Stubenrein im Hasenkäfig

Diskutiere Stubenrein im Hasenkäfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Kaninchenbesitzer, ich als Neuling in der Kaninchenwelt habe mal eine Frage zu der Stubenreinheit des Ninchen im Hasenkäfig. Ich...
  • Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #1
L

Legolas&Tauriel

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Kaninchenbesitzer,

ich als Neuling in der Kaninchenwelt habe mal eine Frage zu der Stubenreinheit des Ninchen im Hasenkäfig.
Ich habe seit 3 Monaten ein Löwenkopfweibchen und ein Zwergwiddermännchen. Er ist auch schon kastriert.
Neben dem Käfig haben die Ninchen täglich fast durchgehend ein "Freilauf" im Zimmer, der durch ein Hasengitter vom restlichen Zimmer abgetrennt ist.
Im Zimmer sind sie schon stubenrein, bloß im Käfig machen sie überall hin. Mit Hasenklo hätte ich es auch schon versucht aber das ist eher Zufall wenn da mal ein Köttel drinnen liegt. Sie pinkeln / kötteln auf die Häuser oder in die Fressnäpfe oder einfach da wo sie gerade stehen.
Dass der Käfig zu klein ist, glaube ich nicht (160 x 80 x 55). Als Einstreu habe ich Kleintierstreu + Stroh im ganzen Käfig. Und mittlerweile müsste ich den Käfig fast wöchentlich komplett ausleeren und saubermachen, weil sie zwei Ninchen schon ziemlich viel pinkeln und kötteln, da stehen sie sonst sprichwörtlich in der Sch... :)
Außerdem kommt ma wöchentlich sonst ziemlich viel Mist zusammen...

Kann es sein, dass die zwei ihren gesamten Käfig als Klo ansehen, durch das, dass sie noch zusätzlich einen Auslauf haben? Weil wenn ich das Hasenklo rausstelle und die Ninchen vom Käfig aussperre (wenn ich den Käfig sauber mache z.B.) dann gehen alle zwei wunderschön auf das Klo und machen mir nie auf den Teppichboden. Das ist aber eben auch die einzige Stelle, an der sie Stroh finden.

Was ich auch schon gelesen habe, dass man den Käfig mit Baumwollteppichen auslegen soll und nur das Klo noch mit Einstreu ausstatten soll? Aber dann könnte ich mir ja den Käfig eigentlich gleich sparen und die zwei Kaninchen in ihrem "Zimmer-Freilaufgehege" rumhoppeln lassen und das Klo da hinstellen...

Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie bei jemandem einen Kaninchenkäfig gesehen, der mit Teppichen ausgelegt war...

Meine Frage: wie kriege ich die zwei dazu, dass sie nur eine Ecke im Käfig benutzen? Am besten das Hasenklo... :) da ich berufstätig bin, kann ich auch nicht Tag und Nacht bei ihnen sitzen und sie loben oder schimpfen wenn sie was falsch gemacht haben...

Vielen Dank schon mal für Antworten :)

• Stubenrein im Hasenkäfig

Anzeige

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #2
Der Käfig ist leider zu klein. Mindestmaß für 2 Kaninchen ist 4 qm.
Wenn du deinen Auslauf zum Dauerauslauf machen könntest wäre es perfekt :) Und wenn du die Einrichtung komplett raus stellst, dann macht das doch nichts, wenn sie in den Käfig machen.

Ist das so ein Eckklo? Die sind eh zu klein, wenn dann ein Katzenklo (also eins ohne Haube). Ich hab inzwischen 2 davon und 170x100 cm mit Streu (insgesamt habe ich 6 qm).

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #4
Draußen sind es 3 qm, drinnen sind es 2 qm ;)

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #5
Das war mir schon klar, Ich meinte aber 3 Kaninchen :D

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #6
Der TE hat nur zwei, ne Häsin und nen Kastraten ;)

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #7
Och, ich bin einfach nur zu dumm zu lesen/hab nur überflogen:eusa_doh:
Bei dem Satz
Ich habe seit 3 Monaten ein Löwenkopfweibchen und ein Zwergwiddermännchen
hab ich statt 3 Monate 3 Kaninchen gelesen :uups:

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

edit: oder, ich glaub so war es, ich hab bei Zwergwiddermännchen "zwei Widdermännchen" gelesen... Man verzeihe es mir :eusa_doh:

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #8
Danke für die Antwort.
Allerdings wurde meine Frage nicht wirklich beantwortet. Ich gebe meinen Ninchen so viel Platz und Auslauf wie möglich. Leider habe ich kein riesiges Haus in dem ich ein eigenes Kaninchenzimmer einrichten kann bzw. Bin ich nebenbei auch berufstätig und da können die kleinen nun mal nicht raus, da sie sonst Kabel annagen könnten.

Ich wollte auch keine Meinung zu meiner Kaninchenkäfiggröße wissen sondern wie ihr es geschafft habt dass eure Ninchen eine Ecke im Käfig benutzen oder wie man sie dazu bringen könnte.

Bitte nur noch Antworten schreiben die auch mit meiner Frage zu tun haben.
Danke

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #9
Tja wenn der Käfig ganz eingestreut ist werden sie es als großes Klo sehen.
Ich würde wirklich ein -zwei Teppiche in den Käfig legen und dazu noch ein Katzenklo mit Einstreu dadrüber die Heuraufe hangen.
Kaninchen verrichten gerne ihr Geschäft beim fressen...

( ich weis du möchtest dazu nix mehr hören aber ich habe auch kein eigenes Haus , wir haben ne relativ kleine Dachgeschoss Wohnung 95 Quadratmeter.
Ich habe davon aber nur ca 25 auf 2 Zimmer aufgeteilt mein Wohnzimmer teile ich mir mit meinen Kaninchen und rennmäusen.
Es ist nicht groß, trotzdem haben die Kaninchen Platz.
Meine Leben in offener Haltung alles ist gesichert und nein ich sitzte nicht 24 stunden neben den und beobachte die .
Auch in kleinen/kleineren Wohnungen gibt es Möglichkeiten nette Gehege oder so zu bauen...)

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #10
Hallo und willkommen :)

das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum. Das Wohl der Tiere liegt uns sehr am Herzen, darum wirst du auch auf verbesserungswürde Dinge hingewiesen obwohl du nicht danach fragst ;) das geht nicht gegen dich persönlich sondern soll dazu führen, dass es den Tieren besser geht. Leider wird man viel zu oft falsch "beraten". Niemand macht von Anfang an alles richtig, von daher wird dir keiner einen Vorwurf machen. "Den Mund verbieten" nur weil du nicht danach fragst, kannst du niemanden.

zu deinem Problem:
Ja, sie sehen den kompletten Käfig als Toilette. Dast ist aber ganz normal. Überall da wo Einstreu und vor allem Heu liegt wird bevorzugt gepinkelt und geköttelt. Auf glatten Boden oder Teppich weniger (empfehlenswert sind Flickenteppiche aus Baumwolle - die passen super in die Waschmaschine). Geht was daneben wische das Pipi mit Klopapier auf und leg es dort hin wo sie hinmachen sollen. Gleiches machst du mit den Kötteln die daneben gehen. Es kann einige Zeit dauern bis sie verstehen was du willst, hier ist Geduld gefragt. Auch wenn nicht alle Kaninchen stubenrein werden, die meisten können es lernen. Mit "erzieherischen Maßnahmen" wie ins Klo heben oder gar die Nase ins Missgeschick tunken wird rein gar nichts positives Bewirken, sie lernen damit nur dass du gefährlich bist.

Da der Käfig sowieso nicht ausreichend groß ist ist empfehle ich dir sie ganztägig im eingezäunten Auslauf zu lassen. Um den Wohnungsboden zu schützen kannst du PVC, Vinyl-Bodenbelag oder Teichfolie darüberlegen.
Um den Verbrauch vom Einstreu einzudämmen kannst du den Käfig komplett abbauen und kleinere Klos anbieten. Die vom Handel angebotenen "Kaninchen-Ecktoiletten" sind viel zu klein und werden nur äußerst selten genutzt; wenn sie drin sitzen pinkeln sie meist (aus Versehen) darüber - es ist einfach zu klein! Besser sind Katzenklos oder die großen Käfigunterschalen (100x50) ohne Gitter. Biete besser mehrere Toiletten an unterschiedlichen Stellen an.
Die gröbsten Ecken im Klo solltest du alle paar Tage sauber machen und einmal die Woche komplett. Auch Kaninchen mögen es sauber. Wird es zu dreckig verweigern sie womöglich die Toilette obwohl sie sonst stunbenrein wären (zumindest hab ich hier so ein Exemplar ;) )

Einen kleinen Käfig (was in den Augen von Kaninchen gerade mal die Größe von einen Klo hat wie oben beschrieben) mit Teppich auszulegen ist auch total unsinnig... :eusa_eh: Bei einem Gehege schaut das ganze schon anders aus:

schau mal hier: da findest du auch nochmal Tipps dazu.

