Gibt es Katzenfänger in Deutschland?

Diskutiere Gibt es Katzenfänger in Deutschland? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo, ich hoffe ich hab mein Thema hier richtig eingeordnet. Heute komme ich mit einem Thema, was mir sehr am Herzen liegt: Gibt es...
  • Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #1
Keisuke

Keisuke

Punkte Reaktionen
83
Hallihallo, ich hoffe ich hab mein Thema hier richtig eingeordnet.

Heute komme ich mit einem Thema, was mir sehr am Herzen liegt:
Gibt es wirklich Katzenfänger in Deutschland?

Vor einigen Jahren verschwand mein erster Kater eines Nachts und auch in der Nachbarschaft verschwanden um die Zeit 1-2 Katzen.
Man muss dazu sagen, dass er sowohl ein Halsband (mit Adressanhänger) trug, als auch eine Tätowierung im Ohr hatte - er kann also unmöglich für eine Streunerkatze gehalten worden sein und auch Nachbarn hatten ihn nicht (überall gefragt, Garagen durchsucht usw. Er ist nie wieder aufgetaucht)

Nun höre ich oft von Freunden:
"Du, halt deine Katze mal schön drinnen! Die fangen hier wieder Katzen mit dem Fell" (seltsamerweise sagen die einen "mit dunklem Fell" die anderen "mit hellem Fell")

Was soll ich davon halten? Meine Lieben sind alles Freigänger und vor allem der Kater wird verrückt, wenn er nicht rauskommt.
Gibt es wirklich Leute, die Katzen fangen?
Was tun sie dann mit ihnen?
Einige sagen: Das Fell für Klamotten nehmen.
Wieder andere: Für Tierversuche

Hat Jemand vielleicht ein paar seriöse Quellen?
Hat Jemand etwas ähnliches erlebt?

Ich dachte, dass es nicht nur mich interessieren könnte, deshalb starte ich dieses Thema.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #2
Solche Gerüchte liest man immer wieder, es ist aber davon auszugehen, dass da nichts dran ist.
Einfach weil niemand etwas mit geklauten Katzen anfangen könnte und es auch viel einfacher (und zudem legal) wäre selbst welche zu züchten. Gäbe es einen "Markt" für geklaute/eingefangene Hauskatzen wären die Katzenfänger zudem nicht hier unterwegs, sondern eher in Ländern mit großem Streunerkatzenproblem (dort würden sie wahrscheinlich noch einen Prämie bekommen für jede gefangene Katze und könnten trotzdem mit den Katzen machen was sie wollten).

Labore in Deutschland kaufen keine Tiere an, die genetische Herkunft eines Labortieres muss nachvollziehbar sein, dafür gibt es strenge Auflagen. Zudem werden Katzen (und Hunde) in Tierversuchen gar nicht so häufig eingesetzt (und sind nicht so schwer zu züchten) als dass da die Labore auch nur entfernt über illegalen Ankauf nachdenken müssten.

Zur Fellverarbeitung braucht man auch keine Katzen fangen, da der Handel und Import in so ziemlich allen EU-Ländern verboten ist. Man kann weder in Deutschland noch anderswo legal ein Katzenfell kaufen (und mittlerweile besteht sogar die Pflicht Fellapplikationen (z.B. an Kaputzen oder Stiefeln) entsprechend zu kennzeichnen).

Es ist also wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass hier irgendwo Katzenfänger unterwegs sind.
Was aber sehr wahrscheinlich ist, ist dass Katzen auf viele andere Arten verschwinden, es gibt einfach sehr viele Gefahren.
Irgendwo eingesperrt und nicht mehr rausgekommen, überfahren, vom Jäger erschossen, weggelaufen, bei irgendwas verletzt und gestorben, schlecht ausgelegtes Rattengift gefressen...usw.
All diese (unschönen) Dinge sind sehr viel wahrscheinlich wenn eine Katze verschwindet als das ein "Katzenfänger" dahinterstecken würde.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #3
Danke, das dachte ich mir eigentlich auch schon.

Eigentlich ist die Idee, jemand legt sich auf die Lauer, um Katzen zu fangen, ja Unsinn, aber leider merkt man dann doch, dass man sich schnell von einer Panik anstecken lässt und es einem immer im Kopf herumschwirrt.:roll:

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #4
Dazu habe ich erst was gelesen :) Da hat man sich die Mühe gemacht das mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Fazit war das man davon ausgehen kann, das da nichts dran ist. Finde den Artikel leider nicht mehr... Wenn doch liefere ich den link natürlich nach :)

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #5
also ich glaube DEFINITIV an katzenfänger! das könnt ich dir sofort unterschreiben.. ich finds absolut komisch dass nachts weiße transporter gesehen werden und auf einmal ein haufen fundmeldungen auftauchen von der gleichen zeit... die katze meiner oma kam am 26.12.2013 weg... noch dazu kam in unserer kleinen siedlung noch 2 weitere katzen weg, die ich aufm bild und suchmeldung gesehen hab! das kann kein zufall sein und so ist es immer wieder.. zu ner bestimmten jahreszeit kommen immer mehr katzen auf einmal weg.... das kann kein zufall sein... noch dazu wurden vor ca 3 jahren 2 unserer katzen misshandelt und andere starben daran (nicht unsere)... da hab ich einen aufruf in fb gestartet und mir wurde geschrieben dass paar tage davor die katze vom bruder ohne fell und tod neben der straße gefunden wurde... nur noch der kopf war mit fell... tja, was soll ich dazu sagen! sogar die polizei meint es gibt die nicht... klar, die haben andere probleme, aber ich bin 100 prozentig der meinung dass die rumfahren... ihre lockstoffe mitm auto ausstrahlen, die katzen laufen unten rein und schon sind sie weg...

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #6
...und was sollten solche potenziellen Katzenfänger mit den Katzen dann anfangen? Wie gesagt, Labore und Fellverkauf sind in Deutschland ausgeschlossen.

..und warum sollten sich die ominösen Katzenfänger die Mühe machen wohlbehütete Haustier-Katzen mit umherfahrenden Wagen und "Lockstoffen" einzufangen, wo es doch nun wirklich mehr als einfach und billig ist sich einen Haufen Katzen selbst zu züchten (leider, sonst gäbe es doch das Problem der vielen Streuner und überlaufender Tierheime nicht)?

Welches Handlungsmotiv könnten solche Katzenfänger überhaupt haben? Meiner Meinung nach keins.

Natürlich gibt es wahrscheinlich immer mal wieder seltsame Jugendliche und Perverse die ihren Spaß daran haben eine Katze zu fangen und zu töten, aber die sind doch wohl hoffentlich eher selten und treten wohl kaum wie eine organisierte Mafia mit eigens ausgerüsteten Wagen zum Katzenfang auf.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #7
Hi,

könnte das gesammelte Verschwinden von Katzen nicht auch was mit der Jahreszeit zutun haben? Ich mein, jetzt, gerade im Frühling, die Hormone erwachen, viele Freigänger sind nicht kastriert und da gehen schon mal die Hormone mit einem durch. :eusa_think:

Und selbst bei kastrierten Tieren, wer sagt denn nicht, dass der unkastrierte Nachbarskater plötzlich nicht auf die Kastrierten zugeht und sie aus seinem "Revier" vertreibt weil er sie als Konkurrenz sieht? Das könnte ja auch dazu führen, dass Tiere verschwinden und in unbekannte Gegenden verjagt werden. Wo vielleicht der Heimweg nicht mehr gefunden wird.

Natürlich gibt es immer wieder irgendwelche I***ten, die Spaß daran haben Tiere zu fangen und zu quälen aber an eine Katzenmafia glaube ich auch nicht.

Lg Demona

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #8
die wollen doch nicht züchten... die wollen die schnelle kohle.. ich hab schon ewig oft davon gelesen dass vor allem älteren damen decken mit katzenfell angeboten werden, weil die damen ja so krank sind und das fell soll ihr wohlsein stärken... mit ca 8 katzen ein fell zu verkaufen von ca 1500 euronen...

die meisten sind wohl ausm ausland, die die katzen fangen... wer weiß was der lohn für die ist! nichts gegen ausländer, aber gegen katzenfänger! die es meiner persönlichen meinung nach definitiv gibt! wir wohnen hier in ner 5000 bewohner gemeinde... warum sollten immer wieder katzen weg sein, vor allem gleich ein paar und sogar um die gleiche zeit? das gibts nich... da muss was nicht stimmen

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #9
Natürlich gibt es wahrscheinlich immer mal wieder seltsame Jugendliche und Perverse die ihren Spaß daran haben eine Katze zu fangen und zu töten, aber sind doch wohl hoffentlich eher selten und treten wohl kaum wie eine organisierte Mafia mit eigens ausgerüsteten Wagen zum Katzenfang auf.
Also quasi Satanisten, die dann v.a. schwarze Katzen fangen. Mag es vereinzelt geben, ja...

was es auch geben mag: katzenhassende Nachbarn, die dann die Katzen einfach... beseitigen. Sicher auch vereinzelt, aber sicher auch wahrscheinlicher als besagte Katzenfänger.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #10
Ich kann mir das mit den Katzenfängern beim besten Willen nicht vorstellen. Wo ist die Logik aus dem Ausland anzureisen, Lockstoffe zu verteilen usw. Wenn man im eigenen Land in kürzester Zeit (und sehr viel billiger) massig streunende Katzen anfüttern kann? Da interessiert es kaum einen, geschweige denn, dass fehlende Katzen auffallen würden. Wobei ich auch eher davon ausgehe, dass die selber züchten.. wenn das mit den Katzenfellen überhaupt stimmt.
ich hab schon ewig oft davon gelesen dass vor allem älteren damen decken mit katzenfell angeboten werden, weil die damen ja so krank sind und das fell soll ihr wohlsein stärken... mit ca 8 katzen ein fell zu verkaufen von ca 1500 euronen...
Können auch genauso gut irgendwelche Fell-Imitate sein, wo versucht wird die älteren Damen über den Tisch zu ziehen. Oder hat schon mal Jemand so ein Fell gekauft und es untersuchen lassen? :eusa_think:

Transporter die des Nachts verdächtig durch die Dörfer fahren würde ich eher für Einbrecher/Diebe halten. Da würde sich der Aufwand und Benzinkosten usw. eher lohnen.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #11
Off-Topic
Also quasi Satanisten, die dann v.a. schwarze Katzen fangen. Mag es vereinzelt geben, ja...
Das zur Strömung des Satanismus Tier- oder Menschenopfer gehören ist allerdings eine Unterstellung der Medienwelt der Gegenwart. Die Strömungen des Satanismuses sind viel älter und haben nicht wirklich was mit den perversen Horrorfans zu tun, die sich dunkle Kutten überziehen um dann "rituell" ein Tier zu töten.
..ich weiß, gehört nicht wirklich zum Thema, wollte nur ein Vorurteil aufräumen ;)

die wollen doch nicht züchten... die wollen die schnelle kohle.. ich hab schon ewig oft davon gelesen dass vor allem älteren damen decken mit katzenfell angeboten werden, weil die damen ja so krank sind und das fell soll ihr wohlsein stärken... mit ca 8 katzen ein fell zu verkaufen von ca 1500 euronen...
Neben der Tatsache, dass der Handel mit Katzenfellen in Deutschland illegal ist, warum sollten sie die Katzen nicht einfach selber züchten? Wenn einem das Tier eh egal ist, kann man auch unter schlechten Bedingungen und auf kleinem Raum sehr schnell eine Unmenge von Katzen "produzieren".
Eine Massenzucht wäre am Ende wahrscheinlich günstiger als der Sprit für den Einfangwagen. Man gucke sich nur an wie fatal billig die Zucht zur Fleischgewinnung ist, wenn das Leben des einzelnen Tieres nichts mehr zählt (ein durchschnittliches, billiges Brathähnchen kostet in der "Produktion" z.B. wirklich nur ein paar Cent)

warum sollten immer wieder katzen weg sein, vor allem gleich ein paar und sogar um die gleiche zeit? das gibts nich... da muss was nicht stimmen
Es gibt 1000 Möglichkeiten, wie ich schon sagte, überfahren, eingesperrt, weggelaufen, vom Jäger geschossen...oder eben wie Audrey sagte von falsch motivierten Nachbarn oder sonst wem getötet.
Die Idee mit den Katzenfängern klingt dagegen doch sehr absurd.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #12
Ich glaub Katzenfelle sind ja schon aufgetaucht. Außerdem, nur weil es verboten ist, Katzen zu "verarbeiten", muss das ja nicht heißen, dass es gar nicht geschieht, für was auch immer.

An Katzenfänger glaube ich aber auch nicht. Das macht schon keinen Sinn, weil Katzen haufenweise über Kleinanzeigen verschenkt werden. Das wäre viel zu aufwändig. Die meisten Katzen lassen sich ja nicht mal auf offener Straße einfach streicheln. Wie man da im großen Stil Katzen fangen soll und das noch unauffällig, das würde ich gerne mal wissen.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #13
Der weiße Transporter, (meist) Osteuropäer und ausländische Kennzeichen - ja die Story kennt wohl jeder. Dazu habe ich den link wieder gefunden:

Das Team von Mimikama hat sich da wohl sehr viel Mühe gegeben. Auch wenn es vom Titel her um Hundefänger gehen mag, trifft für Katzen wohl dasselbe zu. Immerhin wird dieser Transporter ebenso mit Kindesentführung und auch Katzenfängern in Verbindung gebracht. Oben im Link nimmt übrigens auch ein Polizeibeamter Stellung dazu...

Ich selbst habe solch einen Transporter mit verschiedensten Kennzeichen und ausländischen Insassen oft durch die Strassen fahren sehen und sehr gut beobachtet. Als einer der Männer durch unseren Garten stapfte ging ich runter und beobachtete ihn auf Augenhöhe. Er steckte metallene Gegenstände im Garten ein und erschrak als er sich umdrehte und mich sah. Er konnte kaum deutsch, das ich sauer war, ihm ein Haus- und Gartenverbot erteilte und ihm mit der Polizei drohte hat er aber wohl verstanden denn der war schnell weg.

Wenn man diesen Transporter also etwas nachsagen kann, dann sie nach dem schnellen Geld mit (Edel-)Metallen suchen. Und dafür auch sich selbst die Erlaubnis erteilen etwas aus fremden Gärten mitnehmen zu dürfen.

Vom Klinkenputzen mit Felldecken habe ich übrigens noch nie gehört. Hier im Dorf ist ein Großteil der Einwohner schon Jenseits der 50 und 60 und noch älter. Solche Geschichten würden schnell die runde machen.

Eher glaube ich, das manch ein verdächtiges Fahrzeug versch Gegenden ausspioniert um evtl lohnende Einbruchziele ausfindig zu machen.

Das verschwinden mehrerer Katzen zur selben Zeit mag vielleicht mehrere Gründe haben. Revierkämpfe oder übereifrige Nachbarn die eine Katze draußen laufen sehen und diese füttern ohne zu wissen das sie ein zu Hause hat. Plötzlich sucht sich Miezie ein neues zu Hause - wie oft habe ich das hier und anderswo schon gelesen?! Vielleicht auch nette Nachbarn, die denken da ist eine herrenlose Katze und den Tierschutz informieren? Diese fangen Miezie und wenn diese weder gechipt (oder nicht registriert) noch tätowiert ist wie soll diese wieder zurück kommen? Auch kenne ich aus der Nachbarschaft meiner Oma den fall, das dort echt Katzenhasser leben und da notfalls eben auch selbst Hand angelegt wird. Das ist echt grausam, aber etwas das wohl nie ganz aufhören wird, weil es immer diese "Menschen" geben wird, die Glauben ihr leben sei mehr Wert als das eines Tieres. Und die werden nie ihr Hirn einschalten und nachdenken über das, was sie so manchem Tier schon angetan haben oder antun werden.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #14
Bei uns sind auch grad Katzenfänger mit Weissen Transporter , letzten Monat war es der weisse Transporter der Häuser zum Einbruch markiert und letztes Jahr , hat der Hunde gefangen..(auslöser bei dem Fall , das ein Welpe vor dem Rathaus entwendet wurde)

Ich hab ja eher die Vermutung das die Spargelstecher langsam wieder zu uns kommen, die kommen seltsamerweise auch immer mit dem Weissen Transporter, da gibts bestimmt eine Verbindung! ;)

Myteriöserweise , taucht dieser weisse Transporter derzeit auch bei meinem Bruder auf , da ist er derzeit Häuser sich am anschauen um für einen Einbruch zu markieren, sind auch nur 600km entfernt voneinander.

Ich denk die Lösung ist, man sollte keine weissen Transporter mehr herstellen.

:mrgreen:

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #15
Weiß ist bei Transportern einfach die meist verwendete Farbe .
Vielleicht weil das für einen evtl. Werbeaufdruck am neutralsten ist .

Ich bin auch überzeugt , dass es keine professionellen Tierfänger gibt . Macht aus finanzieller Sicht einfach keinen Sinn .

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #16
Ich finde das gleichzeitige Verschwinden mehrerer Katzen auch sehr misteriös und kann es mir nicht erklären (vor 8 Jahren sind unser roter Kater und der rote Kater der Nachbarin gleichzeitig verschwunden), aber rein wirtschaftlich gesehen würde sich das mit den Katzenfängern ja wirklich nicht rentieren. Ich denke da eher an die Jagdsaison (roter Fuchs und roter Kater ist sicherlich schnell mal verwechselt) oder an Raubtiere, die ja auch oftmals innerhalb eines Zeitraumes alle Junge haben und dann natürlich dementsprechend auf Futtersuche bzw. Nestabwehr eingestellt sind.

Decken aus Katzenfell sollen angeblich gegen Rheuma helfen. In der Schule hatten wir auch mal ein Fell um einen PVC-Stab statisch aufzuladen, laut unserem Lehrer auch Katze. aber im Nachhinein muss ich wohl zugeben, dass ich mich da habe verarschen lassen. War bestimmt Kaninchen oder so...

Klar gibt es hier auch falsch gekennzeichnete Felle. Habe neulich erst wieder gelesen dass bei irgendeiner bekannten Marke die Fellbommel nicht aus Kunstfell wie es auf dem Etikett stand war, sondern tatächlich aus Katze, aber ich bezweifel, dass die von hier kommen. Grade im asiatischen Raum gibt es das viel und da ist das ja auch nicht verboten. Dort werden ja auch Hunde und Katzen gegessen und es ist dort sicherlich nicht schwer günstig an Katzen- oder Hundefell zu kommen. Und es ist sicherlich einfacher das illegal zu importieren als hier illegal Katzen zu fangen, zu töten und zu entsorgen. Abgesehen davon wird Kleidung ja häufig auch in China, Indien etc. produziert.

Ich denke daher auch, dass es wahrscheinlicher ist, dass es sich dabei um ein Gerücht handelt. Wäre das mit dem Haustierfang tatsächlich so Gang und Gebe wie viele das meinen, gäbe es bestimmt schonmal irgendwelche Beweise. Und von Beweisen habe ich bisher noch nie was gehört...

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #17
Eigentlich ist das alles wirklich Unsinn, ich weiß. Ich wollte mich nur mal beruhigen lassen :D

Allein wenn man ins Internet schaut und dort (leider!) viele Anzeigen mit "Verschenke Katze" sieht, ist es unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht und Katzen fängt. Evtl. war es damals ein Nachbar, der Katzen hasst - leider haben wir hier viele Katzenhasser im Dorf.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #18
Ich möchte nur mal erwaehnen dass es tatsaechlich "Katzenfelldecken" gibt und auch der Handel mit Katzenfel boomt. Kuerzlich wurden sowohl in den Fellapplikationen der Tomtaylor Mützen als auch der Kubstfellmuetzen von Mueller Katzenfell nachgewiesen. Dieses kommt allerdings aus dem fernen Osten.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #19
Nun gut, das mit dem Katzen "verarbeiten" ........ In der Nähe von China-REstaurants gibt es selten viele Katzen :lol:

Aber das ist echt so. Kein Quatsch. Das sind keine Platitüden. Wären nicht die ersten Katzen, die hinterher mus Sosse süss-sauer und Glasnudeln auf den Teller kommen.

• Gibt es Katzenfänger in Deutschland? Beitrag #20
Hallo es gibt sehrwohl Katzenfänger in Deutschland, warum verschwinden immer wieder in manchen Orten mehr als z. B. 30 Katzen in einer Nacht??? Nur Beweise gibt es leider wenige dafür, die Katzen gehen oft nach Osteuropa es gibt leider immer wieder schwarze Schafe was die Felle, die Labore betrifft.

Zudem werden die Katzenfelle unter anderem Namen verkauft und auch in Deutschland angeboten.

Thema:

Gibt es Katzenfänger in Deutschland?

Gibt es Katzenfänger in Deutschland? - Ähnliche Themen

Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
Ich bin so unendlich traurig :(: Hallo erstmal! Kenne dieses Forum schon länger und habe immer heimlich mitgelesen ;) Aber nun habe ich ein Problem, von dem ich dachte, dass es...
Wird mein Kater immer wieder abgeholt oder läuft er weg?: Hallo, ich bin wirklich langsam am verzweifeln!! Aber ich fange am Besten von vorn an zu erzählen: im August letzten Jahres habe ich zu meinen...

Neueste Beiträge

Oben