"Besuchertraining?"

Diskutiere "Besuchertraining?" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich melde mich auch mal wieder zurück :) Jetzt in der neuen Wohnung werden wir wieder öfters besuch bekommen und meine drei Mäuse sind ja immer...
  • "Besuchertraining?" Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Ich melde mich auch mal wieder zurück :)

Jetzt in der neuen Wohnung werden wir wieder öfters besuch bekommen und meine drei Mäuse sind ja immer so gestresst, wenn es an der Tür klingelt und jemand fremdes kommt. Vor allem der Aaron kauert sich dann in irgendeiner Ecke zusammen und ist nicht mehr ansprechbar. Daher meine Frage: Kann ich das irgendwie trainieren, dass sie nicht mehr so gestresst sind?
Dass ich z.B am Anfang damit anfange selber an der Tür zu klingeln - mein Freund macht mir auf und ich komme rein und hab Leckerlies für die drei?
Und irgendwann lassen wir dann den Besuch auch nur noch mit Leckerlies zur Tür rein? Meint ihr das funktioniert oder ist das nur noch mehr Stress?

• "Besuchertraining?" Beitrag #2
mhmm ich würde es eben so einfach mal probieren. Ich denke nicht, dass sie dann mehr gestresst sind. Die übung würde ich aber auch nicht mehr als 2x pro tag durchführen.

• "Besuchertraining?" Beitrag #3
Am besten ist, wenn du regelmässig Besuch bekommst, dass die deine Katzen einfach nicht beachten, ignorieren ist auch hier die beste Methode und die Katzen müssen genügend Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten haben. Die Katzen einfach nicht beachten, wenn sich dann doch eine neugierig blicken lässt, soll der Besuch dann Leckerlis verteilen, aber nicht gleich aufstehen und in Richtung Katze laufen, sondern nur so beiläufig in ihre Richtung werfen.

• "Besuchertraining?" Beitrag #4
Ok Danke :) Das werden wir versuchen :)

• "Besuchertraining?" Beitrag #5
Huhu,

haben sie eher von der Klingel oder vor dem Besuch Angst?
Wenn es "nur" die Klingel ist, würde ich sie mit was ganz tollem vielleicht auch verbinden. Zum Beispiel immer wenn du nachhause kommst klingelst du, wenn du mit ihnen Spielst klingelst du, wenn es Futter gibt etc. *denk*

Lieben gruß

• "Besuchertraining?" Beitrag #6
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich da gar keinen großen Wirbel drum machen würde. Sie werden sich an den Besuch gewöhnen. Bei mir war es anfangs nämlich genau so - kaum ging die Türklingel hatte ich keine Katzen mehr, wenn Besuch - im schlimmsten Fall noch männlicher - da war hat es teilweise Stunden gedauert, bis wenigstens bei Ferdl doch mal die Neugier gesiegt hat und er mal kurz auf der Türschwelle zum Wohnzimmer stand.

Ich hab sie gelassen - die kommen schon falls sie mal wollen, hab ich mir gedacht. Und wenn nicht, dann halt nicht. Zumindest mußte ich damals beim Postboten z.B. keine verkrampften "Tür nur ein Spalt auf" oder "kommen Sie doch kurz rein, ich muß die Tür zumachen"-Aktionen starten ;) Hatte also durchaus Vorteile...

Denn - spulen wir mal ein paar Jahre vor ;) - inzwischen ist es so, daß sie zur Tür hinrennen (!), wenn es klingelt - selbst wenn es nur im TV klingelt :044: Besuch finden sie furchtbar spannend, egal ob Männlein oder Weiblein. Vor nem Jahr waren meine neuen Nachbarn mal hier, ich wollte sie nicht weiter reinbitten, weil meine Spülmaschine grad das Reinigungsprogramm (also Leerwäsche) machte und furchtbar laut war. Also standen wir im Flur im Kreis, wir 5. Meine 2 Nachbarn, meine 2 Katzen und ich :mrgreen: Und ich hab da nix trainiert, das hat sich von ganz allein so entwickelt. Ich kann Dir allerdings beim besten Willen nicht sagen, wie lang das gedauert hat.

Thema:

"Besuchertraining?"

"Besuchertraining?" - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Oben