Wollen meine 2 Katzen raus?

Diskutiere Wollen meine 2 Katzen raus? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Ich und meine Freundin haben uns 2 Katzen geholt.Es sind 2 Geschwister und im Mai werden die jetzt 1 jahr alt. Haben sie auch schon dann 1...
  • Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #1
B

Breitschi

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich und meine Freundin haben uns 2 Katzen geholt.Es sind 2 Geschwister und im Mai werden die jetzt 1 jahr alt. Haben sie auch schon dann 1 jahr bei uns bis jetzt hat alles gut geklappt.
Wir wollen sie als Hauskatzen halten wir haben großen Kratzbaum und auch viel zum spielen. Sie sind auch beide kastriert. Seit kurzem kratz eine von den beiden immer am Fenster und miaut. Sie miaut auch nachts meistens um die gleiche Uhrzeit und wenn wir sie dann rufen kommt sie und schnurrt und will schmusen. Wir wissen jetzt nicht ob sie nur Aufmerksamkeit will oder doch mal nach draußen will.Wir wohnen im 2 Stock und haben uns überlegt ob wir eine katzenleiter am Fenster hin machen da können sie dann runter auf ne Wiese aber bei uns ist auch gleich eine Straße und in dem Nachbar Ort wurden mal Tiergift Köder ausgelegt stand damals auch in der Zeitung bei uns und darum haben wir auch ein bisschen Angst um unseren 2 Mietzen. Und wir haben auch Angst das sie nicht mehr zurück kommen.
Könnt ihr uns vllt paar Tipps geben oder habt selber Erfahrungen damit gemacht dann schreibt bitte.
Gruß Andi

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #2
Hallo Andi,
herzlich Willkommen im Forum!

wenn eine Katze wirklich raus will, dann merkst du das - dann musst du auch gar nicht mehr in einem Forum nachfragen, das ist schwer zu verkennen. ;)
Dass deine Katze Interesse an der Welt draußen hat kann aber schon sein, auch wenn es bei deiner Beschreibung wirklich nur um Aufmerksamkeit gehen könnte.

So oder so würde ich dir aber nicht empfehlen, die Katzen raus zu lassen, wenn ihr an einer Straße wohnt. Mit einem Jahr sind deine beiden zwar aus dem gröbsten heraus, aber direkt an einer Straße ist das Risiko trotzdem immer sehr hoch, dass eben doch mal etwas passiert.
Ideal wäre jetzt, wenn du einen Balkon oder ein großes Fenster hast, das du vernetzen kannst. Dort können deine Beiden dann in Sicherheit "Frischluft" schnuppern und für die Beschäftigung einfach immer wieder etwas Neues.
Wobei oft ja ein Verpackungskarton und eine zusammen geknüllte Zeitung besser ankommt als teures Spielzeug. ;)

LG blackcat

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #3
Also es ist keine Hauptstraße es gibt bei uns in der Nachbarschaft viele freigänger. Unsere Katze haut auch gern mal durch die Haustür ab wenn wir grad gehen oder so. Wir haben auch Angst das die nimmer zurück kommen. Gruß Andi

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #4
Hallo, wenn ihr wirklich zu viel Angst habt sie frei zu lassen... Wie wärs dann wenn ihr mit ihnen an der Leine spazieren geht?! Besser als wenn sie nur in der Wohnung sind. In den Wald und durchs ganze Quartier Katzen brauchen Bewegung! Vielleicht nimmt euch das die Angst und eure Katzen kennen die Umgebung auch schon und ihr könmt sie frei lassen...LG! :)

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #5
Wie wärs dann wenn ihr mit ihnen an der Leine spazieren geht?!

Einerseits ist das keine schlechte Idee - andererseits kann das aber auch unangenehme Konsequenzen für den Halter haben, deswegen sollte man sich das sehr gut VORHER überlegen. Mit einer Katze spazieren zu gehen ist was ganz anderes als mit einem Hund: Die Katze sagt wo es in welchem Tempo lang geht. Das kann ganz schön stressig sein. Eine Bekannte über drei Ecken hat wohl mal geschlagene zwei Stunden unter einem Baum gestanden, weil die Katze da hoch ging und es sich erst mal bequem machte :roll:. Außerdem fordern Katzen diesen Spaziergang dann täglich an. Das kann man nicht mal eben bei Lust und Laune machen, sondern ist dann ein tägliches Muss, was ein enormer Zeitaufwand sein kann.

Ich würde auch eher zu einem vernetzten Fenster oder Balkon raten: Giftköder im Nachbarort, eine Straße direkt nebendran und dann auch noch das Handicap im 2. Stock auf eine Katzenleiter angewiesen zu sein... Würdet ihr das vom Vermieter überhaupt genehmigt bekommen? Und dann kommt gleich die nächste Frage: Bleibt ihr da wohnen oder wird in den nächsten Jahren wiedr ein Umzug anstehen? Eine neue Wohnung mit Freigängern auszusuchen ist ungleich schwieriger. Und Wohnungskatzen kann man zwar wunderbar zu Freigängern machen, aber umgekehrt funktioniert das eher nicht.

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #6
Also das mit der Katzenleiter würden wir schon genehmigt bekommen es ist auch net ganz so hoch vielleicht 3 Meter. Die eine Katze ist halt fast immer nur am jammern und einsperren mit Gewalt wollen wir sie auch nicht. Aber sie bekommen jetzt dann bald ein neuen kratzbaum weil der alte schon hinüber ist. Bei der Katze hört sich des au immer so an wie ein jammern. Ob sie doch bloß Aufmerksamkeit möchte? Sie kratz zugar an der Scheibe bei uns im Schlafzimmer wenn der Rollladen unten ist und wir noch schlafen. Grüße Andi

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #7
Das Problem das ich bei Leinenspaziergängen sehe ist halt vor allem auch das: Was tust du, wenn dir plötzlich ein großer Hund entgegen kommt?

Nochmal zum Freigang an sich: Katzen sind sehr Ortsbezogene Tiere. Gerade wenn du sagst, die Katze lebt jetzt schon ein Jahr bei euch, dann musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, ob sie wieder kommt oder nicht.
Wichtig wäre, dass du zuerst die Katzenleiter aufbaust und die Katze den Weg dann selbst finden lässt, sprich, nicht die Katze nach unten tragen. ;)

Wegen den Gefahren und Risiken empfehle ich, einmal mit ein paar verschiedenen (!) Freigänger-Haltern der Nachbarschaft zu sprechen. Die können meist aus leidiger Erfahrung recht gut berichten wie gefährlich die nähere Umgebung ist...
Dann kannst du nochmal in Ruhe abwägen, ob du die Risiken eingehen möchtest oder lieber auf Nummer sicher gehst.

Was du unbedingt vor dem ersten Freigang machen solltest: Katzen chippen und/oder tätowieren. Kastriert sind deine ja zum Glück schon. :)

LG blackcat

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #8
Zum Freigang haben die anderen ja eigentlich schon alles Wichtige gesagt - ich frag´ jetzt mal von der anderen Seite ;)
Du schreibst, Ihr habt einen Kratzbaum.
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben die Katzen denn bei Euch? Dürfen sie alle Räume nutzen? Wie groß ist ihr "Revier" somit? Dürfen sie auf Couch, Tisch, Bett, Schränke etc?
Oft kann man Wohnungskatzen schon glücklich machen, indem man ihnen eben innerhalb der Wohnung so viele Freiräume wie möglich lässt, neben Kratzbäumen evtl. auch Catwalks an den Wänden befestigt (also quasi Regale, auf denen sie laufen und klettern können), und dass sie eben auch Schränke und sonstige Möbel zum Klettern und Toben nutzen dürfen.
Unsere (wir haben allerdings 6) haben hier 7 Kratzbäume, mehrere Kratzmatten, mehrere Kuschelkörbchen und Kratztonnen - und sie dürfen eben überall hin (außer auf den Tisch, wenn dort gegessen wird, oder die Küchenzeile, wenn dort gekocht wird.)
Sie haben allerdings auch noch eine 55qm Dachterrasse, die sie durch eine Katzenklappe jederzeit nutzen können - von daher kann man die Situation wahrscheinlich nicht wirklich vergleichen.

Ich würde vielleicht erstmal überlegen, wie ich die Wohnung für die Katzen noch attraktiver gestalten kann (die Idee mit dem gesicherten Balkon / Fenster ist natürlich auch absolut super - vielleicht reicht ihnen ja schon das...)

LG, seven

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #9
Also sie dürfen bei uns alle Räume benutzen bis auf das Bad da dürfen se nur rein wenn wir auch drin sind. Wir haben jetzt noch einen größeren Kratzbaum bestellt. Wir spielen sehr oft mit ihnen habe Spielzeug auch ein Tunnel zum verstecken. Es ist ja bloß eine Katze von uns die so tut die andere ist recht zufrieden. Grüße Andi

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #10
Ob sie doch bloß Aufmerksamkeit möchte? Sie kratz zugar an der Scheibe bei uns im Schlafzimmer wenn der Rollladen unten ist und wir noch schlafen. Grüße Andi

Definitiv Aufmerksamkeit. Kann es sein, daß sie die jedes Mal bekommt, wenn sie daran kratzt? Ich mein - eine Katze die Freigang will, die würde an der Tür oder der Balkontür kratzen, eben irgendwas, wodurch ihr rausgeht. Eine Katze, die immer in Wohnungshaltung war, die weiß nicht daß es hinter dem Fenster weitergeht. Für die ist ein Fenster wie ein Fernseher.

• Wollen meine 2 Katzen raus? Beitrag #11
Ne wir versuchen es zu ignorieren wenn sie das macht.Sie.kratz auch an der Haustür weil sie wissen da es da weitergeht weil sie einmal.schon abgehaut ist. Bein Fenster glaub ich schon das sie wissen das es da weiter geht. Grüße Andi

Thema:

Wollen meine 2 Katzen raus?

Wollen meine 2 Katzen raus? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben