Pflegestelle werden

Diskutiere Pflegestelle werden im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen kommt mir schon immer wieder der Gedanke das ich gerne eine Pflegestelle für Katzem werden würde. (Allerdings...
  • Pflegestelle werden Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen kommt mir schon immer wieder der Gedanke das ich gerne eine Pflegestelle für Katzem werden würde. (Allerdings müsste das ganze erst mit meinem Freund besprochen werden :silence:)

Was müsste ich da an nachweisen haben und mitbringen das ich als Pflegestelle zugelassen werde?

Wir hätten 67m² ein drittes Zimmer was momentan noch nicht fertig ist, sobald es allerdings fertig ist könnte es ein Katzenzimmer werden (mein freund beansprucht nur eine kleine ecke für seinen Pc :silence:)

Dazu haben wir 2 Katzen aus dem Tierheim eine 2 Jährige und einen 10 Jährigen Kater

Können die zusammen gehalten werden oder müssten die Pflegis ein eigenes Zimmer haben??

Wir sind hier beide berufstätig und manchmal (selten) beide bis zu 13 std arbeiten (in Mittagspausen kommen wir allerdings nachhause)

Würde das ganze ausreichen? Oder sollte ich den Gedanken besser verwerfen?

Liebe Grüße
Nine

• Pflegestelle werden Beitrag #2
Ich würde vorschlagen, dass du dich mit den ganzen Fragen am besten mal direkt an einen Tierschutzverein wendest :eusa_think:. Ich nehme an, dass es da auch deutliche Unterschiede von Organisation zu Organisation geben wird. Meist haben die Vereine, die Pflegestellen suchen, auch bereits Anforderungen dazu auf ihrer Homepage vermerkt. Das kenne ich z.B. bei ANAA so.

Ein separates Zimmer ist auf jeden Fall nötig denke ich, zumindest um im Bedarfsfall zu separieren, oft wird ein gesicherter Balkon gewünscht, die bereits vorhandenen Katzen müssen bestimmt durchgeimpft und negativ auf FIV und FeLV getestet sein.

• Pflegestelle werden Beitrag #3
Ich hab eben mal ans Tierheim geschrieben und mal angefragt ob die sowas benötigen...
Wir haben unsere Katzen ja auch von dort, (Haben sie seit Januar) da sind sie ja auf alles getestet worden und auch durchgeimpft worden.
Balkon haben wir leider nicht, allerdings werden in 2 Wochen unsere große Fensterfront komplett vernetzt so das die Katzen sich auch da mal hinsetzen können um rauszuschauen.

Abwarten was das Tierheim schriebt :)

Danke dir schonmal.

• Pflegestelle werden Beitrag #4
Soweit ich weiß gehört ein Quarantänezimmer fast überall zu den Mindestvoraussetzungen.

• Pflegestelle werden Beitrag #5
Na zum Glück haben wir ja eins, dann hat es wenigstens einen Sinn und steht nicht die ganze zeit leer rum ^^

• Pflegestelle werden Beitrag #6
Na zum Glück haben wir ja eins, dann hat es wenigstens einen Sinn und steht nicht die ganze zeit leer rum ^^

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!:D

Ich bewundere immer Menschen, die sich als "Pflegestelle" anbieten. Ich selbst könnte das nämlich nicht und würde vermutlich als Pflegestellenversager enden, weil ich mich von den Pflegies gar nicht mehr trennen könnte.

• Pflegestelle werden Beitrag #7
das ist so ne sache...
Ich denke es ginge schon, wenn ich mir halt immer einrede es ist eh nicht meine und ich absehbarerer zeit muss sie gehen...
aber man weiß nie vlt gibts dann hier irgendwann auch nochmal zuwachs... ein oder zwei mal....
Unser dicker ist aber dafür wie geschaffen lieb verschmust anhänglich geht zu jedem hin, vor nix angst, und Terrorisiert auch nicht oder so
Kira hat sich sogar schon viel von ihm abgeguckt denke da passt sowas ganz gut...

• Pflegestelle werden Beitrag #8
Ich bewundere immer Menschen, die sich als "Pflegestelle" anbieten. Ich selbst könnte das nämlich nicht und würde vermutlich als Pflegestellenversager enden, weil ich mich von den Pflegies gar nicht mehr trennen könnte.

Das geht mir auch so: Ich finde das ganz toll, aber mir selbst traue ich das nicht zu. Mein Bruder und seine Freundin haben sich Ende letzten Jahres auch dazu entschlossen Pflegestelle zu werden, allerdings erst mal für einen Hund, weil der Balkon noch nicht gesichert werden konnte. Der kleine 13jährige Sirius aus Spanien kam am 14.12. hier an und am letzten Dienstag mussten die beiden den mittlerweile 14jährigen an seine neuen Besitzer abgeben, die sich tatsächlich noch gefunden haben. Ein ganz liebes Rentnerpärchen, wo Sirius es sicher richtig gut haben wird, aber es ist den beiden wirklich unendlich schwer gefallen trotz der kurzen Zeit und jetzt brauchen sie erst mal eine Pause. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie´s wieder tun werden und da habe ich richtig großen Respekt vor :clap:.

• Pflegestelle werden Beitrag #9
Huhu!

Als Pflegestelle geht man auch ganz anders an die Tiere ran. Auch wenn es vielleicht böse klingt: man verschließt automatisch von vornherein das Stückchen Herz, was sagen könnte "Oh, das Tier bleibt hier!". Was natürlich nicht heißt, dass man das Tier nicht mag und es nicht alles bekommt, was es benötigt.
Eher im Gegenteil. Man freut sich, wenn sich dann irgendwann ein Interessent meldet und das Tier u.U. in ein wirklich tolles zu Hause kommt.

Was ich mir bei solchen "Rudeltieren" allerdings schwer vorstelle: was macht man, wenn die eigene Katze und die Pflegekatze ein tiefes Verhältnis zueinander aufgebaut haben? Reißt man sie dann trotzdem auseinander? Und stecken das die Katzen denn gut weg, wenn neu gewonnene "Freunde" ständig wieder "entfernt" werden? Das hab ich mich damals auch immer bei den Pflegestellen für Wellensittiche gefragt, die ihre eigenen und die PS-Tiere zusammen in einer Gruppe hielten.

Auf jeden Fall hat jeder Tierschutzverein unterschiedliche Anforderungen an die Pflegestellen. Die einen wollen alles wissen, selbst private Dinge sind da nicht tabu. Andere interessiert nur die eigene Haltung, alles andere ist Nebensache. Ich würde dir als neue PS aber auf jeden Fall empfehlen, irgendwo beizutreten. Du wirst viele Fragen haben, sicherlich auch Probleme und da ist es anfangs nicht schlecht, wenn man einen gewissen Rückhalt von Personen hat, die schon Erfahrung mit der Vermittlungsarbeit haben und einfach da sind, wenn man sie braucht.
Auch haben die meisten Tierschutzvereine eine "blacklist", auf welcher Menschen stehen, die aus gewissen Gründen keine Tiere mehr vermittelt bekommen. Wäre dann natürlich auch gut zu wissen, welche Menschen das sind, damit man da nicht nochmal den gleichen Fehler macht wie andere PS vorher.

Die Pflegestellenarbeit ist auf jeden Fall wunderbar. Man kommt mit vielen Menschen in Kontakt und lernt jeden Tag mehr und mehr dazu. Und am Ende ist es auch einfach ein wunderbares Gefühl wenn man sieht, wie die Pflegetiere bei der richtigen Haltung aufblühen ;)

• Pflegestelle werden Beitrag #10
Hallo,
ich habe mir in den letzten Tagen daran gedacht einem Kater eine Dauerpflege stelle zu bieten.:eusa_think:
Wir suchen nämlich nach dem Tod von Felix einen Kumpel für unsere Conny. Das Futter, Streu und die Impfung oder Akute Krankheiten können wir finanziell noch hinbekommen.
Nur bei Chronischen Krankheiten wird es schwierig. Außerdem können wir keinen Freigang gewähren.
Dosenöffner10

• Pflegestelle werden Beitrag #11
Ein finanzielles Polster sollte immer vorhanden sein. Zumindest bei den Hamstern ist es je nach Verein unterschiedlich: manche bezahlen mit den Schutzgebühren und den Spenden alle anfallenden Tierarztkosten der Pflegetiere, andere Vereine springen erst ab einer bestimmten Summe ein und wieder andere übernehmen keinen Cent.
Das müsstest du dann wohl absprechen und auch, ob Dauerpflegetiere überhaupt noch vom Verein unterstützt werden.

• Pflegestelle werden Beitrag #12
ich hab mich jetzt mit meinem freund beraten,
er hat gesagt es ist okay aber nicht mehr als ein Pflegetier... (Naaaagut...)
und nur wenn das hintere zimmer fertig ist.
Damit kann ich mich ganz gut anfreunden das zimmer so zum Sommer hin fertig werden, und bis dahin werd ich mich mal umhören, mich schlau machen was gefordert wird,
und natürlich auch anmelden :)

Liebe Grüße

• Pflegestelle werden Beitrag #13
Soo ich hab News,
ich habe einen netten Verein gefunden wir haben vorhin Telefoniert, es wird in den Nächsten tagen dann bescheid gegeben welche Katze wann einziehen wird.
Ich bin ganz aufgeregt und gespannt... aktuell geht es um einen Notfall

Liebe Grüße
Nine

• Pflegestelle werden Beitrag #14
Das hört sich doch klasse an :). Das Zimmer ist dann jetzt fertig, nehme ich an?

• Pflegestelle werden Beitrag #15
Off-Topic
Ein finanzielles Polster sollte immer vorhanden sein. Zumindest bei den Hamstern ist es je nach Verein unterschiedlich: manche bezahlen mit den Schutzgebühren und den Spenden alle anfallenden Tierarztkosten der Pflegetiere, andere Vereine springen erst ab einer bestimmten Summe ein und wieder andere übernehmen keinen Cent.
Wo liegt denn da dann der Unterschied zu einem Tier, das ich fix übernehme? :eusa_think:

• Pflegestelle werden Beitrag #16
Hey,
Nein leider ist das Zimmer noch nicht ganz fertig aber soweit das ein Notfall rein kann. (Katzenklo Kratzbaum, Näpfe etc ist nun alles da)
Mitdem rest warten wir bis der Platz wieder frei ist oder bis die Katze bei meinen beiden mitlaufen kann.

morgen kommt ein kleiner Notfall her den ich dann natürlich vorstellen werde und vlt hat ja jemand auch intresse an dem kleinen Würmchen :)

Thema:

Pflegestelle werden

Pflegestelle werden - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...
Epilepsie-Katze aus dem Tierheim nach Hause holen?: Hallo Ich bin Patin im Tierheim und in der Regel bei den Katzen. Dort haben wir seit längerer Zeit eine Katze sitzen, die mir besonders leid...

Neueste Beiträge

Oben