Betta, Neons und Garnelen

Diskutiere Betta, Neons und Garnelen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute, ich habe, besondere Umstände, vor fünf Tagen ein Aquarium (ich schätze, es hat 50L - muss später mal messen) übernommen mit Besatz...
  • Betta, Neons und Garnelen Beitrag #1
Patricia

Patricia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe, besondere Umstände, vor fünf Tagen ein Aquarium (ich schätze, es hat 50L - muss später mal messen) übernommen mit Besatz, nämlich einem Betta splendens, fünf Neons und drei Garnelen. Ich nehme an, dass es sich bei den Garnelen um die Red Fire handelt. Soweit dazu.
Im Moment ist alles ruhig, alle fressen, was sie fressen sollen und ich will morgen noch ein paar Pflanzen besorgen, da es doch recht karg darin ist, so als erste Maßnahme und weil der KaFi ja schon ordentlich Bewuchs braucht. Nun les ich aber auch grad schon alle möglichen Foren durch und habe zur einen Hälfte nur Antworten, die sagen, dass die Haltung dieser Arten zusammen überhaupt kein Problem darstellt und nur, dass man beim Garnelennachwuchs eben mit Verlusten rechnen muss - und die andere Hälfte schreibt, dass es gar nicht geht, weil der KaFi die Garnelen oder die Neons fressen würde oder umgekehrt, die Neons den KaFi aknabbern / belästigen.

Was wäre also die zweite Maßnahme, die ich unternehmen müsste? Was sagt ihr? Die Neons müssten ja zu einem Schwarm aufgestockt werden - allerdings mache ich das natürlich nicht, wenn die Kombination an sich schon eine Katastrophe wäre, dann würde ich eher schauen, dass ich die Neons woanders unterbringe. Also sprich, bevor ich jetzt noch fünf Neons kaufen renne, will ich erstmal wissen, worauf es hinaus läuft und was ich wie abgeben müsste, damit die Sache funktioniert - oder ob es eben so funktioniert und ich mich um Schwarm Neon und Pflanzen kümmern kann.

Bin mal gespannt, was ihr sagt.
Liebe Grüße
Patricia

• Betta, Neons und Garnelen Beitrag #2
Den Betta splendens würde ich einzeln halten. Der wird durch die Neons zu sehr gestresst. Mit ein paar kleineren Saugwelsen kann man den vergesellschaften, aber nicht mit einem bunten Schwarmfisch.

• Betta, Neons und Garnelen Beitrag #3
Da stimme ich Felix zu. Entweder den Betta oder die Neons abgeben. Beide zusammen geht nicht. Den Garnelen ist der Besatz relativ egal - Fische werden Garnelenjungtiere oft als Lebendfutter betrachten, je nach Charakter kann man da beim Betta aber Glück haben und er ignoriert sie (ich habe 4 dieser lieben Exemplare, die eher vor den Garnelen ausreißen als sie zu fressen).

• Betta, Neons und Garnelen Beitrag #4
Danke für eure raschen Antworten. Wir haben den Betta jetzt erstmal seperiert und werden uns eventuell noch ein größeres Aquarium anschaffen, danach darf der Betta wieder in dieses einziehen und die Neons bekommen ihren eigenen Platz als Schwarmfisch im großen Becken.

Den Garnelen ist der Besatz relativ egal - Fische werden Garnelenjungtiere oft als Lebendfutter betrachten, je nach Charakter kann man da beim Betta aber Glück haben und er ignoriert sie (ich habe 4 dieser lieben Exemplare, die eher vor den Garnelen ausreißen als sie zu fressen).
So ein Glück scheine ich leider nicht zu haben! Die ein oder andere (ausgewachsene) Garnele ist dem Betta schon zum Opfer gefallen und sogar zwei kleinere Exemplare der Neons fehlen bzw. wurden angefressen von uns aufgefunden! :shock:

Liebe Grüße
Patricia

Thema:

Betta, Neons und Garnelen

Betta, Neons und Garnelen - Ähnliche Themen

Fadenfischproblem (ernst): Hallöle. Schade, dass ich unter diesen Umständen hier wieder herkommen muss... Mein Marmorfadenfischmännchen (1 von 2) verhält sich seltsam und...
Kleines Update oder: bin ich langsam verrückt?: Hey, ich will hier mal meine Becken vorstellen, fotos werden folgen wenn ich wieder eine brauchbare Kamera hab. 1.) das große maße: 120x50x50...
Probleme mit dem Anfängeraquarium: Hallo ihr :) Ich habe mir meinem AQ bisher irgendwie nur Probleme. Langsam frage ich mich, ob das Karma oder einfach Dummheit ist... Ich...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben