Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab !

Diskutiere Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Unsere 3 Meerschweinchen (weiblich) teilen sich seit 3 Jahren ihr Gehege (es ist ein sehr großes Gehege, also genügend Platz, um sich aus dem Weg...
  • Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #1
K

Knuddelbärchen

Punkte Reaktionen
0
Unsere 3 Meerschweinchen (weiblich) teilen sich seit 3 Jahren ihr Gehege (es ist ein sehr großes Gehege, also genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen). Sie hatten nie gestritten und jeder hat seine eigene Rückzugsmöglichkeit (Haus, Unterschlupf...). Seit ein paar Tagen beißen 2 der Meerschweinchen dem anderen ins Ohr, so dass es blutet und schon regelrecht abgefressen ist.
Sie greifen sie eigentlich nicht an, also sie gehen nicht direkt auf sie los. Sie laufen ganz normal zu ihr hin und gehen mit ihrem Mund an deren Ohr und fangen an zu beißen. Sie beißen aber bisher nur auf der einen Seite, also am einen Ohr.
Der Tierarzt sagte, wir sollen die Stelle mit der von ihm empfohlenen Salbe einreiben und wenn es nicht aufhört müssen wir die drei auseinander setzen, also die, die am Ohr gebissen wird, wegsetzen. Dies würde ich aber gerne vermeiden. Ich habe natürlich die Meinung eines 2. Arztes eingeholt und dieser sagte, ich solle gar nicht erst abwarten, sondern soll die drei gleich trennen. Die Arzthelferin jedoch sagte, es könne auch gut möglich sein, dass sich dieses Problem bald erledigt und sie sich wieder vertragen, da es sein könnte, dass die drei nur die Rangordnung neu bestimmen. Aber sie haben sich doch die ganze Zeit auch vertragen.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter und brauchen dringend euren Rat.

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #2
Hallo,

was macht das ´gebissene´ Schweinchen den wenn es gebissen wird? Rennt es weg, schreit vor Schmerzen oder sitzt es da und lässt es sich gefallen. Es gibt durchaus Meerschweinchen die etwas rabiat ´liebkosen´ und so ein Öhrchen ist sehr dünn, könnte auch eine Verhaltensstörung sein und es gibt ja auch Meeris die einfach so das Haar ihrer Kameraden fressen. Ich hab hier auch ein paar mit Fledderohren. Aber getrennt oder Salbe schmeieren habe ich deswegen noch nie. Kontrollier mal über mehrere Tage das Gewicht. Nehmen die 2 zu und das einzelne ab? Ist es isoliert? Darf es nicht ans Fressen?

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das gebissene Schweinchen bleibt sitzen, wehrt sich nicht und rennt auch nicht weg, aber es schreit laut. Manchmal sitzt es alleine da, mal in einer Ecke, mal mitten im Gehege, aber es sitzt auch neben den beiden anderen. Ans Fressen darf es auch, da gibt es keine Probleme. Die Salbe soll ich auf das angeknabberte Ohr schmieren, weil es total aufgebissen ist und dann blutet.

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #4
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das gebissene Schweinchen bleibt sitzen, wehrt sich nicht und rennt auch nicht weg, aber es schreit laut. Manchmal sitzt es alleine da, mal in einer Ecke, mal mitten im Gehege, aber es sitzt auch neben den beiden anderen. Ans Fressen darf es auch, da gibt es keine Probleme. Die Salbe soll ich auf das angeknabberte Ohr schmieren, weil es total aufgebissen ist und dann blutet.

Hmm. Also ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht direkt über Trennung nachdenken. Wie sind die Geschlechter? 3 Weibchen?
Und wie ist den der Platz von den Maßen her? :eusa_think:
Kannst du ein Bild von den Öhrchen und dem Stall machen?

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #5
Alle 3 sind Weibchen. Das Gehege ist ca. 190x80cm groß und steht im Wohnzimmer in einer Ecke.

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #6
Alle 3 sind Weibchen. Das Gehege ist ca. 190x80cm groß und steht im Wohnzimmer in einer Ecke.

Also so an sich finde ich das das Gehege stimmt. Also von der Größe. Damen sind nun mal kleine Zicken, eine Haltung von X Damen und 1 Kastraten ist immer vorzuziehen und wünschenswert, aber ob das jetzt dann das Ende eures Öhrchenkau Problems wäre.... :eusa_think:

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #7
Das ist wirklcih schwierig zu beurteilen. :/ Platz scheint ja gegeben. Ob es nun an der Mädchenkonstellation liegt kann man auch nciht pauschal beurteilen. Ich würde schon gucken obe es besser wird wenn die Salbe drauf ist ansonsten ist das Problem bei Trennung eben immer wie man sie nachher wieder zusammne vergesellschaftet bekommt. Auf der anderen Seite ist es blöd wenn das Ohr nicht abheilen kann. Von daher ist guter Rat wirklich in dem Fall teuer. :/

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #8
Wenn es geht, würde ich die Trennung der Drei gerne vermeiden. Die haben sich ja die ganzen letzten 3 Jahre verstanden ... auch ohne Kastraten ...
Hat jemand Erfahrung mit Meerschweinchen und (Zwerg-)Kaninchen und weiß, ob man diese evtl. auch zusammen setzen könnte ? Wir müssten dann zwar das Gehege um einiges vergrößern, das dürfte aber kein Problem sein. Beim Auslauf im Zimmer verstehen sie sich super. Das (Zwerg-)Kaninchen ist übrigens ein Männchen.

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #9
Ich bin grundsätzlich gegen eine Gemeinsamhaltung von Meerschweinchen und Kaninchen, da die Tiere völlig unterschiedliche "Sprachen sprechen". Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube das die beiden Tierarten zusammen gehalten werden sollten - und das ersetzt keiner Tierart den Tierartgleichen Partner.
Es mag zwar klappen aber ich sehe den Sinn hinter einer gemeinsamen Haltung überhaupt nicht.
Auch die gemeinsamen Freiläufe würde ich so nicht handhaben.

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #10
Dein Zwergkaninchen braucht dringend einen Artgenossen. Kastrieren lassen, wenn nicht schon gemacht, und nach 6 Wochen ne Häsin dazu holen.

Ich bin auch kein Freund davon die zusammen zu halten (und gemeinsamer Auslauf sollte auch nicht gemacht werden!). Es gibt zwar viele, die das so handhaben und der festen Überzeugung sind, dass das super klappt, aber es muss nur mal ein Kaninchen irgendwo runter springen, unten sitzt ein Meerschwein und schon hat es war gebrochen oder im schlimmsten Fall ist es tot.

• Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! Beitrag #11
Wenn es geht, würde ich die Trennung der Drei gerne vermeiden. Die haben sich ja die ganzen letzten 3 Jahre verstanden ... auch ohne Kastraten ...
Vielleicht hat sich die Stimmung innerhalb der Gruppe aus irgendeinem Grund verändert. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es mal mit Kastrat probieren. Evtl. ließe sich da einer aus einem Tierheim/o.ä. ausleihen.

Hat jemand Erfahrung mit Meerschweinchen und (Zwerg-)Kaninchen und weiß, ob man diese evtl. auch zusammen setzen könnte ?
Erfahrung ja, und es war nie optimal. Aber ich weiß auch nicht, warum das das Problem, was die Meerschweinchen untereinander haben lösen sollte. So eine Konstellation würde nur neue Probleme schaffen (Stress für alle Tiere, Verletzungsgefahr, ...)
Wir müssten dann zwar das Gehege um einiges vergrößern, das dürfte aber kein Problem sein. Beim Auslauf im Zimmer verstehen sie sich super.
Nur weil sie sich nichts tun, verstehen sie sich nicht super. (...)
Das (Zwerg-)Kaninchen ist übrigens ein Männchen.
Wenn das Kaninchen dann mal Lust bekommt und deine Meerschweinchen berammelt, besteht höchste Verletzungsgefahr und es ist ein Heidenstress für die Schweinchen. Bitte lass das Kaninchen nicht alleine sitzen und sieh es nicht als Problemlöser für dein Schweinchen-Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab !

Meerschweinchen beißen anderem Meerschweinchen Ohr ab ! - Ähnliche Themen

Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Häsin aggressiv gegenüber Menschen: Hallo! Ich habe ein Problem. Wir haben vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen übernommen - sind jetzt ca 5 oder 6 Jahre alt - und unserer Meinung...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Meerschweinchen-Platz?: Guten Tag, *seufz schon wieder eine Frage* Habe mich in einem Thread zum Thema: "informative Seiten über Meerschwienchen" informiert...:) Und da...
Oben