Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster?

Diskutiere Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich hab da eine Frage :) die ja schon oben steht.... Soll es lieber ein Käfig mit Gitterstangen oder doch lieber ein Terrarium? Ich...
  • Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster? Beitrag #1
M

monAmour94

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab da eine Frage :) die ja schon oben steht....
Soll es lieber ein Käfig mit Gitterstangen oder doch lieber ein Terrarium?
Ich hatte bisher schon mehrere Hamster dennoch war ich wirklich nicht gut informiert und habe die Hamster in einem stinknormalen
Gitterkäfig gehalten, die sind aber wie ich gehört habe nicht wirklich artgerecht und deshalb möchte ich das ändern, bevor ich mir einen neuen Hamster hole.

Jetzt ist die nächste Frage, was für ein Terrarium soll ich mir holen, die im Zoogeschäft verkaufen meist nur welche für Reptilien und ich bin mir echt nicht sicher ob die auch was für kleine Nager sind?!
.... Habt ihr für mich vielleicht eine Idee?

danke im voraus :)
.....

lg

• Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Am allerbesten eignen sich Aquarien mit Gitterdeckel. Man bekommt Aquarien oft günstig oder sogar geschenkt in Kleinanzeigen. Gitterdeckel muss man dann evtl. noch bauen. Die Aquarien sind dann zwar meist undicht und haben vll. auch einen Riss, aber Wasser will man ja eh nicht rein tun.

Ich hab für mein 120x40x50 cm Rennmausaqua mit gutem Deckel 30 Euro bezahlt.

LG

• Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster? Beitrag #3
Huhu und willkommen!

Reptilienterrarien haben zwie große Nachteile:
1. Die Belüftung. Du müsstest zusätzlich noch Belüftungsflächen einsägen, damit das passt.
2. Haben sie meist vorne Schiebetüren und einen dementsprechend kleinen Streuschutz. Bei Hamstern sollte man aber mindestens 20cm hoch einstreuen.

Das Streuproblem gibts dann natürlich auch beim Gitterkäfig, da müsstest du ebenfalls noch basteln, denn die Wannen sind selten tief genug. Von daher würde ich dir ebenfalls ein gebrauchtes Aquarium empfehlen. Dort kannst du hoch einstreuen und mit einem einfachen Gitterdeckel passt auch die Belüftung.

• Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster? Beitrag #4
Danke für eure Ratschläge... :))

• Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster? Beitrag #5
Meine Freundin hat auch ein altes Aquarium genommen, indem Opa früher die Fische drin hatte und ihr Papa hat im Baumarkt eine Holzplatte gekauft, das großzügig ausgeschnitten und mit Gitterdraht versehen.

So ist eine gute Belüftung gewährleistet. ;)

Thema:

Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster?

Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile: Hallo erstmal! Ich suche, wie bereits oben im Titel beschrieben, Einrichtungs-Ideen für meinen Zwerigie. Sie hat jetzt kein soo großes Nagarium...
Tier für 30*30*45 Terrarium: Ich suche ein Tier für mein 30x30x45 Exo Terra Terrarium. Am liebsten hätte ich einen Skorpion, aber ich habe noch keine Art gefunden die sich in...
Oben