Krebserregende Stoffe

Diskutiere Krebserregende Stoffe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Forum, mein Willi musste heute eingeschläfert werden, weil er quasi randvoll mit Tumoren war. Schöne Überraschungstüte, wenn man eigentlich...
  • Krebserregende Stoffe Beitrag #1
C

chaoscommander

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

mein Willi musste heute eingeschläfert werden, weil er quasi randvoll mit Tumoren war. Schöne Überraschungstüte, wenn man eigentlich dachte, er hätte nur einen Fremdkörper verschluckt und daher Beschwerden..

Wie dem auch sei, das Emotionale mal beiseite - nun weiß ich natürlich überhaupt nicht, ob Willi das schon lange hatte oder ob so ein Krebs so schnell fortschreitet, dass er den erst hier bekommen hat. Da ich noch einen Kater habe, der vielleicht etwas älter als sieben Jahre werden soll - und er ist erst vier - stelle ich mir die Frage, ob es krebserregende Stoffe im Haushalt gibt, die für Katzen schrecklich gefährlich sind. Also, ob die Ursache in meiner Wohnung liegen kann, damit ich sie beseitige.
Und ganz allgemein, gibt es bekannte Auslöser für so etwas?

• Krebserregende Stoffe Beitrag #2
Das tut mir sehr leid, dass du deinen Willi so früh gehen lassen musstest :(.

Wo genau die Ursache für eine Erkrankung in dem jungen Alter liegt, wirst du aber wahrscheinlich nicht herausfinden können.
Meine Tisha ist damals mit 8 Jahren wegen eines Gehirntumors eingeschläfert worden, Baghira im letzten Jahr mit knapp 16 Jahren ebenfalls wegen Krebs.
Wie Baghiras Vorgeschichte bis zu seinem ca. 8. Lebensjahr aussah ist unbekannt. Tisha hat anfangs in einem Raucherhaushalt gelebt. Möglicherweise ist das mit ein Grund gewesen oder hat das zumindest begünstigt :eusa_think:. Falls bei dir im Wohnbereich in Gegenwart der Katzen geraucht wird, würde ich das zumindest ändern. Bei uns darf nur draußen vor der Haustür oder eben im Freigehege geraucht werden, im Haus ist das tabu.

• Krebserregende Stoffe Beitrag #3
In meiner Wohnung wurde und wird nicht geraucht, da bin ich militant - nur auf dem Balkon mit geschlossener Tür, wenn es denn sein muss. Aber ich kann auch nichts über die vorherigen Halter sagen, ich hab ihn ja erst mit 6 übernommen. Dass die nicht so richtig viel über Katzen wissen, hat man aber gemerkt - keine Spielzeuge, fast ausschließlich Trockenfutter.. eigentlich hab ich ja damit gerechnet, dass er relativ jung Nierenprobleme bekommt.. Nun ja.
Hab noch mal überlegt, ob ich irgendwas Radioaktives hier habe, aber.. nein, meine Mineraliensammlung ist bisher relativ harmlos, und sonst fällt mir auch nichts ein.

• Krebserregende Stoffe Beitrag #4
Ich glaub für Krebs muß es nicht zwingend einen Auslöser geben. Es gibt Nichtraucher, die jung an Lungenkrebs sterben, und es gibt starke Raucher, die sehr alt werden (Helmut Schmidt!). Da gibt's für mich keine Logik dahinter, also freu Dich einfach, solang Dein anderer Kater fit ist.

Thema:

Krebserregende Stoffe

Krebserregende Stoffe - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel: Hallo, wir haben mit unserem 4-jährigen Deutschen Schäferhund Probleme in Sachen Kotabsatz. Uns fiel schon immer auf, dass er einen recht...
Wenn einmal der Wurm drin ist...: ... scheint es an jeder Ecke und Kante etwas zu geben. *seufz* Es fällt mir schwer mit dem Thema 'Krankheit' und 'Alter' umzugehen. :| Ich will...
Lexikon: Amphibien: Lexikon: Amphibien Die Amphibien oder Lurche (Amphibia) bilden eine stammesgeschichtlich alte Klasse süßwasser- und landbewohnender, vierfüßiger...

Neueste Beiträge

Oben