Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht

Diskutiere Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir überlegen, uns zwei Katzen für unser Haus anzuschaffen. Bisher kennen wir uns mit Katzenhaltung nicht aus. Es sollen zwei...
  • Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht Beitrag #1
J

JimmyMainz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir überlegen, uns zwei Katzen für unser Haus anzuschaffen.
Bisher kennen wir uns mit Katzenhaltung nicht aus.

Es sollen zwei Drinnen-Katzen werden; Britisch - Kurzhaar

Vorher stellen wir einige Überlegungen über das Zusammenleben im Alltag an:

Das Lüften im Untergeschoss funktioniert im Sommer zum Beispiel nur über bodentiefe Türen.
Wie sichert man diese Türen während des Lüftens, damit die Katzen nicht nach draussen können ?

Im Obergeschoss sind auch manchmal die Fenster im Sommer ganz geöffnet.
Muss da eine Sicherung angebracht werden ?

Welche praktikablen Möglichkeiten gibt es zur Sicherung grundsätzlich, so dass auch das Lüften nicht eingeschränkt wird ?
_
Welche Pärchen- Kombination empfiehlt sich, wenn man zwei Geschwister-Babys aufnimmt ?
Weibl-Weibl
Männl-Weibl
Männl - Männl (beide kastriert)
__
Wieviel Futter benötigen zwei Katzen dieser Rasse im Monat ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

• Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht Beitrag #2
Hallo JimmyMainz und erstmal herzlich Willkommen!
Klasse, dass du dich im Voraus informieren willst, ehrlich :clap:

Im Obergeschoss sind auch manchmal die Fenster im Sommer ganz geöffnet.
Muss da eine Sicherung angebracht werden ?
Ja, das wäre sehr wichtig. Es passiert schnell, dass eine Katze durch z.B. eine Fliege oder einen nahe am Fenster fliegenden Vogel angelockt wird und zum Sprung ansetzt - an die Gefahr denken Katzen natürlich nicht. Darum sollten Fenster immer gesichert werden.
Da gibt es zum Beispiel einfache Katzennetze in verschiedenen Farben und Größen, die können ganz einfach an Fenstern befestigt werden, schau mal hier:
Übrigens können gekippte Fenster ebenfalls gefährlich werden, wenn die Katzen versuchen, durch die Seiten nach draußen zu klettern. Daher lieber das Fenster mit einm Netz komplett sichern und richtig öffnen oder gar nicht erst öffnen.

Türen können durch solche Netze ebenfalls gesichert werden, da kann man sich (wie auch für die Fenster) Holzrahmen basteln und das Netz daran befestigen. So, dass dadurch praktisch eine zweite Tür entsteht, die zum Lüften in den Türrahmen eingesetzt werden kann.

Welche Pärchen- Kombination empfiehlt sich, wenn man zwei Geschwister-Babys aufnimmt ?
Bei Katzen ist eher der Charakter entscheidend. Die beiden müssen zusammen passen, das Geschlecht spielt weniger eine Rolle. Es gibt viele Kater, die viel aggressiver spielen als Katzen, aber eben auch einige Katzen, die richtig heftig spielen und Kater, die eher ruhiger spielen. Wo willst du die beiden denn holen? Bei seriösen Züchtern sollten dir diese oft genauer sagen können, wie die einzelnen Charaktere sind. Im Tierheim müsstest du etwas Glück haben, dass dir das jemand mit Sicherheit sagen kann (Was nicht heißt, dass es nicht möglich ist).

Wichtig ist aber in egal welcher Kombination, dass alle Katzen und Kater ab ca. 5 Monaten kastriert werden.

Bei dem Futter kommt es darauf an, wie alt die beiden jeweils sind. Junge Tiere bis etwa einem Jahr dürfen und sollten futtern, so viel sie wollen. Sie müssen schließlich noch wachsen und sich richtig entwickeln. Ab dann kommt es darauf an, wie hochwertig das Futter ist, das du fütterst, da sind die Mengenangaben unterschiedlich.
Hilfreich wird dir dieser Thread hier sein:

Auch hier wäre wichtig zu wissen: auf Trockenfutter sollte am besten ganz verzichtet werden, da es ungesund ist. Ab und an kann es gern als Leckerchen verwendet werden, aber im Großen und Ganzen (und besonders bei "Mäkelkatzen", also welchen, die gerne Futter verweigern) lieber nur gutes Nassfutter geben. Schau dir auch ruhig diesen Thread an:

• Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht Beitrag #3
Schön, dass ihr euch vorab so viele Gedanken macht! Kommt nicht oft vor ;)

Zu dem Problem mit den Türen kann ich praktische Insektengitter/türen empfehlen. Es kommt kein Viehzeug rein und auch kein Viehzeug raus :lol: Fenster können mit einfachem Katzennetz (am besten beißfestes) gesichert werden. Im Internet gibt es davon reichlich Angebot :)

Meines empfindens nach kommen alle Kombinationen der Geschlechter in Frage :) Wobei ein Kater im Haushalt oft für Ruhe sorgen kann.

Und zu guter letzt - beim Füttern kommt es natürlich darauf an, was ihr füttert. Nassfutter, Trockenfutter, BARF (das beste), etc. Außerdem gibt es Katzen, die mehr essen und Katen, die weniger viel essen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Edit: Da war wer schneller :D

• Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht Beitrag #4
Off-Topic
Zu dem Problem mit den Türen kann ich praktische Insektengitter/türen empfehlen. Es kommt kein Viehzeug rein und auch kein Viehzeug raus :lol:
Das ist durchaus wahr, allerdings können diese Netze schneller reißen, wenn man die falschen erwischt. Wenn es da möglich ist, dort noch ein normales Katzennetz drüber zu schrauben, stell ich mir das aber super sicher vor ;)

• Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht Beitrag #5
Was die Fliegengitter angeht - ich wiederhole mich gern: bitte keinesfalls die handelsüblichen Fliegengitter aus dem Baumarkt verwenden! Die halten Katzenkrallen nicht stand, und die Katze einer Bekannten ist dadurch aus dem 2. Stock gestürzt und hat mit viel Glück überlebt! Bitte unbedingt katzensicheres Fliegengitter (Petfence oder aus Metall) verwenden. Hasendraht oder Katzennetz geht natürlich auch - hält aber halt die Insekten nicht ab.

Wenn Du Geschwister holst ist das Geschlecht eigentlich egal - ich hab hier auch Bruder und Schwester, klar ist er ein bisserl grober, aber sie kennt das, und die beiden sind seit 10 Jahren ein Herz und eine Seele!

Was das Fressen angeht - wie schon gesagt wurde: so lang sie im Wachstum sind (bis 1 Jahr) dürfen sie fressen so viel sie wollen. Meine sind Mischlinge - da hat vermutlich ein Maine Coon mitgespielt - und sind also recht große Katzen (7 und 8 kg). Die kriegen trotzdem nur 200 g hochwertiges Nafu und ab und zu mal ein Leckerli pro Tag.

• Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht Beitrag #6
Also ich für meinen Teil hatte bis jetzt nur Fliegengittertüren, welche definitiv nicht zerstörbar waren :D
Aber ich ergänze das nächste mal gern, dass Katzen Krallen haben und deshalb ein stabiles Material verwendet werden muss :)

• Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht Beitrag #7
Off-Topic
Also ich für meinen Teil hatte bis jetzt nur Fliegengittertüren, welche definitiv nicht zerstörbar waren :D
Aber ich ergänze das nächste mal gern, dass Katzen Krallen haben und deshalb ein stabiles Material verwendet werden muss :)
Nur noch eine kurze Anmerkung dazu: Woran erkennt man vor dem Kauf, was stabil ist und hält und was nicht? Das steht ja leider nicht mit auf der Verpackung, dass es sowohl Fliegen und Mücken als auch springende Katzentiere bändigt. Vor allem wenn man zum Beispiel gerade erst mit der Katzenhaltung anfängt und die Tiere noch nicht ganz einschätze kann.. Ich würde nicht mal nach mehreren Jahren Katzenhaltung sagen können, welchem Material ich bei meiner Springbüffelherde trauen könnte :lol: Also dann lieber doppelt sichern, dann ist alles gut ;)

• Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht Beitrag #8
Off-Topic
Petfence oder eben Metall ist definitiv katzensicher, gibt es aber halt nicht im Baumarkt - das meinte ich mit "handelsüblich". Das Zeug das es dort gibt hält gewöhnlich nicht...

Thema:

Drinnen-Katzen - Lüften / Pärchen-Geschlecht

Oben