Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht?

Diskutiere Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, Ich bin noch 17 Jahre alt und werde mit meiner Ausbildung anfangen dieses Jahr und diese geht 3 Jahre. Mein Freund geht dann...
  • Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #1
S

Scarlynchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Ich bin noch 17 Jahre alt und werde mit meiner Ausbildung anfangen dieses Jahr und diese geht 3 Jahre. Mein Freund geht dann wahrscheinlich zur Bundeswehr. Nach meiner Ausbildung werde ich noch ca 1-3 Jahre arbeiten und möchte mir anschließend einen Husky zulegen, also einen sehnlichsten Wunsch erfüllen, den ich schon als kleines Kind hatte, dies ist auch der Wunsch von meinem Freund (auch wenn er ihn nicht oft zu Gesicht bekommen wird, wenn er bei der Bundeswehr ist, haha). Das ist so bedacht, dass er dann Arbeiten gehen wird, während ich den Husky erziehe...
Nun frage ich euch erstmal ob er zu mir passt:
Viel Zeit werde ich natürlich für ihn haben. Und ich bin ein Mensch, der sehr gerne Sport treibt (Rad fahren, joggen, ...) ich bin auch eher der Abnehmfreak von daher gehört Sport dann zu meinem täglichen Leben, auch wenn es heißt , dass ich eher jeden 2. Tag Sport treibe, im Sinne von intensiverem wie joggen, bin ich trotzdem jeden Tag gerne draußen. Also ich denke mit dem Auslauf wird es keine Probleme geben. Aber ich habe bedenken, was wenn ich mal krank bin !? Dann kann ich nicht gerade viel raus gehen.
Ein anderer Punkt ist, was wenn ich an der Erziehung etwas falsch mache? Ich habe mich wirklich eine Woche lang damit beschäftigt, dass der Husky ein freundlicher Familienname ist, kein Wach Hund, sehr eigenwillig, ....hab dazu ja auch nichts zu sagen, nur ich habe auch in manchen Foren gelesen, dass die irre Probleme mit ihren Huskies hatten und total ratlos waren. Ich wäre schon enttäuscht wenn ich so schlecht wäre....
Wäre sehr nett, wenn ihr mir auch noch ein Paar sehr hilfreiche Tipps für die Zukunft schon mal geben könntet, kann ich immer gut gebrauchen :) .

Ich weiß, dass ich gerade sehr viel schreibe aber das ist für mich wichtig.

Ich hab auch gelesen, dass sich Huskies sehr schnell allein fühlen, deswegen hab ich überlegt (einen 2. Huskie wollte ich sowieso mir anschaffen aber eig später) mir nicht gleich 2 zu holen.... Nur dann wird es gleichzeitig schwieriger die beiden gleich zu erziehen, anderseits können sie sich nicht mehr soo allein fühlen und sie haben evtl mehr Spaß am Gassi gehen, wenn sie spielen :)

Danke im Voraus schon mal, Eure Scarlynchen

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #2
Nabend :)
Ja, diesen Wunsch kenne ich.
Wie ich das verstanden habe, willst du dann arbeitslos sein, während dein Freund arbeitet?
Was ist wenn die Beziehung, im schlimmsten Fall, in die Brüche geht?
So war es bei mir xD

Husky haben nen guten Dickschädel, das stimmt. Sind Jäger aus Leidenschaft aber auch oft falsch verstanden.

Ich sehe grade in letzter Zeit immer wieder einen Huskywelpen, der schon am Tag jedes mal seine 2 Stunden läuft. Das ist viel zu viel für einen Welpen.
Und dann fragt sie sich, warum er die Bude zerlegt.
Welpen sollten anfangs oft, aber nicht lange raus gehen.

Du musst wissen, wieviel Sport du wirklich machst. Weil der Hund wird sich daran anpassen.
Das ist wie son Pumper im Fitnesscenter xD Wenn sie nen Level erreicht haben, wollen sie mehr. Und wenn das nicht geht, wirds schnell langweilig.
Der Hund muss auf jeden Fall lernen, Ruhe zu haben.
Andauernd Aktion, Bespaßung etc ist nicht angenehm.
Mein Dicker wollte auch mehr, aber ich hab gesagt es ist Pause. Ansonsten hätte ich nen Dauerjunkie der mir nur aufn Keks geht :lol:

1 - 2 mal die Woche skaten, Fahrrad fahren ist für mich mein Pensum. Mehr mach ich nicht. Aber ich krieg ihn damit auch wunderbar müde.
Mein Musher pflegte zu sagen, es gibt Leute die laufen Marathons, viele lassen es aber auch sein.

2 Huskies wären natürlich super.. hoffe meiner folgt auch demnächst ^^
Aber bedenken, du musst 2 dickschädel erziehen. Eventuell 2 Fehler ausmerzen und 2 Jäger im Wald suchen.
Ich würde dir raten zu schauen, wie du erstmal mit einem klar kommst.

Es kann ne Menge Arbeit bedeuten, aber zum Glück ist auch der Husky nur ein Hund

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #3
Also ich denke mal, dass es nicht so schnell in die Brüche geht, auch wenn das viele sagen aber ich habe sehr viel in meiner Vergangenheit gelernt, genau so wie er, und da finden wir schon Möglichkeiten :)
das habe ich bereits auch schon gelesen, deswegen sollte ich aufpassen mit dem Sport, denn irgendwann hab bestimmt auch ich mal mein Level erreicht haha :D Ich denke dann mal, dass ich nicht immer beim joggen den Hund mitnehmen werde, weil die können ihr Tempo halten, ich bin am Anfang relativ schnell aber relativ schnell auch wieder ausgepowert und dann bin ich langsamer und dann gehts um die Wurst, wenn er sein Tempo gefunden hat :shock:.
Ja genau deswegen bin ich am überlegen ... Ich glaube ich werde mir gleich 2 holen, auch wenn es heißt dass es doppelte Anstrengung wird aber für diese Rasse tu ich es liebend gerne.

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #4
Off-Topic
Das hab ich auch gedacht nach 6 Jahren Beziehung xD

Also willst du nicht arbeiten oder wie?

Mein Dicker ist auch nen Einzelhund, jedoch trifft er täglich seine Freunde. Er macht jetzt nicht den Eindruck als sei er nen armes Tier.
Rudeltiere sind die meisten hunderassen ;)

Naja, wenn de dir das als Anfänger zutraust. Ich habe mich sehr viel mit Mushern unterhalten, das hat mir gut geholfen

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #5
Und du willst zwei Welpen erziehen? Ernsthaft?
Das würde ich mir nicht antun und ich habe auch eher anstrengende Hunde. ;)

Und arbeiten willst Du dann gar nicht? Mit 23+ Hausfrau wegen einem Hundewunsch?

Eine Woche Infos sammeln ist gar nichts, aber Du hast ja noch Zeit. Aktuell klingt es für mich nur naiv...

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #6
Aber du weißt ja nicht wo dich dein weiterer Weg nach der Ausbildung hinführt, was schon auch eine Rolle spielt:eusa_think: Und 2 Welpen, na ja ich weiß nicht, 2 gleichzeitig erziehen.... könnte evt. schon anstrengend werden:shock:

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #7
Von was willst du leben, wenn du nach der Ausbildung nur 1-3 Jahre arbeiten willst? :eusa_think: Ich meine, die Ansprüche steigen doch eher, die meisten wollen irgendwann ein eigenes Haus oder zumindest ne größere Wohnung usw.

Off-Topic
hach, wer träumt denn nicht davon, nicht arbeiten zu müssen... Dann hätte ich auch nen Hund, sonst ist es ja langweilig... Aber die Realität sieht nunmal so aus, dass man arbeiten muss, wenn man nicht vom Staat abhängig sein will.

Als Anfänger zwei Welpen gleichzeitig... Huskys gehören ja auch nicht unbedingt zu den Rassen, die man einfach erziehen kann.

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #8
@michse89 natürlich will ich arbeiten. Ich mache meine Ausbildung fertig, arbeite dann noch ein wenig und dann lass ich mir ca 2 Jahre Zeit und bringe dem Hund das nötigste bei. Sodass er mal allein bleiben kann oder ich frage meine Eltern, die sind offen uFür alles :)

@exe ich bin ja noch am überlegen aber zurzeit halte ich es für eine gute Idee, denn so wir es dem Hund nie langweilig auch wenn die mal Alone @ home sind.

@chilly101 ich habe ja nicht behauptet das es das nicht wird, ich finde gut wenn ich etwas zu tun habe, aber das mit den 2 aufeinmal überlege ich mir ja nochmal, bis dahin hab ich ja noch Zeit ;)

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #9
Off-Topic
Sorry fürs nachhaken, aber was willst du nem zukünftigem Arbeitgeber sagen? Ach die 2 Jahre, ja ich musste meine Hunde erziehen? ^^ Das würde ich mir stark überlegen

Nunja, wenn die Auslastung stimmt, schlafen die meisten Hunde in der Abwesenheit. So meiner Zumindest...
Und zwischen "gut etwas zu tun haben" und "komplette Kontrolle verlieren" ist es nur ein kleiner Sprung ;)

Ich musste meinem Hund etliche Fehler ausmerzen, obwohl ich ihn super erzogen hatte. Das hat knapp nen Jahr gebraucht. Ich stell es mir grade mit zwei hunden vor, die sich immer wieder die Dummheiten des anderen abschauen ;)

Aber es ist ja noch ne Weile hin...
Und ne Woche informieren... ich hab gut 4 Jahre damit vollbracht (Jetzt nicht tagtäglich, aber habe alles aufgesogen, was mir in der Zeit begegnet ist)

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #10
Ist nur die Frage, ob mögliche Arbeitgeber es toll finden, wenn man nach der Ausbildung 1-3 Jahre arbeitet und dann direkt mal eben 2 Jahre zu Hause bleibt... Und in den 2 Jahren muss man auch von was leben. Ein Hund ist nicht billig.

Ein Husky von nem guten Züchter dürfte 1000 Euro kosten.

Hast du dir über die Kosten schon mal Gedanken gemacht?

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #11
Off-Topic
Man findet auch etliche im Heim, weil sich manche zuviel zugemutet haben ;)

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #12
Off-Topic
Das ist mir klar, aber die TE will doch wohl Welpen. Wenn mir im TH oder in einer Notstelle ein super Husky begegnen würde, würde ich auch nicht nein sagen, aber bewusst einen suchen, würde ich nicht.

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #13
Nein. Zwei Hunde langweilen sich genauso wie ein Hund alleine. Die Hunde können ja nicht wie die irren durch die Wohnung jagen und wenn Hunde dauerhaft zusammenleben, wird es auch irgendwann langweilig. Ich halte das für eine ganz schlechte Idee und wünsche nicht mal meinem schlimmsten Feind zwei Welpen. :D

Weißt du, was da an Arbeit auf dich zukommt? Nur bei einem Hund??

Und man kann doch nicht einfach so für zwei Jahre vom Job pausieren. Wie stellst du dir das denn vor? Wie willst Du die Lücke jemals einem Personaler erklären?
Ausserdem sollte man froh sein, wenn man überhaupt einen Job hat...
Arbeiten ist doch nichts, was man tut, weil man nichts anderes zu tun hätte, sondern ein "muss".

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #14
Über die Kosten vom Hund hab ich mir schon Gedanken gemacht, denn sparen wir hier mal etwas länger das geht schon.

darüber, dass man sich die ganze Zeit mit beschäftigen muss ist ja auch in Ordnung ich erwarte auch von mir nicht, dass ich alles auf einmal weiß.

Und außerdem, bis es überhaupt soweit ist, dauert es noch ein paar Jahre :p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja Oke das mit den 2 auf einmal war bestimmt etwas überdacht und ich denke auch, dass ich das Grad auf die zu leichte Schulter nehme . Ich werde mir höchstwahrscheinlich nur einen zulegen und wenn das über die Jahre gut klappt dann Volt nochmal einen. Wir werden ja abwarten müssen.

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #15
Du hast doch jetzt quasi noch 6 Jahre, bis es überhaupt soweit sein könnte? Wie lange bist du denn mit deinem Freund zusammen? Also ich finde ja die Faustregel, dass man in einer Beziehung ungefähr so weit im Vorraus planen kann, wie man schon zusammen ist, gar nicht ganz verkehrt. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ihr zusammen seid, seit du 11 bist? ;) Klar, daran kann man nichts fest machen, aber mit 17 würde ich mit meinem Partner wohl noch keine 6 Jahre im Vorraus fest planen.
Das mit dem zwei Jahre von der Arbeit pausieren würde ich mir gut überlegen, aber das siehst du bestimmt selbst nochmal in einem anderen Licht, wenn du dann arbeitest.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt die nächsten Jahre einfach ausführlich informieren über Huskies und du brauchst doch jetzt noch gar nicht zu entscheiden, ob du einen oder zwei möchtest, oder vielleicht erstmal einen und irgendwann später einen zweiten ;).

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #16
Ich denke auch: Du hast noch viel Zeit.
Wenn 5-6 Jahre rum sind, ihr immer noch zusammen seid, du gut damit zu recht kommst, dass er oft weg ist etc., dann kann man ruhig mal eine Auszeit nehmen vom Beruf (wenn man es sich denn finanziell leisten kann) und sich einen Wunsch erfüllen. Wenn ihr dann schon eine Weile zusammen wohnt und den Alltag zusammen erlebt, ist auch die Beziehung auf sichereren Füßen. Die Eltern können auch Unterstützung bieten. Klingt doch alles ganz gut.
Ich würde aber trotzdem nochmal genau überlegen, ob man gleich zwei Welpen möchte... ICH würde es nicht wollen.

• Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? Beitrag #17
Das sehe ich genau so, ich muss ja sowieso erstmal schauen bis dahin :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja da bin ich mir auch noch relativ unsicher, ich denke mal das wenn ich mir später einen zulege, ich mir auch erstmal einen hole :) danke

Thema:

Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht?

Siberian Huskie- Ideal für mich oder nicht? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben