Fellpflege meines Maine Coon Katers

Diskutiere Fellpflege meines Maine Coon Katers im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Hab mal wieder ein Frage: Habe gestern festgestellt dass das Fell am Schweif meines Maine Coon Katers am ansatz wie Verfilzt aussieht...
  • Fellpflege meines Maine Coon Katers Beitrag #1
Roxy1988

Roxy1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab mal wieder ein Frage:
Habe gestern festgestellt dass das Fell am Schweif meines Maine Coon
Katers am ansatz wie Verfilzt aussieht.... auf der Haut sieht es etwas bräunlich/ schuppig aus?!
Was ist das oder was kann ich machen?
Waschen, Rasieren...... ?!

LG Ramona

• Fellpflege meines Maine Coon Katers Beitrag #2
Es gibt auch für Tiere Schuppen Shampoos, würde das erst mal probieren

• Fellpflege meines Maine Coon Katers Beitrag #3
Könnte das ein sogenannter "Fettschwanz" sein? Kannst du vielleicht mal ein Foto machen und einstellen?

Für erste Infos speziell dazu könntest du schon mal hier schauen: .

Ist der Kater kastriert (und wie alt ist er?) und was fütterst du?

• Fellpflege meines Maine Coon Katers Beitrag #4
CIMG1149.JPG

hoffe es ist zu erkennen
Er ist Kastriert und 3 1/2 JAhre alt
Zum fressen bekommte er Felix, Gormet aber auch mal futter von Aldi und Co.
Das hald abwechslung da ist.

• Fellpflege meines Maine Coon Katers Beitrag #5
Ist das Fell denn dort fettiger? Und welche Stelle am Schwanz ist das genau?
Im Zweifel würde ich sowieso zu einem TA-Besuch raten, könnte ja auch eine Pilzinfektion sein.

Oftmals tritt ein Fettschwanz bei unkastrierten Katern auf, seltener bei kastrierten :eusa_think:.

Bzgl. des Futters: Felix und Gourmet sind leider keine besonders guten Katzenfutter-Sorten :(. Möglicherweise steht es auch damit im Zusammenhang. Vielleicht magst du dich da mal im Ernährungsbereich ein wenig einlesen? Ich habe hier im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht: Je hochwertiger das Futter umso toller und schöner das Fell.

• Fellpflege meines Maine Coon Katers Beitrag #6
Also der rest des Fells ist wunderbar und glänzt...
Diese stelle(n) sind/ist eher am anfang bis mittig....

• Fellpflege meines Maine Coon Katers Beitrag #7
Ich würde das wirklich einmal vom TA checken lassen :eusa_think:. Eine Diagnose übers Internet ist da nicht machbar. Und sicher ist sicher. Nicht, dass sich da doch eine Entzündung bildet oder bereits eine Pilzerkrankung vorhanden sit.

Vielleicht hilft dir dieser Link noch weiter: .

Thema:

Fellpflege meines Maine Coon Katers

Fellpflege meines Maine Coon Katers - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Megaohobena Robustum mit Problemen: Hallo ! Ich habe eine Megaphobena Robustum. Größe ist so S bis M also noch relativ in den Kinderschuhen. Da ich von Anfang an ein größeres zu...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...

Neueste Beiträge

Oben