Urlaub! Was tun mit den Katzen?

Diskutiere Urlaub! Was tun mit den Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Community, mein Freund und ich sind frisch aus dem Urlaub und müssen uns nun eine eventuelle neue Unterkunft unserer beiden Kater namens...
  • Urlaub! Was tun mit den Katzen? Beitrag #1
K

Kimiko

Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,

mein Freund und ich sind frisch aus dem Urlaub und müssen uns nun eine eventuelle neue Unterkunft unserer beiden Kater namens Paul und Tarzan zu überlegen.

Bisher haben wir die Katzen bei seinen Eltern abgegeben, die bereits 8 Katzen und einen Hund im Haus mit Garten haben. Tarzan kommt damit eigentlich gut zurecht, aber Paul scheint das immer mehr mitzunehmen je öfters wie ihn dort lassen. Zwei mal im Jahr fahren wir in den Urlaub, einmal für 8 Tage und das andere mal für 5 Tage. Paul reagiert jedes Mal aggressiver und faucht wild um sich. Selbst mich, die Katzenmama, faucht er an, obwohl ich ihn dann trotzdem ganz normal streicheln kann und er sich auch an mich anschmiegt. Die anderen Katzen lässt er nicht in seine Nähe. Auch seinen Bruder Tarzan nicht. Das Verhalten legte sich dann etwas am zweiten Urlaubstag. Wieder zuhause begann er wieder rumzufauchen und ließ seinen Bruder erneut nicht an sich ran, der sich ganz normal verhalten hat (bis auf die erhöhte Einforderung der Streicheleinheiten). Vor uns flüchtete Paul auch schon sobald wir ihn sahen in geduckter Stellung. Solange sein Bruder nicht in der Nähe war und wir ihm gut zuruften, kam er auch unter dem Bett hervor, aber ansonsten verzog er sich schnell. Glücklicherweise traute sich dann Paul aber doch noch ins Bett unter meiner Decke und sein Bruder durfte auch auf die Bettdecke ohne das Paul direkt wieder fauchend geflüchtet ist. Während der Nacht haben die beiden es sich dann auch endlich zusammen auf der unteren Seite der Bettdecke zusammen gemütlich gemacht. Der nächste Morgen verlief dann so wie immer.

Im Übrigen reagiert Paul genauso auch nach einem Veterinärbesuch auf seinen Bruder (ob wir nur Tarzan mitnahmen oder beide spielte keine Rolle), was wir damit erst mal begründet haben, dass Tarzan nicht mehr so stark nach dem Nest riecht.

Wie gesagt suchen wir beide jetzt nach einer neuen Möglichkeit für die beiden Stubentiger, die für sie angenehmer ist. Bei den Eltern werden sie auf jeden Fall rundum versorgt und bespaßt, aber wenn die Nerven bei Paul dann so blank liegen, kann es ja dann auch nicht das Richtige sein. Wahrscheinlich sind das zu viele Katzen + kommen die beiden immerhin in "feindliches" Gebiet, obwohl sie schon öfters dort waren. Sollten wir daher besser die Nachbarn beauftragen die beiden täglich zu füttern (sie tun das bereits immer für unsere Wellensittiche, die in einem eigenen und sicheren Raum untergebracht sind)? Die beiden sind nicht gerne lange alleine, da sie danach zumindest sehr verschmust sind. Tarzan hat nach einer längeren Trennung wohl Verlustängste, da er direkt nach dem Urlaub uns lautstark mit seinem Miauen verhören ließ, die Tür vom Bad doch bitte offen zu lassen solange Mama oder Papa dort drin ist.

Oder sollten wir direkt einen Freund fragen, ob er die beiden für die Tage bei sich aufnimmt? Also in einer katzenfreien Umgebung?

Beim längeren Urlaub sind wir mit vielen Freunden in einer Villa und da habe ich eher Bedenken die beiden mitzunehmen, da wahrscheinlich nicht jeder immer an die Katzen denkt, sodass eventuell mal eine Tür vergessen wurde zu schließen oder Fenster auf Kipp stehen oder ganz geöffnet werden, etc. Hätten wir beide alleine einen Bungalow oder ein Häuschen oder ein bedeutend größeres Zimmer und wären öfters mal dort statt nur zum Schlafen, dann kann man darüber nachdenken, aber so halte ich es auch nicht für sinnvoll. Beim kürzeren sind wir auf einem Festival, weswegen sich das ganz ausschließt. Die beiden einfach auf unserem Zimmer zu lassen wird wahrscheinlich auch nicht die Beste Lösung sein.

Was würdet ihr uns daher raten?

• Urlaub! Was tun mit den Katzen? Beitrag #2
Es ist gar nicht so selten, dass Katzen extrem gestrest auf einen plötzlichen Umgebungswechsel riskieren, sie sind nun mal sehr revierbezogen. Deswegen würde ich nach Möglichkeit immer die Variante der Betreuung/Versorgung in den eigenen vier Wänden wählen. Klar ist das auch nicht "perfekt", wenn sie dann nur zwei mal täglich versorgt werden, aber in der Regel überstehen Katzen das ganz gut.

• Urlaub! Was tun mit den Katzen? Beitrag #3
Ich fahre nicht länger als eine Woche weg, seid ich die Katzen habe und die werden vor Ort betreut, damit kommen sie alle drei gut zu recht. Mein Catsitterin kommt zweimal täglich und nimmt sich auch etwas Zeit für sie.

• Urlaub! Was tun mit den Katzen? Beitrag #4
Wir lassen sie immer von der Nachbarin füttern, die hat total Freude an meinem Perser Minou und macht das immer gerne :lol: Wenn die Katzen bzw. du aber nicht möchtest dass sie plötzlich fast den ganzen Tag und Nacht alleine Zuhause sind, könntest du vielleicht jemanden aus der Bekanntschaft/Verwandtschaft für die Zeit des Urlaubs ganz oder teilweilse (also zB. vom frühen Abend bis am nächsten Morgen) bei dir in die Wohnung einziehen lassen?

• Urlaub! Was tun mit den Katzen? Beitrag #5
Danke schon mal für die Antworten =)

Wir hatten meinen Bruder schon mal dort einziehen lassen und zeitgleich aber auch eine Cam aufgestellt, damit wir in unserem ersten Urlaub ohne die Kitties sehen können, dass alles okay ist. Und das ging halt total in die Hose. Tarzan presste sich durch das Katzengitter zu den Wellensittichen durch (mittlerweile haben wir da jetzt eine Glasscheibe drin; zum Glück haben wir für solche Fälle die Riesenvoliere zweimal vergittert, sodass nichts passieren kann) und das war meinen Bruder auch bekannt gewesen, aber viel hat er nicht dagegen gemacht. Also aus Holland dann Schwiegerpapa angerufen, der die Sache dann geregelt hat und seitdem haben wir die dann eher bei seinen Eltern untergebracht.

Wir werden es dann erst mal mit den Nachbarn ausprobieren sofern sich niemand vertrautes aus dem Freundeskreis finden lässt. Wenn die beiden alleine dann nur rumrandalieren oder sich zerfetzen vor Langeweile, werden wir dann den Eltern Bescheid geben, damit sie dann wieder dort unterkommen. Der nächste Urlaub wird ja ein kürzerer zum Ausprobieren =)

• Urlaub! Was tun mit den Katzen? Beitrag #6
Ich würde auch immer die Alternative vorziehen, dass sich jemand um die Tiere in den eigenen vier Wänden kümmert. Für Katzen ist so ein Umzug erheblicher Stress. Es gibt Katzen, die vertragen das ganz gut, aber in den meisten Fällen ist dies leider nicht so. Ich würde daher probieren, jemanden zu finden, der sich dann um eure Katzen kümmert. Dann sind sie vielleicht ein paar Tage allein und werden 2x mal am Tag besucht und versorgt, aber das ist mit weitaus weniger Stress verbunden. Ich kann das nachvollziehen. Ich hänge auch an meinen Tieren und wenn wir in den Urlaub wollen, bekomme ich schon gleich immer Panik-P´s in die Augen, weil ich mir auch immer viele Sorgen mache. Aber solange eine Katze nicht alleine ist, ist es für sie nicht ganz so schlimm, wenn sie alleine sind.

