tränende augen

Diskutiere tränende augen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , ich habe mir nun überlegt eine 2. Katzen anzuschaffen, ein katzenbaby. Die kleine soll mit 12 wochen bei ubs einziehen. Besucht hab ich...
  • tränende augen Beitrag #1
LLele

LLele

Punkte Reaktionen
0
Hallo , ich habe mir nun überlegt eine 2. Katzen anzuschaffen, ein katzenbaby. Die kleine soll mit 12 wochen bei ubs einziehen. Besucht hab ich sie als sie 2 wochen alt war ubd mir vielen tränende augen auf..die mutter hatte die selbe problematik die geschwister jedoch nicht. Die desitzerin sagte das sie das fenster offen gelassen hatte ubd durchzug war ubd die katzen sich leider erkältet haben. Sie war an diesem tag auch schon beim TA der eine creme und ein antibiotikum verordnete. Am wochenende war ich die kleine erneut besuchen (5 wochen alt) und sie hatte immernoch tränende augen. Ich habe.die medikamente aber gesehen also beim TA waren die echt. Bei der mutter waren auch die tränenden augen weg. Die katze verhält sich sonst normal und ist amgemessen verspielt und neugierig fuer ein 5 wochen altes baby. Auf meine nachfrage hin meinte die besitzerin das dauert seine zeit und etwas langer weil es ein baby ist.
Was sagt ihr dazu ?
Mfg Llele

• tränende augen Beitrag #2
Solange sollte es eigentlich nicht dauern, könnte sich nicht nur um eine harmlose Bindehautentzündung handeln, sondern um Chlamydien, Herpes oder andere Erreger, welche recht hartnäckig sind. Daher sollte man da einen Abstrich machen, um den genauen Erreger zu ermitteln. Normalerweise lassen seriöse und verantwortungsvolle Züchter auch noch keine Besucher in dem Alter zu den Kitten, ich nehme mal an, es handelt sich eher um einen Privathaushalt, oder?

Es gibt aber auch rassebedingt tränende Augen, zum Beispiel bei kurz- bzw. plattnasigen Persern, wo der Tränenkanal nicht oder zu kurz- bzw. mißgebildet ist.

Werden die Katzen dort regelmässig gegen Katzenschnupfen geimpft?

Weil du schreibst, du willst eine zweite Katze anschaffen, darf ich fragen wie alt die erste Katze ist und welches Geschlecht? Passen die beiden vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander, dass ist natürlich bei so einem jungen Kitten immer nur schwer einzuschätzen.

• tränende augen Beitrag #3
Ja richtig es ist eine notfall katze die uebernommen wurde und sich später rausstellte das sie junge erwartet. Und ueber eine bekannte sind wir dann an die geraten. Also die waren jetzt dies bezüglich schon 3 mal beim tierarzt und lassen die kleinen mit 8 wochen das erste mal impfen. An unsere jetztiger katze sibd wir auch eher zufällig gekommen. Unsere nachbarn sind ausgezogen und haben sie da gelassen deshalb haben wir sie uebernommen. Bis jetzt kannte sie es nur mit einer anderen katze zusammen gehalten zu werden und wir haben den eindruck das sie das auch jetzt vermisst. Vom charakter her ist sie seeehr verschmust,umgänglich, sehr verspielt und lieb fast wie ein hund. Bis jetzt kam sie auch bis auf vereinzelte kleine faucherein mit allen katzen in der nachbarschaft gut klar. Sie ist jetzt ca. 5-6 jahre alt hat der tierarzt gesagt. Achja die kleine ist eine ekh.

• tränende augen Beitrag #4
Es sollte auf jeden Fall ein Abstrich gemacht werden und genauer bestimmt, erstens zur gezielteren Behandlung und zweitens um etwas ansteckendes auszuschließen.

Leider muss ich dir dann sagen, dass der Altersunterschied dann aber bereits zu groß ist. Selbst 3-4 jährige Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten und sind dann meist eher genervt von dem Kitten. Noch dazu handelt es sich um eine Freigängerin. Freigänger toben und leben sich meist draußen aus, meinst du wirklich eure Katze hat Lust wenn sie heimkommt dann noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen und zu toben? Wohl eher nicht, aber genau das brauchen so kleine Kitten in dem Alter. Noch dazu wäre das Kitten dann auch viel allein, weil es dauert ja, bis es alt genug, kastriert und gechipt ist, um selbst in den Freigang zu dürfen. Ich persönlich würde Kitten je nach Entwicklung frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, vorher sind die viel zu unbedarft und verspielt und laufen allem und jedem blind hinterher. Aber gerade als Kitten und in den ersten Monaten, sollte unbedingt ein möglichst annähernd gleichalter Artgenosse vorhanden sein. Besteht die Möglichkeit, dass ihr zwei Kitten bei euch aufnehmt?

• tränende augen Beitrag #5
Also die kleine kommt mitte april zu uns dann ist sie 3 monate alt und bis oktokber bin ich zuhause ,weil mein studium erst dann beginnt :) und an den tagen danach wo wir sie dann auch raus lassen wollen waere tags über immer eine zuhause.. wir wollten eigentlich nur ein kätzchen dazu holen hatten aber heberlegt falls es nicht klappen sollten ein zweites einziehen zu lassen..unser ta meinte das wuerde in dem alter mit der zusammen führung kein problem geben.oder denkst du das waere ungünstig? Wir wollen natuerlich nicht das eine der katzen unzufrieden ist.

Achja die besitzerin der kleinen meinte ein abstrich wurde gemacht und dabei kam raus das es sich um eine stink normale erkältung handelt. Ich kann das natuerlich jetzt nur glauben. Ich habe mir jetzt überlegt das bevor ich die katze zu mir hole einfach mal den behandelnden TA anrufe. Das sollte ja kein problem sein wenn es dann sowieso "meine" katze wird. Ich vertraue der besitzerin zwar schon aber sicher ist sicher.

• tränende augen Beitrag #6
Off-Topic
Wie gesagt ich würde zwei Kitten für besser halten, die Gründe habe ich schon genannt. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Kitten spielen und gehen auch ganz anders miteinander um. Als mein Felix damals mit knapp 5 Monaten eingezogen ist, war der Altersunterschied zu Murphy 11 Monate und zu Sue 8 Monate, also kein ganzes Jahr, trotzdem konnte man deutlich Unterschiede im Spielverhalten erkennen. Man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben nach Kittenart miteinander, wenn die Möglichkeit besteht, ist es für ein Kitten doch am schönsten und besten, mit einem anderen Kitten aufzuwachsen.

• tränende augen Beitrag #7
Ja da muss ich mir dann nochmal gedanken drueber machen , generell wär es eigentlich kein problem noch ein geschwister kätzchen aufzunehmen. Trotzdem hoffe ich jetzt erstmal das die kleine gesund wird.

Thema:

tränende augen

tränende augen - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben