Alte Kaninchendame - Tumor

Diskutiere Alte Kaninchendame - Tumor im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Forengemeinde, leider komme ich Heute mit einer recht traurigen Nachricht. Bei einem unserer Kaninchen, der 9 Jährigen Rosi, wurde...
  • Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #1
Schnickschnuck

Schnickschnuck

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,
leider komme ich Heute mit einer recht traurigen Nachricht. Bei einem unserer Kaninchen, der 9 Jährigen Rosi, wurde Heute Morgen beim Tierarzt ein Gesäugetumor festgestellt, nachdem wir einen größeren 'Knubbel' an ihrem Bauch und eine angeschwollene Zitze entdeckt hatten.. Als meine Mutter und meine Schwester beim Tierarzt waren, war ich ja nun in der Schule, und ich bereue es nun auch wirklich ein bisschen nicht mitgekommen zu sein. Laut meiner Schwester hätte die Tierärztin unsere Rosi nur abgetastet und dann erklärt, dass es sehr wahrscheinlich ein Gesäugetumor wäre, der zu 50/50 Chancen Gut- oder Bösartig sein könnte. Man könnte um dies herauszufinden eine Probe nehmen, wovon sie uns jedoch abriet, weil das nur zusätzlicher Stress für das Kaninchen wäre. Von einer Operation riet sie wegen des hohen Alters wohl auch ab. Sie meinte Rosi wäre Fit, gut im Futter etc. und wir sollten sie wieder mitnehmen und den Tumor beobachten. Wenn sie schwächer werden sollte, bzw. der Tumor schnell wachsen würde, sollten wir uns dann überlegen, ob wir sie nicht lieber einschläfern lassen. Solange sie jedoch keine Schmerzen hätte, sollten wir nichts mehr an ihr machen und sie halt nur gut beobachten..
Mich wundert es nur ein bisschen, dass sie keinen Ultraschall hat durchführen lassen bzw. nicht geröntgt hat oder irgendwas ähnliches. Sie meinte halt wohl nur wenn es ihr Kaninchen wäre, würde sie nichts mehr drann machen und ihr einen schönen Lebensabend bereiten..

Ist das denn jetzt okay, einfach nichts zu machen? Nur aufgrund des hohen Alters? Also ich weiß nicht :/ Sie meinte halt die Sterberate wäre sehr hoch.
Naja, vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen, und vielleicht auch ungefähr sagen wie lange sie noch zu leben hat..?
Würde mich über antworten freuen.. So eine Nachricht schockiert natürlich jetzt erstmal.. gerade wo doch mit den Kaninchen alles Bergauf gehen sollte.. ._.

LG

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #2
Huhu,

also meine Molli ist inzwischen auch schon 9 Jahre alt und wurde das letzte mal einen Monat vor ihrem neunten Lebensabend operiert.
Ich und mein TA haben auch schon über sowas gesprochen, weil sie öfter mal was hat und auch schon oft operiert wurde. Ja Molli ist halt der Tot im Körper, die dem Tot immer und immer wieder von der schippe springt:lol:

Naja nun ich würde mir an deiner Stelle nochmal eine 2. meinung holen und wenigstens wohl einen ultraschall machen lassen.
Wenn es ein Tumor sein sollte, würde ich an deiner Stelle wohl operieren lassen. Aber das ist jedem selbst überlassen.
Was das richtige ist, musst und kannst nur du entscheiden.

Ich wünsche euch alles gute.

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #3
Das ist wirklich schlimm, wenn man sowas gesagt bekommt :( Aber immerhin gibt es ja die Chance dass es auch was gutartiges ist. Von der Version eine Probe zu nehmen, hatte meine Ta auch mal abgeraten ganz einfach, weil wenn es böse ist du mit der Spritze mit der du die Probe nimmst unter Umständen beim rausziehen der Spritze, noch kranke Zellen im Tier verteilst. Ich kann Dir nur sagen was ich tun würde, ich würde röntgen lassen um zu sehen ob der Tumor gut operabel ist, wenn ja und das Tier ist fit würde ich es wohl versuchen mit einer OP, allerdings nur bei OP-erfahrenem TA und auch nur mit Inhalationsnarkose. Aber das kannst nur Du entscheiden. Alles Gute für Dich und Dein Tier

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #4
@Maische: Das Problem ist nur, dass meine Schwester nun völlig der Tierärztin vertraut, und jetzt auch völlig gegen eine Operation ist.. :/ Meine Mutter mag die Tiere eh nicht so sonderlich, und meinte Heute nur so, dass wir sie doch direkt einschläfern lassen sollten. Ich kanns versuchen, dass wir mit ihr villt. noch zu einem 2. Tierarzt gehen können, aber ich denke da wird meine Mutter nicht mitspielen.. ach ich weiß auch nicht, ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass wir was falsch machen.. :/
Danke dir aufjedenfall!

@danie: Und auch dir danke! Ich werde meiner Schwester das hier vielleicht später mal zeigen.. vielleicht lässt sie das ja anders über eine Operation denken.

LG!

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #5
Könntest du vielleicht mal alleine das Tier schnappen und einfach zum TA gehen? Ich weiß ja nicht wie alt du bist und ob du das Geld hast, nur so eine überlegung.

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #6
Ich bin 14 und der nächste Tierarzt weiter weg, also denke ich nicht, dass das klappt.. :/

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #7
Also ich würde auch ne zweite Meinung einholen.

Ultraschall und/oder Röngten, wenn der Tumor operabel ist, Herz- & Lunge abhören und wenn das auch ok ist, dann Termin machen. Schief gehen kann immer was, bei einer 2 jährigen Häsin genauso wie bei einer 9 jährigen.

Das ist ne schwere OP, meine Häsin hatte sie vor 4 Jahren (5 J. war sie damals), aber ich bereue sie nicht. Wer weiß, ob ich sie sonst jetzt noch hätte (sie hatte damals Gebärmutterveränderung)...

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #8
Hallo Schnickschnuck,

es tut mir leid, dass eure Häsin noch im hohen Alter solch eine Erkrankung bekommen hat.

So wie die anderen, so würde auch ich unbedingt eine zweite Meinung einholen. Ich kann die Tierärztin zwar durchaus verstehen, dass sie eher dazu tendiert, da jetzt nichts mehr zu machen, wo das Tier ja doch schon ziemlich alt ist, da so eine Operation wahrhaftig nicht ohne ist und auch danach noch erstmal alles wieder verheilen muss....

Ich weiß zwar jetzt nicht in wie weit das bei Kaninchen geht, bei Vögel hab ich aber schon öfters gelesen, dass manche Halter es mit einer Tarantula Therapie versuchen...
Das ist Spinnengift, dem das Tier eingegeben oder injiziert wird (weiß jetzt nicht mehr was jetzt war), jedenfalls schlägt es auch bei Vögel nicht immer an, bei manchen hat das Gift aber schon bewirkt, dass der Tumor nicht mehr weiter wuchs oder sich gar verkleinerte.

Ich währe grundsätzlich dafür, dass eine ausführliche Diagnostik statt findet und das ist es mit einfachen abtasten definitiv nicht getan, wie dann weiter Therapiert wird, kann man dann immer noch entscheiden....

Konntest du deine Familie denn schon davon überzeugen eine zweit Meinung einzuholen?

Liebe Grüße
Amber

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #9
Vielen Dank erstmal an euch beide. Meine Schwester konnte ich inzwischen umstimmen, sie hat halt nur angst, dass Rosi bei einer OP direkt stirbt. Ohne hätte sie ja dann noch ein Weilchen.. Ich weiß auch nicht.
Meiner Mutter habe ich das ganze nun auch schon erzählt, aber sie ist sowas von abweisend, meint nur 'Ich will wegen so 'nem Kaninchen nicht so 'nen Aufstand machen'. Aber inzwischen hab ich sie dazu gekriegt, dass sie mich noch mit zu einem anderen Tierarzt begleiten wird. Jetzt kommt jedoch das große aber. Ich habe mal bei kaninchenerfahrenen Tierärzten im Internet geguckt und das nähste wäre 1 1/2 Std. entfernt. Das wird meine Mutter ganz sicher nicht fahren! Nun weiß ich auch nicht mehr so wirklich weiter.. es gibt noch 2 Tierärzte in der Nähe, aber keiner davon ist jetzt auf Kaninchen spezialisiert, oder besonders Operationserfahren :/ Ich hab deswegen auch keine Ahnung, wo wir jetzt mit ihr hingehen sollen..
LG

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #10
Hallo SchnickSchnuck,

meine 8-Jährige Sunny wurde auch im Dezember an der Gebärmutter operiert. Auch bei ihr hatten sie einen Tumor entdeckt. Ich muss sagen, ich bin heute eigentlich ganz froh, es gemacht zu haben. Trotz ihres Alters hat sie das auch sehr gut weg gesteckt. Den ersten Abend und Morgen war sie noch sehr schläfrig, aber als ich dann Mittags noch mal nach ihr geschaut habe, stand sie da und war schon so gut wie die Alte...

Ich hätte persönlich auch mit der Diagnose nicht umgehen können. Man weiß, in ihr wächst ein Tumor und man macht nix. Aber letztendlich müsst ihr das selbst entscheiden.
Es ist schwierig und ich weiß, wie ihr euch fühlt. Mir ging es genauso. Aber ich kann dir sagen, heute bin ich echt froh und genieße dadurch jeden Tag, den man sie noch hat. Man weiß ja leider nie, wann es vorbei sein kann. Leider sagte mir der TA, dass eben gerade solche Tumore auch in die Lunge streuen können.

Ich drücke euch die Daumen, dass eure Rosi wieder gesund wird.

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #11
Hättet ihr denn keine Tierklinik in der nähe? Meist haben sie dort Tierärzte die sich auch mit Kaninchen auskennen.

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #12
Ich habe nun mal speziell im Internet nach Tierkliniken in der Nähe gesucht.. finde ansonsten nur noch eine 'Naturheilpraxis' die in der Nähe (30 min.) wäre. Sonst nichts .. also eigentlich lautet die Antwort nein, da so eine Praxis ja nichts bringen würde in unserem Fall. Die nächste Tierklinik wäre zwar echt gut, mitunter auch auf Kaninchen spezialisiert, aber eben 1 1/2 Stunden entfernt, und das macht meine Mutter nicht mit.. So langsam hab ich das Gefühl, dass es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt als einfach abzuwarten :/

LG

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #13
Hab dir einen TA rausgesucht in Hamm und eine Tierklinik in Oberdielfen,schick dir Daten gleich per PN :)

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #14
Hallöchen :)

Ich dachte ich gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu und versuche dir etwas Mut zu machen.
Leider kenne ich es auch nur zu gut diese „störrischen“ Eltern für die ein Kaninchen eben nur „ein Kaninchen“ ist.
Ich musste damals wirklich auch sehr hart und lange kämpft (ich war damals auch um die 14) um meinem Kaninchen ein besseres und Artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Ich finde es daher wirklich sehr gut, dass du das Gespräch mit deiner Mutter suchst und du dir hier sehr viele Gedanken zu dem Thema machst.
Irgendwann wird deine Mum hoffentlich so wie meine Eltern sehen das man an so etwas reifer und erwachsener wird und dann hoffentlich mehr einlenken. Ich drück dir dafür wirklich die Daumen, vor allem weil Untersuchungen und evtl. OPs + einschicke des Tumors natürlich viele Kosten mit sich bringen und ich nehme mal stark an das deine Mum hier finanziell unter die Arme greifen muss?!?

Was den Tumor angeht.. die 2te Meinung halte ich wirklich auch für sehr sinnvoll! Ich würde auch zu einem neuen RöBild und zu einem Ultraschall raten. Mit abtasten alleine und Vermutungen kommt man nicht weit, das schnürt nur Unsicherheiten! Was das alter angeht.. meine Cookie wurde damals mit 8/9 Jahren die Gebärmutter entfernt weil diese stark verändert war, sie hat es sehr gut überlebt!
Sollte also rauskommen das der Tumor operabel ist und deinem Kaninchen geht es Gesundheitlich gut… dann wage die OP! Das ist natürlich jetzt nur meine Meinung, aber würde es so eine Chance für meinen Muffin geben (er hat leider auch einen bösartigen Tumor) dann würde ich es machen…

Falls es zu einer OP kommt, kann ich Danie69 nur Recht geben. Bestehe auf eine Inhalationsnarkose. Diese wird von Kaninchen deutlich besser verarbeitet, vor allem in hohem Alter. Tiere in Inhalationsnarkose kann man besser überwachen und schneller aufwachen lassen. Injektionsnarkosen werden zwar häufiger angeboten und sind auch günstiger, der Organismus des Kaninchens hat hiermit aber viel mehr zu kämpfen!

Falls der Tumor inoperabel sein sollte… Amber schrieb eben etwas von einer Therapie bei Vögeln… für Kaninchen gibt es noch keine wissenschaftlich belegte Tumorbehandlung. Was es aber gibt sind Einzelfälle bei denen eine Tumorbehandlung von Katzen und Hunden auf ein Kaninchen übertragen wurden. Ich schreibe dies jetzt, da mein Muffin ein bösartiges Melanom am Kopf hatte, dieses wurde entfernt und 3 Monate später stellten wir einen 4cm großen Tumor in seinem Bauch fest. Ich habe heute einen Termin mit meiner TÄ und wir werden genau so eine Tumorbehandlung starten. Ich habe Erfahrungsberichte von anderen Haltern und stehe im engen Kontakt. Es gibt keine 100%ige Gewissheit das es Hilft.. der Tumor geht auch nicht weg! Aber er wächst ggf. nicht weiter und wird evtl. sogar kleiner.

Es gibt also immer einen Weg :) Ich weiß was du jetzt denkst „Das macht meiner Mutter nie im Leben mit“. Und wenn ich dir jetzt schreibe „Rede in Ruhe mit ihr“ denkst du direkt „das sagst du so leicht“ ;) Ich kann dir hier leider keinen Tipp geben wie du am besten mit deiner Mutter darüber redest, ich hab mich damals wie ein Terrier fest gebissen und hatte irgendwann langsame, kleine aber stätige Erfolge. Ich drücke dir sehr die Daumen das es bei dir klappt!

Falls du magst und es eine Option für dich ist kann ich dir auch gerne nähere Infos zu der Behandlung geben. FALLS deine Mum sich quer stellt was einen Tierarzt angeht wo sie länger fahren muss.. (und ich hoffe ich komme jetzt nicht in Teufel Küche wenn ich auf ein anderes Forum bzw. auf einen anderen Verein verweise) gibt es noch eine Möglichkeit die mir grade in den Sinn kommt…
Der Kaninchenschutz e.V. hat viele Aktive Mitglieder in NRW und einige bieten hier auch eine Betreuung beim Tierarzt an. Vielleicht findest du hier jemanden der mit dir eine längere Strecke zu einem TA fährt. Du kannst ja einfach mal schauen :)

So viel dazu von mir :)

LG und ich drück die Daumen!!
Dani

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #15
Vielen Dank für deinen Beitrag Akicooni, ich habe ihn gerade meiner Mutter gezeigt, sie hat jedoch nichts weiter dazu gesagt. Ich habe sie jedoch dazu gekriegt, dass sie Morgen bei einem der beiden Tierärzte, die danie mir geschickt hat, anrufen wird. Dann werden wir erstmal dort hinfahren und erstmal wohl nen Ultraschall oder so machen lassen und uns dann die Meinung der Tierärztin anhören. Das wird erstmal der erste Schritt sein, ich halte euch dann auf dem Laufenden :)
Vielen Dank für die viele Hilfe! Ich hoffe so sehr, dass sie wieder gesund wird und ich sie dann noch ihre letzten Monate bzw. Jahre schön artgerecht mit den anderen zusammen halten kann.
LG

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #16
Das ist doch mal ein guter schritt. ich drücke weiterhin die Daumen. :)

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #17
Super!!! :)

Ich freue mich für dich, dass deine Mum der 2ten Meinung zustimt! :)
Ich drück die Daumen das euch die 2te Meinung nicht umhaut und warte gespannt auf neuigkeiten :023:

LG Dani

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #18
Ich drück die Daumen!

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #19
Danke an euch alle fürs Daumen drücken! Morgen Nachmittag geht's nun ab zum Tierarzt, vorher hatte ich leider keine Zeit, wegen der Schule usw.
Werde dann Morgen Abend sagen, was der Tierarzt meint.
LG

• Alte Kaninchendame - Tumor Beitrag #20
Und was gibt es neues?

Thema:

Alte Kaninchendame - Tumor

Alte Kaninchendame - Tumor - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Oben