Stiftung Warentest

Diskutiere Stiftung Warentest im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Zum Thema Katzenfutter habe ich heute einen Artikel von Stiftung Warentest entdeckt... Ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin aber ich...
  • Stiftung Warentest Beitrag #1
JennyJay90

JennyJay90

Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Katzenfutter habe ich heute einen Artikel von Stiftung Warentest entdeckt... Ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin aber ich dachte hier passt es besser rein bevor ich einen neuen Thread eröffne :)

Also getestet wurden 33 Sorten und nur 7 wurden mir sehr gut und gut ausgezeichnet. Was man im Netz findet sind natürlich nur kurze Artikel, für das gesamte Ergebnis wird man zur Kasse geben (was ich mir tatsächlich überlege). Also für alle die es interessiert der Link :)

LG

• Stiftung Warentest Beitrag #2
Bei N-TV kann man auch das komplette Ergebnis einsehen. Und das ist alles nur Schrott. Auf Platz 1 mit Note Sehr Gut (1,1) ist das Kaufland-Futter (K-Classic) und auf Platz 2 ist Kitekat gelandet. Platz 3 belegt glaub ich Sheba. Carny z.B ist mit Note 5 durchgefallen - also ich weiß nicht, nach welchen Kriterien da getestet wurde :eusa_doh:

• Stiftung Warentest Beitrag #3
Dafür willst du kein Geld ausgeben Jenny.

Wer mit 4% Fleisch auf Platz 1 landet.... da denk ich wie Scarlett... die haben wohl nur getestet wie hübsch doch die Dose ist.
Das selbst Futter mit Zucker es unter die besten geschafft hat...

• Stiftung Warentest Beitrag #4
K-Classic kenne ich nicht.... Wüsste nicht wo hier ein Kaufland ist, das es nur 4% Fleischanteil hat wusste ich gar nicht. Hätte ja auch wie das hier erwähnte Rewe Beste Wahl ein etwas hochwertigeres Futter sein können. Die Ergebnisse verwundern mich dann allerdings auch.... Ich habe keine genaueren Ergebnisse gefunden, aber danke für den Tipp. Das das Carny da so schlecht abschneidet erschließt sich mir auch nicht.... Ich werd's mir nochmal genauer ansehen und entschuldige mich in dem Sinne für das Posten des Links.... Fand es selbst interessant... :)...

Lg

• Stiftung Warentest Beitrag #5
Brauchst dich nicht entschuldigen, find es auch interessant...
mich erschließt sich eben nur nicht, nach was die da bewerten.
Denk mal wer am meisten springen lässt kriegt die besten noten...:eusa_think:

Jedenfalls werd ich jetzt nichts mehr darauf geben, was Stiftung Warentest für gut befunden hat xD

• Stiftung Warentest Beitrag #6
Da ich in einem Artikel (habe mehrere gelesen heute) etwas von richtiger Beschriftung und richtigen bewerben gelesen habe geht es ja vielleicht nur darum, wer auf seinen Etiketten die richtigen Angaben gemacht hat *lach* ich weiß es nicht...

Füttere selbst das Carny und habe bisher eig immer von anderen gehört das es schon zu den hochwertigeren gehört und eben besser als dieser 4% Quark...

Irgendwo muss ja stehen wonach bewertet wurde... Oder?!

• Stiftung Warentest Beitrag #7
Scarlett hat letztens was wegen "optimaler Nährwertzusammenstellung" gesagt (war doch so oder? ^^)

Ich muss mir nur das Lux anschauen und würde das definitiv dem K-Classic Futter vorziehen... oder Kitekat :lol:

• Stiftung Warentest Beitrag #8
Habe mir gestern den Artikel der Stiftung Warentest gekauft, weil mich auch die Testkriterien interessiert haben. Diese waren: Ernährungsphysiologische Qualität, Fütterungsempfehlung, Schadstoffe, Deklaration und "weitere Untersuchungen" wo wohl Anteil der Rohasche, ZUCKER, Elektrolyte usw. getestet wurden. Wobei selbst mit dem gesamten Artikel erschließen sich mir die Ergebnisse nicht - da zB Animonda bei Qualität und bei Deklaration eine glatte 5 bekommen hat. Ein Kitekat wo die Sorte "Geflügel mit Wild" getestet wurde, in der aber kein Wild sondern nur Huhn, Rind und Schwein drinne ist, dann ein gut auf die Deklaration usw. bekommt macht dann auch keinen Sinn. Im Text steht irgendwo, dass bei Animonda wohl die Fütterungsempfehlung viel zu hoch sei.

• Stiftung Warentest Beitrag #9
Habe mir gestern den Artikel der Stiftung Warentest gekauft, weil mich auch die Testkriterien interessiert haben. Diese waren: Ernährungsphysiologische Qualität, Fütterungsempfehlung, Schadstoffe, Deklaration und "weitere Untersuchungen" wo wohl Anteil der Rohasche, ZUCKER, Elektrolyte usw. getestet wurden. Wobei selbst mit dem gesamten Artikel erschließen sich mir die Ergebnisse nicht - da zB Animonda bei Qualität und bei Deklaration eine glatte 5 bekommen hat. Ein Kitekat wo die Sorte "Geflügel mit Wild" getestet wurde, in der aber kein Wild sondern nur Huhn, Rind und Schwein drinne ist, dann ein gut auf die Deklaration usw. bekommt macht dann auch keinen Sinn. Im Text steht irgendwo, dass bei Animonda wohl die Fütterungsempfehlung viel zu hoch sei.

Was für ein Quatsch!!! :eusa_doh:Da arbeitet die Stiftung Warentest wohl wie der ADAC und mogelt gegen Entgelt ein bißchen herum, was? :D Am Besten man verlässt sich nur auf seinen eigenen gesunden Menschenverstand und geht überhaupt nicht nach irgendwelchen Tests!

• Stiftung Warentest Beitrag #10
echt enttäuschend so etwas...

• Stiftung Warentest Beitrag #11
Ich hab das jetzt mal abgetrennt.

Da arbeitet die Stiftung Warentest wohl wie der ADAC und mogelt gegen Entgelt ein bißchen herum, was? :D
Bitte ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen. 1. hat der ADAC kein Bestechungsgeld erhalten, er hat die Zahlen vergrößert, indem er eine Null angehängt hat, sodass die Verteilung gleich blieb, es aber nach mehr Beteiligung an der Umrage aussah (die spärlich war). 2. gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Stiftung Warentest hier in irgendeiner Form gemogelt hat. Sie haben ihre eigenen Kriterien angelegt und nach diesen bewertet. Dass das nicht immer nur die Zusammensetzung ist wie wir sie uns vorstellen (kein Getreide, passender Innereienanteil) sollte auch klar sein. Hier wird mehr Wert auf Nährstoffanalyse und Deklaration gelegt, was durchaus seine Berechtigung hat.

Es wäre auch schön, wenn ihr mal genau lesen würdet, warum manches Futter so schlecht abgeschnitten hat. Das Thema Deklaration ist da gar nicht unwichtig, immerhin war in einem Futter erst gar nicht drin, was draus stand! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, denn genau auf diese Angaben verlassen wir uns beim Kauf. Dass so ein Futter durchfällt finde ich völlig gerechtfertigt.

Es geht darum, ob dieses Futter eine normale Katze ausreichend versorgt, richtig deklariert ist, hygienisch verarbeitet wird und nichts drin ist, was nicht drin sein darf.

Ein Kitekat wo die Sorte "Geflügel mit Wild" getestet wurde, in der aber kein Wild sondern nur Huhn, Rind und Schwein drinne ist, dann ein gut auf die Deklaration usw. bekommt macht dann auch keinen Sinn.
Kannst du dazu vielleicht mal den ganzen Kommentar zitieren? Das steht ja nicht einfach nur als Note da ;).

Wir haben schon bei den Hunden gesehen, dass diese Testergebnisse uns nicht unbedingt sagen müssen, was nun hochwertiges Futter ist, wenn man sich mehr damit beschäftigt, aber eine gewisse Berechtigung haben sie durchaus, denn sie testen grundlegende Sachen wie Deklaration und Nährstoffversorgung, das hat auch rechtliche Hintergründe, denn dafür gibt es Auflagen. Nur die Unterstellung, hier wäre Geld geflossen, finde ich sehr unfair.

• Stiftung Warentest Beitrag #12
Der Test und vorallem das Ergebnis ist sehr umstritten und nicht das Papier wert auf dem er steht. Leider sind nur einige Kriterien, welche man bei der Auswahl von gutem Katzenfutter berücksichtigen sollte, auch in dem Test angewandt worden.

Gemogelt oder bestochen wurde da vermutlich nicht, aber die Kriterien sind leider unzureichend bzw. nicht die richtigen zur Bewertung bzw. als Qualitätsmerkmal.

Die unklare Deklaration vieler Futtermarken ist durchaus ein Negativ-Kriterium, ich möchte schon möglichst genau wissen, was da drin ist. Etwas verwunderlich, dass da RC so schlecht abgeschnitten hat, ist sonst doch immer weit vorne. Das Kauflandfutter kenne ich nicht und Platz 2 für Kitekat, hat mich schon sehr erstaunt, da ist der Fleischanteil viel zu niedrig und vorallem die Deklaration, da steht nur drauf dass es Getreide enthält und pflanzliche Eiweißextrakte und pflanzliche Nebenerzeugnisse, aber nicht wieviel, hört sich aber für mich eindeutig, nach zuviel pflanzlichem an. Es sollte halt nicht nur genügend Protein im Futter enthalten sein, sondern genügend tierisches Eiweiß. Wenn da steht 4 % Kaninchen z.B. bei der Sorte Kaninchen, ist dass zum Glück nicht der ganze Fleischanteil, sondern der Fleischanteil der namensgebenden Fleischart, welcher mindestens enthalten ist, leider ist aus der Deklarierung nicht zu entnehmen, wieviel Fleisch enthalten ist. Ist ein Manko bei vielen Marken, Katzenfutter sollte ja einen reinen Fleischanteil von mind. 60-70 % haben und nicht nur tierische Nebenprodukte, dass ist oft unzureichend aufgeschlüsselt und deklariert.

• Stiftung Warentest Beitrag #13
da steht nur drauf dass es Getreide enthält und pflanzliche Eiweißextrakte und pflanzliche Nebenerzeugnisse, aber nicht wieviel, hört sich aber für mich eindeutig, nach zuviel pflanzlichem an.
Das ist die Krux bei der Sache: Rechtlich gesehen ist das korrekt und vermutlich enthält es auch, was drauf steht – was sehr einfach ist, wenn man nicht genauer deklariert. Nichts desto trotz zählt das dann eben als »passt«.

• Stiftung Warentest Beitrag #14
Kannst du dazu vielleicht mal den ganzen Kommentar zitieren? Das steht ja nicht einfach nur als Note da

Habe den Artikel als Download hier und im gesamten Text wird eigentlich nicht genaueres beschrieben.
"So soll es sein: Bei Kaufland/K-Classic, Kitekat und Lidl/Coshida gibt es nichts zu beanstanden: Sie sind insgesamt sehr gut."

edit: Nach eingehender Diskussion sicherheitshalber entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stiftung Warentest Beitrag #15
Danke dir :D.
Aber da ist die Fußnote bei den Inhaltsstoffen abgeschnitten, was steht denn da noch drin? Ich nehme mal an, dass da erklärt wird, wie das zustande kommt? Bzw. hoffe ich es.^^

• Stiftung Warentest Beitrag #16
Sorry, da habe ich wohl nicht aufgepasst ^^

Iwie klappt das hochladen gerade weder direkt, noch als Bild, daher hier der Link: edit: Nach eingehender Diskussion sicherheitshalber entfernt

Off-Topic
ich bin jetzt erstmal 4 Tage weg :clap:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stiftung Warentest Beitrag #17
Sehr gut, denn da ist die Erklärung: Da steht Schwein kann auch Wildschwein sein, deswegen ist die Deklaration mit Wild korrekt und daher auch die gute Note ;).
Allerdings dachte ich, du würdest das abtippen, wir müssen mal im Team besprechen, wie das rechtlich aussieht, wenn hier Bilder/Ausschnitte zu sehen sind. Aber das wesentliche, um das es ging, es ja geklärt :D.

• Stiftung Warentest Beitrag #18
Grade gestern habe ich mit einer Bekannten gesprochen. Ich versuche ihr schon seit Jahren zu erklären, dass Wiskas, Sheba und vorallem Trockenfutter nicht das gelbe vom Ei ist. Leider ohne Erfolg. Ihr Kater wiegt bestimmt 10 kg oder mehr. Gestern hat sie mir nun verkündet, dass das ja alles falsch ist. In dem Artikel steht, dass in dem Futter das ich genannt habe (von dem in dem Artikel glaube ich ausser Animonda? gar keines vorkam, überall zuviel Phosphor wäre und die Katzen alle Nierenkrank werden. Ihr Kater bekommt jetzt Kitekat und das Futter von Kaufland, die haben gut abgeschnitten. Tja was soll man dazu nun noch sagen?
Die Leute lesen einfach immer das, was sie lesen wollen.

• Stiftung Warentest Beitrag #19
Ich glaube das Problem ist eher das viele Leute es einfach nicht besser wissen. Und das sie sich keine Gedanken darüber machen, das der Fleischanteil in dem für "sehr gut" oder "gut" befundenen Futter zu gering ist. Oder denken nicht darüber nach was das bedeutet?! Ich kann's mir nicht so genau erklären, aber früher (bevor ich ausgezogen und meine Katzen aufgenommen habe) habe ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Darüber nachgedacht habe ich erst nach einem Gespräch mit einer Dame von Tiere in Not, die mir einige Marken nannte und warum diese besser sind als zb Coshida und andere "Billig-Marken".

• Stiftung Warentest Beitrag #20
Ich glaube das Problem ist eher das viele Leute es einfach nicht besser wissen. Und das sie sich keine Gedanken darüber machen, das der Fleischanteil in dem für "sehr gut" oder "gut" befundenen Futter zu gering ist. Oder denken nicht darüber nach was das bedeutet?! Ich kann's mir nicht so genau erklären, aber früher (bevor ich ausgezogen und meine Katzen aufgenommen habe) habe ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Darüber nachgedacht habe ich erst nach einem Gespräch mit einer Dame von Tiere in Not, die mir einige Marken nannte und warum diese besser sind als zb Coshida und andere "Billig-Marken".

Sicher wissen es einige nicht besser. Aber meine Bekannte ist ein Beispiel dafür, dass manche es irgendwie nicht begreifen wollen bzw. sich einfach nicht weiter damit auseinander setzen. Sie erzählt mir, dass ihr Kater zu dick ist. Ich sage ihr, dass es am Futter liegt, welches wenig Fleisch, dafür aber Getreide, Zucker etc. enthält. Antwort: Nein das liegt garantiert daran, dass der Kater draussen irgendwo gefüttert wird. Zuhause frisst er ganz wenig. Dreht sich um und gibt ihm Kaffeesahne :eusa_doh:. Mehr wie den Leuten gute Marken nennen und erklären, was an anderem Futter schlecht ist, kann man nicht tun. Und dann kommt ein Test bei Stiftung Warentest und bestätigt den Leuten, dass eben der Billigschrott "sehr gut" ist :clap:.

Thema:

Stiftung Warentest

Stiftung Warentest - Ähnliche Themen

Fand ich interessant...: Hallo ich weiß nicht ob das hier schon geschrieben wurde aber ich fand es interessant. Ich denke ich kauf nur noch coshida...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Stiftung Warentest und ÖKO-TEST testen Katzenfutter! Eure Meinungen?: Hallo zusammen, in Öko-Test Kompakt Haustiere 2011 Premium-Nassfutter und Stiftung Warentest 09-2008 Katzenfutter wird Katzenfutter...
Stiftung Warentest testet Katzenfutter: vielleicht hats einer von euch schon, ich habe den artikel eben gekauft und muss sagen: danke stiftung warentest! :D...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben