Extremer Futterneid - warum?

Diskutiere Extremer Futterneid - warum? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Allmählich wird Fibi sehr anstrengend... Seit Wochen ist sie was Leckerlies betrifft sehr futterneidisch geworden. Das geht nun schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Extremer Futterneid - warum? Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Allmählich wird Fibi sehr anstrengend...

Seit Wochen ist sie was Leckerlies betrifft sehr futterneidisch geworden. Das geht nun schon so weit, dass sie sehr extrem unter Stress steht wenn eine andere Ratz in ihrer Nähe sitzt, und dabei ist es egal wer es ist. Zum Teil vergisst sie sich vollkommen und verjagt denjenigen, dann aber auch nicht nur aus ihrer Nähe, sondern dann steigert sie sich richtig rein bis man sie zurück ruft.
Das ist aber auch nur bei Leckerlies der Fall, beim Futter allgemein gar nicht, da schnappt sie sich nur ihre Sachen und verschwindet wie eh und je ins Häuschen.

Sie war ja schon immer ein kleiner Leckerchen-Liebhaber und hat sich gern alles geschnappt, aber sie ist nie ausgeflippt und hat auf die andren eingedroschen. Mogli sitzt schon jedes mal stocksteif da wenn Fibi sie angeht und wirkt total erschreckt...

Hat jemand Rat? Ist wie gesagt nur bei Leckerlies der Fall, nie beim Trocken- oder Frischfutter

• Extremer Futterneid - warum? Beitrag #2
Hey,

was gibst du denn für Leckerchen ?

Macht sie das auch bei kleinen Dingen wie z.B. Haferflocken ?
Grosse Brocken im Trockenfutter sind kein Problem - oder wenn jemand zu ihr ins Haus kommt, wenn sie TroFu mampft ?

Ich glaube ja, dass sich sowas einfach entwickelt als eine Art Lernprozess.
Die Grundlage war schon immer da (allein, dass sie Futter wegschleppt und im Haus frisst, zeigt, dass sie "nicht teilen will"), aber es steigerte sich, weil sie irgendwann was anderes probierte, es brachte Erfolg und schon bleibt es drin ..

Da Mogli darunter leidet, müsste man wohl schon was machen :eusa_think:
Kannst du ihr nach so einem Austicker das Leckerchen wegnehmen ? Vielleicht bringt die negative Bestrafung was *grübel*
Über positive Bestafung reden wir gar nicht, das ist bei Ratten nun wirklich unangebracht. Eventuell kann man noch positive Bestärken, indem es Nachschub gibt, solang sie lieb ist. Aber nicht so lang, bis sie doch wieder austickt, sondern positiv enden.

Verhalten "löschen" ist aber sehr schwierig, in der Regel steigert es sich vorher, bevor es aufgegeben wird.

• Extremer Futterneid - warum? Beitrag #3
Um welches Leckerlie es sich handelt ist da vollkommen egal... Paste, Drops, bananenchip, Maiskorn, Stück katzenstange... Vollkommen egal, es ist überall das selbe Spiel. Bei Trockenfutter und Frischfutter aber absolut nichts, sozusagen alles was aus meiner Hand kommt, wenn es ausm Futternapf kommt ist es kein Problem, dann schleppt sie nur weg und frisst woanders. Solang ihr das dann keiner klauen will ist auch alles gut.

Ihr das wegzunehmen würde mir glaub ich meinen Finger kosten... Katzenstange nimmt Sie ja mittlerweile nicht nur das Stück was sie abbeißen könnte, nein es wird auf meinem Finger rumgebissen (also so dass man es als beißen bezeichnen kann, aber keine Verletzungen entstehen) bis sie alles hat. Dementsprechend gibt es zB katzenstange auch nur noch schon rationiert.
Mogli bekommt schon nur noch Leckerlies wenn Fibi nicht daneben sitzt bzw ich sie wegschieben kann, ansonsten nimmt Mogli auch nichts weil sie total unter Strom steht.

Wenn Fibi sich dann hat abhalten lassen bekommt sie ihr Leckerlie danach, da scheint auch ein wenig zu bringen, dann wartet sie auch mal bis sie dran ist. Aber das hält dann auch nur den einen Abend, am nächsten Tag ist das wieder vergessen und das ganze Spiel geht von vorn los.

Mich wundert es schon sehr dass es wirklich nur Leckerlies betrifft, sie hat Mogli ja sogar das Futter direkt vor den Iglu gelegt als sich Mogli nach ihrer op nicht bewegen wollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extremer Futterneid - warum?

Extremer Futterneid - warum? - Ähnliche Themen

Extremer Futterneid und Angriffe: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, da ich Hilfe brauche und mir es als ein guter Weg erschien, diese im Tierforum zu holen. Ich bekomme...
Abrufen und Aus - 'Problem': Hallo, ich habe mal wieder zwei erziehunstechnische Frage ;-) Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 3 Jahre Rasse: Border Collie- Labrador Mix...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben