Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

Diskutiere Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Freunde und Kenner der Foxl´s. Wir bekommen in ein bis zwei Wochen unseren Drahthaarwelpen Bennie (dann 10 Wochen alt). Natürlich...
  • Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später) Beitrag #1
K

katja29031970

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde und Kenner der Foxl´s.
Wir bekommen in ein bis zwei Wochen unseren Drahthaarwelpen Bennie (dann 10 Wochen alt).

Natürlich beschäftigen wir uns schon seit dem Entschluss zu einem Foxterrier (und das ist schon eine ganze Weile) sowohl im WWW als auch über Literatur mit den (An)Forderungen bezüglich der Hundehaltung! Weil es aber so viele verschiedene Aussagen und Antworten zu allen Bereichen gibt, wollten wir einfach mal wissen, was uns die freundlichen, erfahrenen "Praktiker" in den Foren raten. Wir sind der Ansicht, dass man durch Fragen in Foren gute konstruktive, nützliche Tipps erhalten kann. Außerdem sind wir der Meinung, dass man aufgrund der Erfahrungen und Tipps von Dritten, so manchen unbedachten Fehler z.B. durch "menschliches / vermenschlichtes Denken - Tiere haben nun mal eine andere "Denk-und (Er)Lebensweise", - vermeiden kann.

Nun aber konkret:
Ich habe von einer Bekannten die Box Aran 3 (64 x 43 x 43 cm) zu einem relativ günstigen Preis angeboten bekommen.
Nun meine erste Frage wie lange bzw. bis zu welcher Größe passt da ein Foxl rein?
Ist sie für kurze Fahrten auch für einen ausgewachsenen Foxl geeignet? Wenn nicht, welche Box benötigt man sonst als Transportbox fürs Auto ?
Was brauchen wir eigentlich an Erstausstattung - also
- welches Halsband oder besser Geschirr,
- welche Leine(n)
- welches Bett / welcher Korb,
- welches Spielzeug,
- was für die Pflege (trimmen, bürsten, baden?, Zahnpflege…)

Futter bekommen wir vom Züchter (auch empfohlen)
Was sollten wir sonst noch beachten bzw. besorgen?
Ganz lieben Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

Bennie und Familie

• Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später) Beitrag #2
Off-Topic
Ich steh auf dem Schlauch. Foxterrier oder Drahthaar?:eusa_think:

Oh sorry, ich dachte eben an den Deutsch Drahthaar:uups:

• Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später) Beitrag #3
Huhu und Willkommen bei uns!

@Schattenseele: Foxterrier gibt es in Glatthaar und Drahthaar, daher nehme ich an, sie meint einen Foxterrier mit Drahthaarfell ;). Bei Wikipedia siehst du den Vergleich:

Zu den Fragen:
Ich habe von einer Bekannten die Box Aran 3 (64 x 43 x 43 cm) zu einem relativ günstigen Preis angeboten bekommen.
Nun meine erste Frage wie lange bzw. bis zu welcher Größe passt da ein Foxl rein?
Wie lange er da reinpasst kann ich dir leider nicht sagen, aber es wäre auch nicht die Box meiner Wahl. Wenn ich das richtig ergooglet habe ist das eine Plastikbox, die würde ich grundsätzlich nicht fürs Auto wählen. Laut ADAC-Test sind die leider am unsichersten von allen Boxen, da sie schnell brechen. Ich hätte eher was stabiles aus Metall genommen, kommt natürlich drauf an, was für ein Auto du hast und welche da reinpasst. Ich meine sowas: http://www.amazon.de/TecTake-Alu-Hundetransportbox-small-single/dp/B007EQZHQU/ref=sr_1_2
Das gibt es auch breiter (also Kombikofferraum füllend), mit einer oder zwei Boxen (sprich Trennwand in der Mitte) und in verschiedenen Größen. Die richtet sich einerseits danach, dass der Hund drin liegen, sitzen und stehen kann, andererseits aber auch danach, was überhaupt in dein Auto passt. Die Box sollte im Kofferraum fest stehen, das heißt wieder nicht zu klein sein, aber auch nicht so groß, dass der Hund darin herum fliegen kann. Die Frage ist daher schwierig, im Prinzip braucht es ein gesundes Mittelmaß.

- welches Halsband oder besser Geschirr,
- welche Leine(n)
- welches Bett / welcher Korb,
- welches Spielzeug,
- was für die Pflege (trimmen, bürsten, baden?, Zahnpflege…)
Für Welpen würde ich sagen Geschirr, einfach weil es ausbruchsicherer ist und nicht am Hals zieht, wenn er mal in die Leine rennt. Andere nehmen lieber ein Halsband, weil der Hund sich daran leichter und genauer führen lässt und eben damit er den Zug spürt, wenn er in die Leine rennt. Wichtig ist, dass das Geschirr gut sitzt, d.h. nicht zu locker und nicht zu fest, es sollte nirgends drücken oder scheuern. Sowas ist einfacher zu kaufen, wenn der Hund schon da ist. Für die erste Zeit, wenn er noch schnell rauswächst, würde ich eher ein günstiges Modell nehmen, wie man sie eben so kennt (das kann man dann getrost anschaffen, bevor der Hund da ist, bei 10 Euro tuts nicht so weh^^), für Geschirre, die länger in Verwendung sind, würde ich die Modelle von K9 empfehlen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht und das Fell meines Hundes auch ;). Beim Halsband – sollte man trotzdem immer eins haben – würde ich auch erstmal ein Standardmodell aus Nylon anschaffen, später kann man immer noch was größeres mit eingeschickter Telefonnummer o.ä. anschaffen, wenn er nicht mehr rauswächst.

Leine... joa, so, dass du sie halten kannst.^^ Der Karabiner sollte nicht zu groß und schwer für den Hund sein, bei einem kleinen Hund würde ich wohl drei Meter Länge nehmen, aber eine Leine, die man so zusammen machen kann, dass man sie sich umhängen kann. Sie sollte mehrere Ringe haben, damit du sie individuell verstellen kannst. Du kannst bei einem Jagdterrier auch gleich eine etwa 10 Meter lange Schleppleine kaufen und das entsprechende Anti-Jagd-Training-Buch dazu – du wirst es brauchen :lol:. Dementsprechend kannst du dich auch mal mit den Themen Reizangel, Dummyarbeit und Fährten befassen, das könnte interessant für euch werden. Bei der Schleppleine würde ich eine Biotane nehmen, die sind griffig, leicht sauber zu machen, saugen sich nicht voll und es bleibt kein Geäst dran hängen. Bei der Führleine ist es eigentlich Jacke wie Hose ob Leder, Biotan oder Stoff – was dir besser in der Hand liegt.

Bett/Korb: Das sucht meist der Hund aus. Manche liegen gar nicht in Körbchen, dafür lieber in eine Box als geschützte Höhle, andere wollen ein Liegekissen. Ich würde mal ein schönes Kissen und wenn es eins gibt ein günstiges Körbchen anschaffen, dann wirst du sehen, was er bevorzugt. Auch den Liegeplatz suchen sich viele Hunde schnell von selbst.

Spielzeug: Auch da – das sucht meist der Hund aus. Manche mögens quietschend, andere mögen Stofftiere. Ich würde mal was mit Geräusch, ein Tau zum ziehen, ein Stofftier (mit wenig zum Abnagen), einen Ball und eine Beißwurst besorgen und austesten, was gut ankommt, was zerstört wird usw.. Was ich noch empfehlen würde ist was für den Zahnwechsel, also ein harter Gummireifen zum Beißen oder auch einfach ein paar alte Baumwollsocken, die man ineinander stopft und kreativ verknotet, sodass sie fest und gespannt sind, aber benagt werden können. Dazu dann am besten ein paar Welpenspaghetti und andere getrocknete Knabbersachen (am besten nicht geblaicht oder mit irgendwas überzogen), die er dann auch fressen kann.

Pflege: Hundehandtücher, ein kleiner Eimer zum Füße waschen, erstmal eine normale Bürste zum gewöhnen (nichts mit leicht abgehenden Gumminoppen, nichts was dir auf der Haut kratzen würde, reine Borstenbürsten (die schwarze Seite der verlinkten Bürste) sind gut zum gewöhnen, kämmen aber nicht richtig durch), eine Zeckenzange. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Trimmmesser und Co. würde ich erstmal außen vor lassen. Zum einen scheint mir das kein Fell zu sein, das das braucht, zum anderen muss man damit auch umgehen können, um das Fell nicht kaputt zu machen. Waschen nur bei Dreck und nur mit klarem Wasser, anschließend abtrocknen. Shampoo (auch rückfettendes) ist eigentlich unnötig und macht die Fettschicht des Fells kaputt und trocknet die Haut aus. Den meisten Dreck kann man, wenn er getrocknet ist, einfach ausbürsten, Pfoten im kleinen Eimer mit klarem, lauwarmem Wasser abwaschen und Gülle – die stinkt auch mit Shampoo noch tagelang, einfach die Substanz mit klarem Wasser rauswaschen und den Gestank aussitzen :lol:.

Futter bekommen wir vom Züchter (auch empfohlen)
Darf ich fragen welches?

Sonstiges, uff: Haftpflichtversicherung, Meldung bei der Stadt, Registrierung bei TASSO und deutschem Haustierregister (Marke an Halsband oder Geschirr anhängen), einen Tierarzt suchen, den Hundi mag und der kompetent zu sein scheint. Ich denke, dann habt ihr erstmal alles, mehr fällt mir derzeit nicht ein :uups:.

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah, jetzt hab ich doch noch was: Bevor der Hund da ist könnt ihr mal Welpengruppen in der Gegend besuchen und euch eine aussuchen, wo viel gespielt, die Hunde nicht überfordert werden, die Trainer nett und kompetent erscheinen, der Platz sauber und gesichert ist usw..

• Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später) Beitrag #4
Halsband und Leine bekommt ihr bestimmt erstmal vom Züchter mit. Dann würde ich einfach mal mit dem Welpen in eine Fachhandel gehen und ein passendes raussuchen und auch anprobieren. Oder selber Nähen ;)
Wegen einem Bett/Korb einfach mal gucken, was euch gefällt ^^ Es sollte für den Anfang vllt Welpenfest sein, also nicht gleich das teuerste Teil nehmen ;)
Beim Spielzeug solltet ihr gucken, dass es Hundegerecht ist. Am Anfang noch kein Ball spielen, dass ist nicht gut für die Gelenke, und am besten nicht quietschendes. Man sagt, dass das den Hund "abhärtet" und dann nicht mehr aufhört, wenn andere Artgenossen quietschen ;) Außerdem kann das Hunde total irre machen.
Ein Futterdummy kann nie schaden, der reicht aber auch später erst.
Sobald er im Zahnwechsel ist (rund 4 Monate) ist was zum Kauen nicht schlecht, am besten was natürliches wie ein Kauwurzel (Google am besten mal), das könnte eure Schuhe retten ;)
Zur Pflege kann ich nix sagen, da kenne ich mich bei Drahthaarhunde nicht aus :) Aber ich vermute mal, bei einem Welpen muss man da noch nicht viel machen.
Baden sollte man einen Hund sowieso nicht zu oft, und wenn, am besten nur mit klarem Wasser ;)

EDIT: Ein K9 würde ich nicht empfehlen. Vor allem Welpen sind ja gerne mal stur und ziehen auch mal nach hinten - da ist der schneller aus dem Geschirr raus, als man gucken kann ^^

• Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später) Beitrag #5
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Hundeschulen schauen wir uns im Moment verschiedene an.

Lieben Gruss von Bennie und seinen Zweibeinern

Thema:

Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später) - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben