Kaninchen fressen nur wenig Gemüse

Diskutiere Kaninchen fressen nur wenig Gemüse im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forenmitglieder, ich habe vor etwas über einer Woche zwei Kaninchen von privat übernommen. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und wurden...
  • Kaninchen fressen nur wenig Gemüse Beitrag #1
~Tigerente~

~Tigerente~

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder,

ich habe vor etwas über einer Woche zwei Kaninchen von privat übernommen. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und wurden damals in einem Baumarkt gekauft.

Wundert euch nicht wenn ihr in Zukunft öfter was von mir hört ;)

Also die zwei wurden bisher hauptsächlich mit Trockenfutter (Bunny) gefüttert. Ich wollte sie langsam umstellen, also Trofu langsam reduzieren und Gemüse sowie Trockenkräuter füttern. Jedoch sind sie von Gemüse gar nicht begeistert. Auf Karotten stehen die zwei, aber ich denke das liegt daran das es fast das einzige ist das die kennen. Radieschenblätter werden auch mal gegessen, aber das wars. Also nicht das sie es nicht essen, aber die verbrauchen eine gute Handvoll in 4 Stunden.

Ich kenne das von meinen früheren Meerschweinchen anders. Die haben sich darüber her gemacht als hätten sie 14 Tage nichts zu essen bekommen. :D
Die beiden Fressen es zwar aber oft wird das trofu bevorzugt. Da sie es schon so lange kennen möchte ich das auch nicht abrupt absetzen.
Auch fressen sie kaum bis fast gar kein Heu. Das ist mir auch sehr unbekannt und es beunruhigt mich etwas.

Laut TA sind sie jedoch soweit gesund, das Weibchen hat schnupfen und wird momentan behandelt. Das es aber daran liegt glaube ich nicht.

Wie bringe ich die zwei also dazu mehr Gemüse und Heu zu futtern?

Grüße
Kathrin

• Kaninchen fressen nur wenig Gemüse Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen:)

Ich denke mehr als anbieten kannst du es ihnen nicht...
Aber das Trockenfutter sollte, wie du ja schon sagst undbedingt reduziert werden.

Beobachte es einfach weiter sie sind ja noch nicht soo lange bei dir, vielleicht wird es ja besser:)

Und gute Besserung an dein Schnupfenkaninchen:)

• Kaninchen fressen nur wenig Gemüse Beitrag #3
Abend :)
Wenn die zwei mal alles an TroFu aufgefuttert haben, und nach Nachschub betteln, leg das Gemüse und Heu doch mal als erstes rein. Und stell das TroFu 10 Minütchen später rein. So stürzen sie sich vielleicht drauf und entdecken, wie lecker das eigentlich ist :)

• Kaninchen fressen nur wenig Gemüse Beitrag #4
Was genau bietest Du ihnen den an?

• Kaninchen fressen nur wenig Gemüse Beitrag #5
Hallo,

das sie zuerst gemüse bekommen habe ich auch schon gemacht. Es wurde auch was gefressen, sie fressen es auch wenn Trofu da ist aber sehr wenig und die kleine Portion liegt da über Stunden hinweg.

Klar sie sind noch nicht lange da, ich bin nur etwas beunruhigt weil ich es anders kenne, auch von Tieren die viel länger von trofu ernährt wurden.

Ich füttere verschiedenes Gemüse wie: Radieschenblätter, Paprika, verschiedene Salate, Fenchel, Petersilie, pastinake,Sellerie, Tomate etc

Im Sommer sollen sie auch Wiese bekommen.

Grüße

• Kaninchen fressen nur wenig Gemüse Beitrag #6
vielleicht liegt es auch am Heu, daß sie es nicht fressen? Meine mögen nur das "Unser Land-Heu", keine Ahnung, ob es das bei euch gibt, das ist wirklich erstklassig. Oder Heu vom Heuandi. Alles andere wird ignoriert....Vielleicht einfach mal die Marke/sorte wechseln! Und gute Besserung für dein krankes Ninchen!

• Kaninchen fressen nur wenig Gemüse Beitrag #7
Die Wiese werden sie lieben, da bin ich mir ganz sicher, es wächst ja auch jetzt schon ein bischen was, versuch doch einfach schon jetzt ihnen ein bischen Wiese anzubieten. Ansonsten versuch mal Dill. Sie werden schon auf den Geschmack kommen und wenn sie auch schon ein bischen dran rumknappern ist das doch schon gut.
Paprika und Tomate würd ich weglassen, Kanichnen sind auf gut strukturiertes Futter ausgelegt, da zählen Paprika und Tomaten nicht wirklich dazu

• Kaninchen fressen nur wenig Gemüse Beitrag #8
Hallo,

also ich habe jetzt das Heu genommen was die mir noch mit gegeben haben. Kann sein das es daran liegt, werde mal ein anderes ausprobieren. Danke für den Tipp :)

Mal Paprika und Tomate zu füttern ist jetzt aber nicht verkehrt oder? Also es schadet ihnen nicht, oder doch?

Wiese will ich jetzt noch nicht füttern, da die zwei nie geimpft wurden. Durch den Schnupfen von ihr will der TA jetzt auch erstmal abwarten wie sich der entwickelt. Den Impftermin haben wir jetzt auf den 01.04. angesetzt. Hoffe das sie bis dahin gesund ist.

Grüße

Thema:

Kaninchen fressen nur wenig Gemüse

Kaninchen fressen nur wenig Gemüse - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Oben