Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen
Diskutiere Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli hallo,
ich musste mich leider von meiner Hasendame trennen, da mein Zimmer für sie keine artgerechte Haltung war und die beiden sich bis...
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #1
Halli hallo,
ich musste mich leider von meiner Hasendame trennen, da mein Zimmer für sie keine artgerechte Haltung war und die beiden sich bis aufs Blut gebissen und gestritten haben

. ( Sie lebt jetzt mit 3 anderen Hasen in einem Garten mit ca 1000m²! ) und da mein Kleiner nicht alleine leben soll habe ich gestern ein neues Kaninchen bekommen. Er heißt Mucki, 3,5 Jahre alt und lebte seither nur alleine.Ich habe gestern leider den Fehler gemacht und ihn bei der Begrüßung mit der Vorbesitzerin in Igors Territorium gelassen...wie zu erwarten ging das natürlich schief

! Heute starte ich nochmal ganz von neu mit der VG. Benutze jetzt unser 10m² große Bad! Igor ist natürlich auf einmal lamm fromm und sucht Muckis Nähe. Er jedoch ist sehr sehr ängstlich und sucht ständig meine Nähe...verkriecht sich auf meinem Schoß und geht Igor aus dem Weg. Ich hoffe ich habe die VG durch meine Blödheit nicht versaut. Ich versuche jetzt 1-2 am Tag für 10-20 min auf neutralem Boden. Nun meine Frage, wird Mucki sich denn an Kaninchengesellschaft gewöhnen können? Er lebte 3,5 Jahre alleine und hat so panische Angst, ich mache mir schon Sorgen, denn er ist ein wirklich tolles Kaninchen und es würde mich freuen, wenn es mit beiden klappt. ( Beide sind übrigens vor der Geschlechtsreife kastriert worden und ansich lammfromme Tierchen ) Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich Mucki seine Angst nehmen kann? Oder die nächsten Wochen einfach immer mal wieder für ein paar Minuten auf neutralem Boden zusammenführen?
Des weiteren ist Mucki sehr dick und frisst laut Vorbesitzerin kein Heu, nur Kraftfutter und das gibt es bei mir nicht. Gucken sich Kaninchen das zufällig ab und fangen dann an etwas zu fressen, was sie vorher nicht getan haben? :eusa_think:
Ich hoffe das war jetzt nicht zu auschweifend. Bin was Kaninchen angeht immernoch ein wenig unerfahren

-
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #2
Hallo,
im Grunde gehst du richtig vor.
Vergesellschaftet man die Tiere müssen sie allerdings pausenlos im neutralen Bereich verbleiben, damit sie ihre Rangordnung auch klären können. Täglich eine halbe Stunde reicht da nicht aus und führt auf dauer eher zu Frust zwischen den Tieren, weil sie mit jeder neuen Begegnung auch wieder neu mit der Rangordnungsklärung beginnen müssen.
Das Bad mit 10qm klingt jedenfalls sehr gut, Platz haben sie darin genüge. Hast du darin auch ein paar Hütten mit 2 Eingänge oder Röhren hingestellt? Dann kann sich Mucki darin zurück ziehen, wenn es ihm etwas zu viel wird.
Angst davor, dass er sich nicht mehr an Artgenossen gewöhnt musst du nicht haben. Sie brauchen nur noch zu beginn etwas Zeit um sich an die ungewohnte Situation zu gewöhnen. Später wird er dann aber glücklich sein, wieder Artgleiche Gesellschaft bei sich zu haben.
Kuck mal hier findest du alles zur Vergesellschaftung:
https://www.tierforum.de/t106570-die-vergesellschaftung-von-kaninchen-ein-leitfaden.html
Ebenso hier:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
Liebe Grüße
Amber
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #3
Also sollte ich sie mal einen ganzen Tag im Bad lassen? Er ist nur so panisch, hab angst, dass ihn das zu sehr zusetzt
Das Zusammentreffen war heute jedenfalls sehr friedlich. Igor möchte ansich nur mal hallo sagen und Mucki lässt ihn einfach nicht an sich heran.
Nun gut, dann werde ich morgen mal mein Bad präpaieren
Vielen lieben Dank für die Antwort und für die Links, da werd ich direkt mal nachschauen

!
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #4
Hallo,
du solltest sie nicht nur einen ganzen Tag im Bad lassen, sondern solange bis sie sich "zusammen gerauft" haben.

Trennungen zwischendurch, machen nur mehr Stress und erhöhen von Mal zu Mal das Aggressionslevel, da die beiden immer wieder aufs Neue von 0 anfangen müssen!
Und bevor du sie dann nach 1-2 Wochen (ja solange kann eine VG auf neutralem Boden dauern) in ihr eigentliches Gehege setzt, solltest du dort alles gründlich reinigen und Sachen, die besonders nach Igor riechen erst mal ganz draußen lassen.
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #5
Musste die beiden jetzt erstmal umsiedeln...Mucki ist vor Panik immer in die Badewanne gehüpft :shock: das war mir etwas zu gefährlich! Sie hocken jetzt seit einer Stunde im Flur. Ich hoffe die beiden raufen sich endlich zusammen. Igor ist sehr "freundlich" er beißt nicht er jagt ein kleines bisschen und ist total verdutzt, warum Mucki immer wegrennt und klopft. Puh...ich setz mich schon gar nicht mehr zu den beiden

-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #6
Musste die beiden jetzt erstmal umsiedeln...Mucki ist vor Panik immer in die Badewanne gehüpft :shock: das war mir etwas zu gefährlich! Sie hocken jetzt seit einer Stunde im Flur. Ich hoffe die beiden raufen sich endlich zusammen. Igor ist sehr "freundlich" er beißt nicht er jagt ein kleines bisschen und ist total verdutzt, warum Mucki immer wegrennt und klopft. Puh...ich setz mich schon gar nicht mehr zu den beiden
Also ich bin jetzt bestimmt nicht die Erfahrenste und mein Hasi wurde bei einer "Fachfrau" vergesellschaftet. Von ihr weiß ich, dass es sogar besser ist, nicht dabei zu sein. Bei meinen beiden war es so, dass sie, solange wir daneben standen, absolut regungslos da saßen. Kaum waren wir weg und haben unbeobachtet ein bisschen nach ihnen geschaut, kamen sie in die Aktion. Sobald ich wieder in der Nähe war, war mein Hasi wieder auf mich konzentriert.
Ich glaube man muss einfach die Nerven bewahren und du scheinst mittlerweile selber schon ängstlich zu sein, das überträgt sich. Lass sie also ruhig länger alleine. Und trenne sie nicht mehr, bis sie sich zusammen gerauft haben. So lange sie sich nicht ernsthaft ineinander verbeißen ist alles ok.
Es war auch wichtig, dass da zwei Häuschen mit je zwei Eingängen standen, wo sie sich verkriechen konnten.
LG und viel Glück
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #7
Des weiteren ist Mucki sehr dick und frisst laut Vorbesitzerin kein Heu, nur Kraftfutter und das gibt es bei mir nicht. Gucken sich Kaninchen das zufällig ab und fangen dann an etwas zu fressen, was sie vorher nicht getan haben? :eusa_think:
Bei Kaninchen ist auch das nicht so einfach.
Das Trockenfutter sollte nicht von jetzt auf gleich komplett weg gelassen werden, da das die Verdauung überfordert. Setz es ganz langsam, über mehrere Wochen ab und fange gleichzeitig mit etwas Gemüse oder Grünfutter an, wenn er noch nicht dran gewöhnt ist.
Wenn, dann solltest du dich entscheiden wo du Vergesellschaften möchtest. wenn es im Flur einfacher für dich ist alles abzusichern, dann belasse sie lieber im Flur.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #8
Kurzer Bericht, beide leben seit 2 Tagen im Bad. Es läuft sehr friedlich ab. Kein Gekloppe und kein Gejage. Mucki haut zwar immernoch aber ab nicht mehr mit Klopfen und fluchtartigem Wegrennen. Wenn es Futter gibt, sitzen beide auch nebeneinander. Geschlafen und geruht wird mittlerweile auch ganz flach entspannt auf dem Boden. Mein Zimmer habe ich komplett mit Essigwasser gereinigt, sprich Boden und Möbel. Einen neuen Teppich gabs auch. Wäre es jetzt schon gut die beiden in mein Zimmer zulassen? Im Bad tun sie sich ja nun nichts mehr.
Liebe Grüße
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #9
Hallo,
das klingt doch schon mal super!

Ich an deiner Stelle würde sie zur Sicherheit aber trotzdem noch 2-3 Tage im Bad lassen und dann erst umsiedeln.
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #10
Hallo,
das klingt doch schon mal super!

Ich an deiner Stelle würde sie zur Sicherheit aber trotzdem noch 2-3 Tage im Bad lassen und dann erst umsiedeln.
Würde ich auch so machen, grade weil es zu Anfang ja Probleme gab. Warte lieber ein bisschen länger, als es zu früh zu riskieren.
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #11
Gesagt wie getan, habe sie ingesamt 6 Tage im Bad gelassen. Es flocken keine Fellfetzen durch die Gegend, man lag nah beieinander und hat aus einem Napf gefressen. Habe sie dann gestern endlich umgesiedelt. Zu Anfang schien es auch ganz gut zu funktionieren. Heute morgen bin ich mit Krawall aufgeweckt worden und Igor fängt wieder an ihn zu jagen und zu beißen. Mucki hat natürlich wieder tierische Angst...ich weiß einfach nicht was ich machen soll...hat das Ganze überhaupt eine Chance? Ich hätte die Möglichkeit ihn wieder seiner Vorbesitzerin zu geben, sollte es absolut nicht klappen. Man man man, ich dachte nur die Frauen sind so zicken

!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ok ich korrigiere! Ich glaube beide regeln grad ihre Rangordnung. Hui hier fliegt Fell aber von beiden. Mucki wehrt sich endlich. Ich hoffe die beiden regeln das schnell. Blut fließt bisher keines!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Nochmal ein kurzer Bericht. Ich habe Mucki grad eben zu seiner Vorbesitzerin zurückgebracht. Die beiden haben sich so sehr geprügelt, dass Mucki Todesangst bekommen hat. Ich war vor ca. 2 Std in der Tierklinik und sie sagte mir dass es echt kurz vor knapp war. Für ihn war es Stress pur. Er hat alle 4 Beinchen von sich gestreckt und lag flach auf dem Boden. Er konnte nicht mehr laufen und atmete sehr sehr schwer. Ich bin sehr traurig, dass es nicht geklappt hat und habe den Rat der TA bekommen, lieber ein Weibchen zu ihm zu setzen. Igor soll erst einmal zur Ruhe kommen, ich auch und dann schau ich mal, ob ich vllt noch eine passende Partnerin bekomme.
-
-
Vergesellschaftigung 2 kastrierte Böckchen Beitrag #12
Das ist natürlich schade, dass du das Ganze abbrechen musstest, aber wenn es so schlimm war, hattest du wohl keine andere Wahl. Beim nächsten VG Versuch weißt du dann ja auch, welche Fehler du vermeiden musst.
LG
Thema: