Zwerghamster schläft übertrieben Viel
Diskutiere Zwerghamster schläft übertrieben Viel im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben,
ich habe seit ca zwei Wochen meinen ersten hamster, einen Dsungarischen zwerghamster! Die kleine War schon nach wenigen Tagen...
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit ca zwei Wochen meinen ersten hamster, einen Dsungarischen zwerghamster! Die kleine War schon nach wenigen Tagen zutraulich, sie ist extrem verschmusst und kommt zu mir wenn ich mir Ihr Rede! Am Anfang War sie die ganze Nacht wach aber seit ein paar Tagen fast gar nicht mehr, sie steht immer nur kurz auf erledigt das nötigste und schläft dann weiter. sie schläft auch nicht in den Häuschen...die ersten Tage hat sie sich verbuddelt und neue schläft sie in einem von ihr gebauten Nest aus küchenpapier. Aber das macht mir keine Sorgen... ich lasse sie jedem Abend laufen und manchmal auf dem Sofa auf einer alten Decke. dan klettert sie auf mir rum und alles und plötzlich legt sie sich hin und schläft! Einfach so mitten auf der Decke ohne Schutz oder so! und sie schläft neu jedem freigang! is das normal?? ist sie krank?? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? ich hoffe ihr könnt mir Helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten!
liebe grüße

-
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #2
hey,
also mein hamsterchen schläft auch durchaus mal ein wenig im auslauf.. naja sie 'döst' würde ich eher sagen :eusa_think: sie flitzt eine zeitlang durch die gegend und irgendwann zieht sie sich dann mal in ihre lieblingsecken zurück. mal länger, mal kürzer. wenn ich dann das gefühl habe sie möchte wirklich ruhe, dann setze ich sie immer zurück in ihren käfig.. wie lange lässt du sie denn immer in den freilauf ? das einzige was sich für mich ungewöhnlich anhört ist, dass sie keine deckung sucht. aber vielleicht fühlt sie sich sicher genug :eusa_think: hm da bin ich ein wenig überfragt. ich kann mir nicht vorstellen das sie krank ist :eusa_think: aber wenn du sicher gehen möchtest solltest du natürlich zu einem tierarzt ^^
lg
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #3
Huhu!
Für mich hört sich das eher ungewönlich an. Dass Hamster nicht die komplette Nacht munter ist, ist nicht ungewöhnlich. Irgendwann schlafen wir ja auch und können nicht kontrollieren, was der Hamster in dieser Zeit macht.
Aber dass sie nach so kurzer Zeit sich so offen hinlegt und schläft würde mich ebenfalls misstrauisch machen. Woher kommt sie denn? Was macht sie sonst so für einen Eindruck? Lässt du ihr Abends denn Zeit, um munter zu werden, oder pflückst du sie gleich aus dem Gehege, wenn sie aus dem Nest kommt?
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #4
Danke fürdie schnellen Antworten.
Also so ist sie echt munter und frisst und alles. Icj lass sie mindestens eine Stunde laufen und bevor ich sie rausnehm schau ich natürlich das sie Schon richtig wach ist, sich geputzt und auf dem Klo War und wenn sie halt schon zu meiner Hand kommt. .. dann geh ich davon aus sie möchte jetzt raus. Und manchmal schläft sie da richtig tief und fest. Aber nur kurz , dann flitzt sie wieder munter herum. Ich bin gerade auch so erschtocken, ich bin aufgewacht und habe aus ihrem aquarium komische Geräusche gehört. .. eine Art Fiepen... machen hamster in Schlaf Geräusche??
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #5
Hat sie denn wirklich geschlafen, als du aufgewacht bist und das Fiepen gehört hast?
Es ist normal, dass Hamster fiepen, ist sowas wie ein Rufen nach (normalerweise anderen Hamstern, bei Babys die Mutter, aber da sie ja anscheinend alleine ist) dir.
Wenn sie allerdings wirklich geschlafen hat, erstmal abwarten, wie es ihr so geht in der nächsten Zeit, wird sie immer lustloser und schwächer, ist es wohl eine Atemwegserkrankung.
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #6
sicher bin ich mir nicht ob sie geschlafen hat weil sie unter einen Berg küchenpapier schläft Abet es hat sich nichts bewegt... darum von Icj davon ausgegangen das sie schläft. .. heute Nacht War sie etwas länger wach als sonst, was ich schon mal gut finde. .. aber mir macht dieses Schutzlose plötzliche schlafen beim Freilauf einfach sorgeen.. kam es auch sein das sie mir einfach so sehr vertraut?
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #7
Huhu,
ich finde das Einschlafen im Freilauf auch eher seltsam. Oder lässt du sie einfach zu früh laufen? Manchmal sind Hamster ja kurzzeitig wach, um dann weiterzuschlafen, bis sie richtig wach werden. Aber du schreibst ja, dass sie wirklich wach ist - umso merkwürdiger ist es ja eigentlich, dass sie dann einfach schläft. Ich glaube, ich hätte da kein gutes Gefühl bei und würde sie vielleicht doch beim Tierarzt vorstellen.
Dem Fiepen würde ich an deiner Stelle keine große Bedeutung beimessen, solange das einmalig war

.
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #8
also ich mach mir langsam auch echt sorgen weil sie immer nur kurz wach ist und dan wieder schläft, auch im Kafig... sie rennt kurz im Laufrad geht in ihre Küchenpapierhöhle und schläft kurz und steht dan wieder auf... und beim Freigang ist es genauso...sie rennt rum und auf und ab und ohne große Pause und legt sich hin und schläft kurz um dan wieder weiterzurennen..ich hab von Hamsterdiabetes gelesen, die das Verhalten erklären könnte... gott ich hoffe es ist kein Diabtes!
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #9
Den Diabetes kannst du ganz einfach selbst testen mit Urinteststreifen für Menschen aus der Apotheke

Der Tierarzt kann das natürlich auch

Aber dann hättest du eine mögliche Erklärung für das Verhalten oder diese Ursache eben ausgeschlossen.
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #10
testet der Tierarzt das auch mit Urintest oder mit bluttest? Utibtest beim tierarzt wäre schwer weil sie müsste ja genau da pinkeln! Abet ich ruf da morgen mal an und frag nach. .. Danke für eure Hilfe!!!
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #11
Normalerweise testet der Tierarzt auch mit dem Urintest, Blutabnehmen ist bei Hamstern ja nicht so einfach.
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #12
Du musst dir da keine Sorgen machen, die pinkelt dann schon irgendwann, die Tierchen lassen sich da normalerweise, vor allem unter Stress nicht so viel Zeit

Und der TA wird auch nen Kniff wissen, dass sie pinkelt, Geduld denke ich is wohl es natürlichste trotzdem

-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #13
Ist sie denn zwischendurch auch extrem aufgedreht? Der Wechsel zwischen Hyperaktivität und Schlappheit könnte auf Diabetes hindeuten. Der TA wird das auch nur mit einem Urintest machen, ein Bluttest ist bei den kleinen Tierchen einfach nicht möglich.
Ich hatte unseren Zwerg übrigens mal ein paar Stunden in der TB sitzen, ohne dass er mir auch nur einen Tropfen Urin spendiert hat. Mehr Glück könnte man haben, wenn man den Hamster sofort nach dem Aufstehen raussammelt, bevor er aufs Klo gehen kann.
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #14
juhu ich hab geradeden Urintest gemacht! Alles okay, kein Diabetes! Ich tesre zwar morgen und übermorgen noch mal, oder villt nachdem sie gefessen hat aber mur ist grad echt ein riesen Stein vom herzen gefallen!
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #15
Ein negativer Test heißt nur leider nicht, dass das Tier wirklich kein Diabetes hat... man sollte da immer mehrere von machen- aber ich drück dir die Daumen!
-
-
Zwerghamster schläft übertrieben Viel Beitrag #16
naja ich mach ja noch ein paar aber heute ist sie so gut drauf... vielleicht mach ich mir einfach zu viele sorgen... schauen wir mal was due anderen tests ergeben

Thema: