Kater frisst nicht mehr

Diskutiere Kater frisst nicht mehr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich hab das selbe Problem mit meinem Kater Schnurr. Er ist zwei kann immer raus ( ich wohne am Land ) und ist nicht kastriert. Vor einer...
  • Kater frisst nicht mehr Beitrag #1
H

Hans31

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hab das selbe Problem mit meinem Kater Schnurr.
Er ist zwei kann immer raus ( ich wohne am Land ) und ist nicht kastriert.

Vor einer Woche hat er gerauft und es hat sich ne eitrige Wunde gebildet.

Ab zum TA der hat ihm ne Spritze gegeben und mir Antibiotika in Tablettenform.

Die ersten 2 Tage war alles gut aber am 3. kommt er runter und kotzt was in Kotform hoch:?.
es hat aber nach Kötze gerochen.

So wieder ab zum TA der hat ihn komplett durchgecheckt.
Kein Fieber, keine Darmverschluss die Wunde ist schön, kurz - der konnte nicht feststellen.
weil er schon ausgetrocknet war hat er 3Spritzen bekommen und ich hab wieder Tabletten mitbekommen.

Und jetzt frisst er nichts und trinkt nur wenig. Er sieht aber nicht krank aus, außer das er mager ist, er rennt mal rein mal raus mal ums Haus.
Meist pennt er unter der Küchenbank.
ich hab dem ein komplette Buffet aufgebaut und an jeder Ecke steht was zu trinken.
Er frisst nicht mal seine Geliebte Wurst!

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
soll ich ihn füttern?
Wie bekomm ich die Tablette rein?

Morgen werd ich wohl wieder zum TA, zum 3. mal innerhalb von 8 Tagen.

Hilfe!

LG
Hans

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Zwecks besserer Übersicht habe ich deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben.

Ich hab das selbe Problem mit meinem Kater Schnurr.
Er ist zwei kann immer raus ( ich wohne am Land ) und ist nicht kastriert.

Zunächst einmal empfehle ich dir ganz DRINGEND die Kastration von Schnurr!!! Zum einen ist es reichlich verantwortungslos, einen unkastrierten Kater in den Freigang zu lassen. Es gibt so dermaßen viele unerwünschte Katzenbabys, das Elend muss man nicht noch verschlimmern.
Zum anderen ist Schnurr damit aber auch vielen Risiken ausgesetzt: Sei es die Gefahr überfahren zu werden (bei den großen Strecken die potente Kater auf der Suche nach einer Katze zurück legen ist das durchaus möglich, auch wenn man ländlich wohnt) oder aber das Risiko von Verletzungen durch Revierstreitigkeiten (wie du es ja jetzt wohl hattest) ist gegeben.

Die ersten 2 Tage war alles gut aber am 3. kommt er runter und kotzt was in Kotform hoch:?.
es hat aber nach Kötze gerochen.

Ist es möglich, dass ein richtig schön fest "gepresster" Haarballen war :eusa_think:? Da wärst du nicht der erste, der bei der Ähnlichkeit stutzen muss.

So wieder ab zum TA der hat ihn komplett durchgecheckt.
Was genau hat der Tierarzt denn alles untersucht? Wurde Blut abgenommen oder nur ein klassischer "Sicht-Check" gemacht?

Inwiefern hast du ihn im Blick, wenn er raus geht? Könnte es sein, dass er da was gefressen hat? Kannst du ihn eine Weile drinnen behalten?

Bzgl. der Tablettengabe: wie hast du das bisher versucht? Mag er die diversen Pasten, die für Katzen zu kaufen sind (Malzpaste, Käsepaste, Leberpaste usw.)?

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #3
Also der TA hat Ultraschall gemacht, Fieber gemessen und das Maul sowie den Bauchraum und die Wunde untersucht.
Blutbild hat er keins gemacht - zumindest nicht so das ich das mitbekommen hätte.

Zum Thema kastrieren - das wird er, allerdings muss er da wieder fit sein sagt die TÄ.

Ich hab ihn immer gut im Blick wenn er draußen ist, meistens liegt er auf der Böschung und penn da.
Natürlich renn ich ihm aber nicht 24 Stunden hinterher, das er am Klo war oder sonst wo trinkt oder frisst ist möglich, allerdings verbringt er die Zeit vom dunkel werden bis etwa 900uhr früh im Haus und da frisst er keinen Happen.

Und die Sache mit den Tabletten:
Ich habe
-Feuchtfutter als Huhn, Truthahn und Fisch versucht
-Leberpastete
-Sein absolutes Lieblingsfutter Schinkenwurst
-rohes Fleisch
-Trockenfutter
-diese Katzenknabbernossi für die Zähne
-Extrawurst
Fehlanzeige.....

Was mir aber mehr Sorgen macht ist das er so wenig trinkt.
Ich hatte mal Medikamente in Spritzen mitbekommen die man ins Maul spritzt, das funktionierte wunderbar - bekommt man sowas auch als Flüssignahrung?
Ich hab da auch was gelesen von einer möglichen Magenverstimmung und das sowas bis zu 3 Wochen dauern kann, wie soll der denn so 3 Wochen überleben!?!?!

Also wir haben jetzt sicher schon 50 Jahre Katzen aber sowas hatten wir noch nie.

Heute am Abend versuch ich ihm nochmal was in Art Pastete zu geben, wenn nichts hilft fahr ich morgen wieder zum Doc.

Danke und LG
Hans

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #4
Kurze Rückmeldung

Heute am Abend, grade eben hat er wieder von alleine ein wenig an seiner Leberpastete geleckt.
Mit eine Spritze ohne Spitze hab ich ihm 2 mal ein wenig Wasser in den Mund bekommen und er hat auch selber Wasser getrunken und war grade eben pinkeln :D
Hätte mir nicht gedacht das man sich über sowas freuen kann.

Ich hoffe es geht jetzt aufwärts - morgen weiss ich mehr.

LG
Hans und Schnurr

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #5
Das freut mich, dass es scheinbar ein bisschen besser geht :)!

Als kleiner Tipp (aber ohne Garantie): es gibt das Mittel "Bioserin",welches zum Aufpäppeln von z.B. Vögeln und Kleinnagern gedacht ist. Ausdrücklich dazu gesagt: Für Hunde und Katzen ist es NICHT zugelassen, wird aber dennoch von Hunden und Katzen gut angenommen und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass es gut hilft bei Katzen - zumindest zur Überbrückung nach einer schweren Erkrankung oder OP. Allerdings bekommst du das nicht von jedem Tierarzt, eben weil es nicht zugelassen ist. Da könntest du deinen TA aber einfach mal fragen. Mein Haus-TA befürwortet das z.B., während die Tierklinik mir das nicht mit gibt.
Behalt´s mal im Hinterkopf und sprich es ggfs. mal mit deinem TA ab, ob das unterstützend helfen könnte. Nur bitte nicht einfach so jetzt damit experimentieren.

Thema:

Kater frisst nicht mehr

Kater frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr: 15 jähriger Kater frisst nicht mehr Hallo:) Es geht um unseren 15 jährigen Kater, der in den letzten Wochen und Monaten stark abgebaut hat...er...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...

Neueste Beiträge

Oben