Diskutiere Katze Freigang gewähren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich habe vor 6 Jahren meine Dicke aus dem Tierheim geholt. Sie selbst ist nun 9 Jahre alt, wir sind in ein Haus auf dem Land gezogen, und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze Freigang gewähren? Beitrag #1
Hallo,
ich habe vor 6 Jahren meine Dicke aus dem Tierheim geholt. Sie selbst ist nun 9 Jahre alt, wir sind in ein Haus auf dem Land gezogen, und eigentlich würde ich sie gerne "rauswerfen".
Nun weiß ich allerdings nicht, ob sie nicht vielleicht doch schon zu alt ist, um sich noch als Freigänger zu behaupten.
Was sagt Ihr dazu, würdet Ihr eine "betagtere" Katze noch rausgehen lassen, selbst wenn sie es nicht gewöhnt ist?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gtx
-
-
Katze Freigang gewähren? Beitrag #2
Also, wenn sie möchte, dann würde ich sie schon rauslassen. Aber nicht `schmeißen´. Vielleicht reicht es am Anfang, wenn du einfach die Türe offen stehen lässt.
-
-
Katze Freigang gewähren? Beitrag #3
Na klar will sie

sonst würd ich auf den Gedanken ja gar nicht kommen. Ist schon blöd, wenn man wegen der Katze dauernd die Gartentür geschlossen halten muss, und sie davor rumsitzt und rausguckt.
Nur weiß ich eben nicht, wie das mit den anderen Katzen aussieht, ob sie sich da noch durchsetzen kann, ausserdem kennt sie ja die ganzen Gefahren draussen nicht, wie Autos und sowas. Mitnehmen können wird sie keiner, dazu ist sie viel zu ängstlich.
Vielleicht mach ich mir aber auch unnötige Sorgen,...*g*
-
-
Katze Freigang gewähren? Beitrag #4
also wenn sie möchte, würde ich sie noch raus lassen!
-
-
Katze Freigang gewähren? Beitrag #5
Ich würd sie auch rauslassen. Für den Anfang aber hungrig, damit sie nicht allzu weit geht.
Bei den meisten Gefahren handelt eine Katze instinktiv richtig. Wahrscheinlich wird sie sich zumindest anfangs fürchten, aber das legt sich normalerweise schnell.
Wenn deine Katze einigermaßen schreckhaft ist wird sie sich auch von Autos fernhalten (Lärm, groß, schnell = böse

).
-
-
Katze Freigang gewähren? Beitrag #6
du schreibst ja, dass sie etwas ängstlich ist. Deshalb wird sie wahrscheinlich von sich aus sehr vorsichtig sein.
Wegen den anderen Katzen: entweder verteidigt sie ihr Revier, schließt Freundschaften oder geht dem ganzen aus dem Weg. Das wird sich zeigen.
Berichte dann mal.
-
-
Katze Freigang gewähren? Beitrag #7
Werd ich natürlich machen, aber erstmal muss sie noch geimpft und gechipt werden, dann wird's losgehen :lol:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Katze Freigang gewähren?