Chinchillakastration - immernoch so riskant?

Diskutiere Chinchillakastration - immernoch so riskant? im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallöchen zusammen. Nach ewigen Scherereien und Suchen habe ich für meine kleine Chinchilladame nun endlich einen Kameraden gefunden und sehe...
  • Chinchillakastration - immernoch so riskant? Beitrag #1
Gifthörnchen

Gifthörnchen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen.

Nach ewigen Scherereien und Suchen habe ich für meine kleine Chinchilladame nun endlich einen Kameraden gefunden und sehe erste Erfolge bei der VG.

Eigentlich war ich ja die ganze Zeit auf der Suche nach einem Mädel, damit ich mir um Nachwuchs etc keine Gedanken machen muss.

Nun ist es aber so das mein Herz sich anders entschieden hat und ich nun ein bezauberndes Böckchen hier sitzen habe.

Damit da ja nichts passieren kann ist der erste Gedanke da ganz klar: Kastration.

Jetzt ist es aber so das ich sehr oft lese wie riskant das ist, nicht selten versterben die Böckchen oder werden nicht mehr vom Weibchen geduldet.

Noch dazu haben die TA vor Ort nicht unbedingt so viel Fachwissen in meinen Augen als dass ich da gerne den Kleinen unters Messer legen wollen würde.

Ich würde mir gerne ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten anhören, die da schon ein paar Erfahrungen gemacht haben.
Ist das heutzutage wirklich noch so riskant?

Viele meinen ja es wäre so ziemlich dasselbe wie bei einem Kaninchen oder Meerschweinchen.
(Nur das die Chins die Narkose ja nicht so vertragen)

Ich würde mir sehr viele Vorwürfe machen wenn der kleine Kerl aufgrund meines Egoismus an der Narkose oder den Folgen sterben würde.

Bitte um ein paar Ratschläge

lg vom Hörnchen

• Chinchillakastration - immernoch so riskant? Beitrag #2
Huhu,

schön das deine Dame wieder einen Partner hat :) Lass die beiden aber bitte nicht zusammen, auch nicht nur kurz. Ein Deckakt dauert nur wenige Sekunden ;)

Chins vertragen die Narkose genauso gut/ schlecht wie Kaninchen und Meeris, deswegen wenn es irgendwie möglich ist einen Tierarzt wählen der Inhalationsnarkosen verwendet (muss dazu sagen meine TÄ gibt auch nur Spritzen, es sind bisher aber auch alle Tiere wieder aufgewacht, also nicht all zu große Gedanken machen wenn man keinen findet.)

Von Chins die während Kastras verstorben sind hab ich noch nicht gehört, der Eingriff selber ist sehr klein und auch ziemlich schnell (max. 10 Minuten wenn Hoden tief liegen und noch gesucht werden müssen.) Bei einem gesunden Chin spricht nichts dagegen. Ein kompetenter Tierarzt wird den kleinen Mann eh erst durchchecken :) Von der Anatomie ist ein Chinchilla nicht viel anders als Meeris, deswegen reicht für eine Kastra ein Tierarzt der sich mit Kleintieren auskennt.

Das Böcke dann vom Weibchen nicht mehr geduldet werden, liegt meist eher daran das man die wieder direkt nach der OP zusammensetzt (was eh gefährlich ist da sich das Böckchen noch nicht richtig bewegen kann und man dann auch nicht den Überblick hat) und das Böckchen noch nach Tierarzt und Narkosemitteln riecht. Lass den Bock ruhig 1-2 Tage gesondert in einem ebenen Käfig (handelsüblicher Kaninchen/ Meerschweinchenkäfig) mit 2 Näpfen und einem kleinen Haus auf Zeitungspapier oder Handtüchern sitzen oder falls du keinen hast (obwohl sich die Anschaffung zwecks Krankenlager, Quarantäne, VG echt lohnt) tuts auch eine große Transportbox.

LG Wiwi

• Chinchillakastration - immernoch so riskant? Beitrag #3
Mein Freund hat leider schlechte Erfahrung mit Kastra gemacht, sein Chin ist dabei gestorben. Aber das war auch schon viele Jahre her. Nur wird er sich nicht noch mal Kastrieren lassen.

Edit: Lol, findet den Fehler ^^ ich meinte natürlich, dass er nicht nochmal ein Böckchen kastrieren lassen wird. Da es aber so lustig ist, lasse ich obiges stehen ;)

• Chinchillakastration - immernoch so riskant? Beitrag #4
Ok dann danke ich euch beiden erstmal :)

Ja ich wollte erstmal die beiden VG bevor ich ihn unters Messer lege, denn falls sie sich überhaupt nicht vertragen hätten, wäre der Kleine zurück zu seinem vorherigen Besitzer gekommen.
Neuer Besitzer, neues Heim, neue Tiere, ein anderes Chin UND dann noch ne Kastration, das wollte ich dem armen nicht auf einen Schlag zumuten.

Einen Extrakäfig habe ich noch von der VG da, ein handelsüblicher Kaninchenkäfig.
Ist zwar etwas gemein aber ist ja nie für lange.

Und da die beiden sich nun endlich verstehen, werde ich auch in nächster Zeit beim TA anrufen :)

• Chinchillakastration - immernoch so riskant? Beitrag #5
Lass die beiden aber bitte nicht zusammen, auch nicht nur kurz. Ein Deckakt dauert nur wenige Sekunden ;)

Und da die beiden sich nun endlich verstehen, werde ich auch in nächster Zeit beim TA anrufen :)

Ich wollte nur noch mal hervorheben, was Wiwi in ihrem Beitrag erwähnt hat! Dein ganzes Vorgehen ist leider total undurchtdacht, auch wenn es nett gemeint war, für den Zwerg.
Hier meine Begründung:
- du hast nun eine VG durchgeführt -Stress
- solltest die Beiden aber schleunigst wieder trennen, da der Deckakt jederzeit passieren kann - Stress
- der kann Kleine nach der Kastra ca. (was ist eine normale Zeit) noch 8 Wochen scharf schießen, also sollten sie die Zeit getrennt bleiben
- nach der Zeit neue VG, da eine kruzzeit zusammenführung nicht bedeutet, dass sie sich danach auch wieder verstehen, sie sind schließlich noch keine "Einheit" geworden

Also nett gemeint, aber blöd umgesetzt.

Thema:

Chinchillakastration - immernoch so riskant?

Chinchillakastration - immernoch so riskant? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Chinchilla zu ruhig: hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinen chinchilla Böckchen. Er ist seit Tagen sehr ruhig und lässt sich auch im Gegensatz zu...
Morgen Kastration!: Hallo! Brauche dringend ein paar aufmunternde Worte! Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei kleine Zwergkaninchen (männlich und weiblich). Vor einigen...
Oben