Lamellenvorhänge mit Befestigung

Diskutiere Lamellenvorhänge mit Befestigung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So, jetzt mal ein etwas anderes Problem... ich hab eine Maisonette-Wohnung und im oberen Stockwerk eine Dachschräge, und ergo auch ein schräges...
  • Lamellenvorhänge mit Befestigung Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
So, jetzt mal ein etwas anderes Problem... ich hab eine Maisonette-Wohnung und im oberen Stockwerk eine Dachschräge, und ergo auch ein schräges Fenster. Da waren hässliche graue Lamellen dran, als ich eingezogen bin, wovon mir die Hälfte nach dem ersten mal auf- und zuziehen rausgeflogen sind.

Jetzt hatte meine Mami eh einen Einrichtungsberater da, und ich hab sie gebeten, mit dem mal hierher zu kommen, damit er sich das anschaut. Er meinte: definitiv Lamellen, aber keinesfalls in der Farbe, und unten unbedingt befestigen. Gestern haben wir die Dinger dann angebracht, und ich hab heute die Befestigung angebracht. Die Befestigung schaut so wie hier aus: Nur auf beiden Seiten halt.

Was ich dabei voll vergessen hab: die Katzen! Diese Lamellen enden auf Höhe der Fensterbank, und von dieser Fensterbank aus schauen sie schon gern raus, weil man da einfach einen tollen Überblick hat. Und irgendwie... bin ich da jetzt sehr panisch, wenn ich Angst hab, daß sich eine Katze bei geschlossenen Lamellen verhängt, oder gar in den Ösen von der Befestigung? Ich hab's jetzt eh offen, da wird nix passieren, aber im Sommer muß ich da zu machen, sonst hält man's da oben nicht aus...

• Lamellenvorhänge mit Befestigung

Anzeige

• Lamellenvorhänge mit Befestigung Beitrag #2
Ich kann´s mir jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen wie das bei dir nun aussieht :uups:. Es mangelt irgendwie an Vorstellungsvermögen heute früh. Im Zweifel: Besteht die Möglichkeit die Fensterbank unzugänglich für Ferdl und Lilly zu machen :eusa_think:? Da würde ich dann vielleicht auf das eine Fenster zugunsten der Sicherheit verzichten.

• Lamellenvorhänge mit Befestigung Beitrag #3
Ich kenne diese Art Lamellen, die geben schon nach, sollten für eine Katze kein so großes Hindernis sein, die sind beweglich. Die Gefahr, dass die sich in den Bändern verhängen, dürfte relativ gering sein, dazu sind die zu kurz und wenn dann eher wenn die auf offen sind, weil wenn man die zumacht, denke ich nicht, dass die Katzen probieren, zwischen den einzelnen Lamellen sich durchzuquetschen. Sind die Lamellen vom Zug her nur auf "auf" und "zu" zu stellen oder kannst du die tagsüber auch ganz beiseite ziehen, so dass sie ganz weg sind?

• Lamellenvorhänge mit Befestigung Beitrag #4
Also wir hatten die mal direkt von der Decke bis zum Boden um eine Raumöffnung schließen zu können (mangels Tür). Die Katzen sind nie hängengeblieben und haben sie einfach mit dem Kopf beiseite geschoben.
Hier ist damit nie was passiert und sie hingen einige Jahre.

• Lamellenvorhänge mit Befestigung Beitrag #5
denke ich nicht, dass die Katzen probieren, zwischen den einzelnen Lamellen sich durchzuquetschen

Genau das haben sie gestern gemacht - alle beide. Wobei ich da hoffe daß das einfach nur spannend und interessant war, weil ich da grad diese Ketten angebracht hab. Und Ferdl ist halt leider etwas korpulent, also das war so schon eine eher knappe Angelegenheit, bei der ich mich kolossal erschreckt hab.

Mit "auf" meinte ich übrigens ganz beiseite gezogen - also das ist es jetzt eh. Aber im Sommer geht nur zu. Das ist wie gesagt Sonnenseite, und direkt davor steht mein Schreibtisch... Verschanzen kann ich das leider auch nicht, also ich wüsste nicht wie. Ich versuch mal ein Foto zu machen, geht aber vstl. erst am Sonntag.

Thema:

Lamellenvorhänge mit Befestigung

Oben