liebe Grüße

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #11
Hallo Jean und Hallo zitroneneistee,

vielen Dank für eure Antworten.
wie schon gesagt, ich geben meinen zwei Lieblingen so viel Platz wie ich kann, allerdings da ich noch bei Hotel Mama wohne, beschränkt sich das auf ein Zimmer. Da da meine Möbel (Bett, Schrank ect. ) auch noch Platz haben, geht leider beim besten Willen nicht mehr her. Wenn ich in mein Zimmer gehe stehe ich ja eh schon praktisch in dem Hasengehege :p Meine Mama kümmert sich zwar auch um die Kleinen wenn ich in der Arbeit bin, allerdings einen Platz wollte von meiner Family keiner abtreten. So müssen sie sich leider mit dem zufrieden geben, was ich ihnen bieten kann. Dass ich ihnen den "Zimmerfeilauf" durchgehend gewähre, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich mein restliches Zimmer bis jetzt mit einem Hasenfreilaufgitter abgetrennt, das ca. 80cm ist, da springen mir die Kleinen aber bald drüber. Wie hoch müsste denn so ein Gitter sein, dass sie auch ausgewachsen nicht darüber springen? Reicht 1m? Ich muss ja auch noch drübersteigen können, da ich, wie oben schon gesagt, sonst gar nicht in mein Zimmer kann :p

Nun zu meinen eigentlichen Problem:
Wie würdet ihr dann den Käfig "gestalten"? Jetzt stehen zwei Häuschen und zwei Näpfe, das Hasenklo, Heuraufe, Wasserflasche ect. drinnen. Wo würdet ihr die Teppiche hinlegen und wo das Einstreu lassen? Die Häuschen stehen jedes in einem anderen Eck. Sollte bei den Häuschen und dem Fressnäpfen Einstreu liegen? Oder kann ein Haus auch auf einem Teppich stehen? Dass ich praktisch eine halbe Seite mit Teppich auslege und die andere Hälfe mit Einstreu? Dann werden sie aber trotzdem auf die mit Einstreu ausgelegte Seite pinklen und nach wie vor nicht in's Klo (egal ob Hasen- oder Katzenklo) oder? Und dann ist es zwar weniger, was an Mist zusammen kommt, aber es löst eigentlich nicht mein Problem. Oder würdet ihr den ganzen Käfig mit Teppich auslegen?

Ich glaub am einfachern ist es ich belasse es so wie es ist...dann muss ich halt ca alle zwei Wochen alles erneuern... :p

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #12
Was stört dich denn daran das sie in den Käfig machen? sDas ist doch sicher so eine Käfigschale oder hab ich was überlesen?:uups:

Ich lebe auch bei meiner Tante. Ich habe nur 16m². 7m² haben meine Kaninchen. Es geht alles. Ich habe keinen 0/8/15 Kfig ich habe das Zimmer einfach abgetrennt. Ist einfach und darin kann man auch wunderbar schränke stellen(Solange davon kein Platz weggeht ;) )

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #13
Hallo,

ich denke es wird schwierig sein, den Käfig in eine Kloecke und eine "Wohnecke" abzuteilen. Selbst wenn du auf eine Hälfte Teppich legst, werden sie bestimmt das Einstreu verteilen und überall hinmachen. Im Endeffekt wird es für dich leichter sein, wenn du ihnen ein Gehege absteckst, wenn du dann zu Hause bist, kannst du es ja vergrößern. Dann kann der Käfig ganz weg und du stellst nur zwei Kloschalen rein. Eigentlich sieht es dann vermutlich schon nach viel mehr Platz in deinem Zimmer aus, weil das Käfigmonstrum weg ist.
Wie hoch die Ninchen springen können, ist glaube ich sehr individuell. 60cm sind für meine kein Problem, aber über 80 ist noch keins gehüpft. Ich habe allerdings auch schon von welchen gehört die locker 1m schaffen. Im Moment gibt es bei Obi für 20 Euro so Freigehegeteile. Vielleicht lässt sich damit was anfangen.

Oder, falls du ohne Käfig absolut nicht auskommst, vielleicht versuchst du es mal mit Holzpellets, die sind angeblich saugfähiger und müssen dann vielleicht nicht so oft ausgetauscht werden. Ich habs selbst noch nicht versucht, aber schon einige Erfahrungsberichte gelesen.
LG

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #14
Danke danke danke danke!!!!
Danke Nonick,es gibt doch noch jemanden, der offensichtlich in der Lage ist, eine Frage richtig zu lesen und darauf zu antworten:

Ich glaube auch dass das mit den Teppichen irgendwie nicht so wirklich funktionieren würde...
Ich werde das Einstreu lassen und mich mehr darauf konzentrieren, wie ich den beiden den Auslauf ganztägig geben kann.
Aber das mit den Holzpellets ist auch ein guter Tipp danke.

Mein jetztiges Gitter ist 55cm hoch. Über 80cm könnte man auch noch schön drübersteigen, das wäre mal eine Option.

Nein auf den Käfig will ich nicht verzichten. 1. zumal er nicht gerade billig und 2. haben wir auch einen kleinen Hund die gerne Hasenmama spielt. Die zwei Kaninchen mögen sie zwar aber trotzdem brauchen sie einen Rückzugsort wo die kleine Hundedame nicht hinkann :)

danke aber für die Antwort ich werde gleich mal bei OBI schauen :)

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #15
Ich habe selber die Holzpellets(Achte darauf das es wirklich Holz ist). Sie sind echt Saugfäher, aber ich muss meine Klos alle 2 Tage sauber machen, denn sonst krieg ich zumindest echt Kopfschmerze, aber probieren kannst du es, aber was es bringen soll kapier ich nicht. Ich mein, dann hast du das selbe ja nur nicht mit streu sondern mit Pellets?

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #16
Naja ich habe meinen "Käfig" großes klo wie auch immer komplett mit pellets ausgeleget und muss ihn auch mindesten alle 2 wochen sauber machen.
Allerdings wird er auch selten benutzt meine benutzten lieber die 2 klos im zimmer.
Die ich aber im Sommer trotz Pellets alle 2-3 tage sauber machen muss...
Aber ich habe auf jedenfall weniger mist als mit normalem einstreu...

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #17
Danke danke danke danke!!!!
Danke Nonick,es gibt doch noch jemanden, der offensichtlich in der Lage ist, eine Frage richtig zu lesen und darauf zu antworten:

danke aber für die Antwort ich werde gleich mal bei OBI schauen :)

Na ja. Ich denke nicht, dass meine Vorredner deine Frage nicht richtig verstanden haben. Aber egal.
Ich habe als Absperrung was ganz anderes. Ich habe so Nut- und Federteile aus durchsichtigem Kunststoff gekauft, die sind 2 Meter lang, ich habe sie durchgeschnitten und damit meine Türdurchgänge (ich hab keine Türen hängen) eins ist ca 20cm hoch, sie sind ganz leicht und ich nutze sie wie ne Schiebetür, das ewige über Absperrungen klettern hat mich irgendwann genervt.
Bei Hornbach kostet so ein Ding 10 euro, bei Obi etwas teurer, ich glaube 13.
Falls du die Gitterteile kaufst und sie nicht hoch genug sind, kannst du vielleicht mit dicker Pappe nach oben hin erhöhen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe selber die Holzpellets(Achte darauf das es wirklich Holz ist). Sie sind echt Saugfäher, aber ich muss meine Klos alle 2 Tage sauber machen, denn sonst krieg ich zumindest echt Kopfschmerze, aber probieren kannst du es, aber was es bringen soll kapier ich nicht. Ich mein, dann hast du das selbe ja nur nicht mit streu sondern mit Pellets?

Ich dachte mir, dass man da vielleicht leichter aussortieren kann, wo noch trockene Stellen sind. Bei dem Einstreu finde ich das schwierig. Oder lösen sich die Teile ganz auf, wenn sie nass sind? Ich habs noch nicht probiert, weil mein Hasi nicht mal auf Stroh pinkelt. Sie mags halt gerne besonders weich. :D

• Stubenrein im Hasenkäfig Beitrag #18
Also unsere beiden Neulinge haben am Anfang überall hingemacht. Egal ob Urin oder Kot, egal ob im Käfig oder draußen.

Was uns geholfen hat war eine "Außentoilette". Hier haben wir eine Ikeabox mit Deckel gekauft, hat in etwa die Größe eines Katzenklos und ist ca. 8 cm hoch.
Dieses haben wir mit Sägespänen und Pallets gefüllt. Im Auslaufbereich haben wir seitdem keinen Tropfen Urin mehr und ich würde schätzen 80-90% des Kotes geht in diese Toilette. Wenn das Weibchen aber verstärkt rumhüpft, haben wir auch mal Kotkügelchen im Raum verteilt. Bei ihr ist das eindueitg durch Aufregung, da das auch passiert wenn Sie auf unbekanntem Gebiet laufen darf (Couch..)

Im Käfig selber haben die beiden gemerkt, dass man schöner leben kann wenn man trockene Füße hat, also wird hier auch das Kanninchenklo in der Ecke verwendet. Kot ebenfalls (Klo muss alle 2 Tage gesäubert werden weils voll ist), ABER man macht mit Vorliebe auch in der kompletten Käfighälfte verteilt hin. Interessant ist hier, dass man die Hälfte mit Heu, Futter und Häuschen komplett sauber lässt. :lol::D

Ich persönlich habe aufgegeben, dass sie nur das Klo benutzen. Mache dafür alle zwei Tage den Kot aus dem Käfig, ohne dass dieser sofort komplett gereinigt wird.

Thema:

Stubenrein im Hasenkäfig

Stubenrein im Hasenkäfig - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben