Welches ist das richtige?

Diskutiere Welches ist das richtige? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo meine Lieben, ich habe mich nun hier angemeldet um eine frage zu stellen ohne das ich gleich beleidigt werde(so wie in anderen Foren):( also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches ist das richtige? Beitrag #1
F

Franka98

Guest
Hallo meine Lieben,
ich habe mich nun hier angemeldet um eine frage zu stellen ohne das ich gleich beleidigt werde(so wie in anderen Foren):(
also jetzt zur frage:
es ist so das ich schon von klein auf immer Tiere hatte von schlangen zu Schweinen also sehr vielfältig:angel:. zur zeit ist es so das ich Hühner und eine Katze habe, meine mutter hat noch einen Hund.
da ich mit den Hühner nicht viel machen kann,da sie freilaufend sind und eher Nutztiere, meine Katze nur abends bei mir ist und mit unserem Hund gehe ich immer spazieren aber wie gesagt er gehört eig. meiner mutter.
nun möchte ich mir ein neues Tier zulegen, weis aber nicht welches genau.
mich interessieren Ratten, jedoch wäre meine mutter da glaube ich gegen aber nur weil sie sich vor ihnen ekelt:?:.aber ich bin sehr begeistert von ihnen.
auch ein sittich o.ä. wäre interessant, nur da bin ich noch am zweifeln ob ich mich in dem sinne gut kümmern könnte da sie ja doch etwas länger leben und ich natürlich nicht möchte das das tier irgendwann darunter leidet.
also hättet ihr noch ideen was für tiere geeignet wären? das mit meiner katze ist kein problem da würde es eine gute aufteilung geben.
LG Franka

• Welches ist das richtige? Beitrag #2
Hallo & Herzlich Willkommen im Tierforum!

Beleidigt wird hier niemand, schon gar nicht, wenn er "nur" so etwas wissen möchte ;)

Ein Sittich ging schon mal nicht, Sittiche sind Schwarmvögel :)

Allgemeine Fragen:
Wieviel Platz kannst du bieten?
Nager, Vögel, Exoten,...? In welche Richtung tendierst du?
Tag- oder Nachtaktives Tier?
Wie viel "darf" es im Monat an Futter etc. kosten?
Einzelgänger oder Gruppentier (also min. 2 Tiere)?
Soll bzw. darf es ein Beobachtungstier sein oder willst du ein Tier, dass auch mal zum Kuscheln kommt? Oder würde es reichen, wenn es Futter aus der Hand nimmt und vll. auch auf die Hand kommt?

Grade bei letzterem Punkt fallen die meisten Kleintiere weg... Die wenigsten wollen kuscheln, Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber man sollte sich das Tier dann nicht auf gut Glück holen.

• Welches ist das richtige? Beitrag #3
Huhu und willkommen!

Erst einmal ganz kurz: Sittiche sind sehr soziale Tiere. Wenn du dich für gefiederten Zuwachs entscheidest, dann achte bitte darauf, dass du mindestens zwei holst!

Vielleicht wären ein paar andere Infos auch nicht schlecht:
Sollen die Tiere nacht- oder tagaktiv sein? Einzel- oder Gruppentiere? Wieviel Platz kannst du bieten? Wenn du etwas gegen langlebigere Tiere hast, wären vielleicht kurzlebigere besser: Ratten, Mäuse (Farbmäuse, Rennmäuse....), Hamster...

Bei Katzen und Vögeln müsstest du auf jeden Fall ein Zimmer einrichten, in welches die Katze dann nicht mehr reinkommt, damit die Tiere ihren ganztägigen Freiflug genießen können.

• Welches ist das richtige? Beitrag #4
Danke schonmal
also vom platz her habe da ich ja noch bei meiner familie lebe ein mittelgroßes haus mit garten, also platz wäre da.
ob es tag oder nachtaktiv ist ist mir persönlich nicht so wichtig, es wäre gut wenn das tier aber auch mal am tag für ein paar stunden ohne mich auskommen könnte, allerdings dann ein paartner hat. aber ich würde dem tier dann viel aufmerksamkeit geben und auslauf. also der monatliche betrag für futter etc. sollte so durchschnittlich 20-25 sein. ob es einzelgänger ist oder mindestens 2 tiere sein müssen ist ein nicht so wichtig hauptsache dem tier geht es dann gut, es wär schön wenn es bei höchstens 2 tieren bleiben könnte. es wäre schön wenn ich es auch mal auf arm schulter o.ä. nehmen könnte und wenn es wäre auch schön wenn es so "intelligent" ist das man ihm vlt. tricks beibringen könnte.
vielen dank:angel:

• Welches ist das richtige? Beitrag #5
Huhu!

Bei maximal zwei Tieren fallen Ratten und Farbmäuse schonmal weg. Vögel könntest du zu zweit halten- allerdings gilt bei Gruppentieren immer: zwei ist eine Art Zwangsehe, mehr Tiere in der Gruppe sind schöner und bieten mehr Raum und Beschäftigung für die Tiere.

Vom Platz her meinten wir aber eher den Platz für eventuelle Gehege ;) Maßangaben wären da nicht schlecht, denn jedes Tier hat gewisse Mindestgrößen für ein Gehege, in welchem es sich wohlfühlen kann.

Nachtaktive Tiere schlafen tagsüber, da kommen sie auch ohne dich aus- selbst Einzelgänger. Ratten und Farbmäuse sind sehr intelligent, fordern dann aber natürlich auch eine gewisse Beschäftigung. Ob ein Tier zahm wird, hängt weniger von der Art als vom Charakter ab. Wir hatten hier zehn Farbmäuse, von denen ist eine auf uns rumgeklettert, die anderen haben "nur" Futter aus der Hand genommen.

Wie wäre es denn Richtung Kaninchen oder Meerschweinchen? Mit einem Garten würde sich das ja anbieten.

• Welches ist das richtige? Beitrag #6
wie viele Ratten müsste man den mindestens haben damit es artgerecht wäre?
also ganz genaue maßangaben kann ich jetzt nicht so sagen also ein käfig, voliere mit der größe 100 breite x 60 höhe x 180 würde locker reinpassen aber notfalls auch größer. das ratten sehr intelligent sind wusste ich und mich mit ihnen zu beschäftigen wäre auch kein problem.
also kaninchen hatte ich schon einmal ich wüsste nicht ob ich sie mir wieder holen würde und meerschweinchen sind einfach nicht meins:?

• Welches ist das richtige? Beitrag #7
  • Welches ist das richtige? Beitrag #8
Ich würde dir auch von Kaninchen und Meerschweinchen abraten. Den die kosten monatlich wesentlich mehr als 20-25€ ;)

• Welches ist das richtige? Beitrag #9
Ratten sollten schon min. zu dritt besser zu viert gehalten werden, weil es Rudeltiere sind. Bei den Monatkosten bist du dann aber glaub ich auch drüber. Frischfutter ist ja nicht grad billig, ich zahl so in ner Woche zwischen 10 und 15€, würde ich mal so schätzen. Und sie werden leider auch oft krank, tumore sind auch nicht selten und sone OP kostet locker mal 100€, da sollten deine eltern dann auch mitspielen...

• Welches ist das richtige? Beitrag #10
Für die Ratten braucht es auch einen katzenfreien Raum, insbesondere, wenn die Katze am Abend, wenn die Ratten wach werden und Auslauf brauchen, zuhause ist.
Im Rattenauslauf hat keine Katze etwas verloren und viele Ratten reagieren panisch auf Katzengeruch, sodass das Tier auch tagsüber nichts im Zimmer zu suchen hat, in dem das Gehege steht und der Auslauf statt findet.

Ausserdem sind Ratten Charaktertiere. Ob sie zahm werden oder sich für Tricks interessieren, kann man nicht vorhersagen.
Bei einigen ist dem so, die meisten machen aber lieber unter sich ihr eigenes Ding.

Mit 20-25 Euro Futterkosten würde ich beim Rattenrudel aber auch nicht hinkommen, meine 7 Tiere verfressen in der Woche schon 10-20 Euro Frischfutter *hüstel*
Von den Tierarztkosten ganz zu schweigen, wenn ich das auf einen Monat runter rechne, wird mir auch schlecht :silence: Aber auch das ist individuell, disjahr brechen wir hoffentlich den Rekord nicht wieder wie die Jahre zuvor mit zahlreichen chronischen Schnupfern *schnief*

Und Paarhaltung geht bei Ratten gar nicht, das macht sie zu sozialen Krüppeln, nur merkt man es weniger als bei Einzelhaltung.
Tiere, die lang in Paarhaltung waren, entwickeln nicht nur selten eine Mobbing-Struktur, nach dem Tod des Partners (oder generell, wenn sie vergesellschaftet werden sollen, um endlich artgerecht zu leben), haben viele massive Probleme, sich auf andere Artgenossen einzulassen.

Hühner lassen sich im Übrigen auch super klickern - auch wenn sie artgerecht gehalten werden. Man braucht nur erstmal Geduld. Aber sie verstehen das Prinzip und lernen enorm schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches ist das richtige?

Welches ist das richtige? - Ähnliche Themen

Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben