Streicheleinheiten für Mäuse?

Diskutiere Streicheleinheiten für Mäuse? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Anmerkung von seven: Dies ist die Fortsetzung aus dem Thread "Mäusezucht", die ich hierher verschoben habe, weil sie mit dem eigentlichen Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #1
L

lightlido

Punkte Reaktionen
0
Anmerkung von seven: Dies ist die Fortsetzung aus dem Thread "Mäusezucht", die ich hierher verschoben habe, weil sie mit dem eigentlichen Thema nicht mehr so viel zu tun hatte.

@ Moderatoren:

das könnte ich zwar auf mir sitzen lassen, ich könnte dazu aber auch Stellung nehmen

1. Mäuse werden sowieso (immer) falsch gehalten! Ich weiß zwar nicht, ob ihr nur Mäuseliebhaber seid, oder auch noch etwas von Wissenschaft versteht.
Schon nach der 10. Generation bleibt von einer "Mus musculus" nichts anderes übrig, als ein krankes (leider) domestiziertes Wesen. - Wie beim Wolf nach (erst) 5000 Jahren Zucht durch den Menschen auch nur "kranke Hunde" (Verzeihung, vielmals) herausgekommen sind! - Farben, Größe, typ. Verhalten... Hausmaus---> Farbmaus

2. Ich habe keine "Farbmaus", sondern eine Hausmaus, die Wildform.

3. Ich gebe nach meiner praktischen (und theoretischen) Erfahrung in beiden Gefilden einem Reptilienhalter einen Hinweis, der darüber hinausgeht, dass man eine Maus nicht sofort mit Eintritt der Geschlechtsreife verpaaren sollte. Ein Mensch wird mit 13 geschlechtsreif; eine Mutter in dem Alter wird sich auch nicht wesentlich (abstrakt) anders verhalten als die Maus (Nachwuchs töten; erst nachdenken! - dann meckern).

4. Ich habe nicht empfohlen, das Tier GEGEN SEINEN WILLEN aus dem Käfig zu nehmen! (@ SVEN: Entweder hast du mich nicht verstanden, oder wolltest mich nicht verstehen. Ich könnte auch sagen: wo ist der Unterschied, ob du deine Maus auf dein Ohr krabbeln läßt, oder in die Hand nimmst? Übrigens fallen sie schnell vom Ohr runter, dass ist dann auch nicht art... Hast du ' ne gute Reaktion??? Es gibt aber doch einen Unterschied, nur, unterstelle mir nicht, dass ich keine Ahnung habe! Erzähl' hier nicht, dass du deine Mäuse nur anguckst, dass wird dir kein Mäuseliebhaber glauben! Meine Maus ist übrigens zutraulicher als eine meiner Katzen. Das klingt für dich vielleicht dämlich, ist aber nicht für dich, sondern für eine Schlangenhalterin bestimmt!) Sie (die Maus) wurde nicht permanent ohne Artgenossen gehalten.

5. Es geht auch überhaupt nicht um meine Maus. ....Meine Katzen jagen und fressen Mäuse, aber es ist nicht gut, sie kriegen davon Würmer. Außerdem wollen sie nicht jede. Sie kriegen jetzt keine mehr, nie wieder!.... (nochmal: sie wurde und wird nicht dauernd ohne Artgenossen gehalten; trotzdem Danke für den Hinweis auch nach Berlin!)
Ob so, oder so: Wenn die Maus sich ängstigt, wird sie koten. Oder sie zeigt, wenn andere Parameter nicht optimal sind stereotypes Verhalten. Ein gut beobachtender Mensch wird darauf reagieren; vorausgesetzt, er ist mindestens so intelligent, wie eine Ratte. Kaum eine Maus stirbt unter diesen Haltungsbedingungen früher.

Menschen ersetzen nicht die Gesellschaft von anderen Mäusen. Aber Mäuse wollen von Menschen auch gestreichelt werden. Umgekehrt nämlich auch!
Es ist nicht MEINE FESTSTELLUNG, sondern die Tatsache, dass Mäuse gesellig sind. Also besser knuddeln, als gar kein Körperkontakt. (auch bezogen auf Mich, den Mensch!!!) Weder wir, noch die Mäuse leben in einer perfekten Welt und haben oft nur die Wahl zwischen zwei kompromißbehafteten Alternativen. Wir sind Säugetiere und passen uns gut an.

Es war übrigens eine langjährige Disskusion, ob benutzte Laufräder denn nun stereotypes Verhalten vermeiden, oder ein solches darstellen. Ähnliches bei der Haltung vom Königspython: Ist es nun Tierquälerei, diese in niedrigen Terris zu halten (weil unspezielle Schlangenhaltungsrichtlinien dies -hohe Terrarien- fordern!)? Oder ist es "artgerecht", weils einfach besser klappt? Ist es nicht absurd, wenn unsere österreichischen Kollegen AUSGERECHNET Reptilien als Haustiere halten wollen, obwohl jeder halbwegs Intelligente sofort begreift, dass dies von Gesetz wegen dort schlicht GAR NICHT GEWOLLT IST?! oder: Wieso halten sich Leute 50 Schlangen aber quälen die Futterratten und -mäuse auf engstem Raum?- Aber das führt zu weit.

Zuguterletzt: Gern würde ich noch eine Wilde Hausmaus haben, damit meine Maus nicht allein sein muß (obwohl ich mir für sie "den Arsch aufreiße" - der Ausdruck sei mir erlaubt). Vielleicht kann Sven mir da ja doch noch weiterhelfen...?! Als Nachbar, der er ist. Sie wurde September im Zoogeschäft gekauft (17 Gramm, jetzt konstant 22 g) und verträgt sich mit allen Farbmäusen, jedoch nicht ganz 100%ig. Ich vermute, es ist nur der Größenunterschied.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #2
@lightido:
Erstens: Ich heiße nicht Sven, sondern Seven, und über meinem Avatar kann man auch erkennen, dass ich weiblich bin.
Zweitens:
(@ SVEN: Entweder hast du mich nicht verstanden, oder wolltest mich nicht verstehen. Ich könnte auch sagen: wo ist der Unterschied, ob du deine Maus auf dein Ohr krabbeln läßt, oder in die Hand nimmst? Übrigens fallen sie schnell vom Ohr runter, dass ist dann auch nicht art... Hast du ' ne gute Reaktion??? Es gibt aber doch einen Unterschied, nur, unterstelle mir nicht, dass ich keine Ahnung habe! Erzähl' hier nicht, dass du deine Mäuse nur anguckst, dass wird dir kein Mäuseliebhaber glauben! Meine Maus ist übrigens zutraulicher als eine meiner Katzen. Das klingt für dich vielleicht dämlich, ist aber nicht für dich, sondern für eine Schlangenhalterin bestimmt!) Sie (die Maus) wurde nicht permanent ohne Artgenossen gehalten.
Mäuse können gut klettern - bei uns ist noch keine Maus irgendwo heruntergefallen. Die Maus auf meinem Ohr ist übrigens Lisabeth, und die hab´ ich gewiss nicht aus dem Käfig gepflückt und an mein Ohr geklebt. Die ist freiwillig über die Hand in den Nacken gelaufen und von da am Ohr hochgeklettert.
Ich habe übrigens mit keinem Wort behauptet, dass ich unsere Mäuse nur angucke. Bei unseren ersten beiden Mäuschen wussten wir es noch nicht besser - die haben wir abends mal öfter aus dem Käfig genommen und sie auf einem "Abenteuerspielplatz" auf dem Tisch laufen lassen. Da wir jedoch lernfähig sind, haben wir bald begriffen, dass das nur Stress für die Tierchen ist, und deshalb wird bei uns schon lange keine Maus mehr aus dem Käfig geholt, um sie zu bespaßen. Wir bieten den Mäusen unsere Hand an, und wer krabbeln kommen will, der kommt - wer nicht will, der lässt es eben. Mäuse werden bei uns tatsächlich nur noch zur medizinischen Behandlung unfreiwillig aus dem Käfig gefischt.
Ach ja - ich habe Dir auch nicht unterstellt, dass Du keine Ahnung hast - ich hab´ nur gesagt, dass das, was Du geschrieben hast, falsch war...

Menschen ersetzen nicht die Gesellschaft von anderen Mäusen. Aber Mäuse wollen von Menschen auch gestreichelt werden. Umgekehrt nämlich auch!
Es ist nicht MEINE FESTSTELLUNG, sondern die Tatsache, dass Mäuse gesellig sind. Also besser knuddeln, als gar kein Körperkontakt. (auch bezogen auf Mich, den Mensch!!!) Weder wir, noch die Mäuse leben in einer perfekten Welt und haben oft nur die Wahl zwischen zwei kompromißbehafteten Alternativen. Wir sind Säugetiere und passen uns gut an.

Das hab´ ich noch nicht ganz verstanden. Fakt ist in der Tat: Menschen ersetzen nicht mausige Gesellschaft. Ob Mäuse auch vom Menschen gestreichelt werden wollen, sei dahingestellt - manche mögen es vielleicht, unsere mögen es allesamt nicht. Und wie hab´ ich das mit dem "umgekehrt" zu verstehen? Der Mensch möchte von der Maus gestreichelt werden?
Und besser knuddeln, als gar kein Körperkontakt - für Dich? D. h., die Maus ist für Dich ein Knuddelersatz, weil gerade kein Mensch da ist?
Vielleicht hab´ ich das falsch verstanden, für mich hört es sich jedenfalls erstmal so an.

Ist es nicht absurd, wenn unsere österreichischen Kollegen AUSGERECHNET Reptilien als Haustiere halten wollen, obwohl jeder halbwegs Intelligente sofort begreift, dass dies von Gesetz wegen dort schlicht GAR NICHT GEWOLLT IST?! oder: Wieso halten sich Leute 50 Schlangen aber quälen die Futterratten und -mäuse auf engstem Raum?

Da stimme ich mit Dir vollkommen überein!

Gern würde ich noch eine Wilde Hausmaus haben, damit meine Maus nicht allein sein muß (obwohl ich mir für sie "den Arsch aufreiße" - der Ausdruck sei mir erlaubt). Vielleicht kann Sven mir da ja doch noch weiterhelfen...?! Als Nachbar, der er ist. Sie wurde September im Zoogeschäft gekauft (17 Gramm, jetzt konstant 22 g) und verträgt sich mit allen Farbmäusen, jedoch nicht ganz 100%ig. Ich vermute, es ist nur der Größenunterschied.

Es stellt sich mir überhaupt die Frage, warum Du eine Wilde Hausmaus hast (bzw., wieso die im Zooladen verkauft wurde? Ist sie wirklich eine Wildmaus oder vielleicht nur eine Agouti? Die sehen sich oft ziemlich ähnlich...)
Am Größenunterschied kann es eigentlich nicht liegen - wir haben 5 kastrierte Farbmauskerlchen, die inzwischen ca. 40-45g wiegen, und dazwischen ihren unkastrierten Bruder, der nämlich nicht wachsen will und sich mit Mühe von 16 auf 22g hochgearbeitet hat. Die sind alle superfriedlich zueinander, und der "Kleine" ist vollkommen akzeptiert. Auch in unseren (gemischten und somit nicht verwandten) Mädelsgruppen gibt es ziemliche Größen- und Gewichtsunterschiede... Die schwersten Mädels wiegen knapp über 50g, "Leichtgewicht" Silva nur 22g und einige andere Mädels auch nur 28g... und sie vertragen sich prima.
Übrigens glaube ich Dir sehr gern, dass Du für Dein Mäuschen alles tust und dass Du nur das Beste für die Maus willst.
Ist Deine Maus eigentlich ein Weibchen oder ein Männchen? Weibchen kann man normalerweise recht gut miteinander vergesellschaften (klar, da kann es auch mal zwei geben, sie sich absolut nicht riechen können, aber das ist eher selten). Unkastrierte Männchen kann man quasi gar nicht miteinander vergesellschaften, die verteidigen ihr Revier bis aufs Blut.
LG, seven

• Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #3
Oh, entschuldige! SEVEN, wie SEVEN OF NINE...!
Dummer Fehler! Wenigstens darf meine Unvollkommenheit Beispiel sein.
Naja.
Interessanter Punkt. Wir haben uns wohl hauptsächlich wegen des Begriffs "knuddeln" missverstanden! Ich schrieb ja auch im ersten Beitrag primär über das "anfassen". Knuddeln bei einer Maus ist was anderes, als knuddeln bei einem Menschen - das sollte doch wohl klar sein!
Darüber hinaus ist es doch kein allzu dramatisches Problem, eine Maus als Ersatzfreund zu missbrauchen. Schlimmer, wenn es destruktive Verhaltensweisen wären, die als Ersatz dienten. Im Vergleich dazu ist es nur eine Maus (die Meisten haben stattdessen einen Hund). Ich sage dazu, man muß die Kirche im Dorf lassen, wenn man ernst genommen werden will! Das gilt insbesondere für die Ermahnung, nicht aus Spaß Mäuse zu züchten! Ist wirklich lobenswert, aber irgendwie Quatsch, wenn man dann selbst "aus Spaß" Menschenkinder in die Welt setzt (oh doch, es ist so!). Also auch hier, die Kirche im Dorf lassen.
Warum nicht (Mäuse) streicheln? Wenn deine es nicht mögen, mögen sie vielleicht nur Dich nicht?! (bitte..., das ist nicht so hart gemeint...) Es ist tatsächlich normal, dass sie scheu sind, wenn man sie in die Hand nehmen will. (Mädchen laufen auch vor Jungs weg, wenn sie sich das erste mal begegnen; ist es dann gut, nicht mehr hinterherzulaufen?) Nur, was kann denn "Maus" und ich dafür, dass die Chemie zwischen uns stimmt??? Ich rieche an der Maus, sie riecht angenehm. Die Maus riecht an mir.... Sie erzählt mir etwas (oh ja, ich kann bis 100000Hz hören), ich nehme es wahr.... Es passt! Sollte es nicht möglich sein, dass eine Maus, die sich trotz optimaler Bedingungen nicht wohlfühlt, einen Freund im Menschen findet (und sich dann wohlfühlt)?!? So wie ein Mensch, der menschliche Gesellschaft hat, aber trotzdem engen Kontakt mit seinem Haustier (Maus) hat?!? Oder anders gesagt: bin ich denn weniger Tier, als eine Maus? (an dieser Stelle habe ich wieder gezweifelt, ob du mich nicht verstehen willst)
Pflanzen können aufblühen (oder eingehen), wenn man mit ihnen spricht. Löwen können Antilopen als Kinderersatz adoptieren, Schwarze Piranjas (piraja neger) töten andere Tiere (auch Piranjas) NUR SO AUS SPAß(!) .... Und eine Maus die Probleme macht, macht sie vielleicht nicht mehr, wenn man sie "abknutscht". In jedem Fall halte ich es für bedenklich(!), wenn man so emotionale Tiere nur als Futter gebraucht, ohne sich -ganz schizophrän- selbst emotional auf sie einzulassen. Deshalb die Empfehlung in jene Richtung.

Und über die Art und Weise, Kommunikationsschwierigkeiten auszuräumen, machen wir - auch du, SEVEN; und ich - keiner Maus etwas vor. Da sind wir wohl die Mäuse im Labor. Jedenfalls Vielen Dank an jede Maus, die ihr Leben in Veruchsreihen ließ, damit uns allen nicht wegen Immunsupressiva und Blutdrucktabletten dereinst die Finger abfaulen! Ich hoffe, sie verstehen....

Ganz LG

• Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #4
Ehrlich gesagt - ich verstehe Dich nicht.
Die Maus als Ersatz für destruktives Verhalten? Und dann noch lieber ´ne Maus anstatt einem Hund, denn es ist ja "nur" ´ne Maus?
Die Diskussion mit Menschen- und Tierkindern, die in die Welt gesetzt werden, hatten wir letztens schon in anderen Unterforen, die möchte ich jetzt hier nicht wieder aufwärmen.
Und keine Sorge, unsere Mäuse "mögen" uns. Keine läuft ängstlich weg, wenn wir Futter und Wasser wechseln und dazu nun mal in den Käfig greifen müssen. Die meisten kommen neugierig schnuppern, gehen dann aber wieder ihrer Wege, andere bleiben da, wo sie gerade sitzen, und mümmeln weiter oder dösen vor sich hin. Einige kommen aber auch sofort an und laufen auf die Hand... Das machen sie aber nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Urlaubspflegern, die sie ja nun eigentlich nicht gut "kennen" dürften. Ich glaube nicht, dass es was mit "Chemie" und "Mögen" zu tun hat, sondern damit, wie neugierig und zutraulich die Maus insgesamt ist... Kami und unsere leider bereits verstorbene Maus Seven sind z. B. genauso begeistert und neugierig auf der Tierärztin und der Tierarzthelferin herumgeklettert, die sie gar nicht kannten, wie auf uns... (D. h., insofern hast Du vielleicht Recht, und unsere Mäuse "mögen" uns wirklich nicht. Aber sie sind Menschen gegenüber zutraulich... und das ist auch das, was ich einer Maus an "Gefühl" zugestehe...)

Fakt ist, dass Mäuse es nicht toll finden, wenn man sie unfreiwillig in die Hand nimmt - ist immer eine Situation des "Gefangenwerdens" für sie... (Da verstehe ich den Vergleich mit Jungs und Mädchen nicht... Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maus, die unfreiwillig gefangen wird, sich irgendwann freiwillig "fangen" lässt und still sitzen bleibt, um sich aus dem Käfig pflücken zu lassen. Das macht selbst "Kampfklettermaus" Kami bei uns nicht, wenn sie mal wieder Medizin braucht - freiwillig ist sie sofort da, aber wenn man sie mal herausfischen will, um ihr Medizin zu geben, ist sie ganz flink und versucht zu flüchten... tja...
Es ist sicher nicht verwerflich, wenn ein Mensch Kontakt zu seinem Haustier hat und (je nach Tier) auch mit ihm kuschelt. Aber ein Mensch ist ein Mensch und eine Maus ist eine Maus, und dass man die Maus derart vermenschlicht, dass man sich einredet, die Maus sieht den Menschen als Freund, das geht meiner Meinung nach sogar mehr als einen Schritt zu weit, sorry.
Natürlich sollte ein Futtermaushalter in dem Tier auch ein Lebewesen sehen - aber ich möchte wetten, dass eine "ungeknutschte" Futtermaus in einem ausreichend großen Gehege mit gutem Futter und mausiger Gesellschaft ein sehr glückliches Mäuseleben führen kann...
Mäuse brauchen den Menschen nicht, wenn sie Artgenossen haben - der Mensch ist für sie lediglich Futter- und Wasserspender und evtl. mal eine nette Kletterabwechslung...
Übrigens hast Du meine Fragen nicht beantwortet, wieso es bei Dir eine Hausmaus ist und welches Geschlecht sie hat...
In der Tat etwas verständnislose Grüße (ich hab´ mich echt bemüht...),
seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #5
Natürlich sollte ein Futtermaushalter in dem Tier auch ein Lebewesen sehen - aber ich möchte wetten, dass eine "ungeknutschte" Futtermaus in einem ausreichend großen Gehege mit gutem Futter und mausiger Gesellschaft ein sehr glückliches Mäuseleben führen kann...

....da war ja offensichtlich nicht der Fall!

Wie auch immer, Ich geb's auf...

• Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #6
  • Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #7
"Menschen ersetzen nicht die Gesellschaft von anderen Mäusen. Aber Mäuse wollen von Menschen auch gestreichelt werden."

Meine Farbmäuse wollen von mir nicht gestreichelt werden. Allerhöchstens fressen sie wenn sie gute Laune haben aus meiner Hand, aber damit hat sichs.
Meine Rennmäuse lassen sich zwar ab und an streicheln, dass heisst wenn sie auf meiner Hand sitzen und ich ganz vorsichtig mit einem Finger ihren Bauch streichel, rennen sie nicht weg, aber die Frage ist WOLLEN / Geniessen sie das.. nur weil sie vielleicht nix dagegen haben, heisst es nicht dass sie das wirklich wollen. Denn für sie sind das fremde Berührungen. Den Körper-/Kuschel-Kontakt den sie mit anderen Artgenossen haben, ist ja ein ganz anderer. Ich würde nicht sagen dass sie es wollen, sondern würde eher sagen dass sie es dulden. Und das ist ein grosser Unterschied.

• Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #8
@ lightlido, hmm solche Beiträge wie deine habe ich noch nie gelsen, ich muss Seven recht geben, du vermenschlichst die kleinen Mäuse aber sehr stark, du tust ja so, als ob du mit ihnen Selenverwand bist.
Meiner Meinug nach ist es doch nur ganz natürlich das Mäuse von uns "Menschen" nicht umbedingt angefasst werden wollen, wir erinnern sie eher als Fressfreinde, als an Freunde.
Und wie kammst du auf dieses unsinnige beispiel mit Mäuse und Menschen-Babys???:shock: Sry wenn ich das sage, aber hmmm vielleicht ist da ja doch ein winziger Unterschied?! Ich denke das ein Menschenkind etwas mehr Verantwortung brauch als ein wurf Mäusebabys... keine ahnug ich bin WIRKLICH sprachlos :silence:, woher hast du sry wenn ich das sage solche unrealistischen Weltvorstellungen!!!!???? Vielleichst denkst du ja auch du warst in deinen früheren Leben eine Maus ;), sonst kann ich mir das nicht erklären, oder du warst einer der armen Hunde, die vor 5000 Jahren domestiziert wurden *mitleid hab*....
Naja meiner Meinug nach kann man deine Beiträge nicht wirklich für voll nehmen... wer das will der kann das gerne machen, aber irgendwo fehlt mir hier ein bisschen Realität.

LG Kitten

• Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #9
@all: Danke! Ich hab´ schon gedacht, dass es an mir liegt, dass ich lightlidos Beiträge nicht ganz nachvollziehen kann...
@SaintJimmy: Genauso denke ich, ist es bei unseren Mäusen: Sie wollen nicht gestreichelt werden - sie kommen freiwillig klettern oder auch nicht, und wenn sie dann auf die Hand oder den Arm geklettert sind und man versucht, sie zu streicheln, dann habe meist das Gefühl, es ist ihnen unangenehm, bzw. sie "dulden" es...
LG, seven

• Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #10
@all: Danke! Ich hab´ schon gedacht, dass es an mir liegt, dass ich lightlidos Beiträge nicht ganz nachvollziehen kann...

Dann wiederum verstehe ich den kompletten sinn des threads nicht, aber das kann daran liegen dass ich den ersten teil nicht verfolgt habe...

• Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #11
@SaintJimmy: Dann wäre es ratsam, dass Du ihn mal liest - ich wusste nicht ganz genau, wo ich ihn abtrennen soll, da lightlido schon etwas geschrieben hatte, danach aber noch was zum eigentlichen Thema kam, und wir zwei uns dann in eine vom Thema abweichende Diskussion verstrickt haben. Du findest den Thread im Unterforum "Mäuse-Nachwuchs", und da unter "Mäusezucht"....
LG, seven

• Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #12
Aaaaaalright... Jetzt verstehe ich und dann wiederum auch nicht.Also ich verstehe die Beiträge von lightlido noch viel weniger.. Wie man von Schlange auf Maus und mensch kommt... Or then I'm too slow...

• Streicheleinheiten für Mäuse? Beitrag #13
Huhu,

ich glaube uns allen geht es so... das erste was ich mich gefragt hatte als ich die Beiträge gelsen habe war, "mein der das jetzt wirklich sooo??!!". Naja, aber über einen neunen Beitrag von ihm wär ich dankbar... vielleicht blicken wir dann etwas mehr durch... *g*

Lg Kitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streicheleinheiten für Mäuse?

Streicheleinheiten für Mäuse? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Oben