du einen aktiven Hamster holst, dann hast du das zwar, aber tagsüber ist da trotzdem Ruhe. Mit einem Hamster kannst du dich nur abends beschäftigen und manche Exemplare stehen erst sehr spät auf.
Schaffst du es dann auch unter der Woche Auslauf zu bieten, wenn du am nächsten Morgen früh aufstehen musst?

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #15
Aber beim Hamster kann nur einer krank werden, bei den Meerschweinen direkt mehrere. So meinte ich das :)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #16
Wenn ich einen Hamster nehmen sollte dann einen Zwerg die sind oft auch tagsüber aktiv. Sehe ich ja in der Zoohandlung. Die sind da auch aktiv.
Lg
Bella26

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #17
Hey,

Ich habe einen Zwerg- und einen Goldhamster. Und ich kann sagen: Der Zwerghamster kommt einmal Tagsüber raus und macht das nötigste. Trinken, essen, aufs Klo gehen...
Dann legt er sich wieder schlafen und steht so gegen 19:00 Uhr wieder auf.
Außerdem ist in der Zoohandlung alles "falsch". Diese Menschen wollen Tiere (ihre Ware) nur verkaufen. Oft steht in diesen kleinen Verkaufs-Zellen nur ein Haus, Trink u. Wassernapf und ein Rad.
Trotzdem muss ich sagen das ich auch schon tagaktive Hamster gesehen habe. Meine Schwester hatte mal einen Zwerg. Dieser war Mittags immer einige Stunden wach. Das ist aber auch wieder Charaktersache. Genau wie die Tatsache das einige Hamster gar nicht zahm werden.

Wie du aber sagtest hast du 4qm Platz zur Verfügung. Und wie man aus den Texten oben erschließen kann, würdest du schon gerne Meerschweinchen haben. Oder ? Wenn du das Futter monatlich bezahlen kannst. Steht dem doch eig. nichts im Weg. Auf 4qm kann man doch super 3 Meeris halten (korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich habe gehört 0.5qm pro Tier sind ok.)
Ok. Es stimmt das Meerschweinchen beim Tierarzt mehr kosten. Wenn ein Meeri mal was ernstes hat, wird das wirklich teuer. Und wenn eines einen Virus hat, kann es die anderen anstecken. Das heißt: Doppelte oder dreifache Kosten. Aber da du sagtest das du Geld von deiner Oma hast, sollte das ja eig. auch kein Problem sein.

Nun ja. Schau dich nochmal im I-Net um. Zum Beispiel auf:

Liebe Grüße.

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #18
Ich würde schon gerne Meeris haben aber wie mach ich das dann mit dem päppeln wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin?
Und wie bau ich ein klappgehege das würde ich gern noch wissen?
Lg
Bella26

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #19
  • Welches Tier passt zu mir? Beitrag #20
Wenn ich einen Hamster nehmen sollte dann einen Zwerg die sind oft auch tagsüber aktiv. Sehe ich ja in der Zoohandlung. Die sind da auch aktiv.

Da würde ich mal nicht von ausgehen. Erstens stehen die Tiere in Zoohandlungen vermehrt unter Stress, da sämtliche Arbeiten im und am Gehege tagsüber durchgeführt werden (die Verkäufer schieben dafür wohl kaum eine Nachtschicht) und die Hamster natürlich immer wieder geweckt werden, weil Interessenten sie angucken wollen.
Außerdem handelt es sich in Zoohandlungen meistens um Jungtiere, die noch keinen normalen Schlaftythmus haben und daher sowieso oft tagsüber unterwegs sind. Mit zunehmenden Alter verschiebt sich die Wachphase bei den allermeisten Zwergen in die Abend- und Nachtstunden.
Kaum ein Zwerghamster, der tagsüber unterwegs ist, ist dann auch richtig fit. In den meisten Fällen gehen sie kurz pinkeln, futtern noch ein bisschen und verschwinden dann wieder. Da sollte man sie nicht rausnehmen.
Einen Zwerghamster unter der Vorraussetzung zu wählen, dass er auch tagsüber wach ist, halte ich für den falschen Weg. Meine Zwerghamster haben sich tagsüber nie gezeigt.

Das mit dem Päppeln kann dir nicht nur bei Meerschweinchen passieren, warum ist das nur da ein Problem? Sämtliche Tiere, die in Betracht kommen, müssen eventuell mal gepäppelt oder tagsüber mit Medikamenten versorgt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier passt zu mir?

Welches Tier passt zu mir? - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...

Neueste Beiträge

Oben