Hilfe, kastrierter Vater und Sohn bekriegen sich!

Diskutiere Hilfe, kastrierter Vater und Sohn bekriegen sich! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben eine Meerschweinchenfamilie, die besteht aus Vater, Mutter und vier Kindern. Der Wurf besteht aus drei Töchtern und einem Sohn. Der...
  • Hilfe, kastrierter Vater und Sohn bekriegen sich! Beitrag #1
G

Gruberk

Punkte Reaktionen
0
Wir haben eine Meerschweinchenfamilie, die besteht aus Vater, Mutter und vier Kindern. Der Wurf besteht aus drei Töchtern und einem Sohn. Der Vater wurde kurz vor der Geburt seiner Kinder kastriert, der Sohn, als es etwas über drei Monate alt war. In dieser Zeit war der Sohn von seiner Familie getrennt worden, konnte sie aber immer durch das abgetrennte Gehege sehen. Meistens leistete der Vater ihm in dem abgetrennten Stall Gesellschaft. Die beiden wurden ein Herz und eine Seele. Kuschelten sich liebevoll aneinander. Der Vater ist "zurückhaltend" und von scheuer Natur.

Vor ca. einem Monat war es dann so weit und der Sohn durfte zu den anderen gesetzt werden. Es hatte eine Weile gedauert bis er "anerkannt" wurde. Trotz Kastration hat man dennoch das Gefühl er steht unter starkem Hormoneinfluss. Er bedrängt die Weibchen und "deckt" sie. Seit knapp zwei Wochen bekriegen sich Vater und Sohn sehr stark, wobei der scheue Vater die meisten Bisswunden aufweist. Er zieht sich zurück. Der Sohn ist in der Familie sehr dominant geworden. Jedes Mal wenn sich die beiden Böcke in die Nähe kommen gibt es Streit. Zähne klappern und sie keifen sich lautstark an. Was können wir tun? Geht das vorbei, wenn der Sohn etwas älter geworden ist? Sollen wir sie voneinander trennen oder nur so lange bis sich die "Hormonschübe" des Sohnes evt. vermindert haben?

• Hilfe, kastrierter Vater und Sohn bekriegen sich! Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum :D,

so hart sich das jetzt anhört, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass das bei euch NICHT auf Dauer funktionieren wird und ihr entweder einen Bock abgeben solltet oder die Schweine in zwei Dreiergruppen mit je einem Bock aufteilen solltet!

Warum diese harte Meinung?

Mehrkastratenhaltung KANN funktionieren, ja. Ist aber IMMER ein Experiment und auch sehr von den Bedinungen abhängig.
Bei euch sehe ich die Voraussetzungen schon sehr kritisch...ihr habt einen adulten Bock mit Deckerfahrungen, einen Jungbock, der voll entwickelt ist (also kein Frühkastrat), ihr habt nur vier Mädchen und die Aggressionen haben sich nun schon über längere Zeit angestaut und gehen deutlich zum Nachteil eines Tieres!

Nochmaliges Trennen und dann wieder vergesellschaften würde die Problematik nur verstärken! Das bitte gar nicht erst versuchen!
Ihr habt nun mal zwei Böcke, die "keinen Bock" auf Teilen im Harem haben - bzw. zumindest der Sohn hat klare Ansichten was das angeht.
Und ja, es ist den beiden piepegal, dass sie Vater und Sohn sind - so denken Meerschweinchen nämlich nicht. ;)

Mein Rat: Trennen und je zwei Mädels zu jedem Bock. Die Gehege sollten KEINEN Sichtkontakt und KEINEN Schnupperkontakt (also Berührung durchs Gitter oder so) haben. Im gleichen Raum und direkt nebeneinander mit geschlossener Trennwand sollte aber kein Problem sein!

Sollte das nicht gehen, dann müsst ihr euch wohl von einem der beiden Jungs trennen.

• Hilfe, kastrierter Vater und Sohn bekriegen sich! Beitrag #3
Vielen Dank Tompina!

Deine Antwort hat uns sehr geholfen, wenn es auch nicht die war, die wir erhofft hatten ;)

Seit gestern haben wir den Sohn vorläufig in einen Einzelkäfig gesetzt, mit Blickkontakt zu seiner Familie. Der Vater ist nun aktiver geworden und mischt sich wieder mehr und mehr unter die weibliche Gruppe. Das hat uns glücklich gemacht. Er tat uns nämlich sehr leid, wie er sich mehr und mehr von den anderen isolierte. Jetzt tut uns natürlich der lebenslustige Sohn leid... :(

Nichtsdestotrotz müssen wir jetzt überlegen wie wir die Situation angehen werden. Entweder wir bauen stalltechnisch so um, wie Du es vorgeschlagen hast oder wir müssen uns schweren Herzen von dem kessen knapp 6 Monten alten Sohn trennen und ein gutes neues Zuhause für ihn suchen, was bestimmt auch nicht einfach zu finden ist ...

Viele liebe Grüße an Dich!

• Hilfe, kastrierter Vater und Sohn bekriegen sich! Beitrag #4
Bitte gerne, auch wenn es kein Ratschlag war, der Freude ausgelöst hat. ;)

Einen weiteren Tipp noch: setzt doch bitte ein Weibchen zu dem Sohn bis ihr ihn vermittelt habt oder bis ihr zwei Gehege gebaut habt!
Und wenn möglich das Ganze, also die Trennung der Böcke, ohne Sichtkontakt, nicht, dass sich die beiden auch noch anfangen am Gitter anzugehen!

• Hilfe, kastrierter Vater und Sohn bekriegen sich! Beitrag #5
Ich sehe es so wie Tompina auch, leider gehen solche Konstellationen oft schief. Wenn es jetzt schon Streit gegeben hat, muss erstmal richtig getrennt werden, also auch ohne Sichtkontakt und möglichst weit auseinander erstmal.

Was aber auch ausschlagebend ist, wie groß der Stall bzw. das Gehege ist und wie gut strukturiert, sind da viele Engstellen, können sich die Tiere gut aus dem Weg gehen und auch außer Sicht?

Der Kleine sollte auf keinen Fall allein sitzen müssen, sollte unbedingt mindestens ein Schweinchen zur Gesellschaft haben.

Thema:

Hilfe, kastrierter Vater und Sohn bekriegen sich!

Hilfe, kastrierter Vater und Sohn bekriegen sich! - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bisse durch einheimische Spinnen: Hallo! Wenn in Foren nach der Möglichkeit in Deutschland von einer Spinne gebissen zu werden gefragt wird erhält man meist die Antwort das so...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Der Revoluzzer von Balingen: Das ist bei mir in der Nähe passiert & hat mich tief beeindruckt - Ein Beispiel dem jeder folgen sollte oder ein Modell das man untersützen...
Oben