Die Alternative mit jemanden bei euch einziehen gäbe es ja auch, aber wenn ihr das schon versucht habt ...

• Urlaub! Was tun mit den Katzen? Beitrag #7
Ich schließ mich da Körnerbrö7chen vollkommen an. Ich hab auch zu Anfang meiner Katzenhaltung meine gesamten 30 Urlaubstage weg von daheim verbracht (und tu es weiterhin), und die Katzis waren immer daheim und wurden entweder von Freunden oder von professionellen Katzensittern versorgt. Derzeit habe ich eine bezahlte Katzensitterin, die ich aber jetzt schon so lang hab, und mit der ich mich so gut versteh, daß sie inzwischen schon fast eine Freundin ist - auch wenn sie natürlich weiter bezahlt wird.

Mein längster Urlaub ist immer 2 Wochen (1x im Jahr), und jeder Katzensitter hat mir noch bestätigt, daß 1 Woche vollkommen unproblematisch ist, nur in der 2. Woche werden sie dann etwas "grantig", so nach dem Motto "jetzt könnt sie aber wirklich mal wiederkommen". Aber es sind immer beide quietschfidel und gesund wenn ich heimkomm, anfangs etwas anhänglicher, aber anhänglich sind sie eigentlich immer. Aber sie kommen eben auch gut ohne mich klar, solang sie einander und ihr vertrautes Revier haben. Umziehen und sich dann noch mit fremden Katzen arrangieren zu müssen wär ganz bestimmt sehr viel stressiger.

• Urlaub! Was tun mit den Katzen? Beitrag #8
Wir hatten meinen Bruder schon mal dort einziehen lassen und zeitgleich aber auch eine Cam aufgestellt, damit wir in unserem ersten Urlaub ohne die Kitties sehen können, dass alles okay ist. Und das ging halt total in die Hose. Tarzan presste sich durch das Katzengitter zu den Wellensittichen durch (mittlerweile haben wir da jetzt eine Glasscheibe drin; zum Glück haben wir für solche Fälle die Riesenvoliere zweimal vergittert, sodass nichts passieren kann) und das war meinen Bruder auch bekannt gewesen, aber viel hat er nicht dagegen gemacht. Also aus Holland dann Schwiegerpapa angerufen, der die Sache dann geregelt hat und seitdem haben wir die dann eher bei seinen Eltern untergebracht.

Okay, deinen Bruder würde ich dann auch nicht mehr als Catsitter einsetzen :?.
Wenn die Nachbarn sich aber bisher auch schon um die Vögel gekümmert haben, scheint das doch eine ganz gute Alternative zu sein. In die Wohnung müssen sie ja dann eh schon und das wäre doch eine sehr praktische Lösung dann. Vor allem, weil´s bei euch ja auch nicht um drei Wochen am Stück sondern nur um ein paar Tage geht :eusa_think:.

• Urlaub! Was tun mit den Katzen? Beitrag #9
Hallo Kimiko,

ich habe passend zu diesem Thema neulich einen Blogartikel gelesen: edit: Link entfernt

Mit in den Urlaub ist so ziemlich die schlechteste Alternativ, auch wenn man es gut meint.

Betreuung durch Freunde und Nachbarn ist schön und gut, klappt aber leider nicht immer.

Eine Katzenpension sollte man sich immer vorher persönlich anschauen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Urlaub! Was tun mit den Katzen?

Urlaub! Was tun mit den Katzen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben