Kaninchen schnupft

Diskutiere Kaninchen schnupft im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wende mich an euch, da ihr damit sicher Erfahrungen habt. Mein Weibchen Wilma schnupft seit über einer Woche. Sie niest, man hört...
  • Kaninchen schnupft Beitrag #1
~Tigerente~

~Tigerente~

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wende mich an euch, da ihr damit sicher Erfahrungen habt.

Mein Weibchen Wilma schnupft seit über einer Woche.

Sie niest, man hört auch ab und an Geräusche wenn sie atmet und hat teilweise eine feuchte Nase. Dort sieht man aber keinen Ausfluss.

Vor einer Woche war ich beim TA, dort bekam sie engystol um es auf die "sanfte" weiß zu probieren. Half jedoch nicht und ich hatte das Gefühl das es schlimmer wird. Sie fing nämlich an nicht mehr einmal, sondern mehrmals hintereinander zu niesen.

Wieder zum TA und sie bekam Baytril. Das bekommt sie jetzt seit 8 Tagen. Teilweise habe ich das Gefühl das es besser geworden ist, da sie nicht mehr so oft niest und auch die Geräusche nicht mehr zu hören sind, aber es ist noch nicht ganz weg.

Laut TA ist die Lunge frei und sie hatte mich auch schon auf den kaninchen schnupfen hingewiesen, das will ich aber noch nicht ganz glauben und habe große Hoffnung, das es wirklich nur ein hartnäckiger Schnupfen ist.

Am 01.04. habe ich bei einem anderen TA einen Impftermin und werde da die Sache nochmal ansprechen, aber was soll ich sagen? Wie wäre die richtige Diagnostik und Behandlungsmethode? Ist sie vielleicht nur gegen das baytril immun und deshalb hilft es nur mäßig?

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Viele Grüße

• Kaninchen schnupft Beitrag #2
also Impftermin würde ich schon mal definitiv nicht wahrnehmen, dafür aber Abstrich machen lassen und Erreger bestimmen lassen. Dann Antibiogramm machen lassen, um zu sehen welches AB das richtige ist. Für mich hört sich das sehr nach Kaninchenschnupfen an. Was ihr versuchen könntet wäre Zylexis zu spritzen (maximal d mal) das puscht das Immunsystem

• Kaninchen schnupft Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort. Dem werde ich nach gehen. Kann die Untersuchung nach einem Abstrich jeder TA machen?

Ich fand die wo ich jetzt war etwas komisch. Sie sagte das kann der Schnupfen sein und man müsste dann mal schauen wie die zurecht kommt. Bei schüben ggf mal AB geben. Sie selbst hatte mal einem Schnupfer und der ist gut damit zurecht gekommen.

Damit habe ich mich nicht so zufrieden gegeben.

Ist der kaninchen schnupfen heilbar? Wenn es dieser nicht sein sollte taugt die Impfung etwas?

Grüße

• Kaninchen schnupft Beitrag #4
gegen Schnupfen gibts zwar eine Impfung, ich würde die aber nicht geben. Die anderen Impfungen würde ich zur Zeit auch nicht geben wenn sie akut rotzt. Für so einen Abstrich müssen die Kaninchen in Narkose gelegt werden, daher würde ich da schon nur zu einem TA gehen dem du vertraust. Wenn es Kaninchenschnupfen ist, ist es leider nicht heilbar, aber viele Kaninchen sind symptomlos

• Kaninchen schnupft Beitrag #5
Huhu,

die müssen dafür in Narkose? Ohje.... Hab leider keinen dem ich hier so vertraue. Habe die Kaninchen ja auch noch nicht so lange.

Habe den Impftermin nun abgesagt und die TÄ will sich Wilma mal anschauen.
Meine Freundin ist sehr begeistert von ihr.

• Kaninchen schnupft Beitrag #6
Ja sie müssen in Narkose, weil sie mit dem Stäbchen für den Abstrich sehr weit rein müssen, das macht kein Kaninchen freiwillig mit

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn es übrigens besser geworden ist mit Baytril,würde ich es noch weiter geben, denn dann scheint es ja anzuschlagen und wenn du Glück hast bleibt Dir der Abstrich erspart

• Kaninchen schnupft Beitrag #7
Das ist das Problem. Es ist zwar besser geworden am Anfang aber jetzt wird es nicht mehr besser. Der Zustand jetzt mit niesen und ab und an Geräuschen ist unverändert. Vor der AB Gabe war das noch öfter.

Die TÄ meinte auch ich soll das nicht so lange geben, weil das sehr auf den Magen Darm Trakt schlägt. Sie hat es jetzt 8 Tage bekommen.

• Kaninchen schnupft Beitrag #8
Meine Wilma hatte auch zweimal Schnupfen. Ich mußte mir ein Gerät zum Inhalieren in der Aoptheke ausleihen (habe mir bei ebay mittlerweile ein gutes, Gebrauchtes gekauft) und habe dann Schleimlöser und Antibiotika inhalieren lassen. Hat wirklich gut geholfen, die TÄ meinte, das ist sinnvoller als Spritzen, da das Antibiotika genau da hinkommt, wo es gebraucht wird. Vielleicht bringt ja zusätzlich inhalieren was? Mit Schleimlöser? Frag doch mal deine TÄ, was sie dazu meint. Gute Besserung!

• Kaninchen schnupft Beitrag #9
kommt denn Schnodder aus der Nase , oder niest sie "nur"?

• Kaninchen schnupft Beitrag #10
Hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben da wir ja gestern beim TA waren. Geimpft wurde nur Fred. Wilma hingegen wurde besonders gründlich untersucht.

Das antibiogramm wollte die TÄ nicht machen da sie meinte es wäre sowieso zu ungenau und dafür würde sie das Kaninchen nicht in Narkose legen wollen.

Nach meinen Erzählungen und dem Check von Wilma meinte sie, sie würde es nochmal mit einem anderen AB probieren. Da das baytril ja schon angeschlagen hat nur es nicht ganz weg ging. Die Lunge ist aber frei und die Nase läuft auch nicht mehr, das war vorher sowieso nicht so stark.

Ich muss sagen ich habe Wilma heute nicht einmal niesen hören. Weiß nicht ob das Zufall ist, werde ich ja die nächsten Tage fest stellen.

Besser geworden als am Anfang ist es auf jeden fall.

Grüße

• Kaninchen schnupft Beitrag #11
Ja zu den Abstrichen gibt es unterschiedliche Aufassungen. Die einen sagen unbedingt machen, die anderen sagen es bringt nix weil man sehr oft den Erreger nicht erwischt. Welches AB gebt ihr denn jetzt?
Freu mich, dass es besser geworden ist:D

• Kaninchen schnupft Beitrag #12
Naja wenn die TÄ meint das wäre nicht sicher zu bestimmen, denke ich es macht keinen Sinn sie dafür in Narkose zu legen.

Sie bekommt jetzt florkem.

• Kaninchen schnupft Beitrag #13
ja wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Aussagen dazu, das war nicht wertend gemeint, mehr eine Feststellung:)
ich hoffe es schlägt an:)

• Kaninchen schnupft Beitrag #14
Ich habe es auch nicht wertend angesehen ;) Ist immer doof wenn man schreibt und der andere versteht das falsch. Also alles gut :)

Bis jetzt ist es echt Super. Sie hat seit gestern nicht einmal geniest, nasenausfluss ist kaum mehr da. Ich hoffe ja es bleibt so, das sie auch bald geimpft werden kann.

Grüße

• Kaninchen schnupft Beitrag #15
Das hört sich danach an als würde es super anschlagen, das ist großartig, weiter so:clap::D

• Kaninchen schnupft Beitrag #16
Wir haben große Hoffnung. Es wäre schön, wenn sie das Niesen komplett los wird.

Thema:

Kaninchen schnupft

Kaninchen schnupft - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika: Hallo! Unsere Dido macht uns gerade ziemliche Probleme. Vor 7 Wochen fing sie an ab und zu mal zu niesen, noch recht selten. Wir beobachteten...
Oben