Abschlecken

Diskutiere Abschlecken im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Hundeliebhaber, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich lebe in Namibia und aufgrund unserer hier vorherrschend hohen...
  • Abschlecken Beitrag #1
S

Susanne Beate

Hallo Ihr Hundeliebhaber,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich lebe in Namibia und aufgrund unserer hier vorherrschend hohen Temperaturen gehe ich immer in kurzen Hosen raus zu meinen Hunden. Wenn sie mich begruessen und auch manchmal zwischendurch schlabbern sie mich an meinen Beinen ab. Mich persoenlich hat das nie gestoert, nur mein Verlobter kann das nicht ab, da er eh keine Hunde mag. Er findet das scheusslich und abstossend. Wuerde es etwas ausmachen, wenn ich meinen Hunden das Abschlecken abgewoehne, oder gehoert das einfach zu ihrem natuerlichen Verhaltensschema, wobei dann eine Abgewoehnung Schaeden in ihrem Sozialverhalten mit sich bringen wuerde, was ich auf keinen Fall moechte. Dann soll er sich lieber weiter ekeln, meine Hunde gehen mir vor, zumal ich sie schon vor ihm hielt.

Susanne Beate

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschlecken

Anzeige

• Abschlecken Beitrag #2
Kennst du Martin Rütter?
der hatte auch mal einen Fall, der war zwar etwas extremer, aber vom Prinzip her das Gleiche: ein Hund der immer ununterbrochen Herrchen abgeschleckt hat, sodass der gar nicht mehr gescheit machen konnte, weil ständig dieser Hund ihn abgeschleckt hat...
der musste dann eben sich z.Bsp. aufs Sofa setzen und da einfach eine Weile sitzen, und der Hund wurde immer vom Sofa weggeschickt (oder auch weggeschleift, wenn er nicht von alleine gegangen ist :) ) und so hat er das dann in den Griff bekommen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
MfG Mimi

• Abschlecken Beitrag #3
Hallo,
hier erstmal ein kleiner Artikel:

...soweit so gut. Ich liebe meine Hunde sehr und sicher dürfen sie mir auch mal die Hände ablecken....oder im Sommer kurz mal ein Bein. Aber alles in Grenzen. So ewig lange Leckorgien finde ich bei mir und anderen persönlich auch etwas abstoßend...und im Gesicht mag ich das gar nicht und habe das Unterbunden. Ich konnte bisher keinen psychischen Schaden meiner Hunde feststellen. Rosi mit der ich viel arbeite, hat das Lecken in ein ganz bezauberndes anstupsen mit ihrer Nase ersetzt.....
Wenn ich sie bürste darf sie "zurück pflegen" und ebenfalls meine Hände ablecken.....
Ichhabe letztens erst in einer Sendung gesehen, daß "manisches " Ablecken, auch eine Zwangsstörung sein kann....Wie gesagt immer alles mit Maß und Ziel.

Daß dein Freund generell keine Hunde mag ist schade und wird euer Zusammenleben nicht gerade einfacher machen - doch das ist eine andere Geschichte.

Du könntest, trotz Hitze, ja in leichten, langen Hosen raus zu deinen Tieren gehen und ihnen wie in dem Artikel, die schnell abwaschbaren Hände zum sozialen "lecken" anbieten. Ich könnte mir auch vorstellen, daß du auch morgens schon eine leichte "Salz-Schicht" an den Beinen hast (bissel Schweiß genügt) das ist dann natürlich noch viel verführerischer....

LG Suno

• Abschlecken Beitrag #4
Off-Topic
Ich liebe meine Hunde sehr und sicher dürfen sie mir auch mal die Hände ablecken....oder im Sommer kurz mal ein Bein. Aber alles in Grenzen. So ewig lange Leckorgien finde ich bei mir und anderen persönlich auch etwas abstoßend...und im Gesicht mag ich das gar nicht und habe das Unterbunden. Ich konnte bisher keinen psychischen Schaden meiner Hunde feststellen. Rosi mit der ich viel arbeite, hat das Lecken in ein ganz bezauberndes anstupsen mit ihrer Nase ersetzt.....
Wenn ich sie bürste darf sie "zurück pflegen" und ebenfalls meine Hände ablecken.....
Ichhabe letztens erst in einer Sendung gesehen, daß "manisches " Ablecken, auch eine Zwangsstörung sein kann....Wie gesagt immer alles mit Maß und Ziel.
Auch wenn man nicht immer Kommunikation von Hunden untereinander als Beispiel heranziehen sollte, hier finde ich es doch ganz passend: Kaum ein erwachsener Hund lässt sich den ganzen Tag ablecken. Zwischendurch ist das durchaus okay und wird als Beschwichtigungssignal etc. toleriert, aber schon Welpen werden durchaus darauf hingewiesen, dass es jetzt gerade mal reicht. Da sollte man sich nicht so den Kopf drum machen sofern die Hunde dennoch die Möglichkeit haben ihre Verbundenheit auszudrücken- sei es durch Händelecken, Schmusen oder einfach nur an/zwischen den Beinen stehen:)

• Abschlecken Beitrag #5
Fibi ist auch so ein Abschlecker. Bei ihr konzentriert es sich aber meist auf Hände, kann aber auch Füße, Kinn oder andere Stellen betreffen. Mir persönlich macht es nicht so viel aus, wenn ich keine Lust mehr darauf habe, nehme ich einfach kurz die Hand weg, das versteht sie sehr gut.

Bei Fremden ist es unterschiedlich. Manche finden es lustig, da lasse ich sie machen. Wenn es jemandem unangenehm ist, kann ich es aber gut unterbinden. Oder derjenige muss eben die Hand wegnehmen.

• Abschlecken Beitrag #6
Habt so vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Ich werde das etwas reduzieren, obwohl sie mich nicht permanent belecken, und wie gesagt, hatte ich das deshalb selbst nie als stoerend empfunden, weil es nicht extrem ist, sondern nur bei der Begruessung oder mal kurz zwischendurch als Zeichen der Zuneigung. Deshalb war ich bange, das zu unterbinden.

Lange leichte Hosen haben schon geholfen. Und ins Gesicht gehen sie sowieso nicht. Eigentlich habe ich mit meinen Hunden ueberhaupt kein Problem, aber ER. Aber so mag es besser gehen.

Vielen lieben Dank,

Susanne Beate

• Abschlecken Beitrag #7
Off-Topic
Huhu....nur ganz kurz : Ich hatte auch mal einen Mann, der mit meinen Hunden Probleme hatte. Das Problem habe ich sehr schnell gelöst für ihn...und dann hatte er mal eine Frau mit Hunden ....Betonung liegt auf hatte!

LG Suno

• Abschlecken Beitrag #8
Nochmals vielen Dank fuer die guten Ratschlaege. Ich denke, das Abschlecken meiner Hunde wird sich mit einigen Korrekturen in Grenzen halten. So extrem war es ja nie. Alles weitere liegt auf einer anderen Ebene, aber meine Hunde haben Prioritaet.

LG

Susanne Beate

Thema:

Abschlecken

Abschlecken - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...

Neueste Beiträge

Oben