Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner!

Diskutiere Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! Ich benötige dringend Rat und Hilfe für folgendes Problem... Ich habe mir vor 3 bis 4 Jahren einen Kater zugelegt und seit...
  • Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner! Beitrag #1
I

indira34

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich benötige dringend Rat und Hilfe für folgendes Problem...
Ich habe mir vor 3 bis 4 Jahren einen Kater zugelegt und seit ein paar Monaten habe ich wieder einen neuen Freund. Anfangs war er für meinen Hauskater kein Problem, er hat ihn akzeptiert.
Jedoch seit geraumer Zeit weicht mein vierbeiniger Mitbewohner meinem Freund regelrecht aus und faucht ihn an,sobald er in seine Nähe kommt (im schlimmsten Fall fährt er die Krallen aus gegen meinen Freund..). Es gab keinen Zwischenfall, der Grund für diesen Stimmungswechsel sein könnte..

Das Übel an dem Ganzen ist zudem, dass der Kater sich seit einer Weile ins Katzenklo verzieht und dort solang verweilt, bis mein Freund wieder nach Hause fährt... Sobald ich wieder alleine mit meiner Mieze bin, kommt er aus seinem Versteck und verhält sich ganz normal!!!

Ich weis bzw. bin mir zu 100% sicher, dass es sich hierbei um Eifersucht handelt! Aber für mich ist diese Situation schlimm und wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen brauchbaren Ratschlag geben kann. Vielleicht hat ja auch jemand dieselbe Situation zu Hause...Vielen lieben Dank schon mal an euch!!

Liebe Grüße,
Indira34

• Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner! Beitrag #2
Hallo

Katzen sind sehr sensible Tiere und jede Veränderung bedeutet Stress. Es gibt Katzen, die vertragen Veränderungen gut, andere dafür halt weniger gut. Stress kann für Katzen schon manchmal sein, wenn man Möbel umstellt. Katzen sind schon manchmal echt schwierig ... :roll:

Daher wird es für deinen Kater auch mit erheblichem Stress gerade verbunden sein, dass ein neuer Partner in dein Leben getreten ist. Dein Kater muss lernen, dass dein Partner nun dazu gehört und er keine Angst haben braucht. Wie man das am besten umsetzt, ist jetzt nun die Sache. Wie reagiert denn dein Kater auf deinen Partner? Lässt er sich von ihm anfassen oder geht das gar nicht? Dein Partner riecht natürlich ganz anders als du, hat eine andere Stimme etc. Du solltest deinem Kater auf jeden Fall Zeit geben, damit die beiden sich besser kennenlernen. Ab und an wäre es vllt. gut, wenn dein Partner sich -sofern möglich. vorsichtig mal mit der Hand deinem Kater nähert, dass er zumindest schon mal den Geruch aufnimmt. Aber bitte den Kater nicht stressen. Wenn er nicht will oder keine Anzeichen macht, dass er kontaktfreudig ist, dann erstmal lassen. Manchmal ist es zB auch hilfreich, wenn dein Partner ein getragenes T-Shirt bei dir lässt, dass der Kater auch so mal den Geruch wahr nimmt. So blöd das klingt, aber das Tempo bestimmt der Kater, wie schnell er sich an deinen Partner gewöhnt. Für ihn ist das so schon alles Stress, daher sollte man ihn nicht bedrängen. Irgendwann wird das schon klappen.

Andere Frage: Ist dein Kater alleine? Also alleine in Wohnungshaltung?

• Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner! Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deinen Tipp! Du hast Recht, vielleicht braucht mein Kater da einfach länger, um sich an ihn zu gewöhnen... aber ich würde eben gerne etwas dagegen tun können, dass er nicht ständig im Katzenklo schläft... ist sowohl für ihn also auch für mich als Frauchen nicht schön anzusehen....

Ja, er ist sowohl eine Wohnungskatze als auch die einzige...

• Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner! Beitrag #4
Hallo,

ja Du solltest Deinem Kater Zeit geben. Wenn er sich in das Katzenklo verkriecht, ist es scheinbar in diesem Moment der für ihn am sicherste Ort.

Er muss sich langsam an Deinen Partner gewöhnen, ich bin sicher, dass das auch klappen wird. Nur wie schon gesagt, der Kater sollte nicht bedrängt werden.

Warum ist er denn in Einzelhaltung? Katzen sind keine Einzelgänger... sein Verhalten kann auch damit zusammenhängen, weil er alleine ist.

• Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner! Beitrag #5
Plötzlich verändertes Verhalten kann aber auch immer ein Anzeichen für Schmerzen oder eine Erkrankung sein. Grade ein häufiger Aufenthalt oder gar Schlafen auf dem Klo ist meist ein Alarmzeichen. Ich würde den Kater sicherheitshalber mal durchchecken lassen. Schließlich hat er deinen Freund ja nicht sofort abgeblockt, sondern zunächst akzeptiert.

Ansonsten schließe ich mich da an: Sollte eine gesundheitsbedingte Ursache ausgeschlossen sein, wäre es dann durchaus sinnvoll mal über eine Zweitkatze nachzudenken. Möglicherweise ist auch das die Ursache für sein verändertes Verhalten. Einzelkatzen in reiner Wohnungshaltung zeigen oft - auch nach Jahren - plötzliche Verhaltensauffälligkeiten.

• Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner! Beitrag #6
Das wollte ich auch gerade schreiben. Mit evtl. krankheitsbedingten Ursachen.

Wie alt war dein Kater, als er zu dir kam? Und gibt es einen besonderen Grund, dass er alleine ist?

Thema:

Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner!

Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben