Kratzen an Wänden

Diskutiere Kratzen an Wänden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine beiden Katzen ( Finchen 2 und Sally 6 ) haben den Umzug super überstanden und fühlen sich schon wie zuhause. Ich bin von einer 1,5...
  • Kratzen an Wänden Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo meine beiden Katzen ( Finchen 2 und Sally 6 ) haben den Umzug super überstanden und fühlen sich schon wie zuhause.
Ich bin von einer 1,5 Zimmer Wohnung in eine 3 Zimmer Wohnung ( alles frisch renoviert ) gezogen. Wir haben nun soooo viel Platz und meine Katzen haben 2 große Kratzbäume bekommen wo sie auch viel drin schlafen. Es gab viel neues Spielzeug und eine große Kratztonne.
Doch leider Kratzt Finchen lieber an der neuen Tapete:evil::evil::evil: Ich bekomme es so gut wie nie mit. Immer wenn ich morgens aufwache ist wieder ein stück zerkratzt.
An den Stellen hab ich schon Kratzbretter aufgehangen, doch die benutzt sie nicht. Dann mal lieber eine andere Stelle.
Vorher hat Finchen das nicht gemacht bzw da hatte ich sie immer im Auge. Warum macht sie das??? Wie kann ich das verhindern? Unser Vermieter wollte erst keine katzen in der Wohnung, da der vormieter auch Katzen hatte, die alles zerstört haben. Ich sagte ihm das sie super lieb sind und nichts kaputt machen :uups:
Das hab ich nun davon.

• Kratzen an Wänden Beitrag #2
Hallo Biene,

das ist natürlich doof. Ich hab ja irgendwie genau das "alles frisch renoviert" als Ursache in Verdacht. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß frischer Tapetenkleber, der also noch nicht ausgeduftet ist, zum Kratzen animiert - aber frag mich bitte nicht wo. Und frag mich auch nicht was man dagegen tun kann. Sie wird es nicht aus Langeweile tun, und auch nicht um Dich zu ärgern. Katzen markieren ja mit dem Kratzen ja auch, insofern find ich das frisch renoviert relativ logisch, wenn der Tapetenkleber eben für empfindliche Katzennasen noch duftet.

Ein - wenn auch zugegebener Maßen schwacher - Trost: Du kannst ja neu tapezieren, wenn Du ausziehst, und dann hat Dein Vermieter keinen Grund zum Ärger machen. Schlimmer wär's wenn Finchen Türen oder Türstöcke ankratzen würde.

• Kratzen an Wänden Beitrag #3
Hey danke für deine Nachrcht :)
ja müss ich wohl alles neu Tapezieren. Habe gestern noch Katzenminze gekauft und über die Kratzbretter gestreut. Nun sitzt Finchen immer auf dem kratzbrett und wenn sie mal kratzt dann lob ich sie. wir klickern auch viel und ich werde versuchen das mit einzubeziehen. Und als belohnung gibt es ein Leckerlie:mrgreen:
ich will ja nicht in einer wohnung wohnen wo die wände zerkratzt sind. Das sieht ja aus als wenn ich 20 Katzen hier habe :eusa_think:

• Kratzen an Wänden Beitrag #4
Ich denke auch, dass da vermutlich irgendein Geruch das Kratzen ausgelöst hat und wenn sie mal angefangen haben und wenn dann so Stückchen weghängen und es nicht ganz glatt ist, machen sie da immer weiter. Was mich zur nächsten Frage bringt, was für eine Tapete ist es? Ist es womöglich eine Strukturtapete, recht rauh bzw. uneben oder eher was glattes?

Thema:

Kratzen an Wänden

Kratzen an Wänden - